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Warum O2 Service
Gelöst

Glasfaseranschluss o2 und UGG | Erhebliche Geschwindigkeitsprobleme


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238 Antworten

Olaf-xx schrieb:

Man muß aber differenzieren. Tagsüber bis gegen frühen Nachmittag ist es so lala, richtig mies wird es dann idR gegen 18 Uhr. Und je später der Abend desto dünner der Download.

Ab wann wird es denn wieder besser? Wenn Du automatisierte Messungen ueber Nacht hast waeren die informativ. Solch ein Problem zur Spitzenzeit ist oft einfach ein Zeichen dafuer, dass eine “Verbindung” irgendwo in der Zustaendigkeit von UGG oder O2 unterdimensioniert ist. Das kann schon direkt im Zugangsnetz anfangen (wenn im geteilten GPON-Baum-Segment zu viele Nutzer gleichzeitig aktiv sind*) oder halt von da aus bis einschliesslich zur Uebergabe an O2.

 

 

*) Nicht sonderlich wahrscheinlich, ein GPON Segment hat ~2.4/1.2 Gbps in der Summe und die meisten Nutzer nutzen im Mittel ein paar hand-voll Mbps, die Telekom laesst maximal 32 Anschluesse an ein OLT, d.h. die zu erwartende Mindestrate im Download waere 2400/32 = 75 Mbps, was deutlich ueber dem liegt was bei Dir reintroepfelt.


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  • 19. April 2023

@pufferueberlauf0 Ich lasse keine automatischen Messungen über Nacht laufen, das macht meine ich @jojo122. Dort sieht man, dass kurz nach Mitternacht die Raten wieder hochgehen. Bin ich im Homeoffice, dann ist es zwischen 7 Uhr und ca. 15-16 Uhr unauffällig, danach gehts dann merklich zurück. Vor Ostern war das definitiv nicht der Fall. Also hat sich da irgend etwas geändert, was auch immer….


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  • Lehrling
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  • 19. April 2023

@pufferueberlauf0 ..... und was mir soeben noch einfällt: Die schlechten Downloadraten gehen auch immer einher mit recht hohem Packet Loss. Im Moment auch wieder 5,90% via Cloudflare Speedtest 


Olaf-xx schrieb:

@pufferueberlauf0 ..... und was mir soeben noch einfällt: Die schlechten Downloadraten gehen auch immer einher mit recht hohem Packet Loss. 

Mein Verdacht ist, dass der hohe Paketverlust (teilweise) fuer den geringen Durchsatz verantwortlich ist. Es scheint so als wuerde da ein Netzelement ueberlastet zu werden, das nicht fuer eine solche Ueberlast konzipier/konfiguriert ist. Z.B. ist es Backbone Netzen öfter so, dass der Betreiber schlicht dafuer sorgt, dass es nicht zu mehr als z.B. 80% Last kommt; wenn jetzt ein solches Element warum auch immer >=100% Last handeln soll, dann knirscht es und viele Datenpakete muessen verworfen werden, was wiederum zu reduziertem Durchsatz fuehrt (zum einen weil die selben Daten nochmal gesendet werden muessen, zum anderen weil TCP solche Verluste als Zeichen fuer Ueberlast interpretiert und “auf die Bremse tritt”). Eigentlich sollte sich dann ein neues Gleichgewicht einstellen bei dem alle Flows sich an die tatsaechliche Bandbreite anpassen, aber genau das scheint nicht zu passieren.

Waere sehr interessant zu erfahren was da “gestoert” ist, aber ich erwarte nicht dass es da zu detaillierten Informationen hier im Thread/Forum kommen wird.

 


  • Neuling
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  • 19. April 2023

@pufferueberlauf0 weil die Frage nach der Geschwindigkeit über Nacht kam: ich lasse auch nachts alle 15 Minuten einen Test machen. Da kann ich sehen das meist ab 01:00 Uhr die Geschwindigkeit von wenigen MBits schlagartig auf in meinem Fall ca. 250 MBits ansteigt. Im Ereignis log der FRITZ!Box sehe ich zu der Zeit aber kein Ereignis, also es ist keine Neuverbindung der Leitung oder so.

Vor Ostersonntag war das definitiv anders. Hier zum Beispiel ein älterer Test. Da lag auch um 22:26 Uhr die volle Bandbreite an. Es muss also irgendwas passiert bzw. sich geändert haben.
 

 


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  • 20. April 2023

 

Wenn es nur immer so (gut) wäre, dann könnten wir den Thread endlich als “gelöst” markieren 🙏🏻 


  • Neuling
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  • 20. April 2023

Bei mir kommt aktuell nur 40% der Leistung an, trotz 0% Paketverlust.


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  • 20. April 2023
makit schrieb:

Bei mir kommen aktuell nur 40% der Leistung an, trotz 0% Paketverlust.

…. das fällt mir vermutlich nicht auf, da ich nur 100 Mbit gebucht habe, und da nicht ins Limit komme 🤔


makit schrieb:

Bei mir kommt aktuell nur 40% der Leistung an, trotz 0% Paketverlust.

Das waere schon mal etwas weniger irritierend, geringerer Durchsatz ist IMHO leichter zu tolerieren als zufaelliger Paketverlust (und beides ist ein Stoerung die behoben werden sollte).


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  • 20. April 2023

Es kommt mir so vor, als ob da eurer Probleme einfach nicht ernst genug genommen werden und sich da so keiner Recht drum kümmert. 

 


  • Neuling
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  • 20. April 2023

@Darius2013 Absolut. Abends ins Internet ist eine Katastrophe. So schlimm wie gestern war es noch nie. Alle Internetseiten bauten sich langsam, Schritt für Schritt auf. Ich habe es aufgeben, auch Streamen hat natürlich nicht funktioniert, und bin ins Bett. 
 

Es ist eine Frechheit wie o2 damit umgeht. 


Darius2013 schrieb:

Es kommt mir so vor, als ob da eurer Probleme einfach nicht ernst genug genommen werden und sich da so keiner Recht drum kümmert. 

 

Oder halt das da etwas kaputt gegangen ist, was sich nicht so schnell als Ersatz beschaffen laesst und die Work-arounds die zum Einsatz kommen sind nicht ausreichend. Aber ohne mehr Information was genau “gestoert” ist, ist das alles “Spekulatius”.


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  • 20. April 2023
chrisd1304 schrieb:

@Darius2013 …. auch Streamen hat natürlich nicht funktioniert, und bin ins Bett. 
 

Interessant; streamen (egal ob Netflix oder Amazon Prime) funktioniert in HD bei uns immer, auch wenn die Leitung nur 2,x Mbit hergibt. Das wundert mich offen gesagt schon seit Tagen.


  • Neuling
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  • 20. April 2023

@pufferueberlauf0 Dann wäre es aber das einfachste, wenn sie offen und transparent über diesen Defekt sprechen, uns eine Entschädigung zukommen lassen und sich für die Probleme entschuldigen. 
 

Stattdessen gibt es außerhalb dieses Forums NULL Information, keine Entschuldigung und kein Bemühen. Stattdessen kommen bei manchen die Nachrichten, dass sie nichts finden können. 


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 20. April 2023

@Olaf-xx das kann ich bestätigen mit dem streamen. Es kommt nur 2 Mbit an und trotzdem ging es. Gestern bei uns zum ersten Mal komischerweise aber auch nicht oder extrem langsam. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
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  • 20. April 2023

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Meldungen und eure Beiträge zu diesem Thread.

Aktuell ist die Störungsmeldung weiterhin offen, ich bin aber zuversichtlich, dass wir nun bald ein Update erhalten werden.

Ich melde mich hier im Beitrag, sobald ich neue Informationen erhalte.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 20. April 2023

@o2_Giulia » Danke; ein Update, mit dem man etwas zu den Hintergründen erfährt und vor allem mit einem Zeitfenster, bis wann wieder “Normalzustand” zu erwarten ist, würde die Wogen bestimmt etwas glätten und die Nerven entspannen...


Heutige Tag war sehr durchwachsen die ersten Probleme begannen gegen 10:30 Uhr.

Seit 17:20 Uhr wieder extremer Einbruch.

 


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 20. April 2023

Hi, irgendwie muss O2 euch aber jetzt Mal entgegen kommen. Temporäre Lösung oder finanziell.....


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 20. April 2023

Schön den Feierabend genießen und wieder mit 0,3% (!) der Downloadleistung rumkrebsen. Dafür zahle ich doch gerne 75€ im Monat 🤡


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 20. April 2023

.@o2_Giulia Auch heute Abend ist leider nichts besser als seit 10 (!) Tagen. Wie bald ist denn “bald”? Morgen ist Freitag und ich befürchte, dass über das WE nichts weiter passiert. Wir als Kunden hängen dann seit 14 Tagen mit dem Problem da, und O2 äußert sich nur sehr vage? Das ist dermaßen schlecht kommuniziert. Es muss doch klar sein, dass das die schlechteste aller Werbungen ist, das spricht sich hier in den Gemeinden natürlich herum.

Verstehe mich nicht falsch; es ist gut, dass Du hier bist. Aber mein Eindruck ist, entweder bekommst Du nicht mehr Infos, oder Du darfst nicht mehr schreiben. Das ist unbefriedigend!


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 21. April 2023

Speedtest von eben, aktuell sieht alles normal aus. Mal schauen für wie lange.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 21. April 2023

@makit Im Vergleich zu deinen 40% des Soll gestern um die Zeit ist das prima. Ich mag nicht der Bedenkenträger sein, aber lass uns Mal den Feierabend abwarten 😉


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 21. April 2023

Ich drücke euch die Daumen.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20845 Antworten
  • Lösung
  • 21. April 2023

Hallo @Olaf-xx, @das_emmalein, @bohlingä, @jojo122, @makit, @chrisd1304, @Stargate1306, @Alex2023, @Knoet, @GlobalPlayer und alle anderen Betroffenen und Mitlesenden,

ich habe gute Nachrichten 😊 die Einschränkungen sind laut Entstörungsservice inzwischen behoben worden, die Bandbreiten-Probleme sollten jetzt nicht mehr auftreten.

Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und mich für euer Engagement bedanken.

Falls sich am Wochende doch wider Erwarten erneut Bandbreitenschwankungen zeigen sollten, gebt uns bitte Bescheid, damit wir es dann ggf. noch einmal weiterleiten können.

Viele Grüße 🍀

Giulia

 


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