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Warum O2 Service
Gelöst

o2 Kabel Routeraktivierung


Guten Abend,

 

ich habe eine FritzBox 6490 Cable geschenkt bekommen. Mit dieser möchte ich die gemietete FritzBox6660 Cable ersetzen um mir die Miete zu sparen. Nun habe ich im o2 Kundenportal die MacAdresse angepasst und die von der 6490 wird mir korrekt angezeigt. Wenn ich den Router einrichten möchte und o2 als Internetanbieter auswähle, bekomme ich die Info, dass das Gerät noch nicht aktiviert ist und ich die MacAdresse im Kundenportal eintragen soll. Nun wollte ich fragen, wie lange die Aktivierung dauert oder ob ich sonst noch etwas tun muss ? Telefonie ext. bekomme ich mit den SIP Daten danach zum laufen.

 

Außerdem wollte ich fragen, wo ich ein Etikett für die Rücksendung des Geräts bekomme, da ich gelesen habe, dass es bei Rücksendung ausgebucht vom Vertrag wird, aber dazu gerade leider keinen link zum Gerät zurückschicken finden kann.

 

Für Hilfe danke ich im Voraus.

 

Lösung von blablup

Du kannst noch einen Tag warten (das Gerät am Anschluss lassen), ob eine Provisionierung erfolgt. Wenn es dann noch nicht läuft, wird es wahrscheinlich auch nichts mehr. 

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14 Antworten

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  • Lehrling
  • 11133 Antworten
  • 27. Oktober 2022

Die Fritzbox 6490 cable entspricht nicht der Schnittstellenbeschreibung (kein DOCSIS 3.1). Insbesondere für die 1000 Mbit/s Tarife wird das Gerät nicht vom Kabelnetzbetreiber freigeschaltet werden. 

Falls du dein Mietgerät trotzdem zurück schicken möchtest, so nutze dafür bitte das o2 Rücksendeportal.

Für den Fall, dass du nach der Rücksendung deines Mietgeräts noch einmal ein Mietgerät von o2 haben möchtest, fallen die Bereitstellungskosten von 49,99 EUR und 9,99 EUR (erneut) an (zusätzlich zur Monatsmiete). Siehe Preisliste.


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 27. Oktober 2022

Oh das ist aber schade. Dann möchte ich lieber die FritzBox 6600 doch vorerst behalten.

Kann man da wirklich nichts machen, um die FritzBox 6490 an dem Anschluss zum laufen zu bekommen ?

Auch wenn man auf Geschwindigkeiten verzichten müsste ? 
ich weiß dass die 6490 EuroDOCSIS 3.0 unterstützt. 
 

ich weiß dass mein Nachbar in der Wohnung neben an auch eine FRITZ!Box 6490 im Einsatz hat und bei ihm läuft sie. Ich weiß nur nicht genau was für einen Tarif er hat. 

Aber wenn es nicht möglich ist, dann muss ich wohl damit leben oder mir eine andere FRITZ!Box mit DocSis3.1 Support kaufen :(

 

 

 


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  • Lehrling
  • 11133 Antworten
  • Lösung
  • 27. Oktober 2022

Du kannst noch einen Tag warten (das Gerät am Anschluss lassen), ob eine Provisionierung erfolgt. Wenn es dann noch nicht läuft, wird es wahrscheinlich auch nichts mehr. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 27. Oktober 2022

Ok vielen Dank für deine Antwort.

ich lasse die 6490 mal am Strom und schlafe mal nicht sehr optimistisch die Nacht drüber. Wenn es bis morgen nachmittag nichts wird, dann werde ich wohl die 6600 erstmal wieder anschließen.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 27. Oktober 2022

Die Kabel bei uns im Haus sind von Unitymedia. Bringt es mir etwas dort anzurufen und nachzufragen, ob der Betrieb einer 6490 möglich ist ? 


schluej
Superstar
  • 15854 Antworten
  • 27. Oktober 2022

Moin,

O2 schreibt DOCSIS 3.1 vor. 

Wenn die 6490 nicht die AVM Artikelnummer 20002778 hat würde es eh nicht gehen.

Ich denke das wird nichts.


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 28. Oktober 2022

Hallo,

die FritzBox hat genau die genannte Artikelnummer 2000 2778.

Gegen 4 Uhr nachts hat auf der FritzBox die Power/Cable LED dauerhaft geleuchtet.

unter Internet → Kabel → Kabelinformationen

hatte Sie sogar eine „grüne“ Downstream Freuqenz.


Beim Online Monitor konnte ich eine hergestellte Internetverbindung über Kabel sehen mit grüner IPv4 und IPv6 Adresse.

in der Startoberfläche habe ich gesehen, dass ein DS-Lite Tunnel mit AFTR Gateway verwendet wird.

dann habe ich aus Neugier einmal google.de besucht, klappte, ein zweites Mal klappte es auch, danach ist die Verbindung abgebrochen.

Stand jetzt ist, dass es nicht funktioniert.

 

 


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 4. November 2022

Hallo @Keschx , 

schade, dass es nur kurzzeitig funktioniert hat.

Wie sieht es denn beim gemieteten Router aus, bekommst du darüber ganz normal eine Verbindung?

Danke für die so hilfreiche Unterstützung hier im Beitrag! 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 4. November 2022

Hallo,

also ich habe die Routeraktivierung der FritzBox6490 aufgegeben. Sehr schade, dass es nicht funktioniert hat, wie ich es mir gewünscht habe. Die gemietete 6660 habe ich zurückgeschickt. Heute habe ich Post bekommen, dass diese noch nicht angekommen ist bei O2. Vielleicht zieht es sich wegen den Feiertagen in die Länge, ich kann jedoch einen Retourenbeleg angeben, falls gewünscht.

Aktuell habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und eine FritzBox 6690 gekauft. Mit der bin ich zufriedener als mit der 6660 da diese meine ganze Wohnung in guter Qualität mit wlan versorgt. Die Aktivierung hat ein wenig gedauert und der erste Tag war von Internetunterbrechungen geprägt, aber jetzt läuft es. Und die 6490 benutze ich im Moment als Ergänzung. Diese habe ich an LAN1 angebunden um nicht durch die ganze Wohnung viele Kabel zu ziehen sondern nur ein lan Kabel, und an der 6490 sind weitere Geräte über lan angestöpselt. 

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. 


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 7. November 2022

Hallo @Keschx , 

danke für deine schnelle Rückmeldung. 

Hast du in der Zwischenzeit eine Bestätigung per E-Mail bekommen, dass der Router bei uns angekommen ist?

Falls nicht, kann ich gerne einen Blick in das System werfen.

Freut mich, dass es jetzt mit dem gekauften Router gut funktioniert, ich hoffe das bleibt auch so weiterhin. 😊

Wenn mal wieder etwas sein sollte oder auch gerne, wenn noch Rückfragen bestehen, bist du hier in der Community herzlich Willkommen!

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 7. November 2022

Hey @o2_Manuela 

ich habe per email noch keine Bestätigung erhalten. Laut Sendungsverfolgung wurde der Router am 28.10 erfolgreich zugestellt. 
Ich würde mich sehr freuen wenn du das für mich bitte überprüfen könntest. 


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 10. November 2022

Hallo @Keschx , 

gerne habe ich für dich nachgeschaut und genau heute ging ein Brief an dich raus, der bestätigt, dass der Router erfolgreich bei uns eingetroffen ist. 

Der Brief sollte dich in kürze per Post erreichen. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 10. November 2022

Hallo @o2_Manuela

vielen lieben Dank. Da bin ich mal beruhigt darüber, dass der Router angekommen ist. Damit wäre mein Anliegen beiseitigt.

Nochmal vielen Dank & Viele Grüße

Keschx


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 15. November 2022

Hallo @Keschx , 

sehr gerne doch. 😊

Wenn mal wieder etwas sein sollte, melde dich gerne wieder hier in der Community.

Wir suchen derzeit noch jemanden, der bei unserem Filmquiz im digitalen Wohnzimmer eine neue Raterunde startet. 

Mache sehr gerne mit. 😉

 

Liebe Grüße

Manuela


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