Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsumstellung Mobilfunk+DSL bei getrennten Rechnungskonten/Kundennummern


Hallo o2-Team,

ich möchte meinen Mobilfunkvertrag „o2 Blue All-in M“ auf „o2 Mobile M 25 GB +“ und meinen DSL-Vertrag „o2 DSL Classic S“ auf „o2 my Home M“ umstellen. Beide mit 24 Monaten Laufzeit.

Aktuell besteht bei mir zum Mobilfunkvertrag das DSL-Kombiangebot mit separatem Rechnungskonto (und entsprechend auch separater Kundennummer) mit einem monatlichen Kombirabatt von 10,00€ auf die DSL-Rechnung.

Hier im Forum konnte ich in einem Beitrag von 2020 lesen, dass mittlerweile bei getrennten Rechnungskonten kein Kombirabatt mehr möglich ist, sodass in meinem Fall der Kombivorteil entfallen würde. Um den Kombirabatt auf den DSL-Vertrag weiterhin zu erhalten, müssten die Konten wohl erst zusammengelegt und dann die Verträge umgestellt werden. Das Zusammenlegen der Konten ist angeblich mit Kosten verbunden.

Was müsste nun in welcher Reihenfolge getan werden, um meine beiden Verträge umzustellen und weiterhin den Kombirabatt zu erhalten?

Vielleicht gibt es für meine geplante Vertragskombi aktuell ein spezielles Angebot, das Ihr mir unterbreiten könnt (idealerweise lässt sich auch bei den zusätzlichen Kosten wie Anschlussgebühr, Kontozusammenlegung etc. noch etwas machen, falls diese anfallen würden)?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

Markus

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Herr Hübenbecker ,

bei mir sieht soweit alles gut aus. 😉

Ich habe dir jetzt das Angebot für den DSL Vertrag mit Wechsel auf den Home M per Email zukommen lassen. Passt es so?

Wenn du mein Angebot annehmen willst, so kannst du es direkt über den Link in der Landingpage annehmen. Nimmst du es nicht an, wird es nach 8 Tagen wieder gelöscht.

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich noch mal auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt runterladen kannst. Alle Produktdetails sind dort noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,

Andrea

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

34 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 6. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker,

alles korrekt wie du es beschrieben hast. 
Mittlerweile gibt es nur noch 5€ Kombi-Vorteil bei DSL Verträgen. Was zahlst du aktuell für den O₂ Blue All-in M, und wieviel Datenvolumen hat dieser inkl.?

LG


Hallo @Vilureef ,

der o2 Blue All-in M kostet mich 22,50€ und beinhaltet 1GB. Ein Uraltvertrag eben...

 

VG


  • 50002 Antworten
  • 8. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker,

also hast du da einen 7,50€ Treuerabatt?  Für wieviel wird dir der Mobile M in „Mein O₂“ zur Vvl angeboten?

LG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23549 Antworten
  • 8. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker,
herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Wenn du magst schauen wir uns das gerne mal an und stellen dir zwei Angebote zusammen. Ist denn deine E-Mail Adresse unter Mein o2 noch korrekt?
Viele Grüße Bianca


Hallo @Vilureef,

einen Rabatt hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, auf der Rechnung konnte ich es aber gerade nachlesen. Es läuft tatsächlich eine monatliche Vergünstigung von 7,49€ auf die Grundgebühr von 29,99€. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der Vertrag schon von Anfang an so abgeschlossen wurde oder ob die Vergünstigung nach einer gewissen Laufzeit als Treuerabatt eingeführt wurde.

In der Vvl wird der Mobil M mit 15,99€ angeboten.

 

VG


Hallo @o2_Bianca,

ja, Mail ist noch korrekt.

 

VG


  • 50002 Antworten
  • 8. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker,

In der Vvl wird der Mobil M mit 15,99€ angeboten.

Würde ich sofort zuschlagen, ist mehr als 50% Kombi. 😉 Also den DSL zum Mobilfunk verschieben und dann den DSL mit 5€ Kombi verlängern.

Unter Preise & Rabatte in „Mein O₂“ siehst du wie dein Rabatt heißt.

LG


Hallo @Vilureef,

erstmal noch Danke für Deine Beiträge zu meinem Anliegen!

Also folgende Reihenfolge:

  1. Mobilfunk per Vvl auf Mobil M wechseln
  2. DSL auf Mobilfunk zusammenlegen (muss Punkt 1 vorher erledigt sein oder kommt sich das nicht in die Quere?)
  3. DSL auf Home M wechseln (hier wird mir allerdings in “Mein O2” keine Vertragsverlängerung angeboten. Der Tarif ist seit 24.04.2019 aktiv. Komme ich da also erstmal nicht raus?)

Laut Bianca werden zwei Angebote erstellt. Ich bin gespannt.

 

VG


  • 50002 Antworten
  • 8. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker,

damit sich nichts in die Quere kommt, als erstes den DSL zur Mobilfunkkundennummer verschieben, diese ist dann zukünftig deine alleinige Kundennummer. Wenn du noch Rechnungen vom DSL benötigst, diese „vorher“ noch sichern, denn nach Zusammenlegung kommst du nicht mehr daran. 
Anschließend in den Mobile M zu 15,99€ verlängern, und dir danach ein Angebot von der Moderation erstellen lassen, für den my Home M (2022) Kombi für 29,99€.

LG


Hallo @o2_Bianca,

noch habe ich keine Angebote erhalten.

Werden diese per Mail verschickt oder in Mein O2 abrufbar sein?

In Mein O2 ist allerdings die Seite “Meine Angebote” meistens leider in einer endlosen Ladeschleife und wird nicht komplett angezeigt.

VG


  • 50002 Antworten
  • 12. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker,

man meldet sich hier vorher nochmal. Musst Geduld haben. 😉

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21129 Antworten
  • 13. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker ,

schön, dass du dich für eine Vertragsverlängerung deiner beiden Verträge interessierst.
Von Vilureef hast du hier ja schon super Tipps erhalten. 😉

Damit wir die Zusammenlegung hier durchführen können, benötigen wir noch ein paar Informationen.
Daher habe ich dir, zum Datenaustausch, soeben eine Private Nachricht über o2 VVL geschickt.
Schaue bitte einmal hier in dein Postfach.

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21129 Antworten
  • 15. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker 

danke für den Austausch in den PNs.
Ich habe nun die Zusammenlegung in die Wege geleitet.

Nächste Woche können wir dann nach einem Angebot zur Vertragsverlängerung schauen. 

Liebe Grüße Maria


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 18. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker ,

ich habe gerade einmal nachgeschaut, zu dem von dir genannten Preis kann ich dir kein Angebot für den Mobile M senden, willst du das dann selber in der App beauftragen?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea,

dann mache ich das über die Homepage selbst, dort kann ich das Angebot in der Vvl bei Mein O2 auswählen.

Allerdings muss ich noch die Zusammenlegung von DSL und Mobilfunk abwarten.

Hast Du hierzu einen Status für mich?

Bekomme ich eine Mail, wenn die Zusammenlegung erfolgt ist oder wie erfahre ich das?

Im Anschluss würde ich die Vvl auf den Mobile M durchführen. Letzter Schritt wäre noch die Umstellung von DSL auf my Home M, aber dazu schreiben wir dann bitte hier vorher nochmal bezüglich Angebot.

 

VG

Markus


  • 50002 Antworten
  • 18. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker,

Bekomme ich eine Mail, wenn die Zusammenlegung erfolgt ist oder wie erfahre ich das?

Nein, du siehst es dann nur im Portal wenn beide Verträge ersichtlich sind.

LG


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 18. September 2023

hallo @Herr Hübenbecker ,

die Zusammenlegung ist abgeschlossen, darum hatte ich heute nach der Verlängerung für dich geschaut. So etwas findet immer über Nacht statt.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea,

danke für die Info. Beide Verträge sind nun in der Vertragsansicht auswählbar. Ich habe die Vvl auf “Mobile M” gestern Abend angestoßen und sehe sie heute schon in Mein o2.

Es werden allerdings drei rote Hinweise angezeigt: “Sie haben einen Internet & Festnetzauftrag (Auftragsnummer:”...

In der Klammer steht dann eine Auftragsnummer, aber es gibt diesen Hinweis eben drei mal untereinander mit drei verschiedenen Auftragsnummern.

Hat das seine Richtigkeit mit drei Aufträgen für das Zusammenlegen der beiden Verträge?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Der neue Tarif ist tatsächlich bereits aktiv?

Ansonsten wäre mein Anliegen nun noch die Umstellung des DSL-Tarif auf “o2 my Home M”. Hierzu gibt es allerdings in Mein o2 keine Möglichkeit. Ich bitte deshalb um ein Angebot (das reguläre Angebot auf der Homepage ist mir bekannt) und um Info, wie schnell eine Umstellung möglich wäre und was zu tun ist.

Die o2 HomeBox 6641 nutze ich aktuell kostenlos und möchte dies auch weiterhin tun. In anderen Beiträgen konnte ich lesen, dass das weiterhin möglich ist und auch, dass my Home M ohne Einschränkungen mit diesem Router funktionieren muss (da geeignet bis my Home L mit 250Mbit/s). Bitte aber um Bestätigung.

 

Danke und Grüße

Markus


  • 50002 Antworten
  • 19. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker,

die Anzeigen haben nichts mit der Zusammenlegung zu tun. Schau mal beim DSL unter Preise & Rabatte, ob sich da was verändert hat?

LG


Hallo @Vilureef,

der Rabatt aus dem Kombi-Vorteil hat sich von 10€ auf 5€ reduziert.

In Deinem ersten Beitrag zu meinem Thema hattest Du mich ja bereits darauf hingewiesen, dass es nur noch 5€ Kombi-Rabatt gibt. Mal abwarten, ob sich das im Angebot auch weiterhin so findet.

VG

 


  • 50002 Antworten
  • 19. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker,

dass sind dann die Salcus Meldungen.

LG


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 20. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker ,

bei mir sieht soweit alles gut aus. 😉

Ich habe dir jetzt das Angebot für den DSL Vertrag mit Wechsel auf den Home M per Email zukommen lassen. Passt es so?

Wenn du mein Angebot annehmen willst, so kannst du es direkt über den Link in der Landingpage annehmen. Nimmst du es nicht an, wird es nach 8 Tagen wieder gelöscht.

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich noch mal auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt runterladen kannst. Alle Produktdetails sind dort noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea,

danke.

Ein paar Fragen habe ich noch, auch noch aus meinem letzten Post:

Ich kann also meinen vorhandenen Router o2 Homebox 6641 weiterhin kostenlos nutzen, da im Angebot kein Router erwähnt ist?

Lässt sich der neue DSL-Vertrag mit diesem Router dann auch uneingeschränkt betreiben?

Im Angebot steht “Der Vertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit bis zum 10.10.2025”. Heißt das, das der Vertrag erst zum 10.10.23 wirksam ist?

Erfolgt die Umstellung unterbrechungsfrei oder kann für einige Zeit das Internet nicht mehr funktionieren? Wenn ja, wie lange?

Den o2 my Home M gibt es in zwei Übertragungstechnologien, nämlich DSL und Kabel. Beide Technologien sind an meiner Wohnadresse verfügbar. Ich möchte weiterhin die DSL-Technologie benutzen. Im Angebot kann ich aber nicht erkennen, welche Technologie für den Vertrag ausgewählt wurde. Ist DSL ausgewählt und woran erkenne ich das?

VG


  • 50002 Antworten
  • 20. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker,

Heißt das, das der Vertrag erst zum 10.10.23 wirksam ist?

Genau, dass heißt es, da das bis zu 3 Wochen dauert, und nicht sofort passiert. Die Umstellung erfolgt unterbrechungsfrei. Andrea hat dir ein Angebot für DSL gemacht, ansonsten hätte sie geschrieben, dass eine andere Technologie zum Einsatz kommt. 😉

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21129 Antworten
  • 21. September 2023

Hallo @Herr Hübenbecker ,

Vilureef hat es hier schon korrekt erklärt. 😊

ja, deinen Router kannst du weiterhin so nutzen.
Ja, eine Umstellung dauert bis zu 3 Wochen und die Umstellung erfolgt über Nacht unterbrechnungsfrei.

Richtig, Andrea hat hier bereits DSL im Angebot angegeben.
Etwas anderes hätte sie dir sonst dazu geschrieben. 

Liebe Grüße Maria

 


Deine Antwort