Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Tarifüberprüfung


Rob61
Neuling

Hallo,

ist es möglich, dass ein/e Moderator/in mir behilflich sein könnte, um meine langjährigen Tarife (Festnetz und Mobil) mal auf den günstigsten Stand zu bringen?

Mittlerweile habe ich gesehen, dass es wesentlich günstigere Preise bei den Tarifen gibt.

Zur Zeit nutze ich den Classic M Flex und den O2 Free S Boost mit einigen Kombirabatten.

Vom Grundsatz reicht die Bandbreite im Festnetz aus und auch mit 3 GB Daten beim Handyvertrag komme ich meist hin (aber gegen mehr Reserve ist auch nichts einzuwenden).

Zur Zeit habe ich eine Fritzbox 7490 von O2 kostenlos. Dies sollte auch so bleiben.

Sollte es möglich sein, die Option ISDN kostenlos zu nutzen (hierbei geht es mir eigentlich primär um eine weitere Rufnummer für eine separate Faxmöglichkeit) wäre dies eine Option. Ist aber kein zwingendes Detail, da Faxe so gut wie nie benötigt werden.

Mein Nutzungsverhalten beinhaltet im

Festnetz (Singlehaushalt):

Router 7490

Netflix einschliesslich 4K-Streaming (funktioniert)

Nutzung des eigenen NAS als Cloud (auch von Außerhalb)

kleines Heimnetzwerk

Telefonie

Mobil:

meist WhatsApp und andere Messenger

surfen

Telefonie

Könnte ein/e Moderator/in auf meine Vertragsdaten im Mobil- und Festnetz zugreifen und mir eventuell hier ein konkreten Tipp geben oder ein Kombi-Angebot machen (sehr gern weiterhin Flex-Tarife oder der Rabatt ist so groß, dass er mich überzeugt die Vertragslaufzeit zu wählen :-) ) und mir auch bei der Abwicklung behilflich sein?

Mit freundlichem Gruß

Robert

16 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11148 Antworten
  • 9. Dezember 2021

Auf die o2 my Home Flex-Tarife gibt es keinen Kombirabatt mehr. Sie enthalten auch keine Telefonflatrate in die deutschen Mobilfunknetze mehr und auch keinen Router. ISDN Komfort kostet 2,99 EUR/Monat. Siehe Preisliste

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/kombivorteil/


Rob61
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 10. Dezember 2021

Hallo Blablup,

Danke für den Hinweis,

das hab ich noch gar nicht gesehen, obwohl es wohl schon seit letztem Jahr diese Option nicht mehr gibt. Das muss ich natürlich bei einer Änderung mit berücksichtigen. Danke für den Hinweis.:thumbsup_tone1:


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42390 Antworten
  • 22. Dezember 2021

Hallo @Rob61,

schön, dass du dich hier meldest und auch bereits einige Infos von blablup erhalten hast.
Ich sehe hier aktuell nur den DSL Vertrag.
Für die Erstellung eines neuen Kombi-Angebots, benötigen wir einmal die Mobilfunknummer und im Anschluss wäre auch eine Kontenzusammenführung notwendig.
Zukünftig hättest du dann nur noch eine Kundennummer und auch nur noch eine monatliche Abbuchung für beide Verträge.
Die Zusammenführung kostet einmalig 4,99 EUR, natürlich nur sofern du einverstanden bist.
Für den Datenaustausch erhältst du gleich eine private Nachricht von @o2_VVL.

Zum Angebot vorab noch ein paar Fragen: Soll das Angebot die ISDN Option für zusätzlich 2,99 EUR im Monat beinhalten oder sollen wir diese rauslassen?
Reicht die Flat ins deutsche Festnetz oder möchtest du auch gerne für zusätzlich 4,99 EUR im Monat in alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren?
Ist beim Mobilfunkvertrag auch ein neues Handy gewünscht und falls ja, welches?
An wie viel GB Datenvolumen hattest du als Puffer gedacht? 
Hören sich 10 GB gut an?

Gruß
Antje 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 3. Januar 2022

Hallo @Rob61 ,

damit wir dir ein Angebot mit Kombivorteil erstellen können, wäre zunächst die von @o2_Antje oben erwähnte Accountzusammenführung zu einem Preis von 4,99 Euro notwendig. Erst danach können wir nach einem Kombivorteil für dich verbindlich schauen. Sollen wir das für dich durchführen lassen?

Der DSL Tarif kann so, wie er aktuell ist (also monatlich kündbar) keinen Kombivorteil mehr erhalten. Einen Kombivorteil gibt es nur noch bei Laufzeittarifen. Er kann aber der Gebeertarif für den Mobilfunktarif sein, so dass dieser einen Kombivorteil bekommen kann.

Möchtest du ggf. bei DSL auf einen Tarif mit Laufzeit wechseln? ISDN können wir nicht kostenfrei anbieten, Die Einrichtung kostet einmalig 49,90 Euro und dann monatlich 2,99 Euro. Dafür kannst du dann insgesamt bis zu 10 Rufnummern nutzen.

Der Rabatt für den Mobilfunktarif würde bei einer Vertragsverlängerung im selben Tarif allerdings deutlich kleiner ausfallen als aktuell, da du einen Treuerabatt erhätst. Auch mit Kombivorteil wäre das weniger.

Möchtest du trotzdem Angebote dazu erhalten?

Viele Grüße,

Andrea


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 22095 Antworten
  • 5. Januar 2022

Hallo @Rob61 ,

bisher hast du dich hier noch nicht wieder zurück gemeldet. 
Magst du uns kurz auf den aktuellen Stand bringen, wie du dich entschieden hast?

Liebe Grüße Maria


Rob61
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 5. Januar 2022

Halo Maria,

sorry war beschäftigt.

Sicher wäre ich neugierg auf Eure Angebote.

Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ich für Eure Angebote meine Accounts zusammen legen muss.

Ihr habt doch meine Daten alle gesehen. Dafür hatte ich Euch ja die Kundenkennzahlen in einer PM geschickt.

Übrigens danke noch einmal für die Zusendung der Kennzahlen.

Wenn ihr ausdrücken wollt, dass Eure Angebote nur im Zusammenhang einer Accountzusammenlegung funktionieren, würde ich vorschlagen, Ihr unterbreitet mir die Angebote unter dem Vorbehalt der Accountzusammenlegung. Sollte ein Angebot für mich in Frage kommen, bin ich dann auch bereit meine Accounts in diesem Zusammenhang zusammen zu legen. Aber nicht vorher und dann ist kein Angebot interessant.

Oder heißt das, dass ich meine alten Bedingungen (Kombirabatt) nicht mehr behalte, weil ich jetzt hier eine Anfrage gestellt habe und ich getrennte Accounts habe?

Im Moment denke ich, dass ich anscheinend gar keine so schlechten Konditionen habe. Also würfde ich  dann alles beim Alten lassen, falls mich kein Angebot überzeugt.

Das Thema zweite Rufnummer für Faxe, hat sich aber erledigt. Eine ISDN-Option die mir Monatlich etwas kostet, rentiert sich einfach nicht. Die Idee mit der zusätzlichen Faxnummer war nur eine Luxusüberlegung und nicht erforderlich.

Also an interessante Angebote wäre ich interessiert. Ist ein Angebot für mich annehmbar, bin ich dann im Zuge der Umstellung auch bereit meine Accounts zusammen zu legen. Vorher nicht.

Viele Grüße

Robert


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 22095 Antworten
  • 7. Januar 2022

Hallo @Rob61 ,

meine Kollegin @o2_Andrea hat es hier schon perfekt zusammen gefasst. 
Aktuell laufen deine beiden Verträge unter unterschiedlichen Kundennummern.
Damit ein Kombirabatt geprüft werden kann und wir dann Angebote dazu erstellen können, 
müssen beide Verträge unter einer Kundennummer aktiv sein. 

Ein Flex Tarif, wie du ihn hast, ist nicht mehr zum Kombivorteil berechtigt, das geht nur noch bei Laufzeitverträgen. 
Er kann aber ein Gebertarif für einen Kombirabatt eines Mobilfunkvertrages sein. 

Angebote können wir tatsächlich erst dann erstellen, wenn die Zusammenführung durchgeführt worden ist, vorher ist das leider nicht möglich. 

Liebe Grüße Maria


Rob61
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 10. Januar 2022

Tja, dann bleibt wohl alles so wie es jetzt ist.

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen.

Ihr kennt meine Daten und Verträge.

Wieso ist es nicht möglich, mit diesen Informationen ein Angebot unter der fiktiven Annahme beide Verträge würden unter einer Kundennummer laufen, zu machen?

Natürlich kann das Angebot auch  die Option enthalten, dass der Flextarif in einen Laufzeittarif umgewandelt wird.

Ein Angebot enthält doch bestimmte Bedingungen die dem Angebot zu Grunde liegen und ein Angebotspreis.

Wenn Preis und Bedingungen akzeptabel sind, werden sie danach halt so angenommen und entsprechende Voraussetzungen geschaffen.

Wieso ist es also ohne Zusammenführung nicht möglich ein Angebot zu machen mit der Angabe, dass dieses Angebot nur gilt, bei Zusammenführung und Laufzeitvertrag?

Ist für mich nicht nachvollziehbar.  Sorry. 🤷🏻‍♂️


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27580 Antworten
  • 10. Januar 2022

Lass alles wie es ist   ... mehr Rabatt gibt's nach Zusammenlegung nicht...  


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 10. Januar 2022

Hallo,

dass Angebot wird dann den 10€ Kombi-Vorteil beinhalten.

LG


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 10. Januar 2022
Rob61 schrieb:

Tja, dann bleibt wohl alles so wie es jetzt ist.

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen.

Ihr kennt meine Daten und Verträge.

Wieso ist es nicht möglich, mit diesen Informationen ein Angebot unter der fiktiven Annahme beide Verträge würden unter einer Kundennummer laufen, zu machen?

Natürlich kann das Angebot auch  die Option enthalten, dass der Flextarif in einen Laufzeittarif umgewandelt wird.

Ein Angebot enthält doch bestimmte Bedingungen die dem Angebot zu Grunde liegen und ein Angebotspreis.

Wenn Preis und Bedingungen akzeptabel sind, werden sie danach halt so angenommen und entsprechende Voraussetzungen geschaffen.

Wieso ist es also ohne Zusammenführung nicht möglich ein Angebot zu machen mit der Angabe, dass dieses Angebot nur gilt, bei Zusammenführung und Laufzeitvertrag?

Ist für mich nicht nachvollziehbar.  Sorry. 🤷🏻‍♂️

Der Kombivorteil kann nur systemseitig gebucht werden, wenn alles unter einer Kundennr. läuft. Technisch geht es nicht anders. Da bucht niemand händisch den Rabatt. Angenommen, du beendest den Handyvertrag, dann würde der Rabatt unberechtigt weiterlaufen. Da muss sich o2 auch absichern. So einfach wie Du Dir das vorstellst ist das alles nicht. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5744 Antworten
  • 13. Januar 2022

Hallo @Rob61 . 

Wie @FaceHugger  bereits geschrieben hat gibt es bestimmte Voraussetzungen für den Kombivorteil. Eine davon ist dass die Verträge unter einer Kundennummer laufen. 

Wir können deinen Tarif natürlich auch gerne ohne die Zusammenführung verlängern, allerdings haben wir hier dann keine Rabattmöglichkeit.

Somit haben wir dir die Zusammenlegung deiner Tarife empfohlen. 

Wenn du das nicht möchtest dann ist es natürlich vollkommen in Ordnung. 

Wenn du magst sende ich dir das Angebot, das wir aktuell anbieten können ( Ohne Zusammenlegung) nochmal per E-Mail zu. 

Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.
Wenn wir weiter behilflich sein können dann melde dich sehr gerne. 

Liebe Grüße, 

Anna


Rob61
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 14. Januar 2022

Hallo Anna,

also entweder wir reden hier ständig aneinander vorbei oder ich bin zu blöd für Euer Verfahren.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, seid Ihr nicht in der Lage mir zu schreiben, was für ein Angebot Ihr machen könntet, wenn ich die Verträge zusammen legen würde, obwohl Ihr alle Daten zu beiden Verträgen habt?

Ist das wirklich ernst gemeint?

Sorry, aber ich muss doch vorher wissen, was mich erwartet, bevor ich etwas umstelle.

Nein, also wenn es nicht möglich ist, ein Angebot unter bestimmten Angaben zu gestalten und ich dann entscheiden kann ob ich alles umstelle, oder nicht, dann denke ich, da passt irgend etwas nicht. Und wenn es nur Euer Verfahren oder Kundenservice ist, wenn es nicht möglich ist ein gültiges Angebot manuell zu erstellen.

Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich zu alt bin um das zu verstehen.

Ich werde alles beim Alten lassen. Es scheint ja keine großen Verbesserungen für mich drin zu sein.

Also ich bin echt verwundert über O2.

Ich werde das “Angebot” nicht annehmen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Gruß

Robert


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42390 Antworten
  • 18. Januar 2022

@Rob61 Wir können nur vom Ist-Zustand ausgehen und wenn du ein neues Angebot unter Prüfung des Kombi-Rabatts möchtest, müssen die Konten zuvor zusammengelegt werden.

Fangen wir vielleicht noch einmal mit dem Mobilfunkvertrag an.
Hier erhältst du aktuell einen recht hohen individuellen Treuerabatt (läuft unbefristet solange der Vertrag nicht gekündigt wird).
Bei einer Umstellung im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate auf den aktuellen o2 Free S Boost (regulär 24,99 EUR) hättest du die Möglichkeit 6 GB (statt aktuell 3 GB) zu erhalten und aktuell auch wieder den gleichen Rabatt, welchen du bereits nutzt, allerdings hätte dieser Rabatt wieder eine zeitliche Befristung vom 24 Monaten.
Bitte beachte auch, dass die Geschwindigkeit nach Verbrauch auf 32 KBit/s reduziert wird
Das Angebot kann ich dir direkt per Mail zukommen lassen, sofern du das möchtest.

Für DSL ist vermutlich der o2 My Home M (Download bis 50 Mbit/s) für dich interessant, korrekt?
Dieser Tarif kostet regulär 29,99 EUR im Monat .
Bei einer Kontenzusammenführung und solltest du dich für eine Laufzeitverlängerung von 24 Monaten entscheiden ist aller Voraussicht (wie von Vilureef bereits angemerkt) ein Kombi-Rabatt von 10 EUR möglich.
Ein verbindliches Angebot können wir dazu allerdings erst nach der Kontenzusammenführung prüfen und dir zukommen lassen.
Auf die Flex-Tarife können wir keinen Rabatt anbieten.
Bitte beachte auch, dass in den neuen My Home Tarifen keine Flat ins deutsche Mobilfunknetz mehr enthalten ist, diese kann auf Wunsch allerdings für zusätzlich 4,99 EUR ins Angebot aufgenommen werden.

Gruß
Antje
 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 18. Januar 2022

Hallo,

lass den DSL zum Mobilfunk legen, da der Free S Boost ein Gebertarif ist, bekommt der DSL dann den 10€ Kombi-Vorteil. Den Free S Boost würde ich nicht anrühren.

LG


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 24. Januar 2022

Hallo @Rob61 ,

wir haben bisher noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Benötigst du noch unsere Unterstützung?

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort