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Warum O2 Service
Frage

Login o2 Cloud nicht möglich


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102 Antworten

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2166 Antworten
  • 5. Juni 2025

Hey ​@micha_fcn ,

Ich entschuldige mich, dass du nun schon so lange warten musst und ohne Cloud bist. Wenn du dich für einen anderen Dienst entscheidest, kann ich das absolut nachvollziehen.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich leider nur weiter um Geduld bitten. 

LG, Rebecca


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 5. Juni 2025

Hallo zusammen, ich bin hier  seit ca. 3 Wochen stiller mitleser, weil mich das Problem (teilweise) ebenfalls betrifft.

Auf meinem Iphone bin ich in der App eingeloggt und die Bilder Synchronisation funktioniert.

Auf meinem alten Handy Huawai P13pro kann ich mich jedoch nicht einloggen, das gleiche auf dem Laptop, da kommt die bekannte Fehlermeldung

 

“ Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte erneut versuchen.”

 

Jetzt habe ich “angst” mich auf dem Iphone abzumelden und da veruschen neu anzumelden um zu schauen ob es funktioniert… :/


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2166 Antworten
  • 5. Juni 2025

Hallo ​@Quetschkopf und ein herzliches Willkommen in unserer Community 😊

Hm, in deinem Fall würde vorerst davon absehen dich auf dem iPhone abzumelden. Da es aktuell generell Einschränkungen mit der o2 Cloud gibt und du zumindest dort noch einen Zugang hast, wäre ich persönlich da vorsichtig.

Da du von der Beeinträchtigung insgesamt auch betroffen bist möchte ich gerne ein Ticket dazu für dich aufnehmen. Kannst du mir dazu noch sagen welche Android Version auf deinem Huawei P13 Pro ist und welche Browser du am Laptop probiert hast?

LG, Rebecca


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 6. Juni 2025

Hallo, ich kann die Probleme bestätigen. Mir wurde auf der o2 Seite angeboten die o2 Cloud zu buchen. Dies habe ich getan, um zu sehen was passiert. Nun gibt es wieder einen Zugang, aber die Cloud ist leer. In den Vertragsdetails ist jedoch noch das Startdatum der alten Cloud hinterlegt. Sind tatsächlich alle Daten gelöscht? Wo sind beispielsweise die Bilder, es handelt sich ja quasi um personenbezogene Daten...


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. Juni 2025

Ich würde mich gerne an das Problem ranhängen.

Die Cloud war eine der gründe warum ich zu O2 gewechselt bin. Seit dem 02.06 ist nun das Internet geschaltet heute war die Portierung der Nummer von meinem alten DSL - Anbieter.

Riesig habe ich mich gefreut als ich heute die Mail bekam “Danke dass sie sich für die cloud entschieden haben”

Naja ich kann mich nicht einloggen, weder im Chrome, Firefox (beide im privaten modus ebenfalls probiert)

Wenn ich mir die Response vom Server anschaue, werden die cookies übergeben und auch vom server akzeptiert.

allerdings bekomme ich aber auch

bei folgendem get request diese  error meldung:
https://cloud.o2.de/sapi/profile/role?action=get”  → “Error from cloudfront”

POST Request:

GET /ui/html/oauth.html?code=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX&authMethod=AUTO&state=3**42&status=SUCCESS HTTP/2
Host: cloud.o2.de
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:139.0) Gecko/20100101 Firefox/139.0
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: de,en-US;q=0.7,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip, deflate, br, zstd
Connection: keep-alive
Cookie: cookiesAccepted=true; JSESSIONID=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.1i208
Upgrade-Insecure-Requests: 1
Sec-Fetch-Dest: document
Sec-Fetch-Mode: navigate
Sec-Fetch-Site: none
Sec-Fetch-User: ?1
dnt: 1
Priority: u=0, i

 

GET Request:

HTTP/2 200 
content-type: text/html;charset=UTF-8
date: Fri, 06 Jun 2025 19:44:20 GMT
x-robots-tag: noindex, nofollow
server: 
permissions-policy: accelerometer=(), ambient-light-sensor=(), battery=(), camera=(), cross-origin-isolated=(), display-capture=(), encrypted-media=(), fullscreen=(), geolocation=(), gyroscope=(), keyboard-map=(), magnetometer=(), microphone=(), midi=(), navigation-override=(), payment=(), publickey-credentials-get=(), screen-wake-lock=(), usb=(), web-share=(), xr-spatial-tracking=()
set-cookie: JSESSIONID=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.1i208; Expires=Sat, 07-Jun-2025 19:44:20 GMT; Path=/; Secure; HttpOnly
x-frame-options: SAMEORIGIN
x-xss-protection: 1; mode=block
x-content-type-options: nosniff
content-security-policy: default-src * data: blob:; script-src *.fbcdn.net *.googletagmanager.com *.googleapis.com *.gstatic.com *.youtube.com *.ytimg.com *.google.com   blob: data: 'self'; style-src data: blob: 'unsafe-inline' *;
strict-transport-security: max-age=31536000; includeSubDomains
referrer-policy: strict-origin
accept-ranges: bytes
etag: W/"2955-1743403642742-gzip"
last-modified: Mon, 31 Mar 2025 06:47:22 GMT
cache-control: private, no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate
vary: Accept-Encoding
content-encoding: gzip
x-cache: Miss from cloudfront
via: 1.1 XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx.cloudfront.net (CloudFront)
x-amz-cf-pop: FRA56-P6
x-amz-cf-id: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX==
content-length: 744
X-Firefox-Spdy: h2


App Login funktioniert ebenfalls nicht.
iPhone 14 Pro (neuste updates )

Auf dem handy habe ich ebenso Safari im privaten modus probiert sowie im normalen.

Bei beiden kommt der selbe fehler wie hier im Thread schon erwähnt, in der App heißt es, es würde kein o2 cloud konto mit meinem Kundenprofil geben.

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5674 Antworten
  • 7. Juni 2025

Hallo ​@kueste94
Worüber rufst du die Cloud ab? Die Daten sind auch in anderen Ordnern oder sogar dem Papierkorb nicht zu finden? 

Hallo @CodyBlue. Lieben Dank dass du uns dein Anliegen ausführlich schilderst und bereits einige Schritte unternommen hast. Das Störungsticket wurde für dich bereits aufgenommen und liegt bei der Fachabteilung.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns hier umgehend. 

Gruß, 

Anna


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 7. Juni 2025

Hallo ​@o2_Anna ,

da ja nun die meisten leidgeplagten hier die Cloud schon längere Zeit nicht nutzen können, stellt sich die Frage nach einer Entschädigung wegen Nichterbringung der gebuchten Leistung. Ich hoffe hier auf eine kulante Lösung, ohne dass nun jeder von uns irgendeine separate Aktion anstoßen muss.

Kannst Du dazu was sagen?

Vielen Dank.

LG

Michael


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 8. Juni 2025

@micha_fcn Dazu habe ich noch keine weitergehen Infos vorliegen, aber natürlich werden wir diesbezüglich eine Lösung finden.
Kurz zur Sicherheit, du meinst die Grundgebühr der Option für die Zeit in der keine Nutzung möglich war?

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 8. Juni 2025

@o2_Antje 

Ja genau.

Danke


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. Juni 2025

aber mal eine andere frage wie soll man sich über die windows app einloggen können, wenn man es über einen DSL vertrag bucht? Das einlogg fenster, weißt hier nur auf eine mobilrufnummer hin und es gibt nicht die möglichkeit sich wie es sein sollte sich übers Kundenportal einzuloggen.

Wollte nämlich mal den kompletten traffic am computer mitschneiden um eventuell rauszufinden, bei welchem api call es am ende scheitert


  • Neuling
  • 21 Antworten
  • 9. Juni 2025

Krass, dass die Kunden versuchen, die IT-Problematik zu lösen 🤯! Und dass der Support von o2 nach über einem Monat immer noch nicht weiß, woran es liegt. Irgendwie ist das alles merkwürdig. Oder wurde o2 gehackt...?


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. Juni 2025

@Wubbel gehackt… böses wort kann schnell nach hinten los gehen.

wenn ich die kommentare richtig lese, funktioniert es ja mit alten apps wenn man eingeloggt ist.

wenn ich mir so die release daten anschaue:
https://apkpure.com/de/o2-cloud/com.o2de.androidsync
 

o2 Cloud 8.0.3
145.4 MB Apr 12, 2025

o2 Cloud 8.0.2
145.4 MB Mar 31, 2025


o2 Cloud 8.0.1
144.9 MB Dec 4, 2024




unter iOS ist es ähnlich:
https://apps.apple.com/de/app/o2-cloud/id1441950509


8.0.3
11. Apr. 2025

Optimierung der App
8.0.2
9. Apr. 2025

Kleinere Optimierungen
8.0.1
3. Dez. 2024

kleinere Optimierungen

 

“Optimierung der app”

klingt auch erstmal grundlegender (system basierender) wie 

“kleinere optimierungen”



Man bedenkt, dass der Thread seit ungefähr ein Monat existiert, würde ich behaupten tritt das problem seit version 8.0.3 auf.

Weswegen ich schon versucht habe im Developer mode (Android Studio) sowie unter emulatoren wie Nox und Bluestack, die v8.0.2 und 8.0.1 zum laufen zu bekommen. (physisch habe ich leider nur ein uralt Honor 6x mit android 5.0 zur verfügung - die app brauch aber android 8 oder höher)

Allerdings komme ich da schon nichtmal mehr zum login fenster - weißes fenster.

was mich wiederum darauf schließen lässt, dass etwas am login prozess gedreht wurde. Weswegen ich auch die API calls mal vergleichen wollte.

In den Meldungen auf den handyapps so auch im Thread nachzulesen, gibt es die meldung:
~”sie haben die 02 cloud nicht gebucht bla bla / nicht gefunden” 

wäre es im grundsystem von o2 falsch hinterlegt dürften auch handyapps die noch eingeloggt sind nicht mehr funktionieren.

heißt :
Bei der abfrage läuft was verkehrt - da der alte login aber auch nicht mehr geht muss da die schnittstelle sein.

die cloud selber basiert laut dem was der browser wieder gibt auf der cloud software: funambol

(hier einzusehen: https://cloud.o2.de/sapi/system/information?action=get ) 

 
da finde ich aber  oberflächlich kaum etwas, glaube um auch da eine doku zu erhalten muss man kunde bei den sein.

Wobei ich aber auch nicht denke, dass es an der software liegt , dann würde man doch mehr davon lesen.

ich bleibe dabei, es ist was an der API verändert worden womit gecheckt wird ob der kunde die geschichte gebucht hat oder quasi im check. 

ergänzen wir das mit meinem vorherigen Post und dem error vom CDN (cloudfront) könnte es ebenso sein, dass seitens des CDNs noch nicht alles angepasst ist.

Leute die sich nach der ( MEINER MEINUNG  geänderten Logins einloggen konnten , dürfte es am augescheneinlichen TTL liegen und dem nicht udpaten des DNS servers )


Ich verstehe ebenso, dass es aufgrund des preises was o2 für “unlimitiert” hier nimmt nicht die oberste priorität hat.

Ärgerlich ist es dennoch und ich habe mich echt drauf gefreut! 


EDIT:
Zurückblickend, gab es bei O2 wartungsarbeiten da kann ich mich noch dran erinnern, weil es  auch aldi talk betroffen hat im Kundenportal zum einloggen.

Leider finde ich die aldi talk meldung nicht mehr.

laut diesem link:

 

zitat:

“
Beeinträchtigte Systeme

Während der Wartungsarbeiten steht euch das Mein O₂ Portal und die Mein O₂ App nur eingeschränkt zur Verfügung.

“


War das aber ebenso anfang mai - was meine vermutung unterstützt, da das einloggen im kundenportal (XUI ) nicht möglich war.

Sowie das alle Kundenpanels betroffen waren.

zeitgleich kamen dann auch die neuen apps raus.


#######################


Ich möchte hier aber festhalten, dass sind alles reine spekulationen meiner seits und kein Wissen ! 

Am Ende weiß nur O2 woran es liegen könnte


  • Neuling
  • 21 Antworten
  • 9. Juni 2025

@CodyBlue hast ja recht, ich glaube das mit dem "gehackt" eigentlich auch nicht, da ja, wie Du schon geschrieben hast, einige Leute mit ihren Geräten noch auf ihre Daten zugreifen können. Trotzdem habe ich irgendwie Angst um meine Daten und bin genervt, dass es so lange dauert. 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 10. Juni 2025

Seit Wochen herrscht hier Schweigen im Wald. Wie ist der Stand? Wird weiter an einer Lösung gearbeitet oder gibt es irgendwelche neuen Infos? Es ist absolut unprofessionell, wie die Kommunikation seitens O2 verläuft. 

@o2_Antje ​@o2_Giulia ​@o2_Anna 

Ich benötige meine Fotos dringend, wenn die Cloud nicht mehr funktioniert, muss es dennoch irgendeine Möglichkeit seitens O2 geben, uns Zugang zu unseren Daten zu verschaffen.

Ich kann und werde mich nicht damit abfinden, dass das hier einfach im Sande verläuft.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18010 Antworten
  • 10. Juni 2025

Hallo ​@Annika2022,

ich kann mir vorstellen, dass der Frust weiter steigt, wenn von uns immer die gleiche oder eine Zeit lang gar keine Info mehr kommt. Aktuell können wir jedoch nichts anderes sagen, als dass wir die Problematik weitergeleitet haben und derzeit selbst auf eine Rückmeldung warten, wie das Problem behoben wird. Auch wenn es wahrscheinlich ermüdend ist, kann auch ich momentan nur um Geduld bitten. 😕

VG
Dennis


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 12. Juni 2025

Hallo,

ich habe heute eine SMS von O2 bekommen mit folgendem Inhalt:

Hallo Frau XXXX. Bitte prüfen Sie, ob die Neuinstallation der o2-Cloud-App eine Verbesserung herbeiführt. Der IT-Support konnte keine Fehler festatellen. Testen Sie bitte auch den Login in die Cloud über einen Webbrowser. Gruß, Ihr o2-Team.

 

Ich habe die Neuinstallation durchgeführt und kann mich weiterhin nicht anmelden, die Fehlermeldung lautet, dass ich kein o2 Cloud Konto habe. Auch im Browser funktioniert es nicht. Ich kann auf die SMS leider nicht antworten, deshalb auf diesem Weg.

Edit: Namen anonymisiert // 13.06.2025, 12:00 Uhr, o2_Rebecca


  • Neuling
  • 21 Antworten
  • 12. Juni 2025

Ich habe bisher noch gar kein Feedback vom IT-Support erhalten! Habe eben die App neu installiert-das bekannte Problem tritt weiterhin auf. Der Login über den Browser ist ebenfalls immer noch nicht möglich. 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 12. Juni 2025
Bei mir ist der Stand ebenfalls immer noch der gleiche. 
Auf der Iphone App funktioniert es, über den Browser und die O2 App am PC leider nicht mit dieser Fehlermeldung… Passt irgendwie nicht zusammen :( 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2166 Antworten
  • 13. Juni 2025

Hallo ​@Annika2022 ,

Danke dir für dein Feedback dazu. Es tut mir Leid, dass die Cloud weiterhin nicht nutzbar ist. Ich habe mir dein Ticket angeschaut und es ist noch immer offen. Deine Rückmeldung hier habe ich den Kolleg:innen weitergeleitet. 

Ich hoffe, dass einer Lösung langsam näher gekommen wird.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2166 Antworten
  • 13. Juni 2025

Hallo ​@Wubbel ,

Dein Ticket habe ich ebenfalls um deine Antwort aus diesem Beitrag ergänzt. Es gab gestern dort einen Eintrag, gearbeitet wird also auf jeden Fall daran. Auch bei dir kann ich mich für die lange Bearbeitungsdauer nur entschuldigen und weiterhin um Geduld bitten. 

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2166 Antworten
  • 13. Juni 2025

Für dich war bisher kein Ticket zu der o2 Cloud offen, das habe ich jetzt nachgeholt ​@Quetschkopf . Um ganz sicher zu sein: auf welcher deiner Rufnummern ist denn die o2 Cloud gebucht? Ich konnte in unserem System nicht eindeutig sehen wo sie aktiv ist. 

Nenne hier bitte aus Datenschutzgründen nur die letzten 3 Ziffern der Rufnummer.

LG, Rebecca


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 13. Juni 2025

Hallo, ich habe ebenfalls eine SMS von O2 bekommen. Der Inhalt lautet:

Hallo Herr xxx, Unser IT-Support stellt seit dem 13.5.25 lediglich Loginversuche in Ihre Cloud mit der Rufnummer Endziffer xxxx fest, für die es keinen Zuigang gibt (Anmerkung von mir: Logisch, das ist ja auch die Nummer von meiner Tochter und die ist natürlich nicht mit der Cloud verbunden und hat auch keine Loginversuche unternommen). Was passiert, wenn Sie sich per PC/Laptop mittels Webbrowsers in Ihre Cloud-Daten einloggen? Die Nummer xxxx (Anmerkung von mir: meine Nummer, welche mit der Cloud verbunden ist) taucht in den Logfiles das letzte mal am 12.5.25 auf. Gruß, Ihr o2-Team.

 

Clevere Methodik der Kommunikation, wenn man auf die SMS nicht antworten kann. Toll…

Würde ja gerne antworten, dass ich das schon x-mal probiert habe und nichts passiert. Vllt. kann meine Antwort ja jemand von den Moderatoren`*innen an mein Ticket hängen.

 

VG

Michael


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 13. Juni 2025

@micha_fcn ja, genau wie bei mir, deshalb gibt's die Antwort meinerseits auch hier.

Irgendwie sind sie ja dran, aber es tut sich halt gar nichts.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2166 Antworten
  • 16. Juni 2025

Hey ​@micha_fcn ,

Danke dir für deine Rückmeldung. Die habe ich in dem für dich offenen Ticket mit eingetragen. 

Prinzipiell ist es gut, dass ihr euch alle hier in diesem Beitrag meldet ​@Annika2022 . Dadurch gibt es eine recht gute Übersicht dazu wie weit die Beeinträchtigung reicht und wir können Infos auch gesammelt an die Kolleg:innen der Technik weitergeben.

Es tut mir Leid, dass ich euch zum aktuellen Zeitpunkt keine neuen Infos mitbringen konnte.

Wir behalten die Thematik weiterhin im Auge und melden uns, sobald es Neues gibt. 

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2166 Antworten
  • 17. Juni 2025

Hallo ​@Quetschkopf ,

Magst du nochmal kurz eine Rückmeldung geben, auf welcher deiner Rufnummern die o2 Cloud gebucht ist? Ich konnte in deinen Daten so nicht finden, wo sie aktiv ist.

Nenne dazu hier die letzten 3 Ziffern der Nummer, auf der du sie zuletzt aktiv hattest.

LG, Rebecca


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