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Warum O2 Service
Gelöst

Kundentäuschung


martis
Neuling
 

Am 19.09.14 war ich (20 Jahre, in Ausbildung) in Begleitung eines Freundes im o2 Shop und schloss einen Vertrag in Verbindung mit einem IPhone 6 ab.

Im persönlichen Gespräch mit dem Händler wurde mir zugesagt dass das Handy in spätestens 2 Wochen verfügbar wäre. Eine Rufnummernübernahme wollte der Händler veranlassen.

Hier nun die anschließende Chronologie

 

  • zu Hause angekommen stellte ich fest, dass der Nachnahme im Vertrag verkehrt geschrieben ist. Eine Korrektur wurde in der darauffolgenden Woche von mir im o2 Shop vorgenommen.
  • In der zweiten Woche nach Vertragsabschluss war das Handy noch nicht da
  • In der dritten Woche auch nicht. Info vom Händler das eine Rufnummernübernahme nicht gemacht wurde und das dies selbst im Internet veranlasst werden soll.
  • Vierte Woche nach Vertragsabschluss Handy immer noch nicht da.
  • Fünfte Woche keine neuen Informationen
  • Sechste Woche, Personalausweis und Bankkarte werden erneut gescannt um das Handy zu beantragen. Eine Erläuterung seitens des Händlers hierzu gab es nicht.
  • Siebte Woche, Information vom Händler das ich das Handy nicht bekomme. Als Begründung gibt er an das von der Bonitätsabteilung von o2 eine Ablehnung vorliegt. In drei Monaten könne ich einen neuen Versuch starten um das Handy zu bekommen.
  • In einem persönlichen Gespräch vor Ort wurde der Händler gebeten den Vertrag zurückzunehmen.
  • Begründet wurde dies wie folgt
  • Der Vertrag ist für Erwachsene, kein "junge Leute" Vertrag
  • Rufnummernübernahme wurde nicht, wie zugesagt, vom Händler eingeleitet
  • Ich hatte den Vertrag im festen Glauben abgeschlossen das Handy zu bekommen, dies wurde auch so vom Händler zugesagt. Eine Bonitätsprüfung vorab wurde im Vorfeld nie erwähnt.
  • Der Händler hätte wissen müssen das der Vertrag mit dem gewünschten Handy so nicht durch die Bonitätsabteilung gehen würde
Der Vertrag ist somit ohne Handy nicht die gewünschte Lösung und für mich nicht nutzbar.

Aufgrund der dargelegten Punkte wünschen ich mir die Rücknahme des Vertrages und die Rücküberweisung der bisher gezahlten Geldes oder alternativ die Zusendung des IPhone 6.

 

 

Lösung von o2_Antje

Wird gemacht.

Kannst du mir per PN bitte noch einmal deine Personalausweisnummer+ Gültigkeit und die Lieferadresse zusenden?

 

Gruß

Antje

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5 Antworten

stefanniehaus
Profi
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Bonitätsprüfungen erfolgen bei jedem vertragsabschluss. Ist ja nicht nur im Mobilfunkbereich so.

 

Leider kommt es immer mal wieder vor, dass die Prüfung für den Mobilfunkvertrag positiv verläuft, für den ratenkaufvertrag aber negativ, da die Prüfung hier strenger ist.

Eine Stornierung des Vertrages kommt nur in Frage, wenn der Händler vor Ort dem zustimmt. Das weitere Vorgehen ist also erstmal mit diesem zu klären.


martis
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 9. Dezember 2014
Hallo,

 

wieso kann man einen Vertag mit Handy abschließen, jedoch ist es nicht sicher das man das gewünschte Handy bekommt. Zudem ist der zuzahlende Betrag (12x19,90€ + 12x24,90€ = 537,60€)

fast der selbe Wert wie der des Handys. Mir ist auch nicht klar wie die Bonitätsprüfung für das Handy erst nach Abschluss des Vertrags geschieht und da die Prüfung wie in meinem fall länger als 2 Wochen gedauert hat kann man den Vertrag ohne Probleme nicht mehr Kündigen. Ich habe keinerlei Einträge bei der Schufa und habe einen festen Beruf. Darum ist mir dieser Ausgang der Prüfung auch nicht ganz klar. Ich fühle mich bei solch einem Vorgehen hintergangen und es kommt mir vor als hätte O² kein Interesse daran den Wunsch des Kunden gerecht zu werden sondern erstmal nur den Handyvertrag an den Kunden zu bringen. Wenn ich gewusst hätte das ich, aus welchem Grund auch immer, das Handy nicht bekomme hätte ich den Vertrag auch nicht abgeschlossen.

 

MfG Marius

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 10. Dezember 2014
Hallo martis,

 

ich hab mir deine Daten angesehen.

Eine Ablehnung ist für mich nicht ersichtlich. 

Wenn du möchtest, kann ich die Bestellung gerne noch einmal aufnehmen.

Es kann natürlich immer noch passieren, dass der Auftrag abgelehnt wird.

Bei der ersten Bestellung scheint aber etwas nicht korrekt im System erfasst worden zu sein. :frowning

 

Gruß

Antje


martis
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 10. Dezember 2014
Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Das wäre nett wenn Sie den Antrag des Handys noch einmal bearbeiten würden.

 

MfG Marius 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • Lösung
  • 11. Dezember 2014
Wird gemacht.

Kannst du mir per PN bitte noch einmal deine Personalausweisnummer+ Gültigkeit und die Lieferadresse zusenden?

 

Gruß

Antje