Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Zwei Verträge gebucht?


Hey liebe Lesende,

mir ist kürzlich, als ich mein Tarif wechseln wollte,  aufgefallen, dass ich den selben Tarif zwei mal abgebucht bekomme; also statt ~22€ sind es ~45€. Ich hatte nämlich das „Mobile M Boost“ gekauft als eSIM und im zuge damit meine Rufnummer mitgenommen. Da zuerst eine vorläufige Rufnummer angegeben war, bevor diese zur aktuellen gewechselt wurde, gehe ich davon aus das o2 diese sowie die aktuelle, gewechselte Rufnummer als separate eSIM’s und als zwei verträge von mir abbucht. Die zweite eSIM ist  jedoch nie auf meinem Gerät aktiviert bzw. registriert und auch habe ich nie auf dieses Datenvolumen zugreifen können.

 

Was kann/soll ich nun tun?

Lösung von TeufelEnergy

Hallo @j.com,

ja, es handelt sich dabei in der Tat um zwei Verträge. Du musst doch per Mail über die Vertragsbestandteile informiert worden sein und die Annahme des Vertrages bestätigt haben?

Da wird man vermutlich nicht viel machen können, da du schon lange aus der Widerrufsfrist bist...

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

TeufelEnergy
Star
Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 3748 Antworten
  • 28. August 2024

@j.com

Ist es dir möglich, die  zweite Seite deiner Rechnung hier anonymisiert hochzuladen?


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 28. August 2024

Der Betrag 01.09.-30.09.23. ist der eigentliche (22,99€) währenddessen kam die Rufnummer mitnahme und der Betrag ist seither doppelt so hoch (45,98€).


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6998 Antworten
  • 30. August 2024

Guten Morgen @j.com,

willkommen in unserer Community 💙 Gut, dass du dich hier bei uns meldest.

Danke für den Screenshot. TeufelEnergy  meinte die 2. Seite deiner Rechnung, nicht die Jahresübersicht.

Denn dort kannst du erkennen, was genau berechnet wird. Es klingt so, dass bei dir 2 Rufnummern auf der Rechnung stehen und abgerechnet werden 🤔

Kann es sein, dass du mit dem Kauf vom o2 Mobile M Boost einen 2. und neuen Vertrag abgeschlossen und deinen alten Vertrag in dem Zuge nicht gekündigt hast? Denn du hast ja deine Rufnummer dann dorthin mitgenommen, richtig?

Das scheint ja alles schon fast 1 Jahr her zu sein. 

Viele Grüße, Kathi 🌞

Edit: falschen Namen erwähnt


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 30. August 2024

Die Rechnungen online einzusehen hat per E-Mail bzw. Web-Browser nie funktioniert, nur in der App habe ich es jetzt einsehen können.

Die oben stehende Nummer ist meine tatsächliche Rufnummer. Die untere habe ich nie aktiviert, sie ist nicht in meinem Mobiltelefon als eSIM gelistet oder registriert und auch ist diese Nummer nicht erreichbar - es geht sofort die Mailbox ran.

 

Edit o2_Dennis 30.08.2024: Nummer aus Screenshot entfernt


TeufelEnergy
Star
Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 3748 Antworten
  • Lösung
  • 30. August 2024

Hallo @j.com,

ja, es handelt sich dabei in der Tat um zwei Verträge. Du musst doch per Mail über die Vertragsbestandteile informiert worden sein und die Annahme des Vertrages bestätigt haben?

Da wird man vermutlich nicht viel machen können, da du schon lange aus der Widerrufsfrist bist...


poales
Profi
  • Profi
  • 11897 Antworten
  • 30. August 2024
o2_Kathi schrieb:

Danke für den Screenshot. Poales meinte die 2. Seite deiner Rechnung

@o2_Kathi 

das war @TeufelEnergy  😉

 


o2_Michi
  • Moderator
  • 20018 Antworten
  • 30. August 2024

Hallo @j.com 🙂

das sieht stark nach zwei Verträgen aus, wenn ich den Rechnungsausschnitt so anschauen. Ein Widerruf wird da kaum möglich sein, wenn der Zweitvertrag schon so lange läuft. 

Wenn die Aktivierung der SIM-Karte nicht aktiv selbst erfolgt, wird diese nach 21 Tagen automatisch freigeschaltet, wenn kein Widerruf bei uns eingeht. Möglich wäre ein Vertragsinhaberwechsel, wenn du jemanden kennst, der einen Vertrag braucht, selber nutzen oder eine reguläre Kündigung. 

Gruß,

Michi

 


Bumer
Lehrling
  • 24016 Antworten
  • 31. August 2024

@j.com 

Was kann/soll ich nun tun?

wie genau kam es zu den Abschlüssen? Also wo hast du bestellt und wie wurde der Abschluss von dir bestätigt?


Deine Antwort