Hallo,
ich bin seit letzter Woche von der Telekom zu O2 gewechselt, aber kriege mein Festnetztelefon einfach nicht am SIP-Server von O2 angemeldet.
Bei der Telekom musste man nur das entsprechende Profil auswählen und sofort stand die Verbindung und im Telefon sind auch dutzende Profile für alle möglichen ISPs bzw. SIP-Anbieter. Nur halt nichts von O2 …
Nun gut, dann halt manuell (siehe Screenshot): Alle Daten eingegeben, Port 5060 freigegeben, aber nix passiert. Egal was ich probiere (habe auch mal neue Daten angefordert und die probiert; alle möglichen kombinationen von Server-Einstellungen ebenfalls ausprobiert). Stets: Anmeldung fehlgeschlagen.
Dann hatte ich noch die Idee, dass es eventuell im DNS-Filter hängen bleibt, aber in meinem Pihole sieht man, dass das Telefon freies Geleit hat und auch quasi ständig versucht, Verbindungen mit dem Server sip.alice-voip.de aufzubauen (grün markiert; sowie die einzelnen “unbekannten” Verbindungen zu _sip._tcp.sip.alice-voip.de bzw. der udp-Variante davon).
Nach langer Suche in Foren habe ich gelesen, dass man es direkt mit der IP des jeweiligen SIP-Servers versuchen sollte. Dort kenne ich aber nicht den, der aktuell ist (bzw. den der für mich gilt).
Das kann doch nicht so schwer sein, ein schnödes Telefon da zum Laufen zu kriegen, oder?
Bei der Hotline konnte man mir kaum weiterhelfen, zumal der Mitarbeiter nur mäßig deutsch sprach und das versprochene Ticket offenbar auch nicht ausgelöst hat. Ich hoffe mal hier kann man mir besser weiterhelfen.
