Testgeräte und Testberichte in der Community

Dokument erstellt von o2_Carina Moderator in 09.07.2015zuletzt geändert von bjoern_schulze am 07.07.2017
Version 16Dokument anzeigen
  • Im Vollbildschirmmodus anzeigen

Man liest viel über neue Geräte, die Wunderdinge können, aber was sagen reale Nutzer, die die Geräte im Alltag benutzt haben? Oder, wie wäre es gar ein Gerät selber auf Herz und Nieren zu prüfen? Genau deswegen haben in der O2 Community alle Community Mitglieder die Möglichkeit sich als Tester für aktuelle Smartphones zu bewerben. Die Geräte stellen wir dann für einen Zeitraum von 2-4 Wochen zur Verfügung. Danach gehen sie wieder in den Verleih an den nächsten Tester. So können zu einem Gerät unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen gesammelt und geteilt werden.

 

 

 

Der Bereich Testgeräte 

In diesem Bereich findest du Threads, in denen wir Geräte zum Testen anbieten. Hier kannst du dich für das Gerät als Tester bewerben und bekommst alle Informationen, die du dazu brauchst.

 

Wie kann ich mich als Tester bewerben?

Ganz einfach – schau dich unter Angetestet/Testgeräte um, welche Geräte gerade zur Verfügung stehen. Für jedes Gerät gibt es einen eigenen Thread/Diskussion in dem o2_Kurt und o2_Emanuel das genaue Prozedere beschreiben.

Tipp: Wer sich in der O2 Community durch sein Know-How und Hilfe einen Namen gemacht hat, hat höhere Chancen

 

Wie läuft der Versand und die Rücksendung ab?

Den Versand übernimmt O2. Die Rücksendung wird als unfrei von dem Tester vorgenommen, so dass für diesen keine Kosten entstehen. Genauere Infos sind der Testvereinbarung zu entnehmen.

 

Der Bereich Testberichte

Hier kannst du Testberichte zu Geräten von anderen Nutzern lesen oder auch deinen eigenen Test erstellen. Für das Erstellen des Testberichts stellen wir dir eine Vorlage zur Verfügung. Du kannst aber auch deiner Kreativität freien Lauf lassen und dich nur an dem Layout orientieren.

 

Wo finde ich Testberichte?

Wir haben den Bereich Angetestet/Testberichte eingerichtet – auf der einen Seite findest Du die aktuellen Diskussionen, Geräte, die zur Verfügung stehen. Mit einem Klick kannst du im anderen Reiter dann die von der Community veröffentlichten Berichte sehen. Wenn auf den ersten Blick Dein Gerät nicht dabei ist hilft die Suche schnell weiter.

 

Ich würde gerne ein Gerät testen, aber es scheint nicht zur Verfügung zu stehen?

Wenn das Gerät gerade bei einem anderen Tester ist, dann heißt es ein wenig warten, bis es auf Herz und Nieren getestet wieder zu uns zurückkommt und wir es wieder zur Verfügung stellen können. Sobald wir es wieder haben, geben wir es im Forum bekannt. Wenn Du allerdings ein Gerät testen willst, das wir nicht im Bestand haben, dann eröffne einfach einen neuen Thread/Frage, um das Gerät vorzuschlagen. Wir werden allerdings nicht alle Geräte zur Verfügung stellen können.

 

Ich habe noch nie einen Testbericht geschrieben!

Kein Problem, wir haben für Euch eine Vorlage für das Erstellen von Testberichten zusammengestellt, die Euch hilft Euren Testbericht zu strukturieren und die Fragen zu beantworten, die die meisten anderen Community-Mitglieder interessiert. Sobald Ihr für das Schreiben von Testberichten freigeschaltet wurdet, könnt Ihr diese Vorlage verwenden [Titel Deines Testberichts inkl. Name des Testgeräts] und Euren Testbericht schreiben.

 

Welche Voraussetzungen gibt es?

Um mitzumachen gibt es einige Voraussetzungen, diese sind aber kurz und unbürokratisch:

  • Tester müssen registrierte Mitglieder sein, denn
  • damit sich andere Community Mitglieder ein Bild machen können, müssen sie ja im Forum schreiben und antworten können, denn erst eure individuellen Testberichte ermöglichen es anderen Community Mitgliedern sich ein komplettes Bild vom Testgerät zu machen.
  • Und dann haben wir noch eine kurze Testvereinbarung mit dem Tester, in der wir u.a. den genauen Testzeitraum vereinbaren.
  • Eine SIM-Karte, denn wir stellen Euch das Testgerät, aber nicht die SIM-Karte zur Verfügung. Wenn die Telefonfunktion für euch bei einem Smartphone nicht so wichtig sind, dann könnt ihr natürlich auch ohne SIM-Karte testen – ist halt eingeschränkt.

 

Anhänge

    Ergebnisse