Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internet in Polen und Telefonieren nach Polen


Ich bin seit Jahren regelmäßig in Polen und hatte zuvor nie Probleme, immer viel besseres Internet als in Deutschland. Letztes Mal vor 2 Wochen hatte ich aber sehr schlechte Verbindung die ganze Woche, fast gar kein Internet, musste immer nach WLAN suchen. Was könnte das Problem sein? 

Das andere Problem ist auch neu, seit einem Monat kann ich polnische Handynummern und seit einer Woche auch keine Festnetznummer mehr anrufen, bzw. bei dem Empfänger geht sofort der automatische Anrufbeantworter an. Woran könnte das liegen??? 


31 Antworten

Benutzerebene 6

Hattest du Netz Empfang in Polen also wurde dir 5G/LTE angezeigt oder hattest du einfach kein Netz? Welches Smartphone verwendest du?

Ist leider nicht der erste Beitrag zum Thema Roaming. Entweder "spinnen" die Roamingpartner rum oder es gibt Herausforderungen mit den Verträgen der Netzbetreiber. 

Wenn ich richtig quer gelesen habe betraf bzw. betrifft das auch England und Luxemburg. Heisst es liegt wohl mehr auf der Seite von telefonica Deutschland welche aktuell Roamingherausforderungen haben 

In Polen bin ich sehr oft. Jede dritte Reise muss ich manuelle Netzwahl machen. Die automatische Netzwahl sucht sich sonst das schwächste Netz. Hab ne Vermutung, die ich aus Gründen für mich behalten muss.

Hallo @anna_aozx,
auch wenn du aus keinem erfreulichen Grund hier schreibst, freuen wir uns sehr das du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community.💙  Was die Nutzung in Polen angeht empfehle ich dir es über manuelle Netzwahl zu versuchen. Es kann mehrere Versuche benötigen hilft dir aber dich in einem anderen Netz einzubuchen. Das du auch von Deutschland aus nicht nach Polen telefonieren kannst ist aber doch was anderes. Ist es egal welche Handy- bzw. Festnetznummer du anrufst oder betrifft es nur einzelne Nummern?🤔
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 3

Ist leider nicht der erste Beitrag zum Thema Roaming. Entweder "spinnen" die Roamingpartner rum oder es gibt Herausforderungen mit den Verträgen der Netzbetreiber. 

Wenn ich richtig quer gelesen habe betraf bzw. betrifft das auch England und Luxemburg. Heisst es liegt wohl mehr auf der Seite von telefonica Deutschland welche aktuell Roamingherausforderungen haben 

Hallo! Tatsächlich häufen sich aus verschiedenen Ländern die Meldungen über Roaming-Probleme bei o2. Seit Anfang Dezember gab es in PL massive Probleme mit o2 Karten. Es sind ja nun schon verschiedene Postings dazu erschienen.

 

Nachdem es nun einige Tage lief, seit vorgestern in POLEN wieder nur PLUS 3G, es ist zum verzweifeln. Manuell kommt man sonst nirgends. Und @o2_Bianca euer Partnernetz ORANGE PL ist weiterhin VERBOTENES NETZ das kommt noch hinzu. Betrifft übrigens auch eine SIMPLY Karte die noch nicht ins 1&1 Netz umgestellt ist.

Dann fahrt doch selbst nach Polen, London oder wo auch immer hin. Ich habe die Probleme mit HONOR 50, GIGASET GS4, andere User mit iPhone. Komischer Weise aber nicht, wenn ich meine Karte der TELEKOM nutze. Es muss sich um ein Konfigurationsproblem hier in Deutschland handeln - oder was auch immer. Es wäre schön, wenn hier endlich mit offenen Karten gespielt wird.

 

 

Hallo zusammen.

Wir werden morgen noch mal mit ein paar Kolleg:innen aus der entsprechenden Fachabteilung sprechen und dann mit ins Boot holen, sollten wir daraufhin von euch noch (aktuelle) Daten benötigen melden wir uns hier im Thread noch mal.

VG Matze

 

Benutzerebene 3

Hallo zusammen.

Wir werden morgen noch mal mit ein paar Kolleg:innen aus der entsprechenden Fachabteilung sprechen und dann mit ins Boot holen, sollten wir daraufhin von euch noch (aktuelle) Daten benötigen melden wir uns hier im Thread noch mal.

VG Matze

 

Vielen Dank fürs Engagement! Ich wollte noch anmerken, dass ja selbst laut eurer Roaming-Partnerliste Orange in Polen der einzige Anbieter ist, mit dem man auch voice-over LTE nutzen kann. Und da Orange ja nun als “verbotenes Netz” gilt, könnte man ja theoretisch nur noch die anderen Anbieter nutzen, die das nicht unterstützen.


Toi, toi toi toi, dass sich die Probleme lösen lassen!

Entschuldige, dass du so lange nichts von uns gehört hast @Andi_UM. Wir sind da weiter dran. 🙂
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 3

Hallo Bianca,

 

Orange ist weiterhin “Verbotenes Netz”, sowohl mit Prepaid als auch Vertrag.

 

Mittlerweile kommt es wieder häufiger vor, das auch LTE/5G klappt. Wobei - was mit irgend einer SIM Priorität zu tun haben muss - oftmals PLUS only 3G an erster Stelle steht.

 

LG Andreas

Hallo @Andi_UM,

Das ist schon einmal ein Lichtblick, dass du häufiger LTE/5G hast.

Bist du zur Zeit wieder vor Ort? Laut der Rückmeldung unserer Technik vom Jahreswechsel ist es dann sinnvoll, wieder eine Störungsmeldung einzureichen. 

Verwendest du weiter das Honor 50? 

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 3

Hallo! Ich befinde mich gerade in diesem Moment in Polen (Szczecin). Mit Honor 50 und auch dem Gigaset GS4. In letzterem eine o2 Prepaid Karte.

 

Nur 3G PLUS auf beiden Geräten möglich, jetzt um 13:07 Uhr. LG Andreas

 

Welche Netze werden bei der manuellen Netzwahl angeboten?

Benutzerebene 3

Welche Netze werden bei der manuellen Netzwahl angeboten?

Orange (verboten), Plus, Play, T-Mobile

 

Sie kenne ich schon, würde aber empfehlen selbst mal nach Polen zu reisen und es auszuprobieren.

 

Mit einer Telekom oder VF Karte gibt es in der Hinsicht Roaming keine Probleme.

 

Orange PL war auch im vergangen Jahr, u.a. in Frankreich verbotenes Netz. Das konnte auch die Fachpresse nachvollziehen. LG.

Benutzerebene 3

Welche Netze werden bei der manuellen Netzwahl angeboten?

Wie gewünscht:

 

Kurios. Ich nutze dort wegen der genannten Probleme immer Orange. Ich bin min 1x im Monat da.

 

Hast du trotz Verbotszeichen mal versucht das zu nutzen? Ruhig bis 10x testen.

 

Das zweite Netz was ich nutze ist plus. Das hat aber schwächen.

Hallöchen, ich möchte mich auch noch mal zu Wort melden, ich fahre täglich zwischen Schwedt und Chojna/ Krajnik Dolny.

Es ist wieder so schlimm in den letzten Wochen, das Telefon bucht sich in Polen nicht ein und wie beschrieben
es gibt nur 3G+ Plus. Manuell wird zur Geduldsprobe und man bleibt nicht lange in anderen Netzen.

Hallo @Andi_UM und @Verana S.,

ich habe euch jeweils eine Privatnachricht gesandt, in euerer Antwort könnt ihr mir Informationen zur Vervollständigung von Störungstickets an unsere Technik übermitteln.

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @Andi_UM,

Vielen Dank, ich habe nun ein Störungsticket an unsere Technik gerichtet damit die Kollegen prüfen weshalb kein 4G oder 5G zur Verfügung stehen und angefragt, weshalb das Netz von Betreiber Orange nicht mehr zur Verfügung steht.

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 3

 

Seit dem heutigen Mittag “positive” Neuigkeiten. Da Smartphone wechselte selbständig zu PLAY 4G bzw. 5G NSA. Ich war sehr überrascht. Zudem erreicht mich die SMS, man solle sich manuell und P4 Netz - also Play - einwählen.

 

Kurios nun; wirklich nur PLAY lässt sich manuell anwählen, dabei aber alle Technologien. Immerhin.

 

Ist ja irgendwie schon eine Einlassung (Beweis) das hier seitens o2 Telefonica irgendwelche Parameter angepasst wurden?

 

Hoffentlich bleibt es so. Da die Netze ja relativ identisch in Polen ausgebaut sind, abgesehen von den Geschwindigkeiten, ist es okay wenn wenigstens ein Anbieter zuverlässig klappt.

 

Da aber Orange PL ja der einzige Roamingpartner mit VoLTE ist, da wäre ich schon an einer Lösung interessiert, wieso verbotenes Netz?

 

L G Andreas

Hallo @Andi_UM,

das freut mich, dass es mit dem p4 Netz eine Alternative gibt, welche 4G und 5G leisten kann. Ich habe einmal nachgesehen, weshalb bei Orange “verboten” angezeigt wird, konnte unsere Technik nicht beantworten. In unserer Liste von Roamingpartnern von Februar 2024 ist dieser Anbieter enthalten. 

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 3

Ganz okay, soweit wenigstens ein Netz funktioniert. PLAY bietet aber kein VoLTE, d.h. das Smartphone wechselt zwangsläufig stets zu 3G zurück bzw. 2G. Einzig Orange PL bietet das im Vertragsverhältnis mit o2-Telefonica. Schade das so niemand bei o2 weiss, warum Orange PL “verboten” ist. Das war im Vorjahr auch eine Zeit lang der Fall. Dito in Frankreich. ;-)

Wir sind weiterdabei, es intern anzufragen @Andi_UM, was hinter der Anzeige “verboten” für Orange steckt.

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 3

Nochmals eine kurze Rückmeldung: Am 24.02.2024 war ich wieder fast gamztätig in PL. Nach dem Grenzübertritt buchte sich das Smartphone selbstständig ins PLAY LTE+ bzw. teilweise ins 5G Netz selbstständig ein.

Ebenso klappte es mit der Simply-Tel Karte meiner Tochter und der “loop” Karte meiner Lebensgefährtin.

 

Benutzerebene 3

Nochmals kurze Rückmeldung. Smartphone(s) buchen sich direkt nach Grenzübertritt bei PLAY 4G ein. Auch manuell kann man PLAY anwählen.

 

Das funktioniert zuverlässig!

 

Andere Netzte bleiben nicht wählbar, Orange PL noch immer verboten.

 

Aber, der Ausbau der Netze in Polen ist relativ identisch und wenn PLAY nun weiterhin zuverlässig klappt, ist’s okay!

@Andi_UM, das ist super, dass es jetzt über diesen wieder mit LTE funktioniert 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Deine Antwort