Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

VVL: Glasfaser O2 Home L 300 (Festnetz)


Hallo und ein frohes neues Jahr (für alle, die ich noch nicht getroffen habe 😅),

Ich habe gerade gesehen, dass der o.g. Glasfasertarif auf 300/150 Mbit erhöht wurde.
Bei Bestandskunden für 30€ im ersten Jahr und danach dauerhaft 35€ (inkl. 10€ Kombirabatt).

Ich würde meinen bestehenden Glasfasertarif (vor 2 Jahren abgeschlossen) gern auf den optimierten Tarif wechseln, mit Beibehaltung der Zusatzoption ISDN/2.Festnetzleitung.

Online ging es jedoch nicht bzw. wird mir merkwürdigerweise Kabel als Anschlusstechnik angezeigt, obwohl ich bereits Glasfaser bis in die Wohnung mit O2-Vertrag habe.

Loebes O2-Team, könntet ihr das bitte prüfen?

Bei meinem Nachbarn im selben Haus hatte der Wechsel DSL auf Glasfaser (beides O2) leider eine nicht erfolgreiche Leidensgeschichte - nachdem es bei mir vorbildlich abgelaufen war. Da bin ich jetzt etwas vorsichtiger geworden und frage lieber hier nach.

LG Matthias

P.S.: Hinterlegte Kontaktdaten sind weiterhin aktuell.

o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 23. Januar 2025

Hallo ​@Matt-Customer,

vielen Dank. Dir auch noch ein frohes neues Jahr💙
Schön, dass du dich über diesen Weg bei uns meldest und an einem Angebot interessiert bist😊

Damit wir dir ein Angebot zusenden können, ist vorab wichtig zu wissen, ob deine hier hinterlegte
E-Mail Adresse korrekt ist🙂

Viele Grüße
Daniela


Hallo ​@o2_Daniela,

ja, Daten sind weiterhin aktuell.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 30. Januar 2025

Hallo ​@Matt-Customer ,

bitte entschuldige die Wartezeit.
Aktuell ist hier sehr viel los, so dass es zu Verzögerungen kommt.

Der aktuelle o2 Home L Tarif hat weiterhin bis zu 250 m/Bit`s.
Daher habe ich dir nun ein Angebot für den
o2 Home XL 500 (2024) Tarif, per Email, zugschickt.
Hier ist der Kombirabatt bereits enthalten.

Das Angebot ist nun 8 Tage gültig, wenn es dir gefällt, kannst du es
direkt über den Link in der Email annehmen.

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter
https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/
herunterladen und ansehen kannst. Alle Produktdetails sind dort aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße Maria


Hallo ​@o2_Maria,

Danke für das Angebot, das mir leider nicht zusagt.

Auf eurer Website bekomme ich unter den Glasfasertarifen den L-Tarif als Bestandskunde (habe ja schon einen Glasfasertarif von euch) mit den von mir genannten Datenraten & Preisen angezeigt?

Und in den O2-News von November ist neben Telekom auch W-Tel für diese Konditionen genannt.
 

 


Sächsin
Superstar

"Bestandskunde" bedeutet in dem Fall "Mobilfunkbestandskunde, der erstmals einen Festnetzanschluss beauftragen will" ... klicke mal aufs kleine "i" hinter "Dauerhaft sparen" und lies die Erläuterungen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 5. Februar 2025

Hallo ​@Matt-Customer ,

schade, dass dir das Angebot nicht zusagt.

Das, was du online siehst, sind Neuvertragsangebote, diese können wir bei einer Verlängerung des Vertrages,
nicht anbieten. Bzw. Angebote mit Kombirabatt, dafür müsstest du aber einen bestehenden Mobilfunkvertrag haben,
welcher als Gebertarif fungieren könnte.

Viele Grüße Maria


@Sächsin ​@o2_Maria, vielen Dank für eure Erläuterungen. Die Infos hinter dem „i“ hatte ich gesehen, aber wirklich anders interpretiert, da ich sowohl Bestandskunde sowohl mit einem Glasfaseranschluss als auch mehreren Mobilfunkverträgen bei O2 bin.

Schade, dass die 150/300 Mbit nicht für solche Bestandskunden möglich sind, gerade die deutlich höhere Uploadrate ist eine echte Verbesserung.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass auf der Website bei Klick auf Internet Zuhause > Glasfaser ich nur dieses eine Mobilfunk-Bestandskunden-Option auswählen kann oder kompletter Neukunde - also so gar keine Angebote für Glasfaser-Bestandskunden sichtbar sind (wie bei Mobilfunktarifen).

Viele Grüße 

Matthias

 

 


Sächsin
Superstar

"Was ich aber nicht verstehe ist, dass auf der Website bei Klick auf Internet Zuhause > Glasfaser ich nur dieses eine Mobilfunk-Bestandskunden-Option auswählen kann oder kompletter Neukunde - also so gar keine Angebote für Glasfaser-Bestandskunden sichtbar sind (wie bei Mobilfunktarifen)."

 

Das ist nicht verwunderlich, weil (wie schon erklärt) auf der Website nur Neuverträge angeboten werden  und ein GF-Bestandskunde sicher keinen 2. GF-Vertrag abschließen will.

Festnetzbestandskunden können ihre Verträge ausschließlich über die Kundenbetreuung (Hotline, Chat oder hier über die Moderatoren) ändern lassen.


o2_Manga

@Matt-Customer 

Hast du denn noch weitere Fragen an uns, die wir dir an dieser Stelle beantworten können? 

Grüße


Deine Antwort