Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

APN netpublic aber keine öffentliche IP mehr


War das hilfreich für dich?
Kompletten Beitrag anzeigen

129 Antworten

  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. Januar 2022

Alles funzt bestens. 

 

Vielen Dank 🙏


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 28. Januar 2022

@prima666 Super, das freut mich sehr zu hören.
Hab noch einen schönen Abend und melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut.

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 16. Juli 2022
o2_Matze schrieb:

Hallo @mds28 

Ich habe die öffentlich IP und den Netpublic APN auf deinem Vertrag einmal deaktiviert und neu aktiviert. 

Nach einem Neustart des Routers solltest du wieder eine öffentliche IP zugeteilt bekommen, magst du das mal testen? 

VG Matze 

Hallo, ich habe auch dieses Problem :( 

Kannst du mir helfen?

LG Ines


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 16. Juli 2022

Hallo @Radins1 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bisher ist noch keine IPv4 Adresse auf deiner Rufnummer aktiviert. Du möchtest sie also erstmalig aktiviert haben ?

Bist du mit den Kosten von einmalig 49,99 EUR einverstanden ?

Gruß, Solveig


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 16. Juli 2022
o2_Solveig schrieb:

Hallo @Radins1 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bisher ist noch keine IPv4 Adresse auf deiner Rufnummer aktiviert. Du möchtest sie also erstmalig aktiviert haben ?

Bist du mit den Kosten von einmalig 49,99 EUR einverstanden ?

Gruß, Solveig

Ah okay, ich bin hier ein bisschen neu und versuche im Moment meine Switch für den online Dienst ans laufen zu bekommen. Habe alles ausprobiert und das hier wurde mir als die einzig funktionierende Lösung gezeigt… gibt es ein Möglichkeit, dass wenn es nicht funktioniert das Geld wieder erstattet zu bekommen? 

Gruß, Ines

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 17. Juli 2022

Hallo @Radins1 ,

klar.

Wenn es nicht klappt, hast du innerhalb von 14 Tagen ein Widerrufsrecht und bekommst die Gebühren zurück.

Ich habe die IPv4 Adresse jetzt für dich aktiviert.

Bitte hinterlege als APN netpublic und teste, ob es so für dich passt.

Gruß, Solveig


Hallo,

ich wurde gestern auf die öffentliche IP umgestellt. Das hat auch funktioniert.

Nun habe ich allerdings nur noch eine Geschwindigkeit von 10-15 MB. Vor der Umstellung hatte ich durchgängig 45-50 MB. Das kann so nicht bleiben.

 

Gruß

Michael


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 21. Juli 2022

@Hankcomputer66 Du kannst selber via “trial and error” schauen, ob es wirklich an der öffentlichen IPv4 liegt.

Mache bitte jeweils morgens, mittags und abends einen Speedtest, die Werte bitte immer gut notieren.

Nach jeden Test ändere bitte den APN von netpublic wieder auf internet und mache dann noch mal einen Speedtest.

Somit solltest du am Ende des Tages sechs Werte, drei über den APN netpublic und drei über den APN internet zur Verfügung haben.

Danach sollten wir abschätzen können, ob die Performanceänderung wirklich mit dem APN zusammenhängt.

Lieben Dank für deine Unterstützung

VG Matze 


Tim
Lehrling
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 8. August 2022

Hallo liebes O2-Team,

da hier offenbar mehr “los ist” als in meinen ersten Posting,  frage ich nun hier.

I h swürde gerne die Umstellung auf die öffentliche IP beantragen.

Klappt das hier?

Rufnummer: letzte 3 Stellen: 720

Datenkarte letzte Stelle 3: 460

Mit der einmaligen Berechnung der Gebühr bin ich einverstanden.

Vielen Dank!

VG


Tim
Lehrling
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 9. August 2022

Meine Anfrage hat sich Dank Maria erledigt.

Vielen Dank!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 9. August 2022

@Tim Freut mich zu hören, dass Maria dir in deinem anderen Beitrag bereits weiterhelfen konnte.
Hab noch eine schöne Woche.

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. September 2022

Hallo, ich hab nun ebenfalls das Problem, dass trotz APN=Netpublic die öffentliche IP nicht geht.

Ich bitte um Hilfe.

Michael


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 28. September 2022

Hallo @migu14a ,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀

Hast du als APN netpublic hinterlegt ?

Hat es noch nie funktioniert ? Oder seit wann funktioniert es nicht mehr ?

Gruß, Solveig


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 28. September 2022

Doch nach der Einrichtung vor einigen Monaten ging es. Aktuell leider nicht mehr.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 28. September 2022

Hallo @migu14a ,

ich habe die öffentliche IPv4 Adresse bei dir einmal deaktiviert und direkt wieder aktiviert. Kannst du jetzt schauen ob es wieder wie gewünscht funktioniert.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 4. Oktober 2022

Hallo Sven,

nein, geht leider immer noch nicht. 

Zugang der fernen Box läuft über Netpublic. Dennoch ist der Fernzugriff wegen “nicht öffentlicher IP” nicht möglich, leider.

Gruß

Michael


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 5. Oktober 2022

Hi @migu14a 

Es tut mir leid, das es nach wie vor Herausforderungen bei deinem Setup gibt.

Wir schalten jedoch nur die öffentliche IPv4 frei, bei der Fehlerfindung können wir nur begrenzt helfen. 

Sofern in den Einstellungen deines Router der APN “netpublic” hinterlegt ist, sind die systemischen Voraussetzungen von unserer Seite gegeben,

und du solltest den Dienst nutzen können. 

Vielleicht kannst du dein Setup (Hardware und was du genau vor hast) hier noch mal etwas detaillierter beschreiben, vielleicht finden wir bei den Mitlesenden hier jemanden mit der rettenden Idee. 

VG Matze  


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 7. Oktober 2022

Hallo Matze,

danke für Deine Antwort.

Ich glaub nicht, dass der Fehler in meinem Setup begründet ist. Mit dem gleichen Setup hat es ja in der Vergangenheit funktioniert.

Es geht um meine Fritzbox die jetzt aus der Ferne über den MyFritzNet-Zugang nicht mehr erreichbar ist. Beim Versuch wird folgende Meldung gezeigt: 

Ihre FRITZ!Box hat sich im MyFRITZ!-System mit einer nicht öffentlich erreichbaren IPv4-Adresse registriert. Diese Adresse ist nicht aus dem Internet erreichbar.

Offensichtlich liegt es an der nicht öffentlich erreichbaren IPv4-Adresse mit der Sich die Box trotz “netpublic” APN-Knoten im Netz anmeldet.

Bitte siehr Dir das noch einmal an.

Vielen Dank

Michael

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 7. Oktober 2022

Hallo @migu14a ,

wir haben, wie Matze schon geschrieben hat, keine Möglichkeit etwas einzusehen bei der Verbindung.

Ich kann die Karte einmal komplett vom Netz nehmen und du schaltest deine Fritzbox komplett aus, wartest einen Moment und fährst sie dann wieder hoch.

Soll ich das machen ?

Gruß, Solveig


Guten Tag,

gern würd ich auch eine öffentliche ipv4 auf meinem Vertrag haben.

 

Ich akzeptiere die Bereitstellungs pauschale von knapp 50€

 

Lg


Follow_refleX schrieb:

Guten Tag,

gern würd ich auch eine öffentliche ipv4 auf meinem Vertrag haben.

 

Ich akzeptiere die Bereitstellungs pauschale von knapp 50€

 

Lg

Hat sich erledigt, trotzdem vielen dank


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 20. Oktober 2022

Hallo @Follow_refleX ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Hast du denn eine andere Möglichkeit gefunden ?

Gruß, Solveig


  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 12. Juli 2023

Hallo liebes o2 Team,

 

ich habe leider dasselbe Problem.

 

Viele Grüße,

Jonas


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 12. Juli 2023

Was für ein Problem hast du? 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 12. Juli 2023

Hallo @jnothhel,

vielen Dank für deine Nachricht.
Du hast bereits eine öffentliche IP-Adresse gebucht, diese hat immer funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr?
Ist das soweit korrekt oder besteht ein anderes Fehlerbild?

Gruß
Antje


Deine Antwort