Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Netz im Ausland (Benin)


Mein iPhone kann keine Verbindung zum Netz herstellen. Ich kann also nicht nur kein Internet benutzen, sondern bin auf meiner O2 Nummer weder telefonisch noch per SMS erreichbar. Wie kann ich mein Handy mit dem Netz verbinden? Ich muss dringend SMS empfangen können.

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@ABMABM ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Eine Auslandssperre liegt für deine Rufnummer nicht vor. 
In Benin haben wir nur einen Anbieter mit dem wir zusammen arbeiten und das ist Etisalat Benin SA.
Hier ist nur eine Verbindung über das GPRS (2G)und UMTS (3G) Netz möglich. 
Du kannst versuchen wie es schon Bumer schreibt , dich über manuell Netzwahl einzubuchen. 
Diesen Vorgang bitte bi zu 10 Mal versuchen. 
Zudem stelle bitte sicher, dass in deinem Handy bei den Netzmodi 2G und 3G erlaubt sind. 
Gruß, Solveig

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

34 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11031 Antworten
  • 22. Januar 2025

@ABMABM 

welchen Tarif hast du?

hast du die manuelle Netzeinwahl probiert?

Benin ist Weltzone 4, also teuer

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/

 

kannst du WLAN nutzen?

dann unbedingt die WLAN-Unterstützung deaktivieren

 


Bumer
Lehrling
  • 20304 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hast du eine manuelle Netzwahl probiert? Dafür den Schieber bei Automatisch in den iPhone Einstellungen ausstellen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35366 Antworten
  • Lösung
  • 22. Januar 2025

Hallo ​@ABMABM ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Eine Auslandssperre liegt für deine Rufnummer nicht vor. 
In Benin haben wir nur einen Anbieter mit dem wir zusammen arbeiten und das ist Etisalat Benin SA.
Hier ist nur eine Verbindung über das GPRS (2G)und UMTS (3G) Netz möglich. 
Du kannst versuchen wie es schon Bumer schreibt , dich über manuell Netzwahl einzubuchen. 
Diesen Vorgang bitte bi zu 10 Mal versuchen. 
Zudem stelle bitte sicher, dass in deinem Handy bei den Netzmodi 2G und 3G erlaubt sind. 
Gruß, Solveig


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 23. März 2025

Leider hat die Lösung nicht geholfen. Ich war jetzt wiederholt in Benin, ohne Netzempfang. Im Nachbarland Togo ist das ohne Probleme möglich. An meinem iPhone kann es also nicht liegen. Ich bin ab übernächster Woche für einen längeren Aufenthalt in Benin und erwarte mehrere wichtige Anrufe. Welche Lösungen kann mir O2 anbieten? Und besteht hier ein Sonderkündigungsrecht?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 23. März 2025

Ich kann zudem keine SMS empfangen um mich beispielsweise bei O2 einzuloggen. Die alternative Email-Funktion funktioniert aus mir unerklärlichen Gründen nicht. Das empfinde ich als wahnsinnig frustrierend.


poales
Profi
  • Profi
  • 11031 Antworten
  • 23. März 2025

@ABMABM 

hast du eine yahoo oder aol -Mailadresse?

da gibt es immer noch Probleme beim versenden der Sicherheitscodes

 

Aktuell betroffen sind unseres Wissens E-Mailadressen von Yahoo und Aol. Der Versand des Sicherheitscodes an andere E-Mail-Provider funktioniert hingegen.

https://hilfe.o2online.de/mein%2Do2%2Do2%2Donline%2De%2Dmail%2D37/beeintraechtigung%2D2%2Dfaktor%2Dauthentifizierung%2Dfuer%2Dmein%2Do2%2Dportal%2Dund%2Dapp%2Dgestoert%2D649761?postid=3234051#post3234051

 

über die Passwort vergessen-Funktion sollte es zumindest als Notlösung  funktionieren.

https://login.o2online.de/idm/#/kennwort-vergessen/start


o2_Matze
  • Moderator
  • 21967 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo ​@ABMABM 

Das klingt in der Tat tricky. Wann warst du zuletzt in Benin? Wir können es mit einem Störungsticket versuchen, sollten die Daten des letzten Aufenthaltes aber zu alt sein ist es schwer das ganze zu rekonstruieren. 

Andere um dich herum konnten telefonieren und surfen? Hat dein iPhone damals Netze angezeigt über manuelle Netzwahl, in die du dich nur nicht einbuchen konntest, oder wie sah der Fehler genau aus?

Und besteht hier ein Sonderkündigungsrecht? 

Persönlich denke ich, das sich aus diesem Sachverhalt kein außerordentliches Kündigungsrecht ableitet, generell prüfen dass die Kolleg:innen in der Fachabteilung aber immer individuell nach Eingang deiner Kündigung. 

VG Matze


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo Matze,

 

ich war das letzte Mal heute Morgen in Benin. In Togo und Nigeria funktioniert alles, ich habe Netzempfang und kann mich somit auch einloggen um hier zu kommentieren. 
Ich werde ab Ende kommender Woche wieder für 2 Monate in Benin sein und benötige dringend Netzempfang. Das kann nicht sein. Ich muss doch Netz empfangen können. Ich bitte inständigst um eine Lösung, andernfalls muss ich wirklich die Kündigung des Vertrags erwirken.

 

VG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 23. März 2025

Jeder (auch ich auf meinem Geschäftshandy mit Vodafone) hat Netz. Mir werden Netze zur Auswahl angezeigt, ich habe alle einzeln durchprobiert (mit je 10 IPhone Neustarts!!), aber bei keiner der drei Optionen konnte Netz aufgebaut werden.

PS: Danke, dass ihr sogar sonntags antwortet!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23582 Antworten
  • 24. März 2025

Hallo ​@ABMABM,
wir werden gerne ein Störungsticket für dich aufnehmen. Bitte melde dich direkt noch einmal wenn du in Benin bist. Was für eine Meldung bekommst du denn wenn du versuchst dich über manuelle Netzwahl im Netz einzuwählen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 24. März 2025

Hallo Biana, 

mich bin ab Samstag, den 29.03 wieder in Benin. Leider werde ich nicht die Möglichkeit haben mich dann nochmal zu melden, da ich keine SMS empfangen kann und ich somit meinen Log in nicht bestätigen kann. Ich bitte euch wirklich etwas zu unternehmen. Danke!


poales
Profi
  • Profi
  • 11031 Antworten
  • 24. März 2025

@ABMABM 

hast du eine yahoo oder aol -Mailadresse?

bitte beantworte das doch mal

 

über die Passwort vergessen-Funktion sollte es zumindest als Notlösung  funktionieren.

https://login.o2online.de/idm/#/kennwort-vergessen/start

 

hast du das mal probiert?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 24. März 2025

@poales ja habe eine Yahoo Adresse. Dann werde ich die mal ändern!
 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5914 Antworten
  • 25. März 2025

@ABMABM Mit einer Nicht-Yahoo Adresse sollte es per E-Mail funktionieren, hast du einen Login mit der neuen hinterlegten E-Mail Adresse schon ausprobieren können?

Viele Grüße,

Gerrit


Klaus_VoIP
Legende
  • 31645 Antworten
  • 25. März 2025

Du könntest per WLAN-Calling telefonisch erreichbar sein. Falls Du RCS statt Standard-SMS nutzen solltest, würde auch SMS über WLAN ankommen. Das ist aber bei IPhone ein problematisches Thema und praktische Erfahrungen habe ich mit IPhone nicht.
Fragt sich auch wie man zu einem passenden WLAN kommt.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 31. März 2025

Liebes O2 Team,

Ich bin nun in Benin und habe kein Netz. Bitte eröffnet so schnell wie möglich das Störungsticket.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41209 Antworten
  • 31. März 2025

@ABMABM Danke für die Rückmeldung.
Ich habe direkt ein Ticket für unsere Technik erstellt.
Kurz nochmal zur Sicherheit, der Anbieter Etisalat Benin SA wird dir über die manuelle Netzwahl angezeigt, eine Einwahl ist aber auch nach mehrfachen Versuchen und Neustarts absolut nicht möglich?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 31. März 2025

Deine Aussage ist richtig.
Das bekomme ich angezeigt. 616 02 ist anscheinend Etisalat. Alle anderen Optionen funktionieren aber auch nicht. In Nigeria und Togo wurde mir die Netze immer mit Namen angezeigt.


poales
Profi
  • Profi
  • 11031 Antworten
  • 31. März 2025

@ABMABM 

bitte deaktiviere mal die automatische Netzauswahl

und probiere es per manueller Auswahl.

durchaus mehrfach (>10x) je Anbieter


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35366 Antworten
  • 31. März 2025

Hallo ​@ABMABM ,
danke für die Antwort. 
Die Meldung an die Technik ist entsprechend aufgenommen 
Probiere es gerne auch mit poales Tipp. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 31. März 2025

@poales wir aus meinem Screenshot hervorgeht, habe ich das bereits getan. Ich habe alle 3 Alternativen 10 mal mit Handy an/aus versucht.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5914 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo ​@ABMABM,

die erstellten Störungstickets sind weiter in Bearbeitung, ich habe deinen Screenshot beigefügt.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41209 Antworten
  • 9. April 2025

@ABMABM Befindest du dich aktuell noch in Benin und magst du mal testen, ob es jetzt wieder funktioniert?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. April 2025

@o2_Antje ja, ich bin wie gesagt noch bis Ende Mai in Benin. Nach mehrmaligem ein und ausschalten des Handys und manueller Netzauswahl hat es leider immer noch nicht funktioniert. Das ist wirklich kein Zustand.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41209 Antworten
  • 10. April 2025

@ABMABM Danke für die Rückmeldung, wenn auch leider nicht mit dem erhofften Ergebnis.
Ich habe unsere Technik erneut informiert.
Aktuell kann ich nur um weitere Geduld bitten, auch wenn diese verständlicherweise bereits erschöpft ist.

Gruß
Antje
 


Deine Antwort