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APN netpublic aber keine öffentliche IP mehr



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129 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Antje 

noch ein kurzer Nachtrag:

Mit der Nintendo Switch ist es nun problemlos möglich online zu spielen. Vielen Dank noch einmal dafür.

Seit der Neueinrichtung habe ich nun jedoch einen extrem schwankenden Upload. Da ich hobbymäßig auf Twitch streame, ist das leider sehr ungünstig. 
Der schwankende Upload ist sowohl bei der APN Einstellung Netpublic also auch beim Standard APN vorhanden, wenn ich keinen offenen NAT Typ bei der Switch benötige. 
Heute besteht das Problem mit dem schlechten Upload leider immer noch. 
Kann das eventuell Ursache der Neueinrichtung sein? 
Beste Grüße und einen schönen Restsonntag :)

Benutzerebene 1

Noch ein kleiner Zusatz:

Download- und Uploadrate haben sich nach der Neueinrichtung in etwa halbiert.

Download vorher: ca. 45 Mbit/s

Download jetzt: ca. 20 Mbit/s

Upload vorher: ca. 11 Mbit/s

Upload jetzt: ca. 5 Mbit/s

Beide Raten nun jedoch auch extrem instabil.

@martindoo Danke für die Rückmeldung, das ist ja ungewöhnlich.
Wie hat es sich heute entwickelt?

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Antje 
Leider komme ich erst heute zum antworten.

An den Datenraten hat sich leider nichts gebessert.

Zusätzlich dazu ist leider auch der Upload sehr “sprunghaft”, was man beim Livestreaming sehr schön sehen kann, da dort ein Schwanken der Bitrate sofort in ausgelassenen Frames resultiert.

Vorher hatte ich bedingt durch LTE natürlich auch immer kleine Schwankungen, aber seit der Neueinrichtung ist die gesamte Datenrate deutlich niedriger und allgemein sehr instabil.

Eventuell kann dafür ja noch eine Lösung gefunden werden :)
 

Beste Grüße

Martin

 

 

Hallo @martindoo ,

hast du mal nachgesehen, ob es jetzt gerade an deiner Nutungsadresse eine Netzstörung gibt ?

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Solveig 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tatsächlich gibt es hier die folgende Störungsmeldung:

“Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.”

“Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 18.11.2021 abgeschlossen.”

 

Ich werde mich dann Übermorgen nochmal mit einem kurzen Statusupdate hier melden :)

@martindoo So machen wir das, halte uns dazu bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hey @o2_Antje 
leider komme ich erst jetzt zum Antworten, da ich die letzten Wochen spontan auf Montage war.
Gestern Abend konnte ich die Verbindung nach aufgehobener Störungsmeldung mal wieder testen.

Leider haben wir immer noch sehr schlechte und schwankende Download- und Uploadwerte.

Der Download schwankt momentan zwischen 10 Mbit/s und 20 Mbit/s und der Upload zwischen 1 und  5 Mbit/s.

Gruß Martin

 

Hallo @martindoo,

danke für deine Rückmeldung.

Die Schwankungen in den Datenraten sind erst seit der Einrichtung der öffentlichen IPv4 Adresse festzustellen oder ist es zumindest erst seitdem vermehrt aufgefallen, weil sich die Nutzung dadurch erhöht hat? Was passiert denn, wenn du den APN einmal zurück auf “internet” änderst? Wie sieht der Down- und Upload dann aus?

VG
Dennis

Hallo, bei mir auch Probleme.. 

Ich kann allerdings überhaupt keine Verbindung mehr aufbauen.. Hilft da evtl. auch ein Neustart?

 

Vielen Dank 

Hallo @Snake31186 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Welche Probleme hast du genau ?

Hat dein Anliegen mit der Schaltung der IPV4 Adresse zu tun ?

Bezieht sich das Problem auf eine Rufnummer oder haben alle deine Rufnummern keine internet ?

Gruß, Solveig

 

Guten Abend liebes O2 Team,

 

ich versuche schon seit Wochen verzweifelt das Problem mit der öffentlichen Ip mit dem Kundenservice in den Griff zu bekommen. Bisher leider erfolglos. Hier scheint es ja bei den meisten nach einem Reset zu funktionieren. Könnte jemand meinen Homespot Tarif zu fixen (der mit der 084 am Ende). Vielen Dank!

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Bronskus ,

magst du uns mitteilen, was denn genau das Problem ist?

Der APN wurde auf “netpublic” von dir umgestellt und danach der Router neu gestartet?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

 

die öffentliche Ip lief Monate lang problemlos und irgendwann nicht mehr. Aktuell benötige ich wieder Fernzugriff. Die Apn steht auf netpublic, Router wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Sim Karte erfolglos in einem anderen Endgerät getestet. Es wäre super, wenn man mir hier helfen könnte. 

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Bronskus ,

ich sehe, dass du mehrere Tarife bei uns hast, um welchen geht es dabei? Bitte nenne mir die letzten drei Ziffern der Rufnummer.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

der Tarif mit der 084 am Ende. Es sollte aber auch nur auf einen Tarif eine öffentliche IP gebucht sein. 

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Bronskus ,

alles klar, ich erledige das. Manchmal wird auch ein falscher Tarif aktiviert und dann wundert sich der Kunde warum es nicht klappt, daher wollte ich sichergehen, dass es korrekt ist. Die öffentliche iP-Adresse ist nämlich am 03.01. für die 276 aktiviert worden. Dann deaktiviere ich sie dort, ist das ok?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

ja, dort kann sie deaktiviert werden. Ich habe es gerade getestet und jetzt funktioniert es endlich wieder. 1000 Dank für die Hilfe!

Viele Grüße​​

Benutzerebene 7

Hallo @Bronskus ,

danke für deine Rückmeldung. Super, dass das geklappt hat. Jetzt wissen wir zumindest woran es gelegen hat :wink:

Sollte noch mal etwas sein, melde dich gern wieder hier bei uns und wenn du Lust hast, schau dich gern noch hier bei uns in der Community um. Wir haben das digitale Wohnzimmer , in dem es Beiträge zu Themen auch außerhalb von o2 gibt, wie z.B. Film & Fernsehen, Reisen uvm.

Viele Grüße,

Andrea

Guten Tag @o2_Andrea 

 

Ich habe auch dasselbe Problem mit der öffentlichen Adresse.

 

Ein Ticket öffnen hat leider nichts gebracht. Ich hätte auch gerne einen Neustart.

 

 

Hallo @prima666,

wenn du schreibst es wurde schon ein Ticket für dich eröffnet, was kam denn dabei raus? Konnte keine Einschränkung gefunden werden? Hast du den APN auf “netpublic” gestellt und den Router mal neu gestartet?

Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca 

 

"auch nach intensiver Prüfung (Nr. CXXXX) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen."

APN ist auf netpublic geändert worden und den router habe ich auch neugestartet. 😔

Hallo @prima666,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.:relaxed: Ich möchte mir das gerne in deinem Kundenkonto mal anschauen. Ich benötige dazu dann noch ein paar Informationen. Ich habe dir eine persönliche Nachricht über o2_Support geschickt. Guck bitte mal in deinem Postfach nach.:eyes:

Viele Grüße Bianca

Hallo @prima666,

vielen Dank für deine Antwort auf meine persönliche Nachricht. Es freut mich, dass dir die Kundenbetreuung schon helfen konnte. Den Versand deiner persönliche Kundenkennzahl habe ich veranlasst. Du bekommst sie in den nächsten Tagen per Post.

Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca,

 

ich teste noch und melde mich.

 

Viele Grüße.

 

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