Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit nach Technologiewechsel


jeff25
Neuling

Hallo O2,

ich bin nun seit 2008 treuer Kunde und habe damals einen Vertrag DSL 16000 abgeschlossen. Bedingt durch die Leitungslänge waren 14 Mbit nur möglich. Vor einem Jahr habe ich einen Technologiewechsel angekündigt bekommen, man denkt hier ja an Fortschritt, es war aber ein Rückschritt, nun habe ich maximal 7 Mbit Übertragungsgeschwindigkeit,  gleichzeitig höre ich von meiner Freundin das ihr gleicher Vertrag auf einen VDSL Port auch im Rahmen des Technologiewechsels umgestellt wurde und nun 50mbit zu gleichen Vertragsbedingungen möglich sind. Da ich an einem zentralen Punkt in der Stadt wohne wundere ich mich schon ein wenig warum bei mir ein downgrade durchgeführt wurde. Ist im Rahmen der Kundenpflege demnächst nochaml ein Technologieupdate für mich geplant und ADSL wird abgeschaltet? Müsste ich dann nochmal mit einer Halbierung rechnen?

 

Viele Grüße

Robert

Lösung von o2_Larissa

Hay hay @jeff25,

 

freut mich sehr, dass alles geklappt hat und nun mit einem schnelleren Besen unterwegs bist :grinning:

 

Dann sind meine alteingesessenen “Künste” der Magie noch nicht ganz so stark eingerostet, wie ich befürchtete. Viel Spaß beim Surfen und Streamen!

 

Liebe Grüße

Larissa

 

PS: Du darfst gerne die entsprechende Antwort als Lösung markieren :wink:

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11051 Antworten
  • 13. Januar 2020

jeff25
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 13. Januar 2020

daher wundere ich mich ja so das ich für meinen 16 Mbit Vertag nun ein 8 Mbit downgrade bekomme.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11051 Antworten
  • 13. Januar 2020

Dann war wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Schaltung kein VDSL-Port frei oder schaltbar oder es wurde erst später ausgebaut. Die Verfügbarkeit heute sagt ja nichts darüber aus, wie es vor einem Jahr war. Am besten immer mal wieder den Technologiewechsel auf VDSL anfragen, irgendwann wird’s schon klappen. 

https://www.o2online.de/kontakt/


jeff25
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 13. Januar 2020

zu dem Zeitpunkt war VDSL schon lange bei mir Verfügbar und einige Nachbarn habe es auch beim “Technologiewechsel” bekommen. Ob ein Port verfügbar war weis ich nicht, aber zumindest kam in der Abfrage das ich es bekommen kann. Kann nicht mal ein MOD hier prüfen was da bei mir schief gelaufen ist? Die Option mit Kontakt hatte ich schon mal versucht da kam keine Antwort, daher habe ich es hier ja versucht.


SB_84
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 271 Antworten
  • 13. Januar 2020

Technologiewechsel, das kann aber auch sein, dass ein anderer Vorleister nun deine Versorgung übernommen hat. o2 hatte ja eine Zeitlang eigene Infrastruktur und die Leitungen wurden performant geschaltet, die Telekom macht das eher restriktiv. Welchen Tarif hast du?


jeff25
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 13. Januar 2020

O2 DSL Classic S Flex steht da. Vor dem Technologiewechsel war es ja Geschwindigkeitsmässig ok aber nun finde ich es doch nicht mehr sehr zeitgemäss - Geschwindigkeit halbiert, vorallem nachdem ich nun weis das einige Nachbarn das selbe bei O2 bekommen haben und auf Vdsl migriert wurden ohne Vertragsanpassung.


SB_84
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 271 Antworten
  • 13. Januar 2020

Ok, das sind die Dummy-Tarife bei der Systemumstellung letztes Jahr. Welchen Router benutzt du? Bei ner Fritzbox sieht man unter den DSL-Informationen die Verbindungsart. Ich vermute du hängst noch An einem ADSL-Port. Entweder wartest du hier auf einen Moderator oder rufst die Hotline an und fragst nach nem Technologiewechsel

 


jeff25
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 14. Januar 2020

Fritzbox zeigt folgendes an:

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J

Gut dann warte ich mal bis sich ein Moderator meldet.


SB_84
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 271 Antworten
  • 14. Januar 2020

Ok, wie ich vermutet hatte. Du hängst an einem ADSL-Port, da geht einfach nicht mehr technisch bedingt.

Mit einem Tarifwechsel bzw. Technologiewechsel könnte man sich auf VDSL schalten, dauert ca. 3 Wochen nach Beauftragung. 


Muckilein79
Fortgeschritten

Jupp einfach einen der neuen Tarife nehmen wie My home M (50 Mbit) dann sollte das klappen.

Der Tarif kostet ohne Rabatte 29.99 EUR im Monat.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 17. Januar 2020

Hay hay zusammen,

 

meine Wenigkeit übt sich hin und wieder in ausgewählten Fällen in den Künsten der Zauberei :tophat: Hier werde ich mal schauen, was ich tun kann und ob aus meinem Zauberhut ein Kaninchen kommt :rabbit:

 

Liebe Grüße

Larissa


jeff25
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 5. Februar 2020

Hallo @o2_Larissa ,

 

du hast mich glücklich gemacht! Deine Zauberei hat mich von meinen 8 Mbit befreit und ich bin happy.

 

Viele Grüße und danke nochmal

Robert


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • Lösung
  • 5. Februar 2020

Hay hay @jeff25,

 

freut mich sehr, dass alles geklappt hat und nun mit einem schnelleren Besen unterwegs bist :grinning:

 

Dann sind meine alteingesessenen “Künste” der Magie noch nicht ganz so stark eingerostet, wie ich befürchtete. Viel Spaß beim Surfen und Streamen!

 

Liebe Grüße

Larissa

 

PS: Du darfst gerne die entsprechende Antwort als Lösung markieren :wink:


Deine Antwort