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Warum O2 Service
Gelöst

o2 Homespot Verbidung sehr schlecht


LingChing
Neuling

Hallo zusammen,

 

die Verbindung von meinem Homespot ist in letzter Zeit extrem schlecht. Speedtest ergeben nur einen Download von 9mbps… Videocalls oder ähnliches sind nicht wirklich möglich. Mit einem Handy LTE ist das alles jedoch ein wirkliches Problem und es läuft alles flüssig.

Kann ich anhand von ein paar Einstellungen noch etwas verändern, was die Verbindung verbessern würde?

 

Ich füge euch mal ein Paar daten hinzu, womit ihr vllt etwas mehr anfangen könnt. 

 

 

 

Speedtest per Lan Kabel

Lösung von o2_Dennis

Hallo @KaniMani,

nach all den Tipps von @Tom_ (vielen Dank dafür :slight_smile: ), kann ich vielleicht noch allgemein, insbesondere zu deiner letzten Feststellung, etwas schreiben.

Werte, die sich so darstellen wie sie das auf deinem zweiten Speedtest tun, deuten häufig darauf hin, dass die Auslastung des Netzes sehr hoch ist. Manchmal lässt sich das natürlich durch die hier angesprochene Ausrichtung auf eine andere Station umgehen. Leider funktioniert das aber nicht immer.

In deinem Fall kannst du die Reduzierung der Geschwindigkeit scheinbar auch auf einen Zeitraum eingrenzen. Das deutet noch mehr auf die Problematik einer verstärkten Nutzung in deinem Bereich hin.

Nun ist natürlich die Frage, wie sich das zukünftig stabilisieren bzw. verbessern lässt. 

Dafür wird schlussendlich der Netzausbau weitergehen müssen, da dieser nicht nur in der Fläche, sondern auch in der Kapazität mehr Möglichkeiten der Datennutzung zur Verfügung stellen wird. Auch wenn ich dir hier gerne einen finalen Hinweis oder einen Zeitraum nennen möchte, wann dieser Ausbau in deiner Region stattfinden wird, stehen mir diese Infos leider aktuell nicht zu Verfügung. Tut mir leid.

VG
Dennis

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22 Antworten

  • Neuling
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  • 6. April 2021

Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich auch mittlerweile seit fast 3 Wochen. Komischerweise ist bei mir aber nur der Download betroffen und nicht der Upload. Mehrfaches Neustarten des Gerätes blieb leider ohne Erfolg und die Basisstation meldet auch keine Störung. Leider konnte mir auch der o2 Support nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wege eine Lösung.

 

Liebe Grüße

 


Tom_
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  • 6. April 2021
LingChing schrieb:

Mit einem Handy LTE ist das alles jedoch ein wirkliches Problem und es läuft alles flüssig.

Hallo @LingChing 

ich frage da lieber nach: am Smartphone tritt kein Problem auf? :blush:

 

Das wäre hier die eNodeB 67855, Meinenbroich 1, 53797 Lohmar (die Basisstation befindet sich etwas nördlich dieser Adresse)

 

LingChing schrieb:

Kann ich anhand von ein paar Einstellungen noch etwas verändern, was die Verbindung verbessern würde?

Durch Einstellungen lässt sich daran nichts ändern, allerdings könnte ein geschicktes Ausrichten des Homespots schon etwas bewirken. Hast du Sichtkontakt zur oben genannten Adresse? Und hast du schon mal versucht, den Homespot an ein Fenster zu stellen? Gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der Basisstation zeigt.

Die Basisstation scheint aktuell einzig LTE Band 20 anzubieten, hier würde ich (bei guten Empfang) eine Downloadrate von 15 bis 30 Mbit/s erwarten.


Viele Grüße :relaxed:

Tom


LingChing
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  • 6. April 2021
Tom_ schrieb:
LingChing schrieb:

Mit einem Handy LTE ist das alles jedoch ein wirkliches Problem und es läuft alles flüssig.

Hallo @LingChing 

ich frage da lieber nach: am Smartphone tritt kein Problem auf? :blush:

 

Das wäre hier die eNodeB 67855, Meinenbroich 1, 53797 Lohmar (die Basisstation befindet sich etwas nördlich dieser Adresse)

 

LingChing schrieb:

Kann ich anhand von ein paar Einstellungen noch etwas verändern, was die Verbindung verbessern würde?

Durch Einstellungen lässt sich daran nichts ändern, allerdings könnte ein geschicktes Ausrichten des Homespots schon etwas bewirken. Hast du Sichtkontakt zur oben genannten Adresse? Und hast du schon mal versucht, den Homespot an ein Fenster zu stellen? Gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der Basisstation zeigt.

Die Basisstation scheint aktuell einzig LTE Band 20 anzubieten, hier würde ich (bei guten Empfang) eine Downloadrate von 15 bis 30 Mbit/s erwarten.


Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Sichtkontakt habe ich zu dieser Adresse nicht wirklich. Diese ist ca. 6-8km Luftlinie von mir entfernt. Der Homespot steht quasi neben einem Fenster aber schon seid über einem Jahr. Die Position hat sich eigentlich immer als beste Position herausgestellt. Das Fenster zeigt auch Richtung der Basisstation. 

 

EDIT: Nun hat mein Homespot sich mit einem anderen Basispunkt verbunden. Deutlich schlechtere Verbindungswerte, jedoch ungefähr gleiches Speedtest Ergebnis.

 

 


Tom_
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  • 6. April 2021

gut, in diesen Fall wäre das die eNodeB 61667

Zeithstraße 18, 53819 Seelscheid

 

RSRP und RSRQ ist etwas schlechter, dafür ist es eine LTE Band 3er.  Gibt es denn eine Basisstation, die etwas näher in deiner Umgebung liegt, oder wohnst du ziemlich weit von den Stationen entfernt? Falls letzteres, könnte man über eine Außenantenne nachdenken.

Link zu Cellmapper

 

 

 

und,

@KaniMani 

vielleicht magst du einen neuen Thead öffnen, und darin das Problem nochmals genauer beschreiben? Denn zwei Nutzer gleichzeitig mit verschiedenen Standort ist immer schwierig.

https://hilfe.o2online.de/topic/new?fid=21


LingChing
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  • 6. April 2021
Tom_ schrieb:

gut, in diesen Fall wäre das die eNodeB 61667

Zeithstraße 18, 53819 Seelscheid

 

RSRP und RSRQ ist etwas schlechter, dafür ist es eine LTE Band 3er.  Gibt es denn eine Basisstation, die etwas näher in deiner Umgebung liegt, oder wohnst du ziemlich weit von den Stationen entfernt? Falls letzteres, könnte man über eine Außenantenne nachdenken.

Link zu Cellmapper

 

 

 

 

und,

@KaniMani

vielleicht magst du einen neuen Thead öffnen, und darin das Problem nochmals genauer beschreiben? Denn zwei Nutzer gleichzeitig mit verschiedenen Standort ist immer schwierig.

https://hilfe.o2online.de/topic/new?fid=21

Die Station wäre auch wieder so 6km entfernt. Kann man sich auf einen bestimmte Station Manuell verbinden? Gibt viele nähre Stationen welche aber komischer weiße nicht angesprochen werden…

Komisch ist aber schon das es plötzlich so viel schlechter ist als vorher. Es sollte sich doch eigentlich nichts verändert haben.


  • Neuling
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  • 6. April 2021

@Tom_ ich habe einen neuen Thread erstellt um meine Probleme so genau wie möglich zu schildern und mir wurde nur geantwortet, ich solle das Problem nicht seperat zur sprache bringen und man hat mich zu diesem Thread zurückgeschickt.


Tom_
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  • 6. April 2021

@KaniMani 

okay, dann machen wir mal hier weiter, und ein Mod kann das entweder so belassen, oder halt auseinanderfriemeln.

 

In deinen Fall ist der Homespot mit der eNodeB 97372 verbunden, 

Einfangweg 6, 78052 Tannheim

 

Diese Station bietet aktuell GSM 1800 an, und hat letztes Jahr einen Schnellausbau mit LTE 1800 erhalten. Neue Einträge sind schon vorhanden, das könnte eine 700, 800, 900er Planung sein.

 

Laut deines anderen Postings setzt du bereits eine externe Antenne ein. Magst du kurz schreiben, welche Antenne das ist? Falls es eine Außenantenne ist, hast du diese auf diesen Standort ausgerichtet?

 


Tom_
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  • 6. April 2021
LingChing schrieb:

Die Station wäre auch wieder so 6km entfernt. Kann man sich auf einen bestimmte Station Manuell verbinden? Gibt viele nähre Stationen welche aber komischer weiße nicht angesprochen werden…

Komisch ist aber schon das es plötzlich so viel schlechter ist als vorher. Es sollte sich doch eigentlich nichts verändert haben.

@LingChing 

Es ist leider nicht möglich, sich eine Basisstation “auszusuchen”. Es wäre allerdings mit einer Richtantenne möglich, diese in eine bestimmte Richtung zu drehen, um damit Signale anderer Stationen auszublenden. Magst du einen ungefähren Ort+Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es auch irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


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  • 6. April 2021
Tom_ schrieb:

@KaniMani

okay, dann machen wir mal hier weiter, und ein Mod kann das entweder so belassen, oder halt auseinanderfriemeln.

 

In deinen Fall ist der Homespot mit der eNodeB 97372 verbunden, 

Einfangweg 6, 78052 Tannheim

 

Diese Station bietet aktuell GSM 1800 an, und hat letztes Jahr einen Schnellausbau mit LTE 1800 erhalten. Neue Einträge sind schon vorhanden, das könnte eine 700, 800, 900er Planung sein.

 

Laut deines anderen Postings setzt du bereits eine externe Antenne ein. Magst du kurz schreiben, welche Antenne das ist? Falls es eine Außenantenne ist, hast du diese auf diesen Standort ausgerichtet?

 

@Tom_ Ja die Antenne habe ich in Richtung der Basistation anhand der Position von Cellmaper ausgerichtet. Ich habe diese außerdem nochmal demontiert und den HomeSpot an das Fenster gestellt das in diese Richtung zeigt. Dieser hat sich auch wie geplant mit der selben Basisstation verbunden aber die Verbindung war um einiges schlechter.

 

Meine Außenantenne ist eine Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800/2600 MHz - Richtantenne mit bis zu 14dBi Leistungsgewinn, der Firma Mimo.


LingChing
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  • 6. April 2021
Tom_ schrieb:
LingChing schrieb:

Die Station wäre auch wieder so 6km entfernt. Kann man sich auf einen bestimmte Station Manuell verbinden? Gibt viele nähre Stationen welche aber komischer weiße nicht angesprochen werden…

Komisch ist aber schon das es plötzlich so viel schlechter ist als vorher. Es sollte sich doch eigentlich nichts verändert haben.

@LingChing

Es ist leider nicht möglich, sich eine Basisstation “auszusuchen”. Es wäre allerdings mit einer Richtantenne möglich, diese in eine bestimmte Richtung zu drehen, um damit Signale anderer Stationen auszublenden. Magst du einen ungefähren Ort+Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es auch irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

Klar, hier ist eine Straße die ungefähr bei mir liegt: Eulenthaler Str. 47, 51491 Overath

Danke schonmal für die Hilfe :) 


Tom_
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  • 6. April 2021
KaniMani schrieb:

@Tom_Ja die Antenne habe ich in Richtung der Basistation anhand der Position von Cellmaper ausgerichtet. Ich habe diese außerdem nochmal demontiert und den HomeSpot an das Fenster gestellt das in diese Richtung zeigt. Dieser hat sich auch wie geplant mit der selben Basisstation verbunden aber die Verbindung war um einiges schlechter.

Hmmm, also die Antenne ist schon gut, das passt.

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht nochmals die Richtung der Antenne ansehen. Denn vielleicht hat sich die Antenne durch äußere Einflüsse (Wind+Wetter) etwas verdreht. Gut wäre es, wenn du mit RSRQ vielleicht auf -4 dBm kommen könntest.

 

Vielleicht magst du ebenfalls eine ungefähre Straße und Ort nennen? (auch hier: aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)


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  • 6. April 2021
Tom_ schrieb:
KaniMani schrieb:

@Tom_Ja die Antenne habe ich in Richtung der Basistation anhand der Position von Cellmaper ausgerichtet. Ich habe diese außerdem nochmal demontiert und den HomeSpot an das Fenster gestellt das in diese Richtung zeigt. Dieser hat sich auch wie geplant mit der selben Basisstation verbunden aber die Verbindung war um einiges schlechter.

Hmmm, also die Antenne ist schon gut, das passt.

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht nochmals die Richtung der Antenne ansehen. Denn vielleicht hat sich die Antenne durch äußere Einflüsse (Wind+Wetter) etwas verdreht. Gut wäre es, wenn du mit RSRQ vielleicht auf -4 dBm kommen könntest.

 

Vielleicht magst du ebenfalls eine ungefähre Straße und Ort nennen? (auch hier: aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

@Tom_ die grobe Richtung ist die Überaucher Str. 22. Die Antenne habe ich erst gestern nochmal auf die besten Werte eingestellt wie ich sie erreiche. Mehr war nicht möglich. Und das die Wetterlage eine so große Rolle spielt glaube ich nicht, denn wir hatten Januar- Februar 40 cm Schnee + sehr viel Niederschlag und ich hatte trotzdem min 50 Mbits Downloadrate. Nach dem großen Schnee habe ich die Antenne auch erneut ausgerichtet. Erst seit 3 Wochen war die Verbindung plötzlich schlecht. Ich kann es mir nicht erklären.


Tom_
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  • 6. April 2021
LingChing schrieb:

Klar, hier ist eine Straße die ungefähr bei mir liegt: Eulenthaler Str. 47, 51491 Overath

Danke schonmal für die Hilfe :) 

@LingChing 

hmmm, schwierig also in diesen Bereich gibt es eher schwachen LTE Empfang, und daher würde ich hier schon eine Außenantenne empfehlen. So wäre es dann möglich, beispielsweise die eNodeB 61395 bei “Falkemich” zu nutzen.
 

Dazu müsste eine Außenantenne in Richtung Osten (genauergesagt: 91° auf dem Kompass) ausgerichtet sein. Hättest du denn die Möglichkeit, außen eine LTE Antenne anzubringen? Oder hättest du ein Fenster in Richtung Osten+möglichst hoch im Gebäude, in welches du den Homespot stellen könntest?


Tom_
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  • 6. April 2021
KaniMani schrieb:

@Tom_die grobe Richtung ist die Überaucher Str. 22. Die Antenne habe ich erst gestern nochmal auf die besten Werte eingestellt wie ich sie erreiche. Mehr war nicht möglich. Und das die Wetterlage eine so große Rolle spielt glaube ich nicht, denn wir hatten Januar- Februar 40 cm Schnee + sehr viel Niederschlag und ich hatte trotzdem min 50 Mbits Downloadrate. Nach dem großen Schnee habe ich die Antenne auch erneut ausgerichtet. Erst seit 3 Wochen war die Verbindung plötzlich schlecht. Ich kann es mir nicht erklären.

@KaniMani 

 

In deinen Fall würde das so ausehen:

 

Deine Antenne müsste optimalerweise in Richtung 281° (Marschzahl eines Kompass) ausgerichtet sein, optimalerweise mit leichter Steigung nach oben (2,5°, wie man auf dem Screenshot schön sieht). Wenn das so passt, denke ich dass man hier nicht recht viel verbessern kann. :disappointed_relieved:

 

Ich würde mal empfehlen, hier auf einen Mod zu warten. Dieser kann mal einen Blick auf die Lastsituation deiner Station werfen.


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  • 6. April 2021
Tom_ schrieb:
KaniMani schrieb:

@Tom_die grobe Richtung ist die Überaucher Str. 22. Die Antenne habe ich erst gestern nochmal auf die besten Werte eingestellt wie ich sie erreiche. Mehr war nicht möglich. Und das die Wetterlage eine so große Rolle spielt glaube ich nicht, denn wir hatten Januar- Februar 40 cm Schnee + sehr viel Niederschlag und ich hatte trotzdem min 50 Mbits Downloadrate. Nach dem großen Schnee habe ich die Antenne auch erneut ausgerichtet. Erst seit 3 Wochen war die Verbindung plötzlich schlecht. Ich kann es mir nicht erklären.

@KaniMani

 

In deinen Fall würde das so ausehen:

 

Deine Antenne müsste optimalerweise in Richtung 281° (Marschzahl eines Kompass) ausgerichtet sein, optimalerweise mit leichter Steigung nach oben (2,5°, wie man auf dem Screenshot schön sieht). Wenn das so passt, denke ich dass man hier nicht recht viel verbessern kann. :disappointed_relieved:

 

Ich würde mal empfehlen, hier auf einen Mod zu warten. Dieser kann mal einen Blick auf die Lastsituation deiner Station werfen.

@Tom_ ich werde morgen nochmal schauen ob ich etwas erreiche aber auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.


LingChing
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  • 7. April 2021
Tom_ schrieb:
LingChing schrieb:

Klar, hier ist eine Straße die ungefähr bei mir liegt: Eulenthaler Str. 47, 51491 Overath

Danke schonmal für die Hilfe :) 

@LingChing

hmmm, schwierig also in diesen Bereich gibt es eher schwachen LTE Empfang, und daher würde ich hier schon eine Außenantenne empfehlen. So wäre es dann möglich, beispielsweise die eNodeB 61395 bei “Falkemich” zu nutzen.
 

Dazu müsste eine Außenantenne in Richtung Osten (genauergesagt: 91° auf dem Kompass) ausgerichtet sein. Hättest du denn die Möglichkeit, außen eine LTE Antenne anzubringen? Oder hättest du ein Fenster in Richtung Osten+möglichst hoch im Gebäude, in welches du den Homespot stellen könntest?

Also ich habe jetzt mal Testweiße die Simkarte in mein Handy getan. Darüber bekomme ich speedtest werte von ca. 50Mbps Download. Kaum im Homespot drinnen, nur wieder 10Mbps. Habe des öfteren gelesen das manche User sich einen anderen Router gekauft haben und damit das Problem gelöst war. Denkst du das wäre in meinem Fall evlt. auch hilfreich?


Tom_
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  • 7. April 2021
LingChing schrieb:

Also ich habe jetzt mal Testweiße die Simkarte in mein Handy getan. Darüber bekomme ich speedtest werte von ca. 50Mbps Download. Kaum im Homespot drinnen, nur wieder 10Mbps. Habe des öfteren gelesen das manche User sich einen anderen Router gekauft haben und damit das Problem gelöst war. Denkst du das wäre in meinem Fall evlt. auch hilfreich?

@LingChing

hmmm, ist es ein Android Smartphone? Falls ja, kannst du diesen Test vielleicht nochmals wiederholen, dir kurz Cellmapper aus dem Google Playstore installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

Daran würde man sehen, welche eNodeB dein Smartphone nutzt.

Prinzipiell kann ein anderer Router schon etwas bewirken. In deinen Fall würde ich allerdings zuerst in Richtung einer externen Außenantenne tendieren.


LingChing
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  • 7. April 2021
Tom_ schrieb:
LingChing schrieb:

Also ich habe jetzt mal Testweiße die Simkarte in mein Handy getan. Darüber bekomme ich speedtest werte von ca. 50Mbps Download. Kaum im Homespot drinnen, nur wieder 10Mbps. Habe des öfteren gelesen das manche User sich einen anderen Router gekauft haben und damit das Problem gelöst war. Denkst du das wäre in meinem Fall evlt. auch hilfreich?

@LingChing

hmmm, ist es ein Android Smartphone? Falls ja, kannst du diesen Test vielleicht nochmals wiederholen, dir kurz Cellmapper aus dem Google Playstore installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

Daran würde man sehen, welche eNodeB dein Smartphone nutzt.

Prinzipiell kann ein anderer Router schon etwas bewirken. In deinen Fall würde ich allerdings zuerst in Richtung einer externen Außenantenne tendieren.

Leider kein Android. Ich schaue mal ob ich evlt. noch ein Android rumliegen habe und melde mich dann nochmal.


  • Neuling
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  • 7. April 2021
Tom_ schrieb:
LingChing schrieb:

Also ich habe jetzt mal Testweiße die Simkarte in mein Handy getan. Darüber bekomme ich speedtest werte von ca. 50Mbps Download. Kaum im Homespot drinnen, nur wieder 10Mbps. Habe des öfteren gelesen das manche User sich einen anderen Router gekauft haben und damit das Problem gelöst war. Denkst du das wäre in meinem Fall evlt. auch hilfreich?

@LingChing

hmmm, ist es ein Android Smartphone? Falls ja, kannst du diesen Test vielleicht nochmals wiederholen, dir kurz Cellmapper aus dem Google Playstore installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

Daran würde man sehen, welche eNodeB dein Smartphone nutzt.

Prinzipiell kann ein anderer Router schon etwas bewirken. In deinen Fall würde ich allerdings zuerst in Richtung einer externen Außenantenne tendieren.

@Tom_ wäre es vlt in meinem Fall eine Idee ein Gerät eines anderen Herstellerst zu kaufen? Wenn ja welches Gerät würden Sie empfehlen.

Heute Morgen hatte ich kurzzeitig wieder vollen Empfang. Leider nur von kurzer dauer und jetzt ist es wieder das selbe. Ich werde jetzt nocheinmal versuchen die Antenne neu auszurichten aber ich habe wenig Hoffnung, dass so das Problem behoben wird.


Tom_
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  • 8. April 2021

@KaniMani 

Ich denke nicht das hier ein anderer Router bessere Empfangswerte bringt, als der o2 Homespot. Also ja, der Homespot hat seine Nachteile, und gerade die fehlende LTE Band 1 Unterstützung ist etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. :disappointed_relieved:
Meiner Meinung nach, sollte der Homespot (so wie er ist) gar nicht mehr so verkauft werden.

 

In deinen Fall treffen die Nachteile (die der Homespot hat) eigentlich nicht zu. Also ja, man könnte einen anderen Router probieren, ich denke aber nicht dass das viel bringen wird.

Meine Empfehlung an alternativen Router wären

Huawei B528s-23a (ab 50 Euro)

Gigacube Cat 19 bzw Huawei B818-263 (ca 140 Euro)

 

In beiden Fällen bräuchtest du noch Adapterkabel für deine Außenantenne (SMA auf TS9), damit du diese wieder anschließen kannst. Und man sollte bedenken, dass die Telefonie nur mit dem Homespot funktioniert, allerdings nicht mit alternativen LTE Routern.

 


  • Neuling
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  • 8. April 2021

@Tom_ vielen Dank für die Auskunft. Da ich die Telefonie nicht nutze, wäre es eine Option einen anderen Router zu kaufen. Da mir vom technischen Support von o2 nicht weitergeholfen werden konnte und das Problem schon seit gut 3 Wochen besteht, wäre dies ein Versuch bevor ich eine Beschwerde einreichen muss. Momentan bin ich von meiner Internetverbindung abhängig und das Problem ist, dass Videocalls ständig unterbrechen oder die Verbindung teilweise komplett abbricht. Jedoch zeigt auch die Basistation keine Störung oder dergleichen an.  

Tatsächlich hatte ich heute morgen von 7 bis 9 Uhr meine gewohnte Leistung aber fast punktgenau 9 Uhr kam leider nur wieder das dabei raus.

vorher

 

nachher

 


o2_Dennis
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  • Lösung
  • 14. April 2021

Hallo @KaniMani,

nach all den Tipps von @Tom_ (vielen Dank dafür :slight_smile: ), kann ich vielleicht noch allgemein, insbesondere zu deiner letzten Feststellung, etwas schreiben.

Werte, die sich so darstellen wie sie das auf deinem zweiten Speedtest tun, deuten häufig darauf hin, dass die Auslastung des Netzes sehr hoch ist. Manchmal lässt sich das natürlich durch die hier angesprochene Ausrichtung auf eine andere Station umgehen. Leider funktioniert das aber nicht immer.

In deinem Fall kannst du die Reduzierung der Geschwindigkeit scheinbar auch auf einen Zeitraum eingrenzen. Das deutet noch mehr auf die Problematik einer verstärkten Nutzung in deinem Bereich hin.

Nun ist natürlich die Frage, wie sich das zukünftig stabilisieren bzw. verbessern lässt. 

Dafür wird schlussendlich der Netzausbau weitergehen müssen, da dieser nicht nur in der Fläche, sondern auch in der Kapazität mehr Möglichkeiten der Datennutzung zur Verfügung stellen wird. Auch wenn ich dir hier gerne einen finalen Hinweis oder einen Zeitraum nennen möchte, wann dieser Ausbau in deiner Region stattfinden wird, stehen mir diese Infos leider aktuell nicht zu Verfügung. Tut mir leid.

VG
Dennis


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