Warum O2
Warenkorb
Service

5G Plus - Die neueste Netztechnologie bei O₂

5G Plus - Die neueste Netztechnologie bei O₂
Benutzerebene 7

Die Zukunft ruft: Mit 5G Plus bieten wir euch eine innovative Netztechnologie, die in Geschwindigkeit, Latenz und Leistung neue Maßstäbe setzt.

Erst kürzlich feierte unser o2 Netz seinen 25. Geburtstag. Seit der Einführung von 5G hat sich die mobile Kommunikation rasant weiterentwickelt und heute steht das Mobilfunknetz vor einer weiteren Revolution. Ab sofort steht euch 5G Plus (5G Standalone, kurz 5G SA) im gesamten 5G Netz von o2 zur Verfügung. Mit 5G Plus gehen wir über die Grenzen des herkömmlichen 5G hinaus und bieten euch eine noch schnellere, zuverlässigere und nahtlosere Verbindung. 

5G Plus oder 5G Standalone (5G SA)

Höhere Geschwindigkeiten, neue Funktionen und Echtzeitkommunikation: 5G Plus ist die neueste Generation des Mobilfunkstandards, die noch schnellere Geschwindigkeiten und eine verbesserte Sprachqualität mit Voice over New Radio (VoNR), sowie eine ultraschnelle und nahtlose Verbindung für zahlreiche IoT-Geräte und zukunftsweisende Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality bietet. Die niedrige Latenzzeit von 5G Plus ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Echtzeitanwendungen und ihr könnt nahtlos Videos streamen, Onlinegames spielen und große Dateien herunterladen, ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen.

Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben. 5G Standalone (5G SA) nutzt ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen (aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS)), sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit ausspielen kann.

Nachhaltig und zukunftssicher surfen

Der 5G-Netzausbau schreitet weiter voran und bereits jetzt ist das neue 5G-Plus-Netz von o2 für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben. Dank intelligenter Antennentechnologien und einer automatischen Steuerung der Netzkapazitäten funkt 5G Plus besonders nutzerorientiert, energieeffizienter und verbraucht bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als die Vorgängergenerationen.
Im Geschäftssegment wird 5G Standalone bereits seit 2020 bei 5G-Campusnetzen für Unternehmen und Behörden eingesetzt. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten und nun profitieren auch weitere Unternehmen, in der Industrie, dem Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor von 5G Plus. 

Jetzt mit 5G Plus durchstarten

Um die perfekten Bedingungen für das 5G Plus Pack zu schaffen, wird neben einem 5G-fähigen o2 Tarif und 5G Plus fähiger SIM-Karte (physische SIM ab 2017, eSIM folgt zu einem späteren Zeitpunkt) ein 5G plus kompatibles Smartphone benötigt. Startbereit für 5G Plus sind bereits mehrere Samsung- und Xiaomi-Modelle. Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones sind Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig.
Die Buchung von 5G Plus ist einfach und kostenlos:

  •  Ab sofort könnt ihr das 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen o2 Tarife bequem über die Mein o2 App, Mein o2 Portal, unsere Servicehotline und im o2 Shop für 12 Monate aktivieren.
  • Geschäftskund:innen können die Buchung für alle aktuellen o2 Business Tarife über die o2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ vornehmen.

→ Im Anschluss erhaltet ihr eine Bestätigungs-SMS, wenn die Aktivierung der 5G Plus Option erfolgreich war.

Seid ihr startklar für 5G Plus? ✨

Bild:o2 


405 Antworten

@o2_Giulia 

Auch ich habe über den Link in der SMS eine kostenlose SIM im Zusammenhang mit 5G Plus bestellt. In der E-Mail werden mir jedoch 29,99€ berechnet.

Hallo @LIMBFROMLIMB,

wenn dein Smartphone kein 5G+ kann, kannst du es natürlich ganz normal verwenden. Es ist dann entweder mit LTE/4G oder ggf. auch mit 5G nutzbar.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @dynavox,

wenn du die SIM-Karte über den Link in der SMS, die du bei der 5G+ Buchung erhältst, bestellst, sollten die Gebühren nicht berechnet werden. Falls doch, gib uns einfach noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @MaikMu,

ich habe auch dir die Gebühren in Höhe von 29,99 EUR wieder gutgeschrieben, so dass dir keine Kosten für den SIM-Tausch entstehen.

Eine Bestätigung folgt in Kürze per Email/SMS 😀

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Ameise90210,

für dich habe ich ebenfalls eine Gutschrift über die 29,99 EUR erteilt. Das Guthaben wird automatisch mit der nächsten Rechnung verrechnet. Die Bestätigung solltest du gleich per Email/SMS erhalten.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia Danke für das Ticket aber das wird nicht mehr erforderlich sein. Seit 3 Tagen versuche ich jetzt diese Option zu kriegen und es funktioniert nicht. Egal auf welche Art und Weise auch immer. Ich glaube nicht, dass da eine “Störung” ist - viel mehr ist der Tarif einfach nicht für 5G+ zugelassen und seit 3 Tagen kümmert es keinen es umzustellen. Es war ein Versuch wert, es wurde nichts draus und ist mir jetzt egal. Keine Lust da permanent nachzufragen.

Hallo @KC-NFox503,

du kennst unsere magischen Fähigkeiten nicht 😉

Wir bleiben trotzdem dran und aktivieren die Option sicherlich recht schnell für dich, ich bin da ganz zuversichtlich.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

danke für die Infos und ich werde zeitnah das Ergebnis bekanntgeben 🖖.Allerdings will ich erst die neue Karte testen und dann meine Hauptkarte tauschen.Eine Kleinigkeit noch,ist vielleicht nicht wichtig, aber ich kann den Link aus der Sms nur via copy/paste aufrufen, d.h ich kann nicht anklicken und die app öffnet sich oder der Browser.

 

Danke und viele grüße 🪻

 

Hallo @rafi11, @Malawi2406, @KC-NFox503 und @Ombuds,

für euch ist die 5G Plus Option jetzt aktiviert worden, eine Bestätigung erhaltet ihr in Kürze per Email.

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns noch einmal eine Rückmeldung geben könnt, ob jetzt alles wie gewünscht funktioniert 😊

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia  danke dir 

Hallo und sorry,

gerade versucht und screenshots von jemden step gemacht, leider hat das nicht funktioniert 

 

Hi,

über den Webbrowser hat es allerdings funktioniert, mit screenshots und Mayo.

viele Grüße 👍🫵

 

leider update nach erhalt der E-mail:

 

Benutzerebene 3

Kann es leider wegen der E Sim nicht nutzen 

Benutzerebene 3

Kann es leider mit der E sim nicht nutzen

Also habe jetzt eine SMS bekommen wo steht das es aktiviert ist. Und zumindest nichts das ich eine andere SIM oder dergleichen benötige.

Benutzerebene 1

@o2_Giulia  Danke hat funktioniert habe jetzt statt 509 MB pro sec. 609 Mb pro sec. Und  Handy zeigt auch das 5G+ an.

Ich hab bei meinem iPhone eine eSIM als Karte (über einen o2 Free Pro L Boost) - leider finde ich sowohl in der App, als auch über die Webseite keine Möglichkeit, 5G+ zu buchen … schade eigentlich ;-)

-Matthias

Iphone kann das eh noch nicht 

Auch wenn ich wahrscheinlich hier nicht mehr posten darf, teile ich mal meine 5G+ Ergebnisse hier aus Ingolstadt:

 

(Ich weiß dass die gNB ID Bits falsch sind)

Nice, dass VoNR funktioniert sowie der AMBR auf 2000/2000 erhöht wurde

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo!Ich habe soeben die SMS bekommen nur ist der link nicht anklickbar,da er normal als Text gesendet wurde.Was kann ich jetzt tun?

Hallo @mfehleisen,

gehe ins Online Portal zu Tarif & SIM-Karte, bei Ihre gebuchten Tarifoptionen gehst du auf Alle Internet und 5G Optionen.

LG

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Giulia,

diese Aussage finde ich aber nicht stimmig.

Ich habe ebenfalls nach Aktivierung des 5Gplus-Packs eine solche SMS bekommen, in der mir der Tausch einer meiner drei Multicard-Sims angeraten wird.

Nur: die betreffende Sim ist von Anfang März 2020, meine anderen beiden Multicards (dabei auch die sms-empfangende Haupt-Sim) sind aber beide bereits von Anfang Dezember 2019. Und die sind nicht moniert worden. Ob die beiden nun 5Gplus-fähig sind kann ich zur Zeit nicht testen, da ich mich wohl gerade nicht mit passendem Gerät in Reichweite eines entsprechenden Sendemasts befinde. Aber wie kann die jüngste der drei Karten zu alt sein und die beiden älteren wiederum nicht?

Übrigens habe ich mich auf das Tauschspielchen und die zunächst nicht angezeigten, dann aber wohl doch berechneten und hoffentlich irgendwann mal wieder gutgeschriebenen Gebühren gar nicht erst eingelassen. Ich habe die ‘zu alte’ Karte einfach über den Chat deaktivieren lassen und werde mir dann demnächst selber im Rahmen der connect-Funktion eine neue Multicard kostenlos und hoffentlich ohne Gebührenhickhack wieder dazubestellen, fertig.

Gruß in die Runde,

tolsta

Hallo @tolsta,

und hoffentlich ohne Gebührenhickhack wieder dazubestellen

wenn du noch einen Free Tarif mit Connect Funktion hast, gibt es definitiv keinen Gebührenhickhack. 😉

LG

Benutzerebene 3

 definitiv keinen Gebührenhickhack. 😉

Hallo @Vilureef,

solange die eigentlich angekündigten Aktivierungsgebühren noch ausgesetzt sind, ist das mit Sicherheit der deutlich entspanntere Weg... 😉

Hallo @tolsta,

die gibt es dann aber nur in den Mobile Tarifen, deshalb der Hinweis auf Free.

LG

Deine Antwort