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Die neue Mein O₂ App ist da

Die neue Mein O₂ App ist da
Benutzerebene 7

Unsere neue Mein o2 App sorgt für ein noch persönlicheres, übersichtlicheres und schnelleres App-Erlebnis. 
Mit einer Vielzahl von Möglichkeiten und Funktionen behaltet ihr mit unserer Mein o2 App jederzeit den Überblick über eure o2 Mobilfunkverträge und könnt sie effizient verwalten. Sie steht jederzeit an eurer Seite und wurde bereits mehrfach, wir meinen zu Recht, ausgezeichnet. 

Die Mein o2 App - für alles zu haben

Neben der Verwaltung eurer Verträge und Rechnungen, sowie das Einsehen des aktuellen Datenverbrauchs, könnt ihr ganz bequem Zusatzoptionen, wie o2 TV inkl. Netflix oder Datenpakete, buchen und ändern, persönliche Daten aktualisieren, habt den direkten Zugriff auf unseren Kundenservice und vieles mehr.
Jetzt legen wir noch einen drauf, denn die Mein o2 App erstrahlt im neuen Design und bietet euch eine einfache und noch bessere Übersicht für eure Vertragsverwaltung. 

Einen Ein- und Überblick bietet euch unser Youtube-Video 
Die neue Mein o2 App - Immer alles dabei 

Update der Mein o2 App

Ganz neu und doch gewohnt, so erwartet euch die Mein o2 App in den nächsten Tagen auf euren Geräten. Seit letzter Woche wird sie ausgerollt und findet ganz allein ihren Weg zu euch, wenn ihr die automatischen App Updates aktiviert habt.
Auf den ersten Blick merkt ihr es wenn das Mein o2 App-Icon auf eurem Smartphone von blauem Hintergrund auf weißen Hintergrund gewechselt hat, dann wurde die neue App-Version automatisch auf eurem Gerät installiert.

Ab März 2024 könnt ihr die neue Version dann direkt im App Store und bei Google Play herunterladen. 
💡Wichtig: Nach dem Update ist ein einmaliger Login notwendig. 

Nach erfolgreichem Login, nur noch einen vierstelligen App-PIN festlegen und ihr seid startklar.

Ihr habt euer Passwort vergessen? Dann klickt auf „Kennwort vergessen“ und ein vorläufiges Passwort wird euch per SMS zugeschickt. So könnt ihr euch mit eurem Account einloggen und anschließend ein persönliches und sicheres Passwort erstellen

Mit der neuen Mein o2 App habt ihr einen noch besseren Überblick über alle eure persönlichen Daten, den Datenverbrauch und die Vertragsdetails auf eurer persönlichen Startseite. Ihr könnt Änderungen durchführen, habt eure Rechnungen griffbereit und entdeckt unsere Top Angebote ganz bequem über euer Smartphone - egal ob Zuhause oder unterwegs.

Seid ihr bereits umgestiegen?

Bild: o2


550 Antworten

Benutzerebene 2
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@heinzpeter ... zumindest einem Gerät installierst, wirst du es nie erfahren. 

Wie @o2_Solveig  erwähnt, wird O2 informieren.

Ich habe die neue Version auf allen Geräten installiert. Da nichts ging, hab ich eine alte Version installiert.

Hallo @heinzpeter ,
dann hast du für dich eine vorübergehende Lösung gefunden. 
Das freut mich. 😊
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag-Abend. 
Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 4

Guten Abend in die Runde ;-) 

Wer hat auf der Version 7.34.0 das Popup erhalten: 

“Zeit für ein Appgrade” ? 

Ich habe jetzt sämtliche Verianten auf mehreren Geräten getestet: 

  1. Direktes Upgrade auf neue Version
  2. Löschen von Cache / Daten und dann Update auf neue Version
  3. Löschen von Cache / Daten und beenden der App. Anschließender Deinstallation sowie Neustart des Gerätes und Neuinstallation der neuen Version 

Fakt ist: 

Bei allen drei Varianten haben sich die Fehler in keinster Weise geändert. 

Die täglichen Rezessionen im Playstore sprechen eine sehr eindeutige Sprache. 

Ich frage mich folgendes: 

Es muss ja eine “Deadline” für das Ende für die 7.34.0 geben wenn die Kunden auf die neue Version updaten sollen. Und desweiteren frage ich mich warum die neue Version nicht zunächst im Playstore im Beta Kanal angeboten wurde mit einem Hinweis das Fehler auftreten können? Oder ist der Plan dahinter die Kunden noch weiter zu verärgern? Es kann ja nicht sein das seit dem 07.02.2024 (jetzt in der siebten Woche) die Dinge nicht gelöst werden und im Play Store immer wieder die gleichen Antworten seitens o2 zu lesen sind. Mir kommt es vor das o2 selber nicht wirklich weiß wie sie die “Herausforderungen” lösen soll. Es sind für mich keine Herausforderungen sondern massive Probleme. Es wäre intelligenter gewesen die 7.34.0 parallel als “Stable” laufen zu lassen um die Wogen zu glätten. Ich bin für Neuerungen immer zu haben und teste sie auch gerne aus. Aber das was derzeit in der Richtung App gemacht wird ist … sorry … grob fahrlässiger Unfug. 

VG Thomas 

Ich habe auch das bettelpopup zu uppgraden bekommen.

Benutzerebene 2
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Mir wird bei meinen Motos auch immer die neue Version zum Update angeboten.

Da verzichte ich lieber, leider hab ich früher automatisch das Update aktiviert, und musste die neue Version danach wieder deaktivieren.

Bis O2 das nicht gelöst hat, benutze ich die alte Version, eventuell den Browser.

Ich habe auch das bettelpopup zu uppgraden bekommen.

Sollte es am Ende so sein, dass die alte App nicht mehr geht, so werde ich mich davon verabschieden, wenn sie so unübersichtlich, mit Werbung zugemüllt und kaum intuitiv bleibt. Dann nutze ich die Gelegenheit und lass den Zugang komplett löschen, da o2 in Sachen Sicherheit auch nichts macht.

 

Dann muss der Kundenservice eben die Dinge für mich erledigen. 

Moin,

ich habe nun auch die neue App. Login funktionierte ohne Probleme. Was mich störtist ein Punkt, der schon oft erwähnt wurden:

Ich kann den Datenverbrauch der MultiSIMs und der Datenkarten nicht mehr sehen.

Und wie kann ich eine weitere Datenkarte bestellen? In der alten App gab es den Punkt: “Gerät hinzufügen”. Wie funktioniert das bei der neuen?

 

Vielen Dank

 

Mariotti

Und wie kann ich eine weitere Datenkarte bestellen? In der alten App gab es den Punkt: “Gerät hinzufügen”. Wie funktioniert das bei der neuen?

 

Sehr intuitiv. Wie kann man das nicht finden. (*Spaß*)

 

  • Du wählst unter dem Reiter Vertrag den in Rede stehenden aus, wenn du mehr als einen hast.
  • Dann scrollst du bis “Dienstleistungen”
  • Dann klickst du auf “SIM-Karte verwalten”
  • Dann klickst du auf eine aktive SIM
  • Dann kannst du scrollen bis “Zusatz SIM-Karte bestellen” oder “ Ersatz SIM-Karte”

Hallo bielo, 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. 

Ich habe es gefunden. Aber dann komme ich schon zur nächsten Frage:

Bei MultiSIM Karten wir mit eine Limitierung von 2 GB Highspeed Volumen angezeigt, bei Datenkarten 30 GB.

In der alten App (ist noch auf dem Tablet installiert) steht, dass ich die 120 GB mit allen Karten teile. 

Ist das nur ein Anzeigefehler?

 

 

Es gibt ja nur ein Datenvolumen, die sich alle SIM teilen. Das Aufteilen von Datenvolumen auf einzelnen SIM bietet o2 leider gar nicht an.

Wie ist die Anzeige im Browser?

 

Ist das nur ein Anzeigefehler? 

 

Vermutlich. Steht bei mir auch so in der neuen App. 

Benutzerebene 2
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Also, in der aktuellen App stimmen die Daten in den Vertragsdetails nicht ganz, wenn du deinen Vertrag gekündigt hast. Zum Beispiel steht da "Gekündigt am," was okay ist, aber dann kommt dieser "Rechnungsmonatsend" - das soll wohl das Ende des Abrechnungsmonats sein, aber das ist nicht sehr klar. Es sagt so Sachen wie "Dein Abrechnungsmonat endet in 27 Tagen," was verwirrend sein kann, besonders wenn das "Rechnungsmonatsend" später als das "gekündigt am" Datum liegt. Und dann gibt's da noch die Rechnungshistorie, die bei mir irgendwie komisch aussieht. Es gibt Monate ohne Rechnung und dann andere Monate doppelt. Alle zusammen, kann ich nur sagen, mindestens bei mir, die Vertragsdetails-Ansicht sieht schon fehlerhaft aus.

Es gibt ja nur ein Datenvolumen, die sich alle SIM teilen. Das Aufteilen von Datenvolumen auf einzelnen SIM bietet o2 leider gar nicht an.

Wie ist die Anzeige im Browser?

 

Ist das nur ein Anzeigefehler? 

 

Vermutlich. Steht bei mir auch so in der neuen App. 

Hallo bielo,

 

wenn ich eine zusätzliche SIM über “mein o2” im Browser bestellen wollte, steht: “

Datenvolumen

Ihr Gerät surft kostenfrei im Inland und in der EU innerhalb Ihres 120 GB Highspeed-Datenvolumens mit.”

So wie es sein soll.

Die aktuelle App ist eben derzeit untauglich.

Hier würde ich persönlich auch nicht mehr von Herausforderungen sprechen. Diese Herabreden der Fehler ist in meinen Augen unfair ggü den Kunden.

Die App ist ein Misserfolg hinsichtlich Zuverlässigkeit des Zugriffs und vor allem der Richtigkeit der Daten. Das geht gar nicht, dass hier das Rollout nicht rückgängig gemacht wird.

Zudem ist sie kaum intuitiv benutzbar. 

Benutzerebene 7
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Die Rechnungsübersicht ist falsch programmiert. 
 

Die sortiert nach Rechnungsdatum nicht nach Rechnungszeitraum. 
 

Ich habe zum Beispiel keine Mai Rechnung weil die am 2.6 erstellt wurde und die Junire Rechnung am 27.06. deshalb ist bei Mai nix aber Juni würden beide Beträge addiert angezeigt. 
 

in der Rechnungsauflistung und jahresübersicht passt es aber wieder, da findet man die Mai Rechnung. 

Benutzerebene 2

Nachdem ich das erste Dutzend Seiten über die neue Äpp gelesen habe, ist der Masochist in mir ausgebrochen und ich habe sie installiert.

Und ja, 99 % der Fehler und Unzulänglichkeiten kann ich bestätigen, leider.🙄
Lediglich der Darkmode ist ganz nett. Also zurück zur alten Äpp?

Da fragt man sich in der Tat, war den Verantwortlichen einfällt, besser, ob sie überhaupt denken können.
Es ist in der Tat unverschämt, kundenunfreundlich eine derartige pre-pre-pre-Alpha Version einigen Millionen Kunden vorzusetzen.
Aber mittlerweile ist man zu dem großen Anbieten vorgedrungen und da gehört es zum guten Ton, Stammkunden gegenüber in einer unerträglichen Ignoranz aufzutreten. Das Ohr auf der Kundenseite ist taub, denn letztlich geht es nur darum, Marktanteile zu vergrößern.
100.000 Kunden verärgert, 1.000.000 Schafe durch aggressive Werbung gewonnen. Bravo, das Marketing hat alles richtig gemacht, wird von der nächsten Etage gepudert, Techniker kommen wieder in den Keller und wer vom Kundenservice meckert, bekommt einen Job im Callcenter.

Was kann man als Kunde machen? Lächeln und Wechseln?
Aus Erfahrung weiß ich, ich habe gelächelt, gewechselt und es wurde nicht besser.

Magenta-TV setzt eine neue Software ein, bei der alle alten Einstellungen nicht übernommen werden und die Synchronisation nicht funktioniert, wo doch alle Geräte auf dir gleiche Wolke zugreifen (sollten).
Bei congstar wurde alles kommentarlos in eine halbwegs funktionierende Äpp verbannt. Selbst DSL und Homespot können nur noch rudimentär an einem PC eingesehen werden. Will (kann) man Verträge auf einem Smartphone „überblicken“ und verwalten? 🤓Vielleicht sollte man 35″ Curved-Monitore in Chefetagen verbieten.

Wie dem auch sei, die Birne ist geschält, die Äpp bleibt so, wie sie ist. Lediglich ein paar kosmetische Korrekturen im Hinblick auf Eigenwerbung kommen noch. Und wenn man sich endlich daran gewöhnt hat, wird einem die nächste unausgereifte Banane vorgesetzt. 😏

Es gibt Kunden, auch hier, die sagen, die App ist wesentlich übersichtlicher. 

Benutzerebene 2

Genau und noch mehr sagen und schreiben nichts, weil man:

  • die App nicht kennt,
  • die App nicht installiert hat.
  • die App nur sporadisch genutzt wird.
  • man nicht (aktiv) in dieser Community ist.

Eine Handvoll meckernde „Nerds“ vs. Millionen „schweigender Schafe“ – äh Kunden.
Damit bestätigen Marketingmanager, Scriptkiddies und alle weiteren Täter ihre Vorgehensweise.

Schulterklopfen, Selbstbeweihräucherung – Alles richtig gemacht. 🤑

o2 wird als erstes versuchen, den Fehler mit der Anmeldung in den Griff zu bekommen. An der Benutzeroberfläche werden sie nicht viel ändern. So baut sich ja alles auf bei o2. Ich vermute ja, dass sie als nächstes das Webportal in diese Richtung anpassen. 

 

Ob sie das Dateninkonsistenz zwischen App und dem Portal jemals hinbekommen, muss man sehen. Das passt ja auch bei der alten App nicht. Und das Kunden nicht alles sehen, ist derzeit auch so.

 

 

@Mariotti Die Bestellung konntest du inzwischen erfolgreich vornehmen?
Bei der Anzeige der 2 GB und 30 GB handelt sich in der Tat um einen Darstellungsfehler, welchen wir auch bereits weitergegeben haben.
Auch die Anzeige des Datenvolumens der zusätzlichen Karten soll in der App noch folgen, hab da bitte noch etwas Geduld.

@steve15 Magst du davon mal einen Screenshot hier einstellen?
Ohne persönliche Daten selbstverständlich :)

@Denner Danke für den Hinweis und das Feedback, welche ich gerne mitnehme.
Ich kann das ebenfalls bei einem Vertrag mit einem Rechnungslauf zum Ende des Monats nachstellen, bei dem die Rechnungen je nach Monat mal zum Ende oder Anfang des Monats erstellt werden.

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje

ich wollte nicht bestellen, sondern nur den Weg zur Bestellung wissen, da es ja nicht mehr so intuitiv wie in der alten App ist. Und bei dem Test ist mir das mit dem Datenvolumen aufgefallen.

Das mit den Rechnungen (in einem Monat keine, dafür in einem anderen zwei) hab ich auch. 

 

Viele Grüße 

Mariotti

Benutzerebene 2
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Hallo @o2_Antje 

Das Problem mit der falschen Rechnungshistorie wurde nun auch von anderen Nutzern bemerkt und sollte leicht erkennbar sein. Es sind eben solche kleinen funktionellen Probleme, wie z.B dieser Platzhalter "N.N." für den Nutzernamen, die mich nicht so sehr stören. Diese könnten aber wahrscheinlich schnell im nächsten Update behoben werden, da sie ziemlich offensichtlich sind.

Außerdem denke ich, dass ein vernünftiges Design der App viel wichtiger ist. Ein Beispiel dafür ist die Art und Weise, wie die Werbung platziert ist, so Sachen wie "Vertrag optimieren" und "Angebote". Da sollten sie echt mal darüber nachdenken, wie sie das am besten hinkriegen, ohne die eigentliche Funktionalität der App zu beeinträchtigen.

Natürlich kann das erste Release vielleicht nicht alles auf einmal beheben. Aber auf mittlere Sicht sollten die Entwickler und Designer schon einen Plan haben, wie sie das Nutzererlebnis verbessern können. Sie werben doch mit der neuen App, und die sollte natürlich über einfache Feature- oder Design-Parität hinausgehen.

VG

Hallo @Mariotti ,
Hallo ​​​​​​@steve15 ,

danke für eure Hinweise und eure Kritik dazu.
Wir gehen hier alles intern an das Entwicklerteam weiter und hoffen, dass alle Bugs schnell gefixt werden können. 

Viele Grüße Maria

 

Man kann sich nicht einloggen.

Es kommt immer wieder die Meldung, es gibt ein technisches Problem 

 

Edit o2_Sven 28.03.2024/09:02: Vollzitat entfernt

danke für eure Hinweise und eure Kritik dazu.
Wir gehen hier alles intern an das Entwicklerteam weiter und hoffen, dass alle Bugs schnell gefixt werden können. 

 

 

 

Hallo @stuttgartjoe,

danke für deine Nachricht.
Ich freue mich sehr, dich in der o2 Community begrüßen zu dürfen.
Klappt es inzwischen und falls nicht, funktioniert der Login auf unserer Online-Seite unter Mein o2 einwandfrei oder erhältst du auch dort eine Fehlermeldung?

Gruß
Antje

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