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Warum O2 Service
Gelöst

Knifflig: kein/kaum DSL Internet, aber ServiceApp Speedtest gut


Hallo liebe Community,

Seit Donnerstag haben wir kaum noch bzw. kein Internet. D.h. Seiten bauen sich gar nicht oder nur sehr langsam und unvollständig auf, Emails können nicht abgerufen werden, streamen über Spotify oder amazon prime klappt ebenfalls nicht.
Das haben wir an mehreren Endgeräten (Windows Laptop, Macbook, Handy) getestet - überall das gleiche.
Wir haben einen Laptop über LAN an den Router angeschlossen - ebenfalls das gleiche.
Router Neustart und Router Reset haben keine Besserung gebracht.

Wir haben daraufhin die mit O2 my Service App das Netzwerk checken lassen. Die App sagt: Alles okay. Wir haben auch einen Speedtest mit der App durchgeführt, und hier wird es knifflig: Laut Speedtest haben wir eine Downloadrate von 48 Mbit/s, was zu unserem 50 Mbit/s Tarif passt. Einen anderen Speedtest, den man im Browser durchführen würde kriegen wir hingegen erst gar nicht aufgerufen.
Ebenfalls seltsam: Über unser Tablet können wir mit einer Radio-App streamen. Surfen u.Ä. geht aber auch dort nicht.

Wir haben mit dem O2-Service telefoniert (btw. super netter Kundenservice!). Es liegt keine Großraumstörung vor und die Leitung zu uns schien auf den ersten Blick auch in Ordnung. Da unser Problem am Telefon nicht gelöst werden konnte, wurde ein Ticket eröffnet.

Ich würde gerne ausschließen, dass es ein Problem von den Routereinstellungen/im Netzwerk ist.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Was kann ich noch selbst prüfen?

Tarif: O2 DSL 50 Mbit
Router: o2 HomeBox 6741

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Lukas

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @OttosMops_91 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Der Weg über unsere DSL Technik ist in vielen Fällen schon genau der richtige Ansatz. Es werden dann alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich wieder läuft, wie er soll :-)

Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus? Klappt wieder alles so, wie es soll? Lauen die Streams wieder im vollen Umfang? :-)

Gruß,

Lars

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5 Antworten

schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 23. Januar 2021

Moin,

wenn die Geschwindigkeit auch mit LAN Kabel schlecht ist kann man WLAN Probleme ausschließen.

Zum Testen mal dem 5GHz Netzwerk einen anderen Namen geben (und die Geräte die 5GHz können dann auch mit dem 5GHz Netz wieder verbinden).


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. Januar 2021

Hi schluej,

Danke für deine Antwort. Das hat es leider noch nicht gelöst, die Wahl zwischen 2,4 und 5 GHz Netzwerk hat keinen Unterschied gemacht.

Gibt es denn noch weitere Einstellungen die ich am Router ausprobieren könnte?

Viele Grüße
Lukas


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 23. Januar 2021

Warte mal was aus dem Ticket wird. Wenn es vorher alles lief musst Du jetzt auch nicht am Router “rumfummeln”. Zumal man bei der HomeBox eh kaum was einstellen kann.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • Lösung
  • 3. Februar 2021

Hallo @OttosMops_91 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Der Weg über unsere DSL Technik ist in vielen Fällen schon genau der richtige Ansatz. Es werden dann alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich wieder läuft, wie er soll :-)

Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus? Klappt wieder alles so, wie es soll? Lauen die Streams wieder im vollen Umfang? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. Februar 2021

Hi Lars,

Danke der Nachfrage! Jep, läuft wieder alles bestens! Letzlich haben wir einen neuen Router zugeschickt bekommen. Ich markier deine Antwort als Lösung, damit klar ist dass das Thema geschlossen ist.

Viele Grüße

Lukas

 


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