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Warum O2 Service
Gelöst

Dringende Klärung eines Betrugsfalls und Rückforderung der unrechtmäßigen Gebühren


Dringende Klärung eines Betrugsfalls und Rückforderung der unrechtmäßigen Gebühren

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich wende mich im Namen von xxxxxxxxx an Sie, um ein schwerwiegendes Problem zu klären, das auf einen möglichen Betrug und Missverständnisse bei der Abwicklung Ihrer Verträge hinweist.

 

Problem 1 – Falscher Mobilfunkvertrag

 

xxxxxxxxx hat sich in Ihrem Shop in Bottrop für eine SIM-Karte mit 50 GB Datenvolumen entschieden. Sie hat ausdrücklich darum gebeten, dass die monatlichen Gebühren direkt von ihrem persönlichen Bankkonto abgebucht werden. Leider wurde aufgrund mangelnder Erfahrung von xxxxxxxxx der Vertrag nicht wie gewünscht erstellt, sondern nach den Vorschlägen Ihres Mitarbeiters.

 

Problem 2 – Unerklärlicher Router und Internetvertrag

 

Im Juli 2024 erhielt xxxxxxxxx plötzlich ein Paket mit einem Internet-Router an ihre Adresse (xxxxxxxxx). Sie hat diesen Router jedoch nicht bestellt und war zu dem Zeitpunkt gar nicht zu Hause.

xxxxxxxxx hat bereits einen bestehenden Internetvertrag mit Vodafone und hat keinen weiteren Vertrag benötigt. Es ist unlogisch, dass sie alleine lebend in ihrem Haushalt einen zweiten Vertrag abschließen würde.

 

Trotzdem wurde ein Vertrag für einen Internetanschluss abgeschlossen und aktiviert, ohne dass xxxxxxxxx diesen jemals bestätigt, unterschrieben oder in irgendeiner Form genehmigt hat. Es handelt sich hierbei um eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren, was vollkommen unakzeptabel ist.

 

Forderung

 

Solche Fälle fallen klar in den Bereich Betrug oder unrechtmäßiger Vertragsabschluss. xxxxxxxxx möchte vorerst von rechtlichen Schritten absehen und fordert:

1. Sofortige Beendigung des unrechtmäßigen Internetvertrags sowie die Zusendung einer schriftlichen Bestätigung.

2. Erstattung aller bisher abgebuchten Beträge, da der Internetanschluss nicht genutzt wurde und nicht von ihr bestellt wurde.

3. Eine umgehende Lösung des Problems, da es für xxxxxxxxx eine erhebliche Belastung darstellt.

 

xxxxxxxxx hat aufgrund mangelnder Erfahrung in solchen Angelegenheiten zunächst keine E-Mail geschrieben. Ihre Tochter hat sich jedoch mehrfach an den O2-Shop gewandt, wo ihr mitgeteilt wurde, dass sie sich direkt an die Hauptstelle wenden muss. Daher schreibe ich Ihnen nun im Namen von xxxxxxxxx und lege alle relevanten Dokumente und Beweise bei, die ihre Aussagen untermauern.

 

Ich fordere Sie auf, sich dieser Angelegenheit mit höchster Dringlichkeit zu widmen und uns spätestens innerhalb von 7 Werktagen eine schriftliche Antwort mit einer Lösung zukommen zu lassen.

 

Vielen Dank für Ihre schnelle Bearbeitung und Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxx

Vertreter von xxxxxxxxx

 

xxxxxxxxx

Anlage,

Edit: Persönliche Daten aus Beitrag und Screenshots entfernt, o2 Michi 19.01.2025

Lösung von Sandroschubert

Ich weiss nicht ob die Klientin es so gut findet das du ihre daten im Netz veröffentlichst. Lösche umgehend die Bilder.

Und Forderungen können hier nicht gestellt werden und vor allem nicht von dritten.die Betroffene muss sich selbständig an o2 wenden, zum Beispiel über das kontaktformular https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

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6 Antworten

Ich weiss nicht ob die Klientin es so gut findet das du ihre daten im Netz veröffentlichst. Lösche umgehend die Bilder.

Und Forderungen können hier nicht gestellt werden und vor allem nicht von dritten.die Betroffene muss sich selbständig an o2 wenden, zum Beispiel über das kontaktformular https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41464 Antworten
  • 19. Januar 2025

Und entferne auch die Namen und Adressen aus dem Text!

Du möchtest sicherlich nur helfen, aber du solltest dabei auf den Datenschutz achten.

Mangels schriftlicher Vollmacht wird o2 nicht mit dir kommunizieren. Die Kundin muss sich zwecks Klärung - ggf. mit deiner Unterstützung - direkt mit o2 in Verbindung setzen.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19426 Antworten
  • 19. Januar 2025

Hallo ​@Muhammedhani,

willkommen bei uns in der o2 Community. 🙂

Das ist nett von dir, dass du dich darum kümmerst. 👍 Wir sind eine öffentliche Community, das heißt alle können die Daten sehen, deshalb habe ich die Screenshots mit den Rechnungen und den Namen im Beitrag entfernt.

Wegen der Forderungen wäre der schnellste Weg der von Sandroschubert beschriebene. Wichtig ist, im Formular auch die Bestell- bzw. Auftragsnummer anzugeben, damit man gleich weiß um welche Verträge es sich handelt.

Viele Grüße,

Michi


  • Neuling
  • 3048 Antworten
  • 19. Januar 2025

Es ist immer lustig was Leute so vordern, was in eine Forum sowieso nicht geht.

1.Naja aber wenn alles so durchliest , ist der Vertragspartner der abgeschlossen hat , zu 110% selbst schuld. 

  1. Wird O2 sich mal überhaupt nicht dazu äußeren , da du mal überhaupt nicht der VP bist
  2. deine Aussage O2 zu beschuldigen ist ein Strafbestand , wenn du überhaupt keine stichhaltigen Beweise hast

schluej
Superstar
  • 15473 Antworten
  • 19. Januar 2025

Moin,

wenn der Vertrag im Laden geschlossen wurde, ist dieser bindend.

Für eine Hämdlerbeschwerde an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Händlerbeschwerde
90345 Nürnberg

wenden.

Was steht denn in den Unterlagen zum Vertrag?

Wen Ihr betrug vermutet, würde ich Anzeige erstatten (gegen den Laden) und ggf. mal zur VZ gehen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19880 Antworten
  • 20. Januar 2025

Hallo ​@Muhammedhani,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob ihr bereits etwas schriftlich einreichen konntet.

Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, können wir dich natürlich gerne hier unterstützen.

Falls die Dame dir eine Vollmacht für ihre Verträge geben möchte, könnt ihr dazu dieses Formular nutzen: Erteilung Vollmacht Privatkunde

Viele Grüße

Giulia


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