Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

seit längerer Zeit kein mobiles Internet


Barbe
Neuling

In 79211 gibt es im Orts Bereich Heidach kein mobiles LTE und G3. Edge nur sporadisch. Wir hatten hier schon sehr gutes LTE, vor der Fusion von Telefonica und O2. Seit der Fusion nichts mehr, mal gibt's angeblich Wartungsprobleme oder Störung oder sonst was. Ich wohne dort und habe auch einen Garten in der Nähe, mit einem mobilen Router und einer Simkarte von Vodafone klappt die Verbindung ins Internet bestens. Kann O2 das Problem in nächster Zeit beheben, oder muss ich doch wechseln? 

2 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19570 Antworten
  • 14. September 2020

Hallo @Barbe 

Ja, in diesen Bereich gibt es bislang nur schwächeren LTE und UMTS Empfang, das ist auch so innerhalb der Netzabdeckungskarte ersichtlich:

 

Die Situation wird sich wohl erst dann ändern, sobald die Station in der “Brandenburger Str. 28, 79211 Denzlingen” einen LTE Ausbau erhalten hat. Wann das sein wird, kann dir hier niemand sagen - zumindest sind schon mal neue Einträge an der Station vorhanden, die von Telefonica stammen könnten:

https://www.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=504506

 

Bis dahin kann es vielleicht helfen, den Mobilen Homespot oder Smartphone in den LTE-only Modus zu versetzen.

 

Wenn der Meinung bist, dass Telefonica etwas transparenter mit den geplanten LTE Ausbau umgehen sollte, kannst du gerne diese Idee unterstützen:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

 

Ebenfalls für mehr Transparenz wäre dieser Vorschlag:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/verbesserung-des-livechecks-534371

Es geht darum, dass bei längeren Netzstörungen ein Datum im Livecheck stehen sollte.

 

Zur Unterstützung einfach jeweils oben links auf “Stimmen” drücken.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18700 Antworten
  • 17. September 2020

Hallo @Barbe ,

 

@Tom_ hat ja schon etwas zu dem Ausbau geschrieben.

Wir auf unserer Seite können es leider nicht prüfen, da wir keine Ausbaudaten einsehen können.

Die bestehende LTE-Station (aus Mai 2020) ist derzeit leider nur eingeschränkt nutzbar.

Die Belastung ist zwar schon gesunken, es scheint aber immer noch recht wachelig zu sein.

 

Ein Enddatum für die Entstörung konnte man uns leider noch nicht nennen.

 

Viele Grüße,

Kurt


Deine Antwort