Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummermitnahme von o2 ab wann möglich ?


Hallo liebe Community,

ich habe im Februar einen neuen o2 Vertrag abgeschlossen. Allerdings möchte ich meine Rufnummer nun bereits in einen anderen Vertrag übertragen. Ist das so kurz nach Vertragsabschluss schon möglich (also kann ich die Opt-In schon setzen lassen) oder erst nach einer gewissen Zeit?

 

Danke Euch.

Viele Grüße 

MaNi

icon

Lösung von MaNi2017 28 March 2024, 17:56

Zur Antwort springen

23 Antworten

@MaNi2017

du kannst die Rufnummer zu sofort portieren,

dann benötigst du eine Portierungsfreigabe.

Dies ist zur Zeit nur über die Hotline oder den Chat möglich,

Der bestehende Vertrag erhält dann eine neue Rufnummer.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 

Die Rufnummer kannst du jederzeit mitnehmen, das Opt-In kann derzeit aus Sicherheitsgründen nur direkt über die Hotline oder den Live-Chat beauftragt werden.

Hallo ihr beiden,

DANKE für Eure Antworten.

Die Hotline hatte ich kontaktiert. Allerdings ist die Opt-In schon seit einigen Tagen „in Bearbeitung“. Ist das gängig, dass das etwas dauert ?

ich kenne das von anderen Anbietern so, dass man innerhalb von Stunden oder 1 Tag eine Bestätigungs-SMS erhält. 
Bekomme ich dann auch von o2 eine Bestätigung ?

Dankeschön und viele Grüße,

MaNi

@MaNi2017 

Allerdings ist die Opt-In schon seit einigen Tagen „in Bearbeitung“. Ist das gängig, dass das etwas dauert ?

Nein, entweder morgen den Kundenservice erneut kontaktieren oder in einen o2 Shop gehen.

Hallo @MaNi2017,

der Hinweis, dass das in Bearbeitung sei, wurde die von meinen Kolleg:innen mitgeteilt? 

Eigentlich gibt es bei der Freigabe keine Bearbeitungszeit. Es kann mal sein, dass es vielleicht aufgrund von Systemproblemen nicht sofort erfasst wird. Am Ende ist das aber auch nur ein Knopfdruck und dann ist die Nummer bei uns im System als Freigegeben hinterlegt und die Bestätigungs-SMS wird an dich verschickt.

VG
Dennis

Hallo @MaNi2017,

der Hinweis, dass das in Bearbeitung sei, wurde die von meinen Kolleg:innen mitgeteilt? 

Eigentlich gibt es bei der Freigabe keine Bearbeitungszeit. Es kann mal sein, dass es vielleicht aufgrund von Systemproblemen nicht sofort erfasst wird. Am Ende ist das aber auch nur ein Knopfdruck und dann ist die Nummer bei uns im System als Freigegeben hinterlegt und die Bestätigungs-SMS wird an dich verschickt.

VG
Dennis

Hi @o2_Dennis 

ich hatte die Info telefonisch von einer Dame vom Kundenservice der 089er Nummer erhalten. Das war vorgestern. Leider habe ich bis jetzt keine Bestätigung erhalten :-( 

Ich wollte daher morgen nochmals dort anrufen und nach dem Stand fragen.

VG Markus
 

Ich wollte daher morgen nochmals dort anrufen und nach dem Stand fragen.

Du brauchst nach keinen Stand fragen, da nichts gemacht wurde. Morgen den Chat nutzen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 

Aus der Erfahrung heraus kann ich sagrn das die Bestätigung innerhalb 1 Stunde kommt per SMS und per Mail. Wie geschrieben morgen im chat freischalten lassen.

Hallo @MaNi2017 ,
es tut mir leid, dass hier irgendetwas hakt. 
Bitte mache es so, wie es hier gesagt wurde und nehme erneut mit der Hotline Kontakt auf. 
Die Freigabe dauert in der Regel nur Minuten, maximal  eine Stunde, wie es Sandroschubert schreibt. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

Hi @Bumer ,

dankeschön. Ich werde mich dann an den Chat wenden. Viele Grüße 

 

Edit o2_Kathi 03.04.24 / 08:38 Uhr Vollzitat entfernt

Hi @o2_Solveig ,

dankeschön. Fehler passieren überall. 
Ich werde das in Kürze mal über den Chat versuchen. Viele Grüße 

 

Edit o2_Kathi 03.04.24 / 08:38 Uhr Vollzitat entfernt

Melde dich wieder falls es erneut Probleme geben sollte.

Hallo @MaNi2017 ,

hast du die Kolleg:innen über den Chat schon erreichen können?
Wenn ja, konnte dein Anliegen schon geklärt werden?

Viele Grüße Maria

Hallo @o2_Maria 

ja, es hat geklappt. Zwar nicht über den Chat, da mich der Kundenbetreuer aufgrund meines Feedbacks nochmals kontaktiert hatte - danach war das Anliegen gelöst. 
Nochmals vielen Dank an alle für die großartige Hilfe. Viele Grüße, Markus

 

Edit o2_Kathi 03.04.24 / 08:37 Uhr Vollzitat entfernt

Hallo @MaNi2017,

super, dass nun alles gelöst ist. 😊 Ich hoffe, du hattest schöne Ostern und melde dich gerne jederzeit wieder, wenn du eine Frage hast.

Liebe Grüße 

Lea

Hi @o2_Lea ,

ich danke Euch für Eure schnelle Hilfe. Meine Ostertage waren sehr schön, ich hoffe Deine auch 😀. Bei weiteren Fragen werde ich mich hier gerne wieder melden. 
Viele Grüße, Markus

 

Edit o2_Kathi 03.04.24 / 08:37 Uhr Vollzitat entfernt

Guten Morgen @MaNi2017,

Freut mich sehr, dass du schöne Ostertage hattest und entspannt in die neue Woche starten konntest 🐰

Ich kann nur von mir sprechen, ich hatte auch ruhige Feiertage 😀

Viele Grüße

Kathi

Guten Morgen liebe @o2_Kathi ,

könntest Du mir vlt nochmal helfen und die Opt-In bei mir nochmals freischalten lassen? 
Die 30 Tage waren gestern rum. Daher müsste sie ja jetzt wieder geschlossen sein, richtig?

Vielen Dank und liebe Grüße 

Markus

OptIn geht derzeit nur über Chat oder Hotline.

Daher müsste sie ja jetzt wieder geschlossen sein, richtig?

Richtig. Die Freigabe der Rufnummer bekommst du beim Kundenservice auf allen Wegen und im o2 Shop.

OptIn geht derzeit nur über Chat oder Hotline.

Hallo @bielo 

Chat ist auf der Homepage, richtig? Oder wo finde ich ihn?

Ins Kundenportal einloggen und dann den Link nutzen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

Danke für die schnelle Unterstützung Bumer & bielo. 💙

@MaNi2017 magst du uns hier dann bitte eine kurze Rückmeldung geben, ob deine Meldung beim Chat erfolgreich war?

Vielen Dank

LG Steffen

Deine Antwort