Skip to main content
Gelöst

UGG Anschluss, extrem hoher Ping


Hallo heute wurde unser Glasfaseranschluss geschaltet. Tarif ist der 1GBit down und 500mbits im upload. 

Nun ist uns aufgefallen das der Ping sich drastisch verschlechtert hat, vorher Laufzeit VDSl100 12-15ms, mit Glasfaser jetzt 40 bis 60ms. Gemessen wurde über die Breitbandseite.

7590ax an ONT mit cat 7 Kabel.

Gibt es eine Möglichkeit das der Anschluss noch einmal überprüft wird? 

 

Liebe Grüße 

Hallo @Julia98,

 Technikertermin klingt erst mal ziemlich gut, da wird dann hoffentlich mal jemand mit den richtigen Werkzeugen auf die Fehlersuche machen :-)

Halte uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden, interessiert uns ja alle, wie es dann weiter geht :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

 

wie schon befürchtet kam heute auch kein Techniker. Laut Hotline Info kommt dieser auch nicht mehr raus, weil seitens o2/UGG kein Problem besteht.

Was machen wir nun???


Hallo @Julia98,

ich habe mal einen Blick ins Ticket geworfen, der ONT wurde einmal resettet, sofern das ganze keine Besserung gebracht haben sollte habe ich das ganze noch mal auf einem anderen Weg intern adressiert, wobei das auch so langsam eine der letzten Optionen ist, die mir da noch zur Verfügung stehen :-/

Gruß,

Lars


Frage, @Julia98 Deine Latenzmessungen, laufen die unter Last oder ohne weiteren Traffic?  Der Grund meiner Frage ist, dass GPON dynamic bandwidth allocation (DBA) verwendet und da werden upstream Transmitslots nach Bedarf vergeben, waere moeglich, dass das System bei Dir fehlerhafterweise keinen oder zu geringen Bedarf diagnostiziert und Dir daher die Upstreamslots mit zu hoher Verzoegerung zuteilt….

 

Das sollte sich schnell testen lassen, WinMTR anschmeissen und auf die Zahlen schauen ohne weitere Internetlast, und dann einen etwas laengeren Speedtest starten (z.B. fast.com mit individueller Konfiguration au eine Laufzeit von 30-60 Sekunden), waehrend des Speedtests ebenfalls auf doe WinMTR Zahlen schauen, vielleicht tut sich da ja etwas (entweder beim Down-, beim Upload oder gar bei beiden).


Frage, @Julia98 Deine Latenzmessungen, laufen die unter Last oder ohne weiteren Traffic?  Der Grund meiner Frage ist, dass GPON dynamic bandwidth allocation (DBA) verwendet und da werden upstream Transmitslots nach Bedarf vergeben, waere moeglich, dass das System bei Dir fehlerhafterweise keinen oder zu geringen Bedarf diagnostiziert und Dir daher die Upstreamslots mit zu hoher Verzoegerung zuteilt….

 

Das sollte sich schnell testen lassen, WinMTR anschmeissen und auf die Zahlen schauen ohne weitere Internetlast, und dann einen etwas laengeren Speedtest starten (z.B. fast.com mit individueller Konfiguration au eine Laufzeit von 30-60 Sekunden), waehrend des Speedtests ebenfalls auf doe WinMTR Zahlen schauen, vielleicht tut sich da ja etwas (entweder beim Down-, beim Upload oder gar bei beiden).

Hallo @pufferueberlauf0 ,

 

ich würde das jetzt direkt mal testen und hier reinstellen.. aber hat das dann auch was mit meinem Ping zutun? Eher ja nicht oder? Weil Download und Uploadwerte sind immer gut. 


Hallo @Julia98,

ich habe mal einen Blick ins Ticket geworfen, der ONT wurde einmal resettet, sofern das ganze keine Besserung gebracht haben sollte habe ich das ganze noch mal auf einem anderen Weg intern adressiert, wobei das auch so langsam eine der letzten Optionen ist, die mir da noch zur Verfügung stehen :-/

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

Vielen Dank dir für die Mühe!! Du hast ja schon in einem Thread auch mit einer Person geschrieben die das Problem hat.. zufälligerweise kommen wir aus dem selben schönen Ort.. haben dazu privat geschrieben..

das ist doch dann ein gehäuftes Problem..


aber hat das dann auch was mit meinem Ping zutun? Eher ja nicht oder?

 

Wissen wir halt nicht, bei GPON werden die Upstreamslots nach Bedarf vergeben und dafuer wird der Bedarf irgendwie gemessen, und da kann es sein, dass man eine gewisse Grundlast braucht um ausreichend zuegig Sendeslots zugeteilt zu bekommen. Aber ja, das ist sehr spekulativ und wahrscheinlich ein Holzweg. Andererseits ist es relativ einfach zu testen….


aber hat das dann auch was mit meinem Ping zutun? Eher ja nicht oder?

 

Wissen wir halt nicht, bei GPON werden die Upstreamslots nach Bedarf vergeben und dafuer wird der Bedarf irgendwie gemessen, und da kann es sein, dass man eine gewisse Grundlast braucht um ausreichend zuegig Sendeslots zugeteilt zu bekommen. Aber ja, das ist sehr spekulativ und wahrscheinlich ein Holzweg. Andererseits ist es relativ einfach zu testen….

Habe ich getestet, es hat sich an den Werten nicht verändert, leider! 


Danke fuer den Test! @o2_Lars kannst Du rausfinden wie lang der tatsaechlich Pfad von @Julia98  zum ersten Hop nach Berlin ist? Die Frage ist was machen UGG und O2, dass diese Strecke so viel Zeit verbraucht?


Hallo @Julia98,

ja, zwei Fälle aus dem gleichen Ort sind immer eine gute Argumentationshilfe. Hab mir deshalb ja auch die beiden Fälle unter meine Fittiche geholt ;-)

Auch, wenn das Ticket geschlossen wurde, so wie es sich mir darstellt (weil eben aus Sicht der Fachabteilung diese Latenz durchaus noch im Rahmen sei), scheint mein alternativer Ansatz schon mal in die richtige Richtung zu gehen. Es wurden Blicke geworfen und es wird noch einmal genauer nachgeschaut. 

Auch, wenn ich nicht versprechen kann, dass es eine Besserung geben wird, läuft das in meinen Augen jetzt schon mal sehr in die richtige Richtung :-)

An dieser Stelle hilft dann erst einmal nur abwarten, was sich heraus stellt und welche Handlungen daraus dann abgeleitet werden. :-)

Gruß,

Lars


@pufferueberlauf0: Luftlinie könnte ich hinbekommen, würde aber auch nicht wirklich etwas aussagen. 

Was da letztendlich die Ursache für die erhöhte Latenz ist, wird sich hoffentlich bald(TM) heraus stellen und ich klopfe auf Holz, dass daran dann auch geschraubt werden wird :-)

Gruß,

Lars

 


Vielleicht kann ja mal ein Mitarbeiter der Verkaufsabteilung den MItarbeitern der Fachabteilung erklaeren wie herausfordernd es waere, FTTH zu vermarkten wenn das Produkt schlechtere Latenz haette als die eigenen Kupferanschluesse und die FTTH und Kupfer Anschluesser der Konkurrenz.

 

@pufferueberlauf0: Luftlinie könnte ich hinbekommen, würde aber auch nicht wirklich etwas aussagen. 

Stimmt, das erlaubt gerade mal eine grobe Abschaetzung der minimal moeglichen RTT; spannender waere welche Strecke die Pakete tatsaechlich nehmen, ziemlich direkt ueber ein paar 100 km oder machen die interessante Umwege (z.B. ueber die gemeinsame Mutter in Spanien)? Mein Verdacht ist, dass das alles relativ lokal transportiert und uebergeben wird und das eigentliche Problem irgendwo anders liegt.


Hallo @Julia98,

ja, zwei Fälle aus dem gleichen Ort sind immer eine gute Argumentationshilfe. Hab mir deshalb ja auch die beiden Fälle unter meine Fittiche geholt ;-)

Auch, wenn das Ticket geschlossen wurde, so wie es sich mir darstellt (weil eben aus Sicht der Fachabteilung diese Latenz durchaus noch im Rahmen sei), scheint mein alternativer Ansatz schon mal in die richtige Richtung zu gehen. Es wurden Blicke geworfen und es wird noch einmal genauer nachgeschaut. 

Auch, wenn ich nicht versprechen kann, dass es eine Besserung geben wird, läuft das in meinen Augen jetzt schon mal sehr in die richtige Richtung :-)

An dieser Stelle hilft dann erst einmal nur abwarten, was sich heraus stellt und welche Handlungen daraus dann abgeleitet werden. :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

 

vielen dank für die Mühe aber ob das alles noch was wird, ich glaube mal nicht.

So eben habe ich auch meine Kündigung zum Vertrag hinterlegt, dann wechsle ich halt wieder auf VDSL sobald ich die Möglichkeit habe.

 

Liebe Grüße.


Vielleicht kann ja mal ein Mitarbeiter der Verkaufsabteilung den MItarbeitern der Fachabteilung erklaeren [...]

Lustig, fast genau so ein Gespräch hatte ich heute Vormittag :-) 

p...] machen die interessante Umwege (z.B. ueber die gemeinsame Mutter in Spanien)? Mein Verdacht ist, dass das alles relativ lokal transportiert und uebergeben wird und das eigentliche Problem irgendwo anders liegt.

Keine Ahnung, woher immer wieder die Idee kommt, dass irgend etwas über Spanien geroutet wird ^^

Ne, die Ursache wird sicher relativ lokal liegen, am ONT selbst liegts schon mal nicht, aber es gibt ja noch ein paar mehr Netzelemente, die da in Frage kommen :-)

Gruß,

Lars


Hallo @Julia98,

okay, ich kann verstehen, dass es aktuell wirklich nicht ganz so optimal läuft, ich hab da in diesem Fall aber schon ein recht gutes Gefühl :-)

Gruß,

Lars


Keine Ahnung, woher immer wieder die Idee kommt, dass irgend etwas über Spanien geroutet wird ^^

Das ist ein schlechter Scherz meinerseits, weil Telefonica doch sowohl die Konzernmutter von O2 ist als auch halber Eigner der UGG ist (und zwar der mit eigenem Netz und grosser Erfahrung), das passt halt von der Entfernung auch einigermassen. Ach ja, der Hauptsitz von Telefonica ist doch in Madrid...


Hallo @Julia98,

okay, ich kann verstehen, dass es aktuell wirklich nicht ganz so optimal läuft, ich hab da in diesem Fall aber schon ein recht gutes Gefühl :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

 

aber wie werde ich denn überhaupt weiter bearbeitet wenn das Ticket geschlossen ist und woher bekomme ich Informationen? 
Auch nicht falsch verstehen mit der Kündigung aber ich bin da etwas gefrustet, gerade im angesichts des Preises von stattlichen 70 Euro im Monat das es nicht zufriedenstellend läuft.


Hallo @Julia98 ,

Lars hat deinen Fall intern addressiert, wenn wir dann irgendwelche Informationen dazu bekommen, dann werden wir diese dir hier mitteilen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @Julia98 ,

Lars hat deinen Fall intern addressiert, wenn wir dann irgendwelche Informationen dazu bekommen, dann werden wir diese dir hier mitteilen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo, hoffe das es auch recht zügig geht, dieses Thema besteht ja nicht erst seit einer Woche. 


Hallo @o2_Lars,

wie sieht es denn momentan aus?

was auffällig ist, dass abends der Ping jetzt in die höhe schiesst, ich sag mal: stabil bei 40😂 

jetzt albert er rum bis 80…ich meine ein Zustand ist das nicht. Könntet ihr jetzt endlich mal was unternehmen? Ansonsten muss ich mich wohl mal an eine online Redaktion wenden ( gibt ja schon mehrerer Artikel über euch mit der UGG )

Abbuchen funktioniert ja super! Nur hätte ich dafür auch eine gewisse Leistung in vollem Umfang und nicht das ich schlechter aufgestellt bin als zu Zeiten von VDSL(Latenz). 


Hallo @Julia98,

ich hab gehofft, dass es da in meinem Urlaub schon eine Rückmeldung zu gab. Hm. Das scheint leider nicht der Fall zu sein, also hab ich da noch mal nachgehakt :-) 

Wenn ich etwas neues heraus bekomme, werde ich es mitteilen :-)

Gruß,

Lars


Hallo @Julia98,

ich hab gehofft, dass es da in meinem Urlaub schon eine Rückmeldung zu gab. Hm. Das scheint leider nicht der Fall zu sein, also hab ich da noch mal nachgehakt :-) 

Wenn ich etwas neues heraus bekomme, werde ich es mitteilen :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

das ist aber schlecht.

Die letzten 10 Minuten habe ich sage und schreibe eine Latenz von 20ms, wow!

Dann soll mir doch bitte o2 und die UGG nicht sagen das alles fein ist. Scheinbar sind ja niedrigere Latenzen im machbaren Bereich.


Hallo @o2_Lars ,

 

seit heute 22:30 funktioniert bei uns gar nichts mehr ONT leuchtet nur noch rot und ist nicht synchronisiert… das kommt jetzt auch noch zu dem ganzen anderen Mist dazu… bekommt ihr das alles langsam mal in Griff? Ohne Spaß, wir waren vorher etliche Jahre bei der Telekom und hatten wirklich nie ein Problem. Seitdem wir zu o2 gewechselt sind gibt es nur noch Probleme und anscheinend wird sich auch nicht richtig drum gekümmert. 
Ich nutze das Internet jetzt auch noch um im Homeoffice zu arbeiten.


Unbedingt Stoerung melden, ueber die dafuer vorgesehenen Kanaele, also nicht dieses Forum!


Unbedingt Stoerung melden, ueber die dafuer vorgesehenen Kanaele, also nicht dieses Forum!

Das ist auch getan, wollte es hier nur einmal kundtun 


Hallo @Julia98,

ein kompletter Ausfall on Top ist ja nun wirklich nicht das gelbe vom Ei, das ist eher unschön :-/

Hinsichtlich des Pings hab ich intern noch mal nachgehakt, leide gibt es da noch keine Neuigkeiten ,das ganze ist auch weiterhin in Bearbeitung.

Das ganze läuft nicht über die üblichen Prozesse (die haben uns am Ende ja auch nicht wirklich weiter geholfen), da es sich hier letztendlich ja um etwas doch exotischeres handelt, wir sind da aber weiterhin dran.

Ganz eventuell hängt der aktuelle Ausfall auch damit zusammen? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen ,dass beides schnellstmöglich geklärt sein wird.

Gruß,

Lars


Deine Antwort