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Warum O2 Service

Beeinträchtigung - 2-Faktor-Authentifizierung für "Mein o2"-Portal und -App gestört

Beeinträchtigung - 2-Faktor-Authentifizierung für "Mein o2"-Portal und -App gestört
o2_Manga

Aktuell läuft es leider nicht so rund wie gewohnt. Wenn ihr euch gerade in Mein o2  einloggen wollt, habt ihr es wahrscheinlich bemerkt.

Wegen einer technischen Störung ist die 2-Faktor-Authentifizierung per E-Mail nicht möglich. Dies betrifft das "Mein o2"-Portal und die App. Die Übertragung per SMS funktioniert, weicht daher gern auf diese Methode aus. 

Die Kolleg:innen arbeiten bereits an einer Lösung. 

Da wir das genaue Ende der Einschränkung noch nicht absehen können, seid bitte gnädig mit uns und geduldet euch noch etwas. 😳 Wir informieren euch, sobald wir mehr wissen. 

 

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28 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 6. März 2025

@o2_Manga schrieb 

"Die Übertragung per SMS funktioniert, weicht daher gern auf diese Methode aus."

 

Das nützt Kunden, die keine Mobilfunkverträge bei o2 haben, leider nix ..

Setzt doch solange 2FA aus, damit diese Kunden wieder auf ihre Accounts zugreifen können.


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • 6. März 2025

@o2_Manga 

Es wäre ohnehin nett,  eine alternative Kontakt-Rufnummer nutzen zu können.


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • 7. März 2025

@o2_Manga 

gibt es denn mal etwas neues? 👋🏻

es wäre schön, wenn es per Mail auch wieder geht.🤔


Sandroschubert
Legende

Per Mail funktioniert es bei mir aktuell ohne Probleme.

Herausforderungen gibt es wohl aktuell mit einer Handvoll Mailanbietern...


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • 7. März 2025

@Sandroschubert 

danke für den Hinweis 😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 7. März 2025

Hallo zusammen,

unsere IT arbeitet bereits an einer Lösung, damit die 2 Faktor-Authentifizierung so schnell wie möglich wieder für alle Kunden zur Verfügung steht.

Aktuell betroffen sind unseres Wissens E-Mailadressen von Yahoo und Aol. Der Versand des Sicherheitscodes an andere E-Mail-Provider funktioniert hingegen.

Betroffen sind von dieser Einschränkung nur Festnetzkunden mit den genannten E-Mail-Providern, denen eine Authentifizierung per SMS nicht zur Verfügung steht.

Ein Aussetzen der 2 Faktor-Authentifizierung halte ich aus Sicherheitsgründen nicht für sinnvoll.

Es ist grundsätzlich natürlich möglich, über unsere Kundenbetreuung die Kontakt-E-Mailadresse ändern zu lassen, wenn ihr eine alternative Adresse habt.

Der Login in die Mein o2 App ist über Face ID oder Fingerprint ebenfalls möglich, wenn man sich dort bereits angemeldet hat und das Smartphone diese Funktionen zur Verfügung stellt.

Wir geben euch Bescheid, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Viele Grüße

Giulia


Guten Morgen, auch ich habe dieses Problem seit 2 Monaten.
Beim Anruf der Hotline, wird einem gesagt, es sind keine Proble bekannt.
Also die Mitarbeiter sind hier so gut wie nicht aufgeklärt.
Ich hatte gestern mit einer sehr sympatischen Mitarbeiterin an der Hotline, ein sehr langes Gespräch.
Sie hat alles versucht um das Problem zu lösen.
Zum Schluß änderte sie meine Mail-Adresse, ich habe ein Live.de Konto als Alternative, nach langem Versuch hin und her, bekam ich dann auf der Alternativ-Adresse die o2 Mails und der Login hat dan auch funktioniert.


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. März 2025

hallo Zusammen, bin auch betroffen mit einer aol.com Emailadresse, betrifft sowohl den Sicherheitscode als auch die Monatsrechnungen, welche ich auch dringend brauche.

Ein einmaliger Login funktioniert immer nur wenn ich mir ein neues Kennwort vergebe (mit der 4 stelligen Kundenkennzahl).

Für das Festnetz habe ich auch leider keine SMS Authentifizierung, kann man dies irgendwie einrichten?

 

Ich warte jetzt noch etwas ab ob dies vielleicht doch in den nächsten Tagen behoben wird, ansonsten würde ich erwägen, meine Kontaktemail zu ändern..

LG 

 

 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • 8. März 2025

@Appollina 

Für das Festnetz habe ich auch leider keine SMS Authentifizierung, kann man dies irgendwie einrichten?

 

nein, das ist ( bisher) nicht möglich🤔


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41961 Antworten
  • 8. März 2025

@Appollina & ​@KlausGrabinger Wir stehen inzwischen ja schon in diesem Beitrag in Kontakt :)

Ich schlage vor, dass wir bei weiteren Fragen auch direkt dort weitermachen damit es übersichtlich bleibt.

Viele Grüße
Antje


SvenSchi
Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. Mai 2025

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass beim Anfordern des Sicherheitscodes per Mail, eine fehlerhafte Mail angezeigt wird?! Wie kann das sein, wenn vorher immer alles funktioniert hat. In den Kontaktdaten des Accounts ist die korrekte Mailadresse hinterlegt und es wurde nichts angepasst, ausserdem erfolgt auch keine Benachrichtigung mehr per Mail, wenn die Rechnung eingestellt ist.

VG


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • 5. Mai 2025

@SvenSchi 

kannst du den Weg über SMS nutzen?

dann prüfe, die hinterlegte Mailadresse,

 

wenn nicht, nutze den Kundenservice zum Überprüfen,

nicht das dort ein Fremdzugriff vorliegt.

 

es gibt die Kontakt- Mailadresse

die Rechnungs- Mailadresse

und die login- Mailadresse


Bumer
Lehrling
  • 22466 Antworten
  • 5. Mai 2025

habe gerade festgestellt, dass beim Anfordern des Sicherheitscodes per Mail, eine fehlerhafte Mail angezeigt wird?!

Meinst du weil sie teilweise anonym gemacht ist?


SvenSchi
Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. Mai 2025

SMS funktioniert einwandfrei, die Mailadressen sind alle und unverändert korrekt hinterlegt. Aber in der anonymisierten Mailadresse, ist vor dem .de ein falscher Buchstabe. Bislang wurde, bis auf die Sternchen, die Mailadresse richtig angezeigt.


Bumer
Lehrling
  • 22466 Antworten
  • 5. Mai 2025

Ist bei mir auch so. Der Code kommt trotzdem an die richtige E-Mailadresse.


SvenSchi
Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. Mai 2025

Hm, ist aber doch recht ungewöhnlich oder nicht? Ich hatte mit der Hotline gesprochen, angeblich soll es wohl Probleme geben….man soll doch bis morgen warten und es dann nochmal versuchen.


Bumer
Lehrling
  • 22466 Antworten
  • 5. Mai 2025

Bekommst du denn einen Code an deine E-Mailadresse?


SvenSchi
Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. Mai 2025

Nein…..eben nicht.


Bumer
Lehrling
  • 22466 Antworten
  • 5. Mai 2025

Dann ist es ungewöhnlich bei dir. Warte mal ab ob sich was ändert bis morgen.


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 5. Mai 2025

Ich habe auch das Problem. Die Hotline kann garnicht helfen. Im Moment bin ich seid 45 Min. am telefonieren - Warteschleife - Verbinden - Warteschleife - Verbinden - Warteschleife - Verbinden.

Für mich ist das einfach der schlechteste Service unter den Providern. Schade, daß ich gerade erst einen neuen 2-Jahres-Vertrag bei o² abgeschlossen habe.


Sandroschubert
Legende

@Orchidee48 ich bin mir gerade nicht sicher warum du eine Vertrsgsverlängerung gemacht hast wenn etwas nicht funktioniert. Beim DSL-Vertrag funktioniert alles nur beim einloggen des Mobilfunvertrages nicht?

Was hast du probiert und was für einen Fehler hast du genau?


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 5. Mai 2025

@Sandroschubert 

Die Vertragsverlängerung habe ich ja gemacht, als ich noch meinen altren Vertrag mit der FritzBox 7490 hatte. Da hat ja alles funktioniert.

Erst als ich vorige Woche meinen neue FritzBox 7530 AX bekommen habe, hat nichts mehr funktioniert.

Ich komme nicht in MEIN O² . Bei Anmeldung soll ich immer meine Handynummer eingeben. Die habe ich aber nicht bei O². Und wenn ich dann ein neues Kennwort vergeben will, wird mir immer gesagt, daß ich eine Mail bekommen hätte mit der Änderungsbestätigung. Die habe ich aber nie bekommen. Es wurde immer nur eine Störung angezeigt.Dann habe ich O² angerufen. Sage und schreibe 1:30 Std. telefoniert, von einem zum anderen Mitarbeiter geschoben worden. Jeder sagte etwas anderes, nichts hat funktioniert. Der 8.Mitarbeiter wollte von mir eine andere E-mail-Adresse haben. Da habe ich ihm meine G.mail-Adresse gegeben. Da hat der Link auch nicht mit funktioniert. Wieder eine Störungsmeldung. Dann hat er mir gesagt, ich soll 10-30 Min. warten und es dann noch einnmal versuchen. Es funktioniert immer noch nicht.


SvenSchi
Lehrling
  • 25 Antworten
  • 6. Mai 2025

Guten Morgen zusammen,

Sicherheitscode per Mail funktioniert wieder. 

 

VG


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. Mai 2025

@SvenSchi 

Sicherheitscode per e-mail mit meiner aol-mail funktioniert nicht !!!!!!

Zumindestens auf meinem Laptop nicht und das ist für mich wichtig.

Bin seit 1 Std. am versuchen

 

VG 


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • 6. Mai 2025

@Orchidee48 

das brauchst du nicht versuchen,

wenn du keine SMS nutzen kannst,

probiere es mit der Passwort vergessen -Funktion, bei einigen Nutzern hat das funktioniert.

oder wende dich an die Hotline und lasse eine andere Mailadresse eintragen.

 

wie ​@o2_Giulia oben schrieb ist das Problem nicht behoben.

Aktuell betroffen sind unseres Wissens E-Mailadressen von Yahoo und Aol. Der Versand des Sicherheitscodes an andere E-Mail-Provider funktioniert hingegen.

Betroffen sind von dieser Einschränkung nur Festnetzkunden mit den genannten E-Mail-Providern, denen eine Authentifizierung per SMS nicht zur Verfügung steht.


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