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Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsverlängerung und Aktivierung von neuer SIM Karte


Bella2311
Lehrling
Hallo, es war einmal.....eine Vertragsverlängerung. Nein leider ist die ganze Prozedur nicht spaßig. Meine Frau hat ihren Vertrag bei euch gekündigt und erhielt am 28.08.2015 einen Anruf von der Abteilung für Vertragsverlängerung / Kundenrückgewinnung. Sie erhielt ein Angebot mit einem Samsung S6 zu einem Gesamtpreis mit Vertrag in Höhe von........(das sollte im privaten Mailverkehr geklärt werden) der Vertrag sollte auf 3 GB Tarif mit Europa-Weiter-Telefonie umgestellt werden. Ich meinte darauf zu ihr, dass doch das ihr Vertrag mit meinem zusammen geführt werden sollte. Also Anruf bei der Hotline. Antwort: Eine Zusammenführung von Verträgen hätte man nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung vornehmen können. Also die Vertragsverlängerung storniert und nachdem der Storno durch war nun neu bei der Hotline angerufen bzw. bei einer Kollegin in der Abteilung der Kundenrückgewinnung.

Nun wurde eine neue Vertragsverlängerung vorgenommen aber gleich mit der Option der Zusammenführung unserer Verträge. Dabei wurde uns zugesagt das wieder eine SIM Karte übersandt wird. Es wurden auch verschiedene Nachlässe vereinbart, die ich Ihnen gern mitteile. Dies alles geschehen, am 02.09.2015. Am selbigen Abend wurde von uns auch die Vertragszusammenführung online vorgenommen. Übrigens wurde uns zugesagt, dass die Kosten dafür uns erstattet werden.

Bis heute hat meine Frau verschiedene Mails erhalten, aber immer mit den alten Vertrag mit 2GB und die Hälfte der Nachlasse fehlt.

Gestern am 05.09.2015 noch ein Telefonat mit der Hotline (ich glaube das 8. oder 11.) .....immer noch keine Aktivierung des neuen Vertrages und wieder die falschen Vertragsdaten per Mail erhalten. Nun wollten wir eine der beiden Nano SIM Karten aktivieren. Ein Anruf bei der Hotline und die Bekanntgabe einer SIM Karten Nummer. Und welche war es....natürlich die Daten-Karte die von Anfang an gekündigt wurde und in diesem Fall auch keine Kündigung zurück genommen wurde. Wunderbar.

Nun haben wir den 06.09.2015 und seit gestern kann meine Frau nicht mehr telefonieren. Klasse.

Ferner hat meine Frau bei der ersten Vertragsverlängerung am 28.08. meine Frau ein Samsung S6 bestellt. Das wurde auch gleich wieder storniert, aber nun ist es angekommen und Sie es doch behalten. Nun gut. Bei dem zweiten Versuch der Vertragsverlängerung wurde ein Samsung s6 edge geordert. Nun wurde uns dabei ein Tablet mit angeboten.

Nun denn, wir sind über die ganze Angelegenheit angesäuert, so dass wir als Fazit die Kündigung doch hätte aufrecht erhalten sollen.

Aber vielleicht kann man in einem sehr sehr kurzem Zeitraum folgende Dinge klären:

- Warum wurde meiner Frau bei der ersten Vertragsverlängerung beim Samsung S6 kein Tablet mit angeboten? Ist doch eine Aktion von euch und es doch egal sein ob nun ein Neukunde oder Bestandskunde. Denn wenn der Bestandskunde weg ist, muss ein erst ein Neukunde wieder da sein um die Kundenzahl zu halten.

- Meine Frau hat bis heute noch keine ordentliche Bestätigungsmail erhalten mit den vereinbarten Rabatten, bisher fehlte die Hälfte der Nachlässe

- Der Vertrag meiner Frau ist bis dato noch nicht mit meinem Vertrag zusammen geführt, dies sollte bitte alsbald geschehen.

- Dann, es wurde bei dem Anruf die falsche SIM Karte aktiviert. Wenn bei der Hotline angerufen wird und eine SIM aktivieren will, sollte der Mitarbeiter wissen und uns auch bekanntgeben, dass es sich um einen Datentarif handelt (wie gesagt, längst gekündigt und bitten um eine Bestätigung).

So, wir hoffen Ihr könnt uns helfen..........

Gern stehe ich Euch per Mail oder Telefon jederzeit gern zur Verfügung.

Liebe Grüße

Lösung von o2_Carina

Hallo Bella2311,

wie Michael am 09.09. geschrieben hat, fand der Tarifwechsel zum nächsten Tag statt. Eine Berechnung der Tarifwechselgebühren ist für mich nicht ersichtlich und sollte auch nicht stattfinden.

Bezüglich der Konditionen sind alle bei uns verzeichneten Rabatte eingerichtet worden. Folgende Rabatte kann ich leider nicht nachvollziehen, und zwar der 5-EUR-Rabatt bis zum 09.11. und den Sondernachlass in Höhe von 2,50 EUR.

Da die Kosten für den All-In-L mit den aktuell eingerichteten Rabatten bereits bei 13,49 EUR liegt, lassen sich keine weiteren Rabatte einrichten.

Gruß,

Carina

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11 Antworten

bs0
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  • 6. September 2015
Direkt helfen kann in diesem Fall nur ein o2-Mitarbeiter, der die Verträge anschauen kann. Dazu müsstest du bitte bis morgen Geduld haben, da heute Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Bella2311 schrieb:


- Warum wurde meiner Frau bei der ersten Vertragsverlängerung beim Samsung S6 kein Tablet mit angeboten? Ist doch eine Aktion von euch und es doch egal sein ob nun ein Neukunde oder Bestandskunde. Denn wenn der Bestandskunde weg ist, muss ein erst ein Neukunde wieder da sein um die Kundenzahl zu halten.



Wenn man deiner Logik folgen würde, müssten alle Neukundenangebote auch für Bestandskunden gelten, es dürften also keine "Willkommensangebiote" mehr geben, um Neukunden zu gewinnen. Und ich bezweifle stark, dass es viele Leute gibt, die kündigen würden, nur weil sie kein Tablet angeboten bekommen, wenn sie sonst zufrieden sind. Es liegt übrigens auch in der Natur des Mobilfunkmarktes, dass ständig Kunden den Anbieter wechseln.

Bella2311 schrieb:


- Der Vertrag meiner Frau ist bis dato noch nicht mit meinem Vertrag zusammen geführt, dies sollte bitte alsbald geschehen.



Das wäre aber eine Vertragsübernahme. Verträge zusammenführen kann man nur, wenn diese bereits auf dem gleichen Namen laufen. In bedien Fällen fallen Gebühren an. Wie sieht es bei euch aus? Läuft der Vertrag deiner Frau auch auf deinen Namen, aber unter einer anderen Kundennummer?


Bella2311
Lehrling
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  • 6. September 2015
Hallo bs0, nein meine Logik ist nicht die, dass O2 kein "Willkommenbonus" an Neukunden vergeben soll, sondern die Frage lautete: Warum bekommt Sie kein Tablet angeboten und wenn ich anrufe eines......

Punkt 2 - Vertragsübernahme: Die Verträge sollen zukünftig auf meinen Namen laufen und sie soll ihre Nummer behalten. Bei dem ersten Versuch bzw. nach der ersten der VVL wurde uns danach gesagt geht, dass dies nur im Rahmen der VVL geht. Also die VVL storniert und alles neu...daher.....also alles im Grunde ganz einfach wenn es klappt.


bs0
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  • 6. September 2015
OK, dann habe ich dich falsch verstanden bezüglich des Tablets, wobei die erklärung sein könnte, dass es verschiedene Aktionen gibt, und es gab insbesondere bei diesen Tablet-Zugaben Aktionen mit unterschiedlichen Laufzeiten, die nicht immer für Bestandskunden galten.

Bezüglich der Vertragsübernahme: Ich weiss zwar nicht, was mit dir vertraglich vereinbart wurde, aber ganz so einfach ist das normalerwesie nicht, bzw. es gibt dafür einen besonderen Prozess, daher meine Rückfrage:

https://


Bella2311
Lehrling
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  • 7. September 2015
Hallo, ich will hoffen, dass sich jemand von O2 der Sache annimmt. Denn heute wurde der Vertrag auf mich umgestellt, aber es fehlt immer noch die Hälfte....leider....

Lieben Gruß


o2_Michael
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  • 9. September 2015
Hallo Bella2311,

durch die Vertragsverlängerungen und Stornierungen innerhalb zum Teil weniger Stunden mit der Vertragsübernahme nach wenigen Tagen war die Zeit für unsere Kundendatenbank zum einen für die Verarbeitung sehr knapp und durch die 2 unterschiedlichen Vertragsinhaber zusätzlich erschwert.

Es tut mir leid, dass ihr deswegen solche Umstände hattet. Ich habe zu morgen einen erneuten Tarifwechsel eingetragen, damit sämtliche Rabatte eingerichtet werden können. Wenn ihr morgen die Bestätigungsmail mit den Konditionen bekommt, und noch etwas unklar ist, dann meldet euch gern hier.

Beste Grüße

Michael


Bella2311
Lehrling
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  • 9. September 2015
Hallo liebe Leser und Mitarbeiter von O2,

nun läuft endlich die neue SIM Karte bei meiner Frau, nachdem mir bei der Hotline gesagt wurde: Im Rahmen der Vertragsumstellung auf Sie, dauert dieser Vorgang ca. eine Woche. Das war nicht akzeptabel, also in einen O2 Shop und siehe da.....2 Minuten und es geht. Nun denn.... bei der damaligen Vertragsverlängerung wurden folgenden Konditionen ausgehandelt:

Wechsel des Vertrages meiner Frau von L (mit 2GB) in Professionell L (mit 4,5 GB) kostenfrei

Hardwarenachlass 7,50 EUR 24 Monate

Online-Nachlass über 24 Monate

Kombivorteil 10 EUR

Nachlass der Kundenrückgewinnung 5,00 EUR 24 Monate

Nachlass noch bis 09.11.2015 5,00 EUR

Sondernachlass 2,50 EUR 24 Monate weil 10,00 Harwarenachlass im August

nun fehlten ja die Hälfte der Nachlässe ok...gerstern mit der Hotline gesprochen...bekommen wir hin...

heute morgen eine Mail.....Ihre vertragskonditionen:

49,99 EUR Tarif L Professionell und Nachlass 10 EUR Kombinachlass....und 100 EUR für die Umstellung des Vertrages..

ups....100 EUR davon wurde mir weder am Telefon oder in schriftlicher Form eine Auskunft gegeben.

Ich bitte doch dringend um Hilfe...

Lieben Dank....aber die neue Karte geht wenigstens, so dass meine Frau im Ausland telefonieren kann...


o2_Carina
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  • Lösung
  • 11. September 2015
Hallo Bella2311,

wie Michael am 09.09. geschrieben hat, fand der Tarifwechsel zum nächsten Tag statt. Eine Berechnung der Tarifwechselgebühren ist für mich nicht ersichtlich und sollte auch nicht stattfinden.

Bezüglich der Konditionen sind alle bei uns verzeichneten Rabatte eingerichtet worden. Folgende Rabatte kann ich leider nicht nachvollziehen, und zwar der 5-EUR-Rabatt bis zum 09.11. und den Sondernachlass in Höhe von 2,50 EUR.

Da die Kosten für den All-In-L mit den aktuell eingerichteten Rabatten bereits bei 13,49 EUR liegt, lassen sich keine weiteren Rabatte einrichten.

Gruß,

Carina


Bella2311
Lehrling
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  • 12. September 2015
Hallo Carina, Hallo Michael,

erst einmal vielen Dank das es soweit erst einmal geklappt hat. Der von mir angesprochene 5,00 EUR Nachlass war bis 09.11.2015 auf den ursprünglichen vertrag meiner Frau und bevor das ganze auf mich umgezwischt wurde auch sichtbar.

Diese Mail habe ich vorgestern bekommen:

O2 Blue All-in L Professional39,99 €
Internet-Flat0 €
EU Roaming Flat Voice (inkl.)0 €
EU Roaming Flat Data (inkl.)0 €
O2 More Local0 €
Rabatt aus Kombi-Vorteil-10,00 €
10% Rabatt auf die Grundgebühr
Rabatt auf die Grundgebühr-7,50 €
Rabatt auf die Grundgebühr-5,00 €
10% Rabatt auf die Grundgebühr



die ersten 10% waren bis 09.09.2017 und die zweiten bis 08.09.2015 ...jetzt sehe ich wieder nur einen in meinen Online ...wurde wieder etwas gelöscht?...wie auch immer wurde mir durch den Hardwarerabatt vom August, da dieser da noch 10,00 EUR für das S6 betrug und im September 7,50 EUR die oben bezeichneten 2,50 EUR zugesagt.

Ferner ist das S6 edge was mit der zweiten Verlängerung bestellt wurde, scheint immer noch unterwegs zu sein (7,50 EUR Hardwarerabatt) aber das wollen wir ja auch nicht mehr und behalten das im August bestellte S6 in der normalen Ausführung, wo ja noch der 10,00 EUR Nachlass gegolten hat.



Das S6 edge scheint wohl noch eine Weile unterwegs zu sein, vielleicht solltet ihr DHL mal anmahnen.

Lieben Dank und ein schönes Wochenende...


Bella2311
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  • 15. September 2015
Liebe Moderatoren, könntet ihr euch bitte der vorherigen Mail annehmen.....Das wäre phantastisch....lieben Dank....


Bella2311
Lehrling
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  • 15. September 2015
Um ganz kurz auf den Sachverhalt zurückzukommen...Das S6 edge ist übrigens immer noch mit DHL unterwegs..Wer weiß wo es ist..:-).....Wir haben den Vertrag dazu gestern schriftlich widerrufen. Das mit den 10 Prozent und das diese wieder einmal gestrichen werden kann aber doch nicht sein......Lieben Gruß


Sandroschubert
Legende
Es ist natürlich schwierig da du hier zwischen den Kanälen pendelst, Hotline/Shop/Forum. Dann noch das Hickhack mal Telefon nehmen mal neubestellen dann wieder nicht usw.

Du hast die Infos bereits erhalten, die Moderatoren werden jetzt nichts mehr anderes sagen können, da sie einige Bestandteile nicht nachvollziehen können.

Im letzten Post von Carina steht soweit alles drin...

Gruß


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