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Warum O2 Service
Gelöst

Der 100. Thread zum Thema Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.


Hallo Forum,

Vorgeschichte

ich hatte das gleiche Problem schon im Juni 2019. Da gab es aber nach ein paar Wochen PPP-Fehlern zusätzlich noch PPoE Zeitüberschreitung (pado wrong state) Meldungen. Die habe ich in den letzten Wochen noch nicht bemerkt. Damals konnte o2 nichts per Ferndiagnose feststellen. Tickets wurden kommentarlos geschlossen. Plötzlich lief es auf magische Weise wieder für ein paar Monate glatt, ohne etwas an den Einstellungen der FritzBox oder der Hardware zu ändern. (Steile These: Es liegt und lag gar nicht an meinem Anschluss im Haus.)

 

Weil o2 ja momentan versucht, alle Supportanfragen auf “die Community” abzuwälzen dachte ich, ich mache mir mal den Spaß und versuche es tatsächlich auf diesem Weg.

 

Direkt vorab gesagt (weil es die naheliegenste Antwort ist):

 

Ich habe nach wie vor nichts an den Einstellungen oder der Hardware geändert und auch nicht direkt vor Auftreten der Probleme ein FritzOS Update installiert.

 

Ja, die Verbindungseinstellung steht auf “Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)”.

Nein, die automatische Zwangsneuverbindung ist auf 5-6 Uhr eingestellt und passiert auch erfolgreich in diesem Zeitrahmen.

Nein, es gibt keinen weiteren Anschluss in diesem Haus.

Nein, die direkten Nachbarn sind nicht bei o2 (die haben zudem Glasfaser).

Nein, es liegt nicht am Wetter. Das Problem trat auch schonmal im Winter auf.

Ja, ich hab mir aus Verzweiflung auch wirklich schon diese selfservice-App runtergeladen, die aber auch keine fehlerhaften Einstellungen oder so gefunden hat (Überraschung).

 

 

Logs von heute

Hier ein Auszug von heute, passiert so täglich (allerdings zu abweichenden Uhrzeiten). Nur Mittwoch war die Internetverbindung erstaunlicherweise stabil.

 

18.05.21
22:10:31
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.185, Breitband-PoP: MONJ02
18.05.21
22:10:28
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 73640/36599 kbit/s).
18.05.21
22:08:53
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.05.21
22:08:49
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.05.21
22:08:48
Internetverbindung wurde getrennt.
18.05.21
22:08:43
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.05.21
22:04:22
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.186, Breitband-PoP: MONJ02
18.05.21
22:04:18
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 77831/36967 kbit/s).
18.05.21
22:02:43
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.05.21
22:02:39
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.05.21
22:02:38
Internetverbindung wurde getrennt.
18.05.21
22:02:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.05.21
14:12:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.187, Breitband-PoP: MONJ02
18.05.21
14:12:23
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79422/36901 kbit/s).
18.05.21
14:10:49
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.05.21
14:10:45
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.05.21
14:10:44
Internetverbindung wurde getrennt.
18.05.21
14:10:40
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Beobachtungen

Der Fehler tritt meistens in der Mittagszeit bis Nachmittagszeit auf und dann wieder abends. Abends meistens mitten beim Zocken, wenn es gerade gut läuft (selbstverständlich). Mittags ist die Auslastung des Anschlusses nicht höher als vormittags oder morgens. In der Gegend vielleicht schon (kenne meine Nachbarn jetzt nicht alle persönlich aber ich vermute, dass die durchaus Mittagspause und Feierabend kennen, ist aber geraten).

 

Frage

Was kann ich da jetzt tun, wenn ich nicht Ewigkeiten mit einer Hotline telefonieren möchte, die sich die Fehlermeldungen buchstabieren lässt und am Ende ja eh wieder nur “nichts findet”? Ich hab’ da nämlich echt keinen Nerv mehr zu und es muss ja auch eine Lösung für taube und stumme Kund*innen geben.

 

 

 

Lösung von PPP-Zeitüberschreitung

Ich möchte allen, die beim googlen auf diesen Thread stoßen ein Statusupdate geben, da ich das Problem nun endlich lösen konnte!

Ich habe meinen Internetprovider geändert (und bin gleichzeitig von DSL zu Glasfaser gewechselt) ABER ich habe meine alte FritzBox 7360 und die Inhouse-Verkabelung behalten! Ihr müsst euch also nicht direkt eine neue FritzBox oder Kabel holen, wenn ihr das PPP-Problem beobachtet (das hätte ich auch nicht logisch begründen können)!

 

Bitte legt eure Router nicht wirklich in den Kühlschrank, wie es hier empfohlen wurde. Ich glaube, ich schreibe das hier besser nochmal explizit hin. Nicht, dass das noch jemand ernst nimmt :D

 

Seitdem ich nun nicht mehr bei O2 bin, klappt alles ganz wunderbar. Die Verbindung bleibt stabil. Ich fliege nicht mehr beim Streaming oder beim Zocken immer mal wieder random minutenweise raus. Alles, was jetzt noch passiert ist der standardmäßige Reset der Internetverbindung.

 

GELÖST!

 

 

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27 Antworten

schluej
Superstar
  • 15788 Antworten
  • 18. Mai 2021

Moin,

was für eine Fritzbox?

Software Version?

Mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen…

 


Wie gesagt: Hardware, Software unverändert. Daran liegt es nicht.

 

Hier die Screens (Stand jetzt, nicht Stand timeout)

 

 

 


PS: Habe im Juni mal “spaßeshalber” die Störsicherheitseinstellungen angepasst.
Weil sich das weder positiv noch negativ bemerkbar gemacht hat, habe ich die Einstellungen so belassen. Bis vor ein paar Wochen lief die Verbindung mit exakt diesen Einstellungen ziemlich stabil. Ich habe da nichts geändert.

 

 


schluej
Superstar
  • 15788 Antworten
  • 19. Mai 2021

leider fehlt die 2. Seite des DSL Reiter.

Aber was man sieht ist nicht schön

Eventuell ist die TAE Dose nicht mehr die Beste.

Wie gesagt: Hardware, Software unverändert. Daran liegt es nicht.

Das war nicht die Frage. Ich wollte wissen Welches Firtzbox Modell mit welcher Software eingesetzt wird.

 


Und die TAE-Dose ist monatsweise nicht mehr die beste? Also mal gut, mal schlecht, mal gut?

Habe die erst vor knapp 3 Jahren sicherheitshalber ausgetauscht (waren eh am Renovieren). Davor und danach lief alles gut.


Wäre schön, wenn mal wer von o2 draufschauen würde.


Droggelbecher
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Und um es klar zustellen, es sind DSL-Abbrüche. Das PPPoE über DSL dann auch weg ist, sollte klar sein.


Droggelbecher schrieb:

Und um es klar zustellen, es sind DSL-Abbrüche. Das PPPoE über DSL dann auch weg ist, sollte klar sein.

 

Richtig, die Verbindung wird komplett unterbrchen. Wollte oben nur klarstellen, dass sie PPoE-Meldung momentan nicht explizit gelistet wird. Man findet die “PPoE-pado-wrong-state-Meldung” in einigen aber nicht allen Threads zum gleichen Thema. Bei mir taucht sie momentan nicht im Log auf. :shrug:

 

 


schluej schrieb:

Das war nicht die Frage. Ich wollte wissen Welches Firtzbox Modell mit welcher Software eingesetzt wird.

 

 

Auch wenn ich echt keine Ahnung habe, wie das mit einem überlasteten Netz und der Trennung durch o2 zusammenhängen soll ..

Fritz Box mit MINDESTENS den FritzOS Versionen 06.83 und 06.86.  Welche version bei den letzten beiden Fehlerratenpeak-Monaten installiert war, weiß ich aber wirklich nicht mehr. Das, was damals halt aktuell war.

 

Modell: FritzBox 7360  (ebenfalls sowohl in guten wie in schlechten Zeiten)


schluej
Superstar
  • 15788 Antworten
  • 19. Mai 2021

Na eventuell ist die 7360 jetzt auch einfach nur defekt oder ist mit dem VDSL Anschluss jetzt überfordert.

Einfach mal 3 Stunden ausschalten, ggf. auch mal in den Kühlschrank legen.


schluej schrieb:

Na eventuell ist die 7360 jetzt auch einfach nur defekt oder ist mit dem VDSL Anschluss jetzt überfordert.

Einfach mal 3 Stunden ausschalten, ggf. auch mal in den Kühlschrank legen.

 

Jetzt spontan? Und morgen wieder nicht?
 


Joe Doe
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  • 12567 Antworten
  • 19. Mai 2021

@PPP-Zeitüberschreitung PPP Fehler und Zeitüberschreitungen konnte ich an meinen 100 Mbit mit einer 7360V2 in der Vergangenheit auch beobachten. Mit einer 7590 war dann das Problem beseitigt. Chip der 73XX ist am Limit und es gibt Updates in den DSLAM‘s. Das setzt auch aktuelle DSL Treiber voraus.


Joe Doe schrieb:

@PPP-Zeitüberschreitung PPP Fehler und Zeitüberschreitungen konnte ich an meinen 100 Mbit mit einer 7360V2 in der Vergangenheit auch beobachten. Mit einer 7590 war dann das Problem beseitigt. Chip der 73XX ist am Limit und es gibt Updates in den DSLAM‘s. Das setzt auch aktuelle DSL Treiber voraus.


Konntest du das Problem nur phasenweise über Jahre verteilt feststellen?


schluej
Superstar
  • 15788 Antworten
  • 19. Mai 2021

Das ist ein bekanntes Problem bei den 73x0 Routern. Das fängt erst langsam an und wird dann immer schlimmer. 
Wenn Du nicht viel Geld ausgegeben kannst dann eine gebrauchte 7520 bei eBay kaufen. Nicht mehr als 60€ ausgeben. Der Abstand zu einer neuen 7530 ist sonst zu klein.


schluej schrieb:

 Das fängt erst langsam an und wird dann immer schlimmer. 

Das Verhalten kann ich so aber wie gesagt nicht reproduzieren. Es ist ja meistens alles okay. “Nur” so 2 bis 3 Monate im Jahr kappt o2 unregemäßig die Verbindung mittags und/oder abends. Selten nachts oder morgens.

 

Ich fänd’s gut, wenn mal wer von o2 drauf schaut.


schluej
Superstar
  • 15788 Antworten
  • 19. Mai 2021

Auf der Fritzbox Seite gibt es jede Menge Fehler…

Die 7360 ist seit 2019 bei AVM aus dem Support.

Und wenn es nur gelegentlich ist, einfach aussitzen. 

Wenn Du willst das O2 sich das anschaut, dann eine Störung melden.

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

Die 7360 ist ja erst 9 Jahre alt, das ist ja in der IT nicht alt.

Eventuell mal bei AVM anrufen ggf. haben die ja auch noch einen Tip.

 


Ich will das nicht aussitzen sondern die Leistung erhalten, die ich sonst auch erhalte und für die ich bezahle.

Es ist ätzend, wenn das mitten beim zocken passiert. Oder in einem wichtigen Gespräch. Die Qualität der Leistung ist schlichtweg unzureichend. Den Fehler krampfhaft beim Kunden zu suchen (“Vielleicht hat der seinen Router nicht oft genug in den Kühlschrank gelegt!”) ist bei diesem Szenario unpassend. Eigentlich grundsätzlich - aber hier eben besonders.

 

Ich dachte, hier im Forum treiben sich auch o2-Leute rum, die Zugriff auf Kundendaten etc. haben? Zumindest bewerben die Leute aus anderen Supportkanälen das so.


Joe Doe
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  • 12567 Antworten
  • 19. Mai 2021
PPP-Zeitüberschreitung schrieb:
Joe Doe schrieb:

@PPP-Zeitüberschreitung PPP Fehler und Zeitüberschreitungen konnte ich an meinen 100 Mbit mit einer 7360V2 in der Vergangenheit auch beobachten. Mit einer 7590 war dann das Problem beseitigt. Chip der 73XX ist am Limit und es gibt Updates in den DSLAM‘s. Das setzt auch aktuelle DSL Treiber voraus.


Konntest du das Problem nur phasenweise über Jahre verteilt feststellen?

@PPP-Zeitüberschreitung Bei mir ist Sie im Frühjahr 2019 in den Schrank gewandert. War die ganze Zeit so, als mein Anschluss auf Vectoring (also bis 100 Mbit) umgestellt wurde. Sonst draußen hatte ich es auch gesehen und zu einem Upgrade geraten.


schluej
Superstar
  • 15788 Antworten
  • 19. Mai 2021

Wenn Du ein paar Tage wartest schaut sich das bestimmt auch O2 Mitarbeiter an.

Die können aber nur Helfen wenn es ein Ticket gibt.

Ob die bei Hardware die EOL ist Wunder bewirken können glaube ich nicht.

Warum fragst Du hier woran es liegen kann wenn Du die Antwort dann nicht hören willst.

Der Tip mit dem Kühlschrank war ernst gemeint, der Chip wird bei VDSL und hohen Datenraten extrem heiß.

Im Kühlschrank sinkt die Temperatur stärker und die 7360 hält länger durch. Bei meinem Nachbarn hat es geholfen bis der neue Router gekommen ist.

Aber Du fragst hier ja nicht um Antworten zubekommen.

 


Joe Doe schrieb:
PPP-Zeitüberschreitung schrieb:
Joe Doe schrieb:

@PPP-Zeitüberschreitung PPP Fehler und Zeitüberschreitungen konnte ich an meinen 100 Mbit mit einer 7360V2 in der Vergangenheit auch beobachten. Mit einer 7590 war dann das Problem beseitigt. Chip der 73XX ist am Limit und es gibt Updates in den DSLAM‘s. Das setzt auch aktuelle DSL Treiber voraus.


Konntest du das Problem nur phasenweise über Jahre verteilt feststellen?

@PPP-Zeitüberschreitung Bei mir ist Sie im Frühjahr 2019 in den Schrank gewandert. War die ganze Zeit so, als mein Anschluss auf Vectoring (also bis 100 Mbit) umgestellt wurde. Sonst draußen hatte ich es auch gesehen und zu einem Upgrade geraten.

 

Das ist halt hier das seltsame. Es ist immer mal wieder problematisch. Dann passiert irgendwas außerhalb meines Einflusskreises und wohl auch dem der Technikhotline und es geht magisch wieder. Ich kann nur raten - vielleicht stöpselt jemand etwas an der Vermittlungsstelle um, vielleicht kündigt ein Nachbar seinen eigenen o2-Anschluss.. ich weiß es nicht.

Tickets, die ich über die Hotline erstellt habe, wurden immer geschlossen, weil die in dem Moment, in dem ich anrufe, ja auch einfach nichts sehen können. Die Verbindung ist ja nach 2 bis 3 Minuten wieder da und die Warteschleife plus Rufaufbau deutlich länger. Zumal ich ja auch die Notfallnummer belästigen müsste, weil die Ausfälle sehr oft nach 20 Uhr auftreten. Eben dann, wenn alle zuhause sind und das Internet sehr stark nutzen.

 

 

PS: Und ausgerechnet heute ist die Verbindung natürlich stabil (bisher).


o2_Lars
  • Moderator
  • 23623 Antworten
  • 26. Mai 2021

Hallo @PPP-Zeitüberschreitung, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ein schneller DSL Anschluss gehört heutzutage auf jeden Fall schon dazu, um so ärgerlicher natürlich, wenn es da zu Einschränkungen kommt.

Auch bei den DSL Anschlüssen bleibt die Zeit nicht stehen, die Technik entwickelt sich ständig weiter. An aktuellen Vectoring-Anschlüssen arbeiten Gegenstellen, die mit dem Router die maximal mögliche stabile Geschwindigkeit berechnen und mit dieser dann synchronisieren. Das wird von allen aktuellen Routern unterstützt. 

Es gibt einige ältere Modele, die das alte VDSL (ohne Vectoring) ziemlich gut unterstützen, an Vectoring-Anschlüssen aber mitunter ihre Herausforderungen haben. Sie können durchaus funktionieren, es kann aber auch passieren, dass es zu Einschränkungen kommt, die über Verbindungsabbrüche bis hin zu kompletten Ausfällen reicht.

Du hast hier ja schon den einen und anderen Tipp hinsichtlich eines neuen Routers erhalten. Wird es auf jeden Fall am Router liegen? Nein, natürlich nicht, es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass er zumindest in Teilen dazu beiträgt.

Wenn ein Ticket über unsere Festnetz Technik erstellt wird, dann schauen die nicht darauf, wie der Zustand jetzt in diesem Augenblick ist, sondern haben einen längeren Zeitraum im Blick. Nur, weil es also jetzt gerade, kurz nach mehreren Verbindungsabbrüchen funktioniert, wird ein Ticket also nicht geschlossen. 

Den einen und anderen Tipp findest du auch in unserer o2 my Service App, wenn diese ebenfalls keine Besserung bringen, wende dich bitte an unsere Kollegen aus der Technik, damit die einen Blick darauf werfen können. :-)

Gruß,

Lars


Leider handelt es sich bei der "als Lösung markierten" Antwort nicht um eine Lösung.

 

edit o2_Solveig: Lösung entfernt


Die Frage war ja, wie ein*e o2-Kund*in mit eingeschränktem Hör- oder Sprachvermögen bei dem Problem weiterkommt. Es wird aber immer wieder auf eine Telefonnummer verwiesen. Telefonica scheint da einfach eine diskriminierende Politik zu fahren, wenn ich die Antworten richtig verstehe. 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12567 Antworten
  • 1. Juni 2021

@PPP-Zeitüberschreitung Ich kann Dir nur raten testweise eine Fritzbox 7430, 7490, 7520, 7530 oder 7590 an deinem Anschluss  anzuschließen und zu schauen, ob die Probleme weiterhin existieren. Solche Probleme immer mit einer zweiten Hardware die noch Herstellersupport erhält gegen checken.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 1. Juni 2021
PPP-Zeitüberschreitung schrieb:

Die Frage war ja, wie ein*e o2-Kund*in mit eingeschränktem Hör- oder Sprachvermögen bei dem Problem weiterkommt. Es wird aber immer wieder auf eine Telefonnummer verwiesen. Telefonica scheint da einfach eine diskriminierende Politik zu fahren, wenn ich die Antworten richtig verstehe. 

Huch, haben wir da was überlesen? Diese Frage habe ich deinen bisherigen Antworten dieses Beitrages nicht entnehmen können :sweat_smile: Nichts desto trotz ist das natürlich ein wichtiger Punkt, mit dem sich jedes Unternehmen auseinandersetzen muss, damit die ohnehin schon nicht einfache Situation des betroffenen Kunden schnell und einfach geklärt werden kann.

Für den Fall, dass die einfachste und schnellste Lösung ein Telefonat ist (was in vielen Fällen bei einem Telekommunikationsunternehmen zutrifft), bietet die Bundesnetzagentur einen Vermittlungsservice für Gehörlose an, der via Videotelefonie die Gebärdensprache aufnimmt und dieses dann an den hörenden Gesprächspartner weitergibt. Dieser Service wird von allen Telekommunikationsanbietern unterstützt, welche keinen eigens dafür vorgesehenen Service anbieten.

Warum nicht schriftlich?

Bei der Meldung einer Störung ist die Kontaktaufnahme mit einem Live-Medium die schnellste und vorteilhafteste Variante, daher ist das unser Medium Nr. 1. Wenn eine Einschränkung auf dem Schriftwege gemeldet wird, kommt es meist zu Rückfragen, was zu deutlichen Verzögerungen bei der Bearbeitung, Aufnahme und Behebung führt.

Zusätzlich besteht zum Beispiel über diverse Apps oder Telefonzubehör die Möglichkeit Text in Sprache und andersherum darstellen und vorlesen zu lassen, selbst für schnurgebundene Telefone gibt es mittlerweile Lösungen.

Ich hoffe, dass dir diese Info weiterhilft und dir die Befürchtung einer Diskriminierung nimmt. Falls du dazu noch Rückfragen hast, melde dich gerne bei uns.

Liebe Grüße

Larissa


Ich möchte allen, die beim googlen auf diesen Thread stoßen ein Statusupdate geben, da ich das Problem nun endlich lösen konnte!

Ich habe meinen Internetprovider geändert (und bin gleichzeitig von DSL zu Glasfaser gewechselt) ABER ich habe meine alte FritzBox 7360 und die Inhouse-Verkabelung behalten! Ihr müsst euch also nicht direkt eine neue FritzBox oder Kabel holen, wenn ihr das PPP-Problem beobachtet (das hätte ich auch nicht logisch begründen können)!

 

Bitte legt eure Router nicht wirklich in den Kühlschrank, wie es hier empfohlen wurde. Ich glaube, ich schreibe das hier besser nochmal explizit hin. Nicht, dass das noch jemand ernst nimmt :D

 

Seitdem ich nun nicht mehr bei O2 bin, klappt alles ganz wunderbar. Die Verbindung bleibt stabil. Ich fliege nicht mehr beim Streaming oder beim Zocken immer mal wieder random minutenweise raus. Alles, was jetzt noch passiert ist der standardmäßige Reset der Internetverbindung.

 

GELÖST!

 

 


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