Hallo ! Da bei mir schon seit Wochen keine Telefonie möglich ist, und die Technik anscheinend unfähig/unwillig ist, daran was zu ändern, stelle ich mir die Frage, ob das nicht eine mangelhafte Leistungserbringung ist. Muss ich da erst schriftlich zur Leistungserbringung auffordern, mit Fristsetzung ?
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Abmahnung bei Dauerstörung/Nichtentstörung ? Mangelhafte Leistung ?
- 28. April 2021
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22 Antworten
- Profi
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- 28. April 2021
Ja. 14 Tage gelten als angemessen. Was meinst du mit Abmahnung?
- Profi
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- 28. April 2021
Die Situation bezieht sich aber vermutlich auf einen ganz bestimmten Ort und nicht auf ganz Deutschland, oder? Dann wäre eine Leistungserbringung ja dennoch gegeben.
- Profi
- 41896 Antworten
- 28. April 2021
Ich habe angenommen, dass es mit dem in diesem Thread geschilderten (scheinbarnicht ortsbezogenen) Problem zu tun hat:
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- 29. April 2021
- Autor
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- 29. April 2021
@ stefanniehaus : Ja, ich schrieb : Da bei mir … . Das ist ein ganz bestimmter Ort, nämlich meine Wohnung !
- Profi
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- 29. April 2021
@ stefanniehaus : Ja, ich schrieb : Da bei mir … . Das ist ein ganz bestimmter Ort, nämlich meine Wohnung !
Okay. Du hast vertraglich aber kein Anrecht darauf den Vertrag in deiner Wohnung zu nutzen. Kein Anbieter versorgt 100% der Fläche. Wenn es eine ortsbezogene Störung ist, hilft nur Störung melden und darauf warten, das sie behoben wird.
- Profi
- 41896 Antworten
- 29. April 2021
Warum schreist du so unhöflich? Auch in dem anderen Thread HAST DU DAS THEMA ANGESPROCHEN! Ich habe dir auch sogar ZUGESTIMMT! Aber wenn tatsächlich nur deine Wohnung betroffen ist, dann stimmt es nicht, dass du garkeine (sic) Telefonie hast, die eine außerordentliche Kündigung begründen würde.
- Moderatorin
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- 30. April 2021
Hallo
handelt es sich um DSL oder Mobilfunk ?
Gar keine Telefonie heißt, es funktioniert beides nicht ?
Wenn es sich um DSL handelt, dann ist es tatsächlich so, wie schon in dem anderen Beitrag beschrieben: Da hilft nur der Kontakt mit der Hotline.
Vom Mobilfunknetz her kann ich keine Störung an deiner Kontaktadresse feststellen.
Bitte dein Handy einmal komplett neu starten (nicht auf Standby, sondern richtig aus- und wieder anschalten), falls es um Mobilfunk geht.
Gruß, Solveig
- Autor
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- 30. April 2021
@ o2_Solveig - Hallo ! Ich habe schon zwischen 10 - 20 mal sowohl nach langen Wartezeiten telefonisch an der Hotline als auch im Chat, und auch nach dem seltenen Weiterverbinden in der Technik die Störung erläutert. Ich spreche hier ausschließlich über den FreeUnlimitedMax. Dort habe ich laut Leistungsbeschreibung auch eine Telefonflat in alle deutschen Netze. Oder ? All diese Anrufe habe ich über meine 2 Prepaidhandys und das meines Sohnes geführt und dabei über 76 € vertelefoniert. Da die vertraglich vereinbarte Leistung Telefonie nicht vorhanden war, hatte ich keine andere Wahl. --- Die Störung der Telefonie äussert sich wie folgt : Ich kann jemanden anrufen, der Ruf geht auch raus, der Teilnehmer nimmt den Ruf auch an, er hört mich auch, ich ihn aber nicht. Ruft mich jemand an, klingelt es bei mir, ich hebe ab, der Teilnehmer hört mich, ich ihn aber nicht. Das gleiche auch bei der Mailbox: Ich wähle die 333, der Ruf geht raus, die Mailbox geht dran, ich höre aber die Ansage und anderes nicht. All dies habe ich, verbunden mit oben benannten Kosten, schon zigmal an Hotline u. Technik erklärt, ohne dass die Störung beseitigt wurde.Komischerweise funktionierte die Sache die ersten 2 Wochen ohne Probleme. Und ja: Ich habe SIM raus u. wieder rein, Router aus u. an, alle Hartware mehrfach getauscht. Beim Nachbar funktioniert sämtliche Dartware ohne Probleme. Soll ich mich darüber freuen, dass das so läuft ? - Ach ja: Zugriff auf Internet ist ohne Beanstandungen. Das Telefon ist per LAN am O² - Router von Askey angeschlossen.
- Legende
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- 30. April 2021
Ach ja: Zugriff auf Internet ist ohne Beanstandungen. Das Telefon ist per LAN am O² - Router von Askey angeschlossen.
Erkläre dich doch erstmal richtig.
SIM Karte LAN Router Handy
Da kann ich mir kein Bild draus machen, woran es liegen könnte.
- Profi
- 41896 Antworten
- 30. April 2021
Mit jedem neuen Text wird dein Anliegen leider noch unverständlicher. Handy aber LAN und Router macht jedenfalls keinen Sinn. Kann es sein, dass es sich um eine Homespot und nicht um ein Handy handelt? Was für Hardware wurde getauscht?
- Autor
- 20 Antworten
- 30. April 2021
- Legende
- 22405 Antworten
- 30. April 2021
Okay, du willst keine Hilfe sondern nur schlechte Laune verbreiten. Ich bin dann mal raus und wünsche ein schonen 1. Mai.
- Profi
- 41896 Antworten
- 30. April 2021
Und auch noch frech werden. Dann kann man hier gleich schließen. Was du geschrieben hast habe ich gelesen. Wenn es um DSL geht bist du im falschen Forum, wenn es um Mobilfunk geht macht deine Aussage keinen Sinn. Wenn es um eine Homespot geht, schreib das doch gleich. Und ein Handy ist auch ein Telefon!(!!)
Statt immer bockig zu reagieren, wie wäre es wenn du einfach Fragen sachlich beantwortest?
Dann viel Erfolg noch!
- Autor
- 20 Antworten
- 30. April 2021
EDIT: verschoben in HomeSpot o2_Maria
- Moderator
- 17980 Antworten
- 7. Mai 2021
Hallo
Wie gesagt : Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Ich glaube, dass hast du nun oft genug erwähnt. Dass das alles irre nervig für dich ist, kann hier jeder nachvollziehen. Denke aber bitte daran, dass du hier mit Leuten schreibst, die dir helfen wollten. Sieht nun eher so aus, dass sich hier jeder nach und nach aus deinem Thread verabschiedet hat. Es wäre wünschenswert, bei all dem Ärger, wenn deine Aussagen ab jetzt auf sachlicher Ebene stattfinden. Danke.
Ja, es ist sicher auch wünschenswert, wenn der Dienst so läuft, wie er eigentlich laufen soll. Darum habe ich auch eine Verständnisfrage.
Und ja: Ich habe SIM raus u. wieder rein, Router aus u. an, alle Hartware mehrfach getauscht. Beim Nachbar funktioniert sämtliche Dartware ohne Probleme.
Was heißt das genau? Die SIM-Karte aus deinem Router hast du in einem Smartphone getestet und dort trat exakt der gleiche Fehler auf, dass du deine Gesprächspartner nicht hören konntest? Ein anderes Festnetztelefon wurde ebenfalls getestet? Die Hardware deines Nachbarn ist in diesem Fall relevant, weil du dort auch deine SIM-Karte getestet hast oder weil er ebenfalls die gleichen Geräte mit einem o2 Vertrag nutzt und alles funktioniert?
VG
Dennis
- Anonymous
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- 7. Mai 2021
Hallo
hallo Anna, beherrscht nenne ich anders! ;)
ES GILT ALS BRÜLLEREI, WENN MAN ALLES IN MAJUSKELN SCHREIBT.
Auch wenn man schreibt: „Des Lesens mächtig?“ gilt als aggressive Unhöflichkeit ( wenn nicht sogar als Beleidigung! ) und ist nicht unbedingt förderlich, wenn man um Hlifsbereitschaft bittet. Ich kann verstehen, dass Dir die Haare brennen, aber hier versucht man nur Dir zu helfen und entsprechend solltest Du Dich so verhalten, wie Du verlangst behandelt zu werden.
An dieser Stelle fasse ich mal zusammen:
Da die Festnetztelefonie nicht geht (was offensichtlich bereits ging), waren Du und Dein Sohn genötigt, per Handy zu telefonieren, was Kosten in Höhe von 76,-- € verursacht hat, richtig? Dann müssen Dein Sohn und Du ja ein international erfolgreiches und florierendes Unternehmen führen, was diese Kosten begründet.
Ansonsten kann ich mich nur noch einmal Dennis anschließen.
Hast Du Deine SIM mal mit der Hardware Deines Nachbarn benutzt (oh Gott, ich hoffe, ich bereue diesen Satz nicht... o_O) und hat dort dann die Festnetztelefonie funktioniert?
Wenn es funktionierte ist davon auszugehen, dass Dein Router (RJ 11 ist richtig!) defekt ist oder aber Dein Festnetztelefon.
Wenn nicht, dann dürfte Deine SIM defekt sein.
Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen.
Gruß
Joachim
- Autor
- 20 Antworten
- 13. Mai 2021
- Autor
- 20 Antworten
- 13. Mai 2021
- Anonymous
- 0 Antworten
- 13. Mai 2021
Hallo
es wird nicht besser, im Gegenteil, es wird immer unübersichtlicher.
Immerhin brüllst Du ja jetzt nicht mehr! ;)
Fangen wir bei der SIM an:
Warum
Um aber vollends auf Nummer sicher zu gehen ist es durchaus sinnvoll, Deine SIM im Router Deines Nachbarn auszuprobieren. Wenn damit die PseudoFestnetztelefonie funktioniert ist davon auszugehen, dass die SIM einwandfrei läuft, was Deinen HomeSpot-Router ins engere Verdachtsfeld zieht.
Mein nächster Vorschlag wäre nun gewesen, den Nachbarn darum zu bitten, Dir seine RJ 11 Kabelverbindung auszuleihen, um einen Kabelbruch auszuschließen. Das fällt flach, da Du ja bereits schriebst, dass Du Deine Hardware (also logischerweise samt Kabel, oder?) getestet hast.
Also kann man eigentlich nur gepflegt davon ausgehen, dass Dein HomeSpot es wie auch immer über den Jordan geschafft hat.
Wobei ich immer noch das Kabel vermute… wie schnell stolpert man darüber und schon funktioniert eine Ader nicht richtig!?
Gruß
Joachim
Edit:
Es ist egal, wie Du es formulierst. Wenn Du obendrein noch solche Sätze fett markierst gilt das als aggressiv, wenn nicht beleidigend.
Wenn Du mal Deine Beiträge konzentriert noch einmal überliest wirst Du feststellen, dass alles ziemlich wirr und sehr missverständlich geschildert ist. Du haust da die verschiedensten Begriffe durcheinander. Beispiel LAN-Verbindung. Zugegeben, RJ 11 sieht ähnlich aus, ist aber deutlich schmaler und das macht die Sache so schwer, Dir konzentriert zu folgen. Hinzu kommt dann eben noch die Brüllerei.
Ach ja, ich bleibe beim Kabel! ;)
Und jetzt gehabe Dich wohl und habe einen entspannten Abend!
Gruß
Joachim
- Profi
- 41896 Antworten
- 13. Mai 2021
Nein, höflich ist das bestimmt nicht, denn auch damit sagst du aus, dass jemand offensichtlich nicht lesen kann. Wenn dann ist das eine etwas höflicher Umschreibung für ‘des Lesens mächtig sein’ und zusammen mit der Betonung (Fettschrift) ist das zumindest sehr frech.
Wie bereits erwähnt, sind deine Texte aufgrund deiner Wortwahl leider nicht so verständlich wie du vielleicht denkst. Und daher muss eben immer wieder nachgefragt werden.
- Moderator
- 18698 Antworten
- 21. Mai 2021
Hi
Telefonate werden also aufgebaut, aber der Ton bleibt öfter aus.
Ein Test mit einem anderen Gerät wäre super,
Die Karte kleiner machen und dann wieder in den Rahmen schieben, da kann ich nur von abraten.
Meiner Erfahrung nach geht dies öfter schief als gut, der HomeSPot ist auch nicht besonders nett wenn es um den SIM-Einschub geht.
Wäre das Gerät von uns, würde ich einen Tausch oder eine Reparatur vorschlagen.
Da dies nicht geht, wäre tatsächlich die Funktion in einem anderen Gerät zu klären.
Klappt es dort, hat man ein klares Verständnis was es nicht ist.
Tritt es dort auch auf, kann es nur die SIM oder das Netz sein.
Viele Grüße,
Kurt
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