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Warum O2 Service
Gelöst

Erhöhung der Grundgebühr


Gretsch2014
Neuling
Hallo,

 

ich habe einen o2 Nxt Tarif, der im Januar 2015 ausläuft. Heute wurde ich von einem Mitarbeiter des o2-Shops, in dem ich den Vertrag abgeschlossen habe, angerufen. Er sagte, o2 würde meine Grundgebühr erhöhen, weil dieser Tarif durch einen neuen ersetzt wurde und nicht mehr angeboten wird. Daher wäre die einzige Möglichkeit einen neuen Vertrag mit gleichen Konditionen (zum gleichen Preis) abzuschließen und somit einen neuen 24-Monats Vertrag mit 100%iger Preisstabilität zu haben. Mir einen solchen Vertrag zuschicken, damit ich ihn durchschauen und unterschreiben kann, ist erst dann möglich, wenn ich ihm am Telefon eine verbindliche Zusage zur Änderung meines Vertrags gebe.
Das finde ich aus zwei Gründen höchst merkwürdig:

1. Wie kann es sein, dass o2 sich 3 Monate vor Ende meines Vertrags gestattet, die Grundgebühr zu erhöhen? (Oder ist das, was der Herr gesagt hat, Unsinn?)

2. Es kann doch nicht ernsthaft von mir verlangt werden, einen Vertrag abzuschließen, den ich nicht gelesen habe!

 

Was hat es damit auf sich? Kann mir jemand helfen?

Besten Dank!

Lösung von Anonymous

Hallo @Gretsch2014 und herzlich willkommen im Forum,

 

möglicherweise gab es da ein Missverständnis oder der Shop-Mitarbeiter hat Dir Mist erzählt:

 

Ein Missverständnis könnte vorliegen, sofern Du bei seinerzeitigem Vertragsabschluss Sonderkonditionen erhalten haben solltest, also einen Rabatt, der für 24 Monate gilt und dann automatisch wegfällt. In diesem Falle wäre es denkbar, bei einer aktiven Verlängerung um 24 Monate diesen Rabatt wieder bzw. weiterhin zu gewähren.

 

Falls dem bei Dir nicht so sein sollte, hat der Shop-Mitarbeiter Blödsinn erzählt. Grundgebühren werden nicht einseitig erhöht. Es gelten stets die Grundgebühren, die am Anfang vertraglich vereinbart wurden.

 

Gretsch2014 schrieb:
Es kann doch nicht ernsthaft von mir verlangt werden, einen Vertrag abzuschließen, den ich nicht gelesen habe!

Das ist m.E. sehr vernünftig von Dir! Nie etwas unterschreiben, was man nicht gelesen hat! Nie einen Vertrag eingehen, wenn nicht 100%-ig klar ist, worauf man sich da einlässt.

 

Du musst übrigens nicht unbedingt den Vertrag in dem Shop verlängern. Du kannst dies auch über die Vertragsverlängerungshotline (0176 888 14 777), den Chat oder hier im Forum über die Moderatoren machen. Im Gegensatz zum Shop hast Du bei online oder telefonisch geschlossenen Verträgen sogar noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht, falls dann doch irgend etwas nicht passen sollte. 😉

 

Gruß,

 

Fuchs

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2 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 7. Oktober 2014
Hallo @Gretsch2014 und herzlich willkommen im Forum,

 

möglicherweise gab es da ein Missverständnis oder der Shop-Mitarbeiter hat Dir Mist erzählt:

 

Ein Missverständnis könnte vorliegen, sofern Du bei seinerzeitigem Vertragsabschluss Sonderkonditionen erhalten haben solltest, also einen Rabatt, der für 24 Monate gilt und dann automatisch wegfällt. In diesem Falle wäre es denkbar, bei einer aktiven Verlängerung um 24 Monate diesen Rabatt wieder bzw. weiterhin zu gewähren.

 

Falls dem bei Dir nicht so sein sollte, hat der Shop-Mitarbeiter Blödsinn erzählt. Grundgebühren werden nicht einseitig erhöht. Es gelten stets die Grundgebühren, die am Anfang vertraglich vereinbart wurden.

 

Gretsch2014 schrieb:
Es kann doch nicht ernsthaft von mir verlangt werden, einen Vertrag abzuschließen, den ich nicht gelesen habe!

Das ist m.E. sehr vernünftig von Dir! Nie etwas unterschreiben, was man nicht gelesen hat! Nie einen Vertrag eingehen, wenn nicht 100%-ig klar ist, worauf man sich da einlässt.

 

Du musst übrigens nicht unbedingt den Vertrag in dem Shop verlängern. Du kannst dies auch über die Vertragsverlängerungshotline (0176 888 14 777), den Chat oder hier im Forum über die Moderatoren machen. Im Gegensatz zum Shop hast Du bei online oder telefonisch geschlossenen Verträgen sogar noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht, falls dann doch irgend etwas nicht passen sollte. 😉

 

Gruß,

 

Fuchs


Gretsch2014
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 7. Oktober 2014
Vielen Dank @Fuchs !

 

Das hat mir sehr geholfen. Meinen Vertrag werde ich wohl in einem anderen Shop verlängern, das ist mir doch alles ein bisschen zu merkwürdig.