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Warum O2 Service
Gelöst

FritzBox 6890 LTE – Daten zur Festnetzeinrichtung


Hallo in die O2-Community!

Ich habe zwei kurze Fragen zur Einrichtung der Telefonie der FritzBox 6890 LTE:

a ) Welche Daten kommen in die Felder auf dem angefügten Screen und wo bekomme ich diese her?

b ) Und welche Angabe ist mit Registrar gemeint? (nicht auf dem Screen enthalten)

 

 

Cool wäre eine einfache Antwort oder ein Link!

(Bei den Nummern am besten mit Angabe zum Format (z.B. mit Orts- oder Landesvorwahl mit oder ohne Nullen ; )

 

Ich frage, da…

… sich die Bezeichnungen nicht mit den Daten aus dem Brief von O2 decken. Dort gab es lediglich diese:

VoIP-PIN, Username, Passwort. (Mittlerweile habe ich fast alle erdenklichen Kombinationen durchprobiert – ohne Erfolg).

…der Link im Brief zu den geforderten SIP-Daten ins digitale Nirvana führt.

…vergelichbare Posts zum Thema nur veraltete Screens vom Mein-O2-Kundenbereich zeigen (der sich zwischenzeitlich aber deutlich im Aufbau verändert hat).

…der Kunden-Service-Chat heute scheinbar gar nicht verfügbar ist.

…die Service-Nummer einen lediglich ein Paar Fragen vom Band beantworten lässt und dann wieder aus der Leitung wirft (oder wegen Überlastung gar nicht erreichbar ist)

…das Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellungen nicht dazu geführt hat, dass sich die Box automatisch alle nötigen Infos/Einstellungen zieht.

 

Nach zwei Tagen ohne Festnetz, bin ich tatsächlich so verzweifelt, dass ich diese Frage Poste, nachdem ich mir diverse ähnliche Post mit toten Links und wenig hilfreichen Kommentaren durchgelesen und nachvollzogen habe.

Dank & Gruß!

C.

 

 

Edit: Rufnummer entfernt - o2_Kurt

Lösung von o2_Manga

Hallo @con.si 

 

willkommen in der o2 Community. 

Ich versuche hier mal ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten, denn es gibt hier doch einige Mißverständnisse. 

Zunächst einmal dein Vertragsabschluß für den My Home M mit mobilem Router. Die von dir vorgelegten Zugangsdaten gehören noch zu dem bestehenden (noch ungekündigten DSL Vetrag) und haben mit der mobilen Routereinrichtung der Fritzbox  6890 LTE nichts zu tun. Der Hinweis von @BarisA auf diesen Threat war richtig, die Fritzbox 6890 unterstützt kein VoLTE, daher auch die Telefonie nicht. Daher bitte einmal prüfen, ob du einen VoLTE fähigen Router selbst beschaffst oder doch einen Homespot über uns mietest. 

Zur Frage nach der Rufnummernmitnahme und der dazugehörigen Gebühr:

dein DSL ist ein Geschäftskundenvertrag, der o2 My Home LTE hingegen ein Privatkundenvertrag, da in den My Office Produkten die mobile Variante noch nicht angeboten wird. Um eine Rufnummernmitnahme überhaupt zu ermöglichen, muß der Geschäftskundenvertrag formal von dir als Privatkunde übernommen werden. Das kostet einmalig 49,99 EUR. Um den wöchentlichen Ausfall bei der Übertragung der Festnetznummer kommen wir leider nicht herum. 

Berichte gern, ob im Nachgang alles geklappt hat. Danke an @BarisA  @Klaus_VoIP  @blablup und @schluej fürs Helfen hier.


Grüße

 

 

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18 Antworten

schluej
Superstar
  • 15450 Antworten
  • 4. Februar 2021

Die SIP Anmeldung erfolgt mit der Rufnummer roter Rahmen. Mit dem SIP Usernamen.

Registrar = SIP Server.

Der Username ist für die Anmeldung via PPOE (DSL) und muss komplett [DSL*@s9*.bbi-o2.de eingegeben werden. Das Passwort ist dann das Passwort. Die VoPIN ist nur für O2 Router.

Achtung das Telefon läuft nur über den DSL Anschluss und nicht über die LTE Verbindung.

Eventuell mal einen Werksrest machen, die normales Fritzboxen holen sich, wenn man den Assistenten verwendet, die SIP Daten selbst.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 4. Februar 2021

Danke Schluej für die Ausführliche und sehr konkrete Hilfestellung ; )

Leider läuft das Telefon immer noch nicht.…

Solltest du mit deiner Warnung “Achtung das Telefon läuft nur über den DSL Anschluss und nicht über die LTE Verbindung.” recht haben, hätte ich tatsächlich ein Problem, das nur mit einem zusätzlichen DSL-Vertrag zu lösen wäre. Mein “o2 my home” Vertag läuft über LTE/Mobilfunk. (Wäre aber komisch, da es ja eine Festnutznummer dazu gab und o2 das auch nirgends erwähnt, soweit ich weiß).

Ps: Mein Subseite unter “Vertrag verwalten” sieht tatsächlich anders aus, als bei dir. “Zugangsdaten für ihren DSL Router” gibt es dort nicht…


schluej
Superstar
  • 15450 Antworten
  • 4. Februar 2021

Ok. Du hast “nur” eine Vertrag für LTE!

Das habe ich überlesen, das tut mir leid. Ich bin mir ziemlich sicher das Du nur Über den HomeSpot das Telefon zum laufen bekommst.

Das ist dann schon das beste an dem Router… also dem HomeSpot...


BarisA
Fortgeschritten
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  • Fortgeschritten
  • 331 Antworten
  • 4. Februar 2021

Der Bereich für Myhome-LTE-Kunden ist hier:  https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21

Da wird auch mehrfach erläutert warum die Fritzboxen für Telefonie unbrauchbar sind. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. Februar 2021

Hallo BarisaA und Schluej,

scheinbar hackt es bei der Rufnummerportierung: Der O2-Geschäftskundenservice hat mir diesbezüglich noch mal eine E-Mail geschrieben… .

Fazit:

+ Unkomplizierte Rufnummer-Portierung bzw. die Veranlassung über “Mein O2” ist wohl in meinem Fall nicht möglich

+ Zusätzlich kostet der Spaß noch mal 49,90€ extra und dauert mind. 1 Woche (trotz eines vorherigen Briefes von O2 mit entsprechenden Zugangsdaten, der suggeriert, dass dies bereits geschehen sei)

+ Ob das am Ende mit der FritzBox 6890 LTE dann am Ende klappt oder ich mir zusätzlich einen Homespot kaufen muss, war der O2-Geschäftskundenservice E-Mail nicht zu entnehmen (habe ich aber angefragt)

Also noch mal Danke für eure Antworten ; )

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31411 Antworten
  • 5. Februar 2021
con.si schrieb:

(trotz eines vorherigen Briefes von O2 mit entsprechenden Zugangsdaten, der suggeriert, dass dies bereits geschehen sei)

Hier scheint der Wurm drin - einen Brief mit Zugangsdaten gibt es bei DSL und nicht bei LTE.

Um was geht es eigentlich? Wurde LTE oder DSL bestellt? Produktname aus der Auftragsbestätigung?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. Februar 2021

Hallo Klaus,

mein neuer Vertrag ist ein “o2 MyHome M”: also ein LTE-Vertrag.

Die Rufnummerportierung aus dem alten, gekündigten Vertrag “O2 DSL Classic M Professional Flex” läuft scheinbar. Dieser Vertrag war, wie der Name schon sagt ein DSL-Vertrag.

(Die Umstellung war nötig, da die Haustechnik und die DSL-Verkabelung im Mietshaus der Home-Office-Welle nicht gewachsen ist. Berliner Altbau halt… )

Grüße

C.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31411 Antworten
  • 5. Februar 2021

:open_mouth: spannend!

Berichte bitte wie es weitergeht. 


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  • Lehrling
  • 10857 Antworten
  • 5. Februar 2021
con.si schrieb:

Hallo Klaus,

mein neuer Vertrag ist ein “o2 MyHome M”: also ein LTE-Vertrag.

o2 my Home M wird seit 03.11.2020 als DSL, LTE, und Kabel-Variante angeboten. Aus der Bezeichnung o2 my Home M geht lediglich hervor, dass es sich um einen Tarif mit bis zu 50 Mbit/s für 29,99 EUR handelt, die Anschlusstechnologie geht aber nicht daraus hervor. Dein neuer Vertrag hieße genauso o2 my Home M, wenn du ihn als DSL-Vertrag bestellt hättest. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31411 Antworten
  • 5. Februar 2021

Oder um es noch deutlicher zu machen - ohne SIM hast Du kein LTE!

Irgendwie kommt mir das sehr merkwürdig vor ...


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. Februar 2021

Hallo blablub und Klaus,

ich poste demnächst ob’s funktioniert oder nicht (rechnet aber nicht vor 1 Woche damit, Aussage vom Geschäftskundenservice von O2 ).

Von den anderen “O2 My Home M” Varianten wußte ich bislang nichts. Mein Vertrag ist aber eine LTE-Variante, über die ich auch gerade im Internet bin und diesen Beitrag schreibe. Wie gesagt bei meinem Problem/Post geht es um die nicht funktionierende Festnetznummer (nicht um die LTE-Internetverbindung, die läuft ; )

Grüße

C.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31411 Antworten
  • 5. Februar 2021

Eine Geschäfts-Festnetznr., die Du anschließend nicht abgehend nutzen kannst, scheint mir aber nicht so praktisch. Und eine Portierung kann auch nicht 49,90€ kosten. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. Februar 2021

Hi Klaus,

wie bereits oben erwähnt: eine derzeit nicht erreichbare Festnetznummer ist der Grund meines ursprünglichen Posts.

Die Nummer ist meine Arbeitsnummer, die jetzt mind. noch eine weitere Woche nicht erreichbar sein wird. Der “O2 My Home M” Vertrag wird ja gerade beworben, dass das alles schnell, einfach und ohne Extrakosten funktionieren soll…

Zum Beleg der “Extra-Portierungskosten” habe ich einen Screen angefügt. Ob das nun dreist, kundenunfreundlich und der Kundenservice schwer erreichbar ist, kannst du dir ja selbst beantworten… . Glücklich bin ich mit der Situation jedenfalls nicht!

Und um weiteren Post, zu der E-Mail im Screen, einige Fragen vorweg zu nehmen: Ich hatte bereits gekündigt, die Portierung beantragt und das Formular ausgefüllt und einen Brief erhalten in dem diverse, nicht 1:1 passende Zugangsdaten für die fragliche Festnetznummer angegeben sind…

Aber derartige Überlegungen + der damit verbundene Ärger bringen mich zur Zeit nicht wirklich weiter und führen nicht dazu wieder voll arbeitsfähig und erreichbar zu sein. Darum habe ich jeweils noch mal einen Brief zur Kündigung und zur Portierung aufgesetzt (inkl. Unterschrift, Datum und Vertragsnummern) und mich bereit erklärt die extra Portierungskosten zu tragen und habe das alles via E-Mail an den Geschäftskundenservice geschickt.

Offen bleibt zur Zeit die Frage, ob ich hinterher telefonieren kann oder nicht (siehe vorangegangene Posts).

Falls nicht, müsste ich wohl die LTE-Fritzbox durch den O2-Homespot ersetzen (also noch mal mehr Geld aufwenden)… aber diese Frage beantworte ich in ca. einer Woche ; )

Grüße

C.

Edit: Mitarbeitername entfernt - o2_Kurt


Klaus_VoIP
Legende
  • 31411 Antworten
  • 5. Februar 2021

Alles merkwürdig. Es kann sich nur um Anschlusskosten o.ä, handeln, denn Portierungsgebühren sind amtlich gedeckelt und fallen eingehend gar nicht an. Oder Strafgebühr für Businesskunden?


o2_Manga
  • 11186 Antworten
  • Lösung
  • 5. Februar 2021

Hallo @con.si 

 

willkommen in der o2 Community. 

Ich versuche hier mal ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten, denn es gibt hier doch einige Mißverständnisse. 

Zunächst einmal dein Vertragsabschluß für den My Home M mit mobilem Router. Die von dir vorgelegten Zugangsdaten gehören noch zu dem bestehenden (noch ungekündigten DSL Vetrag) und haben mit der mobilen Routereinrichtung der Fritzbox  6890 LTE nichts zu tun. Der Hinweis von @BarisA auf diesen Threat war richtig, die Fritzbox 6890 unterstützt kein VoLTE, daher auch die Telefonie nicht. Daher bitte einmal prüfen, ob du einen VoLTE fähigen Router selbst beschaffst oder doch einen Homespot über uns mietest. 

Zur Frage nach der Rufnummernmitnahme und der dazugehörigen Gebühr:

dein DSL ist ein Geschäftskundenvertrag, der o2 My Home LTE hingegen ein Privatkundenvertrag, da in den My Office Produkten die mobile Variante noch nicht angeboten wird. Um eine Rufnummernmitnahme überhaupt zu ermöglichen, muß der Geschäftskundenvertrag formal von dir als Privatkunde übernommen werden. Das kostet einmalig 49,99 EUR. Um den wöchentlichen Ausfall bei der Übertragung der Festnetznummer kommen wir leider nicht herum. 

Berichte gern, ob im Nachgang alles geklappt hat. Danke an @BarisA  @Klaus_VoIP  @blablup und @schluej fürs Helfen hier.


Grüße

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31411 Antworten
  • 5. Februar 2021

Woow, das erklärt eigentlich alles! Ist jetzt plausibel, da die Zusammenhänge klar werden.

Ein Problem bleibt aber - Du hast Deine Geschäftsnr. auf die SIM portieren wollen. Das hat jetzt aber folgende Auswirkungen:

  • mit der Fritzbox 6890 ist keine Mobilfunktelefonie möglich. Die SIP-Konten in der Fritzbox sind primär für DSL gedacht. Du kannst zwar auch über LTE VoIP-Telefonie benutzen. Das hat aber mit o2 und Deiner Nummer nichts zu tun.
  • Abhilfe in der Telefonie besteht derzeit nur mit dem o2 Homespot-Router und dessen VoLTE-Telefonie.
  • Bei abgehenden Telefonaten wird nur noch Deine Mobilnr. übertragen. Die Festnetznr. ist nur für eingehende Telefonate nutzbar. Ist das praktikabel?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 6. Februar 2021

Hallo  o2_Manga,

du hast ja scheinbar einen recht guten Überblick als Modarator und kannst mir sicherlich vor dem kauf eines weiteren Routers folgende Fragen beantworten, da der Verkaufschat gerade nicht erreichbar ist:

  1. ) Funktionieren an meinem Standort und mit meinem “O2 my Home M” Vertrag beide Router, die auf dem nachfolgenden Screen zu sehen sind? (Links: Modell 2020; Rechts: Modell 2019)
  1. ) Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Modelle im Vergelich und wo ist der Unterschied abgesehen vom Preis?
  1. ) Kannst du hier Direkt-Links zum Kauf posten? (Keine Ratenzahlung/Kein Leasing)

Dank & Gruß

C.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 16. Februar 2021

Hallo @con.si,

 

beide Router funktionieren mit deinem Vertrag und sind speziell auch für die Telefonie konzipiert.

 

Der o2 Homespot 5G wird ausschliesslich über “o2 My Handy” als Ratenkauf angeboten. Vorausgesetzt, dass es bei dir verfügbar ist, kannst du damit auch das schnellere 5G-Netz nutzen. Er bietet außerdem WiFi 6.

 

Der o2 Homespot LTE kann für eine monatliche Gebühr in Höhe von 4,99 EUR gemietet werden. Alternativ kann er auch als Ratenkauf über “o2 My Handy” bestellt werden.

 

Eine einzelne Online Bestellung der Homespots ist leider nicht möglich, sie können aber direkt bei der telefonischen Kundenbetreuung zum Vertrag nachträglich geordert werden.

 

Viele Grüße

Giulia


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