Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Prepaid Aufladung via Paypal wurde nicht gutgeschrieben


Hallo,

 

mein Handy hat mir am Dienstag erzählt, dass mein Prepaid Guthaben fast verbraucht ist. Beim letzten mal habe ich über eine Fremdfirma gekauft, diesmal wollte ich direkt bei O² bezahlen, was für mich wieder viel Umher-Irre bedeutete, letztlich habe ich aber eine Möglichkeit gefunden über PayPal aufzuladen.

Leider erscheint bis jetzt (Freitag-sehr-früh) diese Summe aber nicht. Dauert das länger oder habe ich wieder mal was falsch gemacht.

Danke.      Detlef R.

Edit o2_Kathi 02.09.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Lösung von poales

@Detlef R.

zur Surf-Day-flat:

diese ist Bestandteil deines Tarifs und kann nicht deaktiviert werden

wenn du kein Pack gebucht hast und über das Handy Daten genutzt werden

wird die Surf-Day-flat gebucht.

Bei Smartphones fließen eigentlich immer ein paar MB Daten.

 

zur Guthaben Berechnungen

 Guthaben                 +0,30€ 

28.8.2024 03.21      +20,00€ = 20,30€  Aufladung

28.8.2024 03.22      - 19,99€ für das o2 Prepaid Data Pack XL

ergibt  ein Rest von  20,30€ - 19,99€ = 0,31 €

 

wolltest du das Pack o2 Prepaid Data Pack XL für 19,99€  überhaupt buchen und nutzen?

war dies eine Neubuchung oder hat sich das Pack verlängert?

 

wen die Buchung des o2 Prepaid Data Pack XL ungewollt war und ungenutzt ist,

probiere ob der Chat dir das Pack aus Kulanz storniert.

O2 Prepaid-Chat

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Unser Chat-Team hilft dir bei all deinen Anliegen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

23 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11441 Antworten
  • 30. August 2024

@Detlef R.

Wenn alles richtig angegeben wurde, sollte das Geld eigentlich zeitnah ausgebucht werden.

Hast du die Rufnummer geprüft?   kein Tippfehler?

hier mal die Optionen zur Aufladung,

du kannst auch per Überweisung aufladen.

https://www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4515 Antworten
  • 1. September 2024

Hallo @Detlef R.,

ist die Summe mittlerweile erschienen? Hast du es noch mal überprüft, ob keine Tippfehler drin waren, wie poales schon geschrieben hat? 

Liebe Grüße, 

Lea


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 2. September 2024

Hallo,

Danke erst mal;

von meinem (Bank) Konto wurde es bereits abgebucht, aber auf meiner Telefonnummer-seite (ja, ich bin mittlerweile offizielles Mitglied mit Telefonnummer!) [Versteh aber immer noch nicht, warum das zwei unterschiedliche Zugänge sein müssen, denn augenscheinlich kann ich mit dem Telefonnummer Zugang hier nicht posten] erscheint nur die kryptische Summe von » .31€ « - da ich 2o €uro eingezahlt habe kann es das eigentlich nicht sein.

Detlef


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 2. September 2024

Hallo,

 

das mit dem Tippfehler habe ich erst überlesen und nun verstehe ich es nicht. Ihr meint ich hätte die Telefonnummer falsch eingegeben ? Das aber hätte doch O² merken müssen, dass die Zuordnung nicht passt ?

Wie geschrieben, von der Bank wurde es schon eingezogen.

Detlef R.


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 2. September 2024

Hallo, nochmal,

 

ich bin gerade nochmal auf meine Seite / Telefonnummer,  der Guthaben Stand ist weiterhin der gleiche

      .31 €uro

auffallend aber ist, dass die Aufladung mit exakter time and date aufgeführt wird (und eben der betreffenden Summe), nur erscheint die nirgends ?

Detlef


poales
Profi
  • Profi
  • 11441 Antworten
  • 2. September 2024
Detlef R. schrieb:

das mit dem Tippfehler habe ich erst überlesen und nun verstehe ich es nicht. Ihr meint ich hätte die Telefonnummer falsch eingegeben ? Das aber hätte doch O² merken müssen, dass die Zuordnung nicht passt ?

wenn du eine falsche Rufnummer angegeben hast,

wird der Betrag irgendwann zurückgebucht, das kann ein paar Tage dauern.

 

 

bitte schau mal unter Aufladungen und Abbuchungen, was steht dort?

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 2. September 2024

Hallo,

 

bei mir sieht das Bild / der Bildschirm etwas anders aus, aber es sieht so aus wie am Wochenende, unverändert.

Danke  Detlef R.


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 3. September 2024

Hallo,

 

ich hatte es vielleicht wieder nicht richtig verstanden, aber es ist wie ich es am Wochenende beschrieben habe, die Expressaufladung wird angezeigt bei den Aufladungen, mit korrekter Summe und Zeit/Datum, die summe des Guthabens ist weiterhin .31 €uro.

 

Detlef R.


poales
Profi
  • Profi
  • 11441 Antworten
  • 3. September 2024

@Detlef R. 

was steht denn unter Abbuchungen?

wurde der aufgeladere Betrag gutgeschrieben wurde,

gibt es Packbuchungen die damit verrechnet werden?


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 5. September 2024

Hallo,

 

ich sende Dir mal meinen Screenshot:

 

 


Sandroschubert
Legende

Die Gutschrift ist doch erfolgt. 


Sächsin
Superstar
  • 25586 Antworten
  • 5. September 2024

Und gleich danach wurde das Data Pack XL (19.99€) gebucht...


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6551 Antworten
  • 5. September 2024

Moin @Detlef R. 🙂

Super, dass deine Paypal Aufladung mittlerweile in deinem Prepaid Konto zu sehen ist.

Wie du deinem Screenshot entnehmen kannst, was Sächsin bereits angemerkt hat, wurde direkt das o2 Prepaid Data Pack XL für 19,99€ gebucht.

LG Kathi


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 6. September 2024

Hi, alle zusammen:

Verzeiht dem alten Mann, aber warum erscheint das nicht als Guthaben ?

Und, weil ich zu blöd war um anständig zu pixeln, das 19,99 Paket habe ich unabhängig von den 20 €uro gebucht, also zusätzlich. [Unterscheidet sich doch auch um oo.o1 €uro (Cent)] [oder doch nicht?)

 

Detlef R.


Sächsin
Superstar
  • 25586 Antworten
  • 6. September 2024

Die Buchungen vor der Aufladung sind doch sicher das, was dich zur Frage 

bewogen hat, oder?

 

Die Guthabenanzeige auf der Startseite zeigt den aktuellen Stand an und da die Buchung des Packs innerhalb von einer Minute nach der Aufladungsbuchung stattfand, wird das aufgeladene Guthaben da eben nicht sichtbar gewesen sein.

 

Wenn du nicht aufgeladen hättest, wäre am nächsten Tag (29.8.) keine Internetverbindung möglich gewesen, da dein Guthaben (0,30€) nicht für die Surf Dayflat ausgereicht hätte.


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 7. September 2024

Hallo,

zu verwirrend, für mich nicht nachvollziehbar.

Zur anfangs gestellten Frage: Nein - ich meinte etwas anderes, diese komische Daily-Flat Rate die ich nicht wollte und nicht benötige, die mich bei jedem mal wenn sich das Handy übers Netzwerk meldet kostet mich o.99 €uro, obwohl in der Meldung, die dazu auf dem Handy erscheint heisst, ich muss nur bezahlen, wenn ich es nutze. Warder Meinung, ich nutze es nicht.

Habe jetzt das Handy aus dem Netzwerk entfernt und hoffe, das es nicht mehr berechnet wird.

Das schwierige, für mich, ist, dass ich keine Stelle in meinen Daten fand, wo ich das bei O² ausschalten konnte, das wusste ich nicht.

Zum anderen Thema, die Kostenfrage ist weiterhin unklar, wenn dieses XL berechnet worden wäre (was ich weiterhin nicht glaube: a) weil es negativ belegt ist und b) ich die Kontenfreigabe nicht erteilt habe (mache ich, wenn möglich, nie. Und drittens, der Kontostand ist still o.31 - und viertens, warum 19,99 € wenn ich 20 € bezahlt habe.

Wie gesagt, ich hatte keinen Überblick, und habe nun noch weniger.

Danke für den Versuch, mir zu helfen.      Detlef R.


poales
Profi
  • Profi
  • 11441 Antworten
  • Lösung
  • 7. September 2024

@Detlef R.

zur Surf-Day-flat:

diese ist Bestandteil deines Tarifs und kann nicht deaktiviert werden

wenn du kein Pack gebucht hast und über das Handy Daten genutzt werden

wird die Surf-Day-flat gebucht.

Bei Smartphones fließen eigentlich immer ein paar MB Daten.

 

zur Guthaben Berechnungen

 Guthaben                 +0,30€ 

28.8.2024 03.21      +20,00€ = 20,30€  Aufladung

28.8.2024 03.22      - 19,99€ für das o2 Prepaid Data Pack XL

ergibt  ein Rest von  20,30€ - 19,99€ = 0,31 €

 

wolltest du das Pack o2 Prepaid Data Pack XL für 19,99€  überhaupt buchen und nutzen?

war dies eine Neubuchung oder hat sich das Pack verlängert?

 

wen die Buchung des o2 Prepaid Data Pack XL ungewollt war und ungenutzt ist,

probiere ob der Chat dir das Pack aus Kulanz storniert.

O2 Prepaid-Chat

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Unser Chat-Team hilft dir bei all deinen Anliegen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 10. September 2024

Whow,

 

was für eine Menge von interessanten Neuigkeiten, Danke Dir, poales !

 

Schön, dass mir das mit den Surf-Daily Sachen mal erklärt wird, O² scheint sich da schwer zu tun. (Ich habe das Handy aus dem Netzwerk genommen, hoffe, dass es sich damit erledigt hat; zumindest habe ich seit ein paar Tagen keine Nachrichten mehr dazu/davon).

 

Beim letzten Mal hatte ich die Prepaid Karte bzw. das Guthaben bei einem Dienstleister gekauft, diesmal wollte ich es direkt versuchen. Und _zusätzlich_ habe ich das Data Pack gekauft, zur Sicherheit, weil ich Angst hatte, wenn es nicht schnell genug gebucht wird, hänge ich mit meinen Banken im Verbindungsloch, das ist das, was mir wichtig ist, am Wichtigsten !  Telefonieren brauch ich nicht, Festnetz reicht. Mir wäre ein SMS only - Angebot am liebsten, aber das wird sich keiner ans Bein binden, ergo suche ich das, was mir am billigsten/günstigsten erscheint.

Das Chat-Angebot ist freundlich, aber ich mag weder Anrufe in Warteschlangen noch Chats, egal ob bot, KI oder Mitarbeiter aus Billiglohnländern. Die Welt ist heute doch online, dafür sollten Hilfe Foren angelegt sein. (UND , ganz private, ist nicht meine Zeit, ich gehe jetzt schlafen)

Danke     Detlef R.

(das mit Deiner Aufrechnung glaube ich nicht so recht, das Guthaben war vorher schon o.31, da passt der cent nicht rein - oder aber, Du weisst mehr als ich<g>)


poales
Profi
  • Profi
  • 11441 Antworten
  • 10. September 2024
Detlef R. schrieb:

Telefonieren brauch ich nicht, Festnetz reicht. Mir wäre ein SMS only - Angebot am liebsten, aber das wird sich keiner ans Bein binden, ergo suche ich das, was mir am billigsten/günstigsten erscheint.

 

@Detlef R. 

dann lass dir über den Kundenservice die Datennutzung ganz sperren,

das ist kostenlos und am günstigen.

Warum du das teuerste Datenpack gebucht hast verstehe ich nicht.

deaktiviere es unbedingt zum Ende der Laufzeit.


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 14. September 2024

 

 » Warum du das teuerste Datenpack gebucht hast verstehe ich nicht. « 

Ich verstehe hier vieles nicht, dass ist ja mein Problem. Für mich las sich das gut, wegen der Laufzeit.

 

Danke für Deinen fortwährenden Einsatz.    Detlef R.


poales
Profi
  • Profi
  • 11441 Antworten
  • 14. September 2024

falls du prepaid-Fragen hast ist das FAQ auch ganz hilfreich.😉

Prepaid FAQs – Fragen und Antworten zur O2 SIM-Karte

Hast du Fragen rund um das Thema Prepaid bei O2? Die wichtigsten Prepaid FAQs mit Fragen und Antworten haben wir auf dieser Seite für dich zusammengestellt.

https://www.o2-freikarte.de/faq/


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3513 Antworten
  • 19. September 2024

Hallo @Detlef R., freut mich sehr, dass poales und alle anderen dir weiterhelfen konnten hier.

Lass uns gerne jederzeit wissen, wenn du erneut Unterstützung benötigst.

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 23. September 2024

Danke Euch allen - ich werde es mir reinziehen.     Detlef R.


Deine Antwort