Hallo Forum,
Vorgeschichte
ich hatte das gleiche Problem schon im Juni 2019. Da gab es aber nach ein paar Wochen PPP-Fehlern zusätzlich noch PPoE Zeitüberschreitung (pado wrong state) Meldungen. Die habe ich in den letzten Wochen noch nicht bemerkt. Damals konnte o2 nichts per Ferndiagnose feststellen. Tickets wurden kommentarlos geschlossen. Plötzlich lief es auf magische Weise wieder für ein paar Monate glatt, ohne etwas an den Einstellungen der FritzBox oder der Hardware zu ändern. (Steile These: Es liegt und lag gar nicht an meinem Anschluss im Haus.)
Weil o2 ja momentan versucht, alle Supportanfragen auf “die Community” abzuwälzen dachte ich, ich mache mir mal den Spaß und versuche es tatsächlich auf diesem Weg.
Direkt vorab gesagt (weil es die naheliegenste Antwort ist):
Ich habe nach wie vor nichts an den Einstellungen oder der Hardware geändert und auch nicht direkt vor Auftreten der Probleme ein FritzOS Update installiert.
Ja, die Verbindungseinstellung steht auf “Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)”.
Nein, die automatische Zwangsneuverbindung ist auf 5-6 Uhr eingestellt und passiert auch erfolgreich in diesem Zeitrahmen.
Nein, es gibt keinen weiteren Anschluss in diesem Haus.
Nein, die direkten Nachbarn sind nicht bei o2 (die haben zudem Glasfaser).
Nein, es liegt nicht am Wetter. Das Problem trat auch schonmal im Winter auf.
Ja, ich hab mir aus Verzweiflung auch wirklich schon diese selfservice-App runtergeladen, die aber auch keine fehlerhaften Einstellungen oder so gefunden hat (Überraschung).
Logs von heute
Hier ein Auszug von heute, passiert so täglich (allerdings zu abweichenden Uhrzeiten). Nur Mittwoch war die Internetverbindung erstaunlicherweise stabil.
18.05.21
22:10:31
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.185, Breitband-PoP: MONJ02
18.05.21
22:10:28
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 73640/36599 kbit/s).
18.05.21
22:08:53
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.05.21
22:08:49
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.05.21
22:08:48
Internetverbindung wurde getrennt.
18.05.21
22:08:43
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.05.21
22:04:22
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.186, Breitband-PoP: MONJ02
18.05.21
22:04:18
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 77831/36967 kbit/s).
18.05.21
22:02:43
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.05.21
22:02:39
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.05.21
22:02:38
Internetverbindung wurde getrennt.
18.05.21
22:02:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.05.21
14:12:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.187, Breitband-PoP: MONJ02
18.05.21
14:12:23
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79422/36901 kbit/s).
18.05.21
14:10:49
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.05.21
14:10:45
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.05.21
14:10:44
Internetverbindung wurde getrennt.
18.05.21
14:10:40
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Beobachtungen
Der Fehler tritt meistens in der Mittagszeit bis Nachmittagszeit auf und dann wieder abends. Abends meistens mitten beim Zocken, wenn es gerade gut läuft (selbstverständlich). Mittags ist die Auslastung des Anschlusses nicht höher als vormittags oder morgens. In der Gegend vielleicht schon (kenne meine Nachbarn jetzt nicht alle persönlich aber ich vermute, dass die durchaus Mittagspause und Feierabend kennen, ist aber geraten).
Frage
Was kann ich da jetzt tun, wenn ich nicht Ewigkeiten mit einer Hotline telefonieren möchte, die sich die Fehlermeldungen buchstabieren lässt und am Ende ja eh wieder nur “nichts findet”? Ich hab’ da nämlich echt keinen Nerv mehr zu und es muss ja auch eine Lösung für taube und stumme Kund*innen geben.