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Warum O2 Service

Probleme Kundenservice und DSL


Hallo, 

 

ich habe mich Monate lang mit O2 rumgeärgert wegen einem Internet Anschluss. 
Ich bin im Juli 2023 zu meinem Freund gezogen der schon einen bestehendenInternetvertrag bei einem anderen Anbieter in seiner Wohnung hat.

ich habe O2 mehrmals  versucht zu kontaktieren, um aus diesem Vertrag frühzeitig rauszukommen. 
 

Immer wieder wurde ich am Telefon weitergereicht von einem Berater zum nächsten bis schließlich einfach aufgelegt wurde und dieses an mehreren Tagen. 
Mir wurde ganz oft versichert das ich Briefe zum aktuellen Stand erhalten haben soll. Leider sind bei mir keinerlei Briefe angekommen. Auf Nachfrage mir die Briefe per Mail zukommen zu lassen und die weitere Kommunikation per E-Mail zu gestalten, wurde mir von einem Mitarbeiter vergewissert das er dieses im System hinterlegt hat und ein weiterer erklärte mir ein paar Tage später das dies nicht möglich ist. 
 

Ich habe immer wieder telefonisch hinterfragt wie es mit der vorzeitigen Kündigung aussieht. Sie wurde noch nicht bearbeitet oder sie konnten mir keinen Stand dazu mitteilen. 
Dann wurde sie abgelehnt weil die Leitung ja frei wäre, da der Vertrag von meinem Partner über eine andere läuft. 
Also habe ich erneut alle Daten an O2 geschickt, dass ein Internetvertrag für die Wohnung vorliegt. 
 

Wie bisher keine Antwort Briefe oder Auskunft übers Telefon. 

Nach zwei drei Monaten, nachdem mein Nachmieter meiner alten Wohnung auch schon ziemlich genervt war, da er keinen Internetvertrag abschließen konnte da O2 weiterhin die Leitung belegt hat, wollte ich eineVertragsübernahme beantragen. 
plötzlich erklärte mir die Dame das meine vorzeitige Kündigung bestätigt wurde und ich vor über 3 Wochen dazu Post bekommen haben soll. Mal wieder!!!! 
ich langsam einfach froh das dieses Thema ein Ende hat, bat die gute Dame mir diesen Brief erneut zukommen zu lassen, damit ich was in der Hand habe. 
 

Zwei Tage später dann der Schock… Ich habe einen Brief bekommen allerdings nicht die zugesagte Kündigungsbestätigung sondern die Abschaltbestätigung und Abbuchung der noch offenen Kosten bis Laufzeitende was im übrigens knapp ein Jahr betrug. Ich rief erneut bei O2 an und musste wie ein Wunder wieder die Weiterleitungsschleife bis zum Auflegen durchfahren. 
schlussendlich habe ich alle Telefonate und Schriftwechsel in einem Schriftstück zusammen gefasst und per Einschreiben an die Zentrale von O2 mit einer 14 tägigen Frist geschickt. 
Es hat über einen Monat gedauert bis ich eine Antwort von O2 bekommen habe. 
Im dem Schriftstück stand drin, dass sie erneut alles geprüft haben und ich über alle Schritte informiert wurde bis zur Abschaltung, da ich keine Übernahme (Umzug) beantragt habe und somit alles richtig verlief. 
 

Das Geld wurde per Lastschrift von meinem Konto abgebucht. 

Es konnte nicht belegt werden, dass die Briefe bei mir angekommen sind, da sie per einfachen Postweg losgeschickt wurden, obwohl dort eine Frist niedergeschrieben wurde. Ich bin wirklich empört über so einen Service und Umgang mit Kunden. 
 

Ich habe sogar meine neue Adresse angegeben und diese bei allen Telefonaten abgeglichen, woran die Zustellung eigentlich nicht scheitern konnte. 
 

Leider habe ich so schlechte und negative Erfahrungen mit O2 gemacht und möchte mich nicht weiter so behandeln lassen, dass ich nun auch meinen Handyvertrag dort gekündigt habe und mir einen neuen Anbieter suchen werde. 

 

28 Antworten

schluej
Superstar
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  • 11. März 2024

  • Autor
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  • 11. März 2024

Danke für deine Info.
Aber ein Umzug war nicht gewollt, da ein Internetvertrag in der Wohnung vorlag, da ich in die neue Wohnung zugezogen bin.  
Zwei Verträge in einer Wohnung wäre unsinnig. 
Deswegen die Beantragung auf eine vorzeitige Kündigung. 
 

Der Umzug gegen Gebühr wurde mir angeblich angeboten, in einer der Briefe die nie angekommen sind, wo auch eine Frist gesetzt wurde. Dieser Brief ist aber nie angekommen und somit konnte ich darauf nie reagieren. 


Bumer
Lehrling
  • 22405 Antworten
  • 11. März 2024

Das ist irrelevant. Damit eine außerordentliche Kündigung geprüft werden kann, musst du erst den Umzugsauftrag stellen. Kann o2 dann nicht schalten, ist eine vorzeitige Kündigung möglich.


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  • 11. März 2024

Genau das wurde alles von O2 geprüft und sie hätten schalten können, da der andere Vertrag über eine andere Leitung läuft, so wurde mir das von O2 vermittelt.

 


Bumer
Lehrling
  • 22405 Antworten
  • 11. März 2024

Wie lange ist denn noch deine Mindestlaufzeit?


schluej
Superstar
  • 15730 Antworten
  • 11. März 2024

Dann ist ja alles korrekt gelaufen.

Der Umzug ist ja nicht durch O2 Verursacht worden.

Die Erbringung der Leistung wurde von Dir abgelehnt. Ergo Abbuchung der Rest Summe bis zum Ende der 24 Monate.

@Bumer knapp ein Jahr.


bs0
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  • 11. März 2024
Llot94 schrieb:

Genau das wurde alles von O2 geprüft und sie hätten schalten können, da der andere Vertrag über eine andere Leitung läuft, so wurde mir das von O2 vermittelt.

 

Dann hast du kein Sonderkündigungsrecht. Auch wenn nicht alles so gelaufen ist wie du es dir vorgestellt hättest hat o2 die vorzeitige Vertragsauflösung berechtigterweise abgelehnt.

Was aber nicht in Ordnung ist ist die Abbuchung der Summe für die Restlaufzeit auf einmal. Das ist nicht rechtens gewesen.


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  • 11. März 2024

Ich habe keinerlei Briefe von O2 bekommen um überhaupt irgendwelche Optionen Abwegen zu können, was sie behauptet haben. 

Fakt ist der Kundenservice ist katastrophal und die Summe wurde abgebucht ohne mir Optionen zu nennen bevor sie den Vertrag einfach abschalten. 
 

 


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  • 11. März 2024

Danke @bs0 

das die Abbuchung der Summe nicht rechtens ist! 
Darüber werde ich mich mal informieren.


bs0
Profi
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  • 11. März 2024

o2 muss dir die Möglichkeit geben, den Restbetrag weiterhin monatlich zu zahlen (da du nicht verpflichtet bist, den Vertrag umzuziehen, und er in dem Fall - zwar ohne Gegenleistung - bis Laufzeitende zu erfüllen ist. Was ich nicht weiß ist, ob in den Schreiben, die du bekommen hast, diese Möglichkeit erwähnt wurde. Sollte allerdings die Standardeinstellung sein falls nichts anders vereinbart wurde.


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  • 11. März 2024

Diese Möglichkeit wurde in diesem Schreiben nicht angeboten. Ich wurde einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. 


schluej
Superstar
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  • 12. März 2024

@bs0 das hängt von der Formulierung in der Kündigung ab!

Wenn man das richtig formuliert, kann das auch eine Aufforderung sein eine Einmalzahlung zu bestellen.

I“ch möchte meinen Vertrag sofort kündigen“ oder ähnliche Formulierungen schreien dann nach 1x Zahlung. 

Ich verstehe auch nicht warum man etwas nicht weiter nutzt was man ohnehin bezahlen muss.


bs0
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  • 12. März 2024

@schluej

Interessante Interpretation. Wenn jemand sofort kündigen will, möchte man gar nichts mehr zahlen ;-) Die Formulierung dürfte hier unerheblich sein, denn die Kündigung wurde abgelehnt, der Vertrag läuft also (auf Papier) weiter.

schluej schrieb:

@bs0

Ich verstehe auch nicht warum man etwas nicht weiter nutzt was man ohnehin bezahlen muss.

Ich auch nicht.


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  • 12. März 2024

Ich habe das Gefühl das ihr das komplett falsch versteht. 
Ich wollte es weiter nutzen doch O2 hat mir die Möglichkeit verwehrt, da ich die Fristen ihrer Briefe nicht eingehalten habe, die nie bei mir angekommen sind.  
O2 meinte eine Abschaltung kann man nicht rückgängig machen und der Vertrag wäre verloren und das wäre mein persönliches Pech, aufgrund der von ihnen angegeben Fristen. 

Ich habe auch nur eine außerordentliche Kündigung angefragt und nie eine direkte Kündigung geschrieben. 
Da noch mehrer Optionen im Raum standen die durch O2 handeln jedoch nur in Betracht gezogen werden konnten. 


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  • 12. März 2024

.


Bollermann
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  • 12. März 2024

Das Problem wird daran liegen, dass du alles telefonisch gemacht hast. Also nicht nachweisbar. 

Hast du denn deine neue Adresse in meino2 angegeben? Dort gibt's Kontaktadresse und  Rechnungsadresse. 

Wann und auf welchem Wege hast du denn die Unterlagen (zb Meldebescheinigung, Nachweis über bestehenden Anschluss) eingereicht? 


bs0
Profi
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  • 12. März 2024

Ich denke es ist nicht verkehrt, dich juristisch beraten lassen.

Auch ich denke nicht, das o2 sich einfach mit verweis auf Fristen ohne vertragliche Grundlage weigern kann, den Vertrag zu reaktivieren. Wenn du den Umzug doch möchtest hat o2 meines Erachtens zwei Möglichkeiten: den Anschluss an der neuen Adresse zu schalten (die Anschlusskosten dürfen natürlich so wie bei einem Umzug berechnet werden) oder den Betrag für die Restlaufzeit erstatten - ab dem Zeitpunkt wo du o2 mitgeteilt hast, dass du den Anschluss doch um,ziehen möchtest. technisch ist es so oder so ein Neuanschluss.

Gerne kannst du hier berichten was der Anwalt erreicht. Das dürfte für andere Kunden nützlich sein.


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  • 12. März 2024

Ich habe nicht alles telefonisch geregelt, dass meiste ist per Mail und kontaktformular abgelaufen. 
Und am Ende sogar per Postweg. 
 

Meine neue Adresse habe ich persönlich über das online Portal angegeben, per Mail geschrieben und telefonisch abgefragt. 


bs0
Profi
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  • 12. März 2024
Bollermann schrieb:

Das Problem wird daran liegen, dass du alles telefonisch gemacht hast. Also nicht nachweisbar.

Das scheint hier nicht der Fall zu sein und ändert ohnehin nichts daran, dass die Briefe wohl nicht angekommen sind und o2 auf eine unwirksame Frist verweist. Der Vertrag läuft noch auf Papier bis Ende der Laufzeit. Wenn der Kunde nicht explizit auf die Leistungserbringung verzichtet, kann o2 nicht einfach sagen, dann hat er Pech gehabt.


bielo
Legende
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  • 12. März 2024

Wir kennen ja nicht den wahren zeitlichen Ablauf. Wenn aber jemand auszieht, muss die Leitung frei gemacht werden. Das geht dann nur mit Beendigung des Vertrages. Wenn ich das richtig lese, ist die Vertragsübernahme seinerzeit zwar gewollt, aber nicht wirklich beauftragt worden. 


bs0
Profi
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  • 12. März 2024

Dass hier der genaue zeitliche Ablauf fehlt ist richtig. Dass die Leitung beim Auszug frei gemacht werden muss auch. Dazu muss aber der Vertrag nicht zwangsläufig beendet werden (ist bei einem vorher beauftragten Umzug auch nicht der Fall). Es muss zwischen dem Technischen und dem Vertraglichen unterschieden werden.


bielo
Legende
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  • 12. März 2024

Ich weiß.

 

Der Kunde versucht mit vorzeitiger Kündigung aus dem Vertrag zu kommen. Ein Umzug wurde m.E. nicht beauftragt. Eine Vertragsübernahme auch nicht.

 

Dann ist die Kündigung mit Restforderung für mich nicht so überraschend. 

 

Über den Rest kann man nur spekulieren, ob tatsächlich wichtige Hinweis von o2 nicht ankamen. 


bs0
Profi
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  • 12. März 2024

Restforderung ja, auf einmal nein.


o2_Gerrit
  • Moderator
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  • 16. März 2024

Hallo @Llot94,

herzlich willkommen in der o2 Community 🙂

Das ist schade, dass deine vorzeitige Kündigung so unschön verlaufen ist.

Ich sehe, dass unsere Briefe vom 21.9. mit einer Frist zum 6.10.2023 für einen Umzugsauftrag und vom 10.10. mit einer Frist bis zum 19.10.2023 für einen Umzugsauftrag, nach deinem Antrag auf vorzeitige Kündigung wegen Umzuges an eine Adresse, an der bereits ein Festnetzvertrag existiert vom 24.8.2023, nicht an deiner aktuell hinterlegten Adresse eingetroffen sind. 

Den Abgeltungsbetrag für die Restlaufzeit eines Vertrages buchen wir bei einer vorzeitigen Kündigung aufgrund Umzuges und Abschaltung an der alten Adresse im Rahmen einer Abschlussrechnung auf einmal ab.

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 27. Mai 2024
Bumer schrieb:

Wie lange ist denn noch deine Mindestlaufzeit?

HAllo 

 

IO2 hat mein Handy-vertrag gekündigt weil ich dachte dass die Ratenzahlung gut läuft,ich wohne in einer neuen Adresse und die Briefe gingen zu der Alten und finde alle nach 3 Monaten.was soll ich jetzt machen


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