Warum O2
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Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler


Benutzerebene 1

Hallo,

Hardware: Speedport W921V, Firmware 1.48.00 (neueste)
Leitung: DSL 10 Mbit.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass nach einer Zwangstrennung keine Telefonverbindung mehr möglich ist, außer ich starte den Router neu.

Ich vermute mal das Problem ist O2. Wenn der Fehler auftritt, geht zwar das Internet, aber ich kann sip.alice-voip.de nicht pingen bzw. DNS kann die Adresse gar nicht auflösen. Unknown host oder so ähnlich. Nach einem Router Neustart, geht es aber wieder.

Kann ich da irgendwas machen? Jedes mal Neustart kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Leider gibt es auf den Speedport wohl keinen SSH Zugriff und man kann auch sonst sehr wenig konfigurieren, aber folgendes sehe ich im Log:
 

23.03.2024  15:18:35 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (49xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
23.03.2024  15:18:32 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (49xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
23.03.2024  15:18:29 WLAN Router sendet Präfix xxxx::/64 ins LAN. (ME104)
23.03.2024  15:18:28 Einwahl Router hat Präfix xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
23.03.2024  15:18:28 DNSv6 Server xxxx wurden erfolgreich aktualisiert. (P007)
23.03.2024  15:18:28 DNSv6 Server xxxx wurden erfolgreich aktualisiert. (P007)
23.03.2024  15:18:27 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:xxxx (R022)
23.03.2024  15:18:27 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxxx. (P002)
23.03.2024  15:18:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
23.03.2024  15:18:27 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx. (P001)
23.03.2024  15:18:20 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
23.03.2024  15:18:20 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
23.03.2024  15:18:20 Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler:no server response. (P006)
23.03.2024  14:28:19 DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt. (FW101)
23.03.2024  14:19:59 DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt. (FW101)
23.03.2024  13:22:14 DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt. (FW101)

 

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Lösung von Max DSL 6 April 2024, 11:09

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101 Antworten

Benutzerebene 7

Nimm eine aktuellen Router erstmal, und nicht einen Oldtimer von 2011, der keine Updates mehr bekommt.
Falls du vor hast eine Störung zu melden wird das Ticket geschlossen bzw der Techniker Einsatz kostenpflichtig @Max DSL 

Benutzerebene 1

War das jetzt schon die beste Antwort? Der letzte Firmware update für das Gerät war 09/2021, dass sollte doch wohl genügen. Was spricht dafür, dass der Router das Problem ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dass es seit 2021 keine Updates mehr gab / gibt ist doch ein Hinweis darauf. Auch aus Sicherheitsgründen sollte es in deinem Interesse sein, einen aktuellen Router zu verwenden. Von o2 gibt es jedenfalls keinen Support.

Warum verwendest Du nicht mehr die Digitalisierugsbox?

 

 

Die um parsec besser…

 

Benutzerebene 1

Mit der Digibox war das mit dem Telefon auch immer so’ne Glücksache. Da ich für WLAN sowohl 2,4 als auch 5 GHz verwenden möchte, was die Digibox im Gegensatz zum Speedport nicht kann, wollte ich es mal mit dem Speedport versuchen.

Mit einem Router aus dem Museum?

Benutzerebene 1

Irgend einen Update gibt es wenn man keine Ahnung hat doch immer. Wenn jemand mal updaten sollte, dann wäre dass wohl O2 oder Telekom, die offenbar mal wieder rumbasteln oder Probleme haben und es nicht mal hinbekommen ein lausiges 10 Mbit DSL und Telefon anzubieten auf das man sich verlassen kann. Schließlich bezahle ich dafür und bekomme hier nichts umsonst. Das ich immer das “neueste” Update benötige steht nicht im Vertrag.

Kauf Dir bei Ebay ne  FRITZ!Box 7520 bei Ebay. Die läuft ohne Probleme.

Benutzerebene 1

Mit einem Router aus dem Museum?

Der DSL Anschluss ist ja auch aus dem Museum, von daher also sollte das doch passen. Immerhin gab’s für diese Box am 09/21 einen Firmware update, ist also nicht aus dem letzten Jahrhundert. Gibt es außer neuer Router noch andere Vorschläge?

Die digitalisierungsbox nutzen und einen AP mit 5GHz kaufen.

Benutzerebene 1

Die Digibox hat ja wie schon erwähnt mit Telefon auch zeitweise Probleme und mal geht’s für einige Wochen und dann wieder nicht. Wahrscheinlich haben viele das gleiche Problem, merken es vielleicht nicht weil sie das Smartphone benutzen. Aber mit Smartphone ist es bei mir wie mit Skype (hörst du mich noch? Ne, nu.. abge...hackt... Hallo!?)

Irgend einen Update gibt es wenn man keine Ahnung hat doch immer. Wenn jemand mal updaten sollte, dann wäre dass wohl O2 oder Telekom, die offenbar mal wieder rumbasteln oder Probleme haben und es nicht mal hinbekommen ein lausiges 10 Mbit DSL und Telefon anzubieten auf das man sich verlassen kann. Schließlich bezahle ich dafür und bekomme hier nichts umsonst. Das ich immer das “neueste” Update benötige steht nicht im Vertrag.

Jein, in der aktuellen AGB findest Du unter Punkt 3.2:

Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten:
• Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.
• Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.
• Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.
• Die in diesem Dokument oder der Preisliste angegeben Qualitätsparameter gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung eines eigenen Routers zurückzuführen ist.

 

Vielleicht kannst Du die Digitalisierungsbox ja aehnlich konfigurieren wie Fritzboxen, also als stand alone VoIP-Basis ueber Ethernet? Dann reicht villeicht ein gelegentlicher Reboot der Digitalisierungsbox….

 

Persoenlich hatte ich auf genau dieses Problem so wenig Lust, dass ich mir vor 10 Jahren eine Echte Stand-alone VoIP/SIP Basis angeschafft habe, so dass ich den Router frei von VoIP Herausforderungen waehlen kann. Die einzige Huerde dabei war, dass nur O2s DNS Server den symbolischen Namen der SIP-Server aufloesen, aber wenn man das weiss ist das schnell konfiguriert...

@pufferueberlauf0 Du kannst bei der Digitalisierungsbox jede einzeln Nummer an oder abmelden ohne einen Reboot. 

Benutzerebene 1

Mit dem ultra-modernen ADSL+ Anschluss mit maximal 10 MBit/s geht außer IP sowieso nichts mehr. Der Telekom Router mit Firmware update von 09/21 sollte der AGB und Sicherheitsstandards doch wohl nicht im Wege stehen. Alles was in der AGB steht und nicht dem “normalen Standard” entspricht ist ohnehin nichtig - was soll ich damit?

Die Digitalisierungsbox mag als Telefonzentrale ganz nett sein, wofür ich Null Verwendung habe, aber alles andere kann man vergessen. Was habe ich Tage damit verbracht dieses Teufelsgerät zu konfigurieren…. und letztendlich kann das Teil nicht mal Dual WLAN. Und Telefonie ist damit ebenso Glücksache. Beim Speedport weiß ich zumindest dass es nach einer Zwangstrennung möglicherweise mehr geht und ich Router aus/an oder neu starten muss.

Diese Drama für ein lames Internet und Telefon gibt’s doch wohl nur hier in Deutschland inklusive. Ich habe mir für 5 Euro mal eine O2 Homebox 2 (6641) besorgt und mal sehen ob sich damit was bessert.

Mit dem ultra-modernen ADSL+ Anschluss mit maximal 10 MBit/s geht außer IP sowieso nichts mehr. Der Telekom Router mit Firmware update von 09/21 sollte der AGB und Sicherheitsstandards doch wohl nicht im Wege stehen. Alles was in der AGB steht und nicht dem “normalen Standard” entspricht ist ohnehin nichtig - was soll ich damit?

Naja, die AGB sagt klar, wenn Du einen eigenen Router verwendet und es bricht, erwartet O2, dass Du die Teile behaeltst. D.h. wenn Du meinst hier liegt ein Fehler von O2 vor, dann liegt es an Dir diesen klar nachzuweisen. Ohne eine genauere Analyse was genau passiert (z.B. per Packetcapture auf dem DSL/ATM-Interface des Routers) ist es fuer mich unklar wer hier den schwarzen Peter auf der Hand hat. Da die Telekom die Speedports primaer fuer das eigene Netz in Auftrag gegeben hat, wuerde es mich nicht wundern, wenn die VoIP Komponente halt auch nur fuer die Telekom-VoIP Loesung getestet wurde…

Die Digitalisierungsbox mag als Telefonzentrale ganz nett sein, wofür ich Null Verwendung habe, aber alles andere kann man vergessen. Was habe ich Tage damit verbracht dieses Teufelsgerät zu konfigurieren…. und letztendlich kann das Teil nicht mal Dual WLAN. Und Telefonie ist damit ebenso Glücksache. Beim Speedport weiß ich zumindest dass es nach einer Zwangstrennung möglicherweise mehr geht und ich Router aus/an oder neu starten muss.

Deshalb war mein Vorschlag die Digitalisierungsbox auch nur als VoIP Basisstationen hinter dem Speedport als Hauptrouter zu betreiben, da ist dann deren WLAN Faehigkeit eher egal.

Diese Drama für ein lames Internet und Telefon gibt’s doch wohl nur hier in Deutschland inklusive. Ich habe mir für 5 Euro mal eine O2 Homebox 2 (6641) besorgt und mal sehen ob sich damit was bessert.

 

Aus dem Regen, in die Traufe… die Homeboxen sind eher mittelmaessige Router (Hauptkritikpunkt ist dass die so gut wie keine Diagnoseinformationen zugaenglich machen), aber immerhin darf man erwarten, dass sie im O2 Netz einwandfrei funktionieren. Viel Erfolg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich habe mir für 5 Euro mal eine O2 Homebox 2 (6641) besorgt und mal sehen ob sich damit was bessert.

Die o2 Homeboxen sind den jeweiligen Anschlüssen zugeordnet, für die sie von o2 ausgeliefert worden sind und können ausschließlich über die o2 Fernkonfiguration eingerichtet werden. Es ist damit zu rechnen, dass die Geräte an fremden Anschlüssen nicht mit der notwendigen Telefonie-Konfiguration versorgt werden und dann gar keine Telefonie möglich ist.
Man darf also gerade nicht erwarten, dass illegal beschaffte o2 Homeboxen im o2 Netz einwandfrei funktionieren. 

Gebrauchte Fritzboxen tun dagegen tadellos ihren Dienst an o2 DSL-Anschlüssen, einschließlich Telefonie.

Man darf also gerade nicht erwarten, dass illegal beschaffte o2 Homeboxen im o2 Netz einwandfrei funktionieren. 

Das sind so Worte die ich erst dann gebrauchen wuerde, wenn mir Beweise vorlaegen…

Ausserdem halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass die Homeboxen hart an einen Vertrag gekoppelt wuerden, das macht bei DSL wenig Sinn, und eher eine DOCSIS/PON-Marotte…

 

Gebrauchte Fritzboxen tun dagegen tadellos ihren Dienst an o2 DSL-Anschlüssen, einschließlich Telefonie.

ABER hier stimme ich wohl zu, wuerde auch eher an eine Fritzbox denken als an einen Providerrouter. Ein Hauptziel bei Providerroutern ist es i.d.R. de Supportkosten zu minimieren, und das heisst oft wenig Feature...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Beweise wofür? Es handelt sich um Leih-/Mietgeräte im Eigentum von o2. o2 verkauft sie nicht, daher kann auch niemand anderes die Geräte kaufen. Man kann nur Dinge verkaufen, dessen Eigentümer man ist. 

@pufferueberlauf0 

hier findet sich die Antwort eines Moderators dazu ... meinst du, er schreibt nicht die Wahrheit? 🤔

Moin,

ja die O2 Router funktionieren nicht an Anschlüssen für die sie nicht gemietet wurden.

Sind dann aber gute Türstopper oder Briefbeschwerer.

Ich würde ja eine gebrauchte 7520 bei eBay kaufen, mehr Router kann man nicht für ca. 60€ bekommen.

Die Digitalisierungsbox läuft super, mit einer WLAN Erweiterung von Bintec kann die auch dual WLAN,

Ich nutze die be.ip (das ist die Digitalisierungsbox ohne Telekom branding) und die läuft problemlos.

Ja die Konfiguration, ist halt etwas anspruchsvoll, dafür kann man halt alles so einstellen wie man es braucht. Naja die Telekom hat auch das UI etwas verkackt.

Benutzerebene 1

Seltsam das es es immer bei Fritz endet. Abgesehen davon, dass die Teile an seltsamer Schönheit nicht zu übertreffen sind, möchte ich mich dieser Fan und Monopolpolitik nicht anschließen. Speedport als DSL Modem für die Digitalisierungsbox frisst extra Strom und macht die Sache nicht einfacher. Ich kann der Digibox nichts abgewinnen und habe andere Hobbies als das Konfigurieren und Troubleshooting von DSL und Telefonie.

Die einzige Modernisierung die in meinen Augen Sinn machen würde wäre schnelleres Internet zu einem günstigen Preis. VDSL hätte ich gerne, aber das wird wohl nicht mehr passieren. Kabel oder 5G ist mir zu teuer und mit Investition verbunden die ich mir nicht leisten kann.

Nachdem was ich hier schon alles gelesen habe, bin ich mit dem SIP DNS Problem offenbar nicht alleine. Vielleicht sollte man das Problem lieber mal bei Telekom/O2 suchen, als den Kunden ständig mit neuen Updates, Geräten und Kosten zu belästigen. So viele verschiedene Router die für das deutsche Telefonnetz in Frage kommen gibt es nicht. Warum kann eine große Firma wie O2 da nicht wenigstens für jeden Telekom und Vodafone Router der mit O2 funktioniert oder nicht mehr funktioniert entsprechende Dokumentation zur Verfügung stellen? Leute die es sich nicht leisten können, kann man nicht zum ständigen Update und Neukauf zwingen.

Ich warte jetzt mal auf die Homebox und hoffe (wahrscheinlich vergebens) dass man sich auf das Telefon wieder verlassen kann. Ansonsten Danke dafür das jemand liest, aber im Grunde ist es wohl auch vergeudete Zeit.

Beweise wofür? Es handelt sich um Leih-/Mietgeräte im Eigentum von o2. o2 verkauft sie nicht, daher kann auch niemand anderes die Geräte kaufen. Man kann nur Dinge verkaufen, dessen Eigentümer man ist. 

Das Problem ist, wenn ein Kunde einen Router nicht zurueckschickt und O2 Schadenersatz fordert und bekommt, dann verliert O2 das Eigentum am Ex-Leihrouter… und damit ist IMHO eben nicht klar, dass der neuer Besitzer des Routers diesen nicht legal verkaufen darf, bzw. dass ein Kaeufer einen Rechtsbruch begeht.

Aber das sind Fragen fuer Juristen, und nicht fuer das Forum, aber ich bleibe dabei, dass ohne alle Fakten zu kennen direkt illegales Handeln zu postulieren uebereilt erscheint.

 

hier findet sich die Antwort eines Moderators dazu ... meinst du, er schreibt nicht die Wahrheit? 🤔

 

Ein o2 Homebox Router ist immer gebunden an den Anschluss und Vertrag, wo er aktiviert wurde. Wenn dieser Router also bereits benutzt wurde, dann kann es sein, dass er an anderen Anschlüssen nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

 

Also ich sehe da gar keine Aussage die so richtig wahr oder falsch sein kann, weil es keine klare Aussage gibt. ‘kann es sen, dass’ ist wachsweich ;) Im ernst, ich erwarte, dass man homeboxen reseten kann und dann machen die beim ersten Verbindungsaufbau ihre Autokonfiguration und gut ist es, jede Homebox im Vorfeld individuell fuer einen Anschluss vorzukonfigurieren erscheint ein extrem ineffizienter Prozess. Ich kann nicht 100% ausschliessen, dass O2 das nicht doch macht, aber insgesamt ist O2 ein kompetenter ISP und daher vermute ich, dass es da eher darum geht ein unerwuenschte Handlung zu verhindern.

 

ABER, das ist ein bisschen Sturm im Wasserglas, weil wir glaube ich alle (mit Ausnahme des OP ;) ) einig sind, dass eine gebrauchte Homebox keine gute Idee ist...

Das Problem ist, wenn ein Kunde einen Router nicht zurueckschickt und O2 Schadenersatz fordert und bekommt, dann verliert O2 das Eigentum am Ex-Leihrouter…

 

Das stimmt m.E. nicht. o2 überträgt damit kein Eigentum. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Leute die es sich nicht leisten können, kann man nicht zum ständigen Update und Neukauf zwingen.

Macht man auch nicht. Sowohl eine Fritzbox 7490 aus dem Jahr 2013 als auch betagte Leihgeräte von o2 funktionieren nach wie vor einwandfrei. Es obliegt den Routerherstellern, die Kompatibilität mit der o2 Schnittstellenspezifikation sicher zu stellen. Einige wie AVM machen das, bei Telekom und bei Vodafone hat man aber offensichtlich kein Interesse daran, dass deren Geräte bei anderen Providern genutzt werden. o2 hat nur Einfluss auf die eigenen Router, aber nicht auf die Geräte anderer Hersteller. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

jede Homebox im Vorfeld individuell fuer einen Anschluss vorzukonfigurieren erscheint ein extrem ineffizienter Prozess.

Macht man auch nicht. Es wird einfach die Seriennummer des Geräts im Fernkonfigurationsserver hinterlegt. Wenn die Seriennummer für einen bestimmten Kunden hinterlegt ist, wird diese Homebox nicht mit der SIP-Konfiguration für einen anderen Kunden versorgt. Da kann man das Gerät reseten wie man will. 

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