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Warum O2 Service
Frage

DSL Neubewertung des Anschlusses (DSL max Speed)


Hallo bei o2,

 

ich habe DSL mit Profil 35b (max 250 MBit) bei Euch gebucht. Ich weiß natürlich, dass die max. Geschwindigkeit von der Entfernung/ Leitungsqualität abhängt (derzeit 150 MBit bei mir, seit 100 Tagen ohne Unterbrechung).

Mein Vigor Modem zeigt eine SNR von 7.8 dB Downstream/ 7.1 dB Upstream an, da sollten auch 175 MBit gehen. Wie kann die Telekom als Netzbetreiber dazu veranlasst werden, den Anschluss diesbezüglich anzupassen? Also das DLM “aufzumachen”?

4 Antworten

o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2472 Antworten
  • 8. Dezember 2024

Hallo ​@MartinGeorg,

schön, dass du dich hier in der o2 Community gemeldet hast💙

Es ist so, dass wir den DLM nicht beeinflussen können. Du wirst automatisch Stück für Stück hochgeschaltet, sofern es in
den kommenenden Wochen zu keinem Abbruch kommt. Mache bitte auch keine Router Neustarts. Diese werden sonst als
Abbrüche vermerkt.

Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu😊

Viele Grüße
Daniela
 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Hallo Daniela,

 

danke, wenn auch schade. Meine Adresse wird mit "bis 175 Mbit" auf der Telekom Homepage ausgewiesen. Nur leider gab es die noch nie seit der Umstellung auf Supervectoring vor ein paar Jahren. 150 Mbit waren schon immer das Maximum. Aber gut, nicht wirklich schlimm. Danke trotzdem!


Kannst ja mal eine Messkampage mit der Desktop App von breitbandmessung.de machen. Wenn die eine tatsaechliche Minderleistung attestiert koennte das vielleicht die Dringlichkeit beim Support von O2 und vielleicht auch bei der Telekom erhoehen (auch wenn ich vermute, dass das nur O2 betreffen wird). Selbst wenn mann weder Kuendigen noch Mindern moechte ist das IMHO ein guter Weg um die Ernsthaftigkeit des Anliegens zu dokumentieren. Ansonsten muss Du Dir halt ueberlegen ob Dir diese 50 Mbps hoehere Downloadkapazitaet den Mehrpreis zum 100er Tarif wert sind, aber das ist eine Entscheidung die Du nur selber treffen kannst.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@MartinGeorg,

eine Erhöhung der Bandbreite werden wir für deinen Anschluss leider nicht bekommen. Dass statt der 175 Mbit/s nur 150 Mbit/s ankommen, ist natürlich zu wenig und liegt unter der Toleranz von 90 Prozent, selbst wenn man die geschalteten 175 Mbit/s als Grundlage nimmt.

Bezüglich einer Minderung der Grundgebühr findest du hier alle Informationen und den Antrag: Antrag auf Minderung. Für eine Minderung ist eine Messkampagne über mehrere Tage erforderlich, was natürlich einiges an Aufwand bedeutet.

Wenn du dazu Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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