Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Die Zukunft ruft: Mit 5G Plus bieten wir euch eine innovative Netztechnologie, die in Geschwindigkeit, Latenz und Leistung neue Maßstäbe setzt.

Erst kürzlich feierte unser o2 Netz seinen 25. Geburtstag. Seit der Einführung von 5G hat sich die mobile Kommunikation rasant weiterentwickelt und heute steht das Mobilfunknetz vor einer weiteren Revolution. Ab sofort steht euch 5G Plus (5G Standalone, kurz 5G SA) im gesamten 5G Netz von o2 zur Verfügung. Mit 5G Plus gehen wir über die Grenzen des herkömmlichen 5G hinaus und bieten euch eine noch schnellere, zuverlässigere und nahtlosere Verbindung. 

5G Plus oder 5G Standalone (5G SA)

Höhere Geschwindigkeiten, neue Funktionen und Echtzeitkommunikation: 5G Plus ist die neueste Generation des Mobilfunkstandards, die noch schnellere Geschwindigkeiten und eine verbesserte Sprachqualität mit Voice over New Radio (VoNR), sowie eine ultraschnelle und nahtlose Verbindung für zahlreiche IoT-Geräte und zukunftsweisende Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality bietet. Die niedrige Latenzzeit von 5G Plus ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Echtzeitanwendungen und ihr könnt nahtlos Videos streamen, Onlinegames spielen und große Dateien herunterladen, ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen.

Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben. 5G Standalone (5G SA) nutzt ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen (aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS)), sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit ausspielen kann.

Nachhaltig und zukunftssicher surfen

Der 5G-Netzausbau schreitet weiter voran und bereits jetzt ist das neue 5G-Plus-Netz von o2 für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben. Dank intelligenter Antennentechnologien und einer automatischen Steuerung der Netzkapazitäten funkt 5G Plus besonders nutzerorientiert, energieeffizienter und verbraucht bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als die Vorgängergenerationen.
Im Geschäftssegment wird 5G Standalone bereits seit 2020 bei 5G-Campusnetzen für Unternehmen und Behörden eingesetzt. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten und nun profitieren auch weitere Unternehmen, in der Industrie, dem Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor von 5G Plus. 

Jetzt mit 5G Plus durchstarten

Um die perfekten Bedingungen für das 5G Plus Pack zu schaffen, wird neben einem 5G-fähigen o2 Tarif und 5G Plus fähiger SIM-Karte (physische SIM ab 2017, eSIM folgt zu einem späteren Zeitpunkt) ein 5G plus kompatibles Smartphone benötigt. Startbereit für 5G Plus sind bereits mehrere Samsung- und Xiaomi-Modelle. Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones sind Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig.
Die Buchung von 5G Plus ist einfach und kostenlos:

  •  Ab sofort könnt ihr das 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen o2 Tarife bequem über die Mein o2 App, Mein o2 Portal, unsere Servicehotline und im o2 Shop für 12 Monate aktivieren.
  • Geschäftskund:innen können die Buchung für alle aktuellen o2 Business Tarife über die o2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ vornehmen.

→ Im Anschluss erhaltet ihr eine Bestätigungs-SMS, wenn die Aktivierung der 5G Plus Option erfolgreich war.

Seid ihr startklar für 5G Plus? ✨

Bild:o2 

Ich denke 5G-Standalone für die Homespot Tarife, wird erst dann kommen, sobald mehr 5G Frequenzen zur Verfügung stehen.

 

(→ also sobald mehr LTE Frequenzen per DSS für LTE und 5G gleichermaßen genutzt werden können, oder LTE Frequenzen gänzlich zu 5G Frequenzen umgewidmet werden)


Hallo @Tuxmania ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Nein, aktuell ist dazu nichts bekannt. 
Aber wenn wir etwas dazu erfahren, werden wir es hier im News-Bereich mitteilen. 
Wenn du möchtest abonniere ihn einfach 😉
Gruß, Solveig 


Hi, ich habe zu meinem Tarif die Bestätigung bekommen. Kann aber über die angegeben Web-Adresse keine neuen %G-Plus Karte bestellen, da die Seite nicht existiert. Seit Ende letzten Jahres ist bei mir die Übergtragungsleistung massiv zurück  gegangen. von durchschnittlich 250/150MB/s auf max 30/30.Von den zunehmenden Netzausfällen, wenns es mal ein bisschen schneit ganz zu schweigen. Hoffe, mit 5G plus wird das wieder erträglich.


@Enforce 

Hi, ich habe zu meinem Tarif die Bestätigung bekommen. .…]  Kann aber über die angegeben Web-Adresse keine neuen %G-Plus Karte bestellen, da die Seite nicht existiert.

hast du deine Rufnummer für Mein o2 registriert? Wie heißt dein Tarif?


Hallo @Enforce 🙂

wo hast du genau geschaut für die Buchung der 5G Plus Option? Welchen Tarif hast du aktuell?

Gruß,

Michi


Hallo O2-Team, ich habe heute meine neue SIM erhalten die laut der Bestellung und Mail wegen 5G+ kostenlos sein sollte. Nach der Aktivierung habe ich plötzlich eine Mail erhalten in der plötzlich 29,99€ stehen, die im keiner vorherigen Mail oder Bestätigung auftauchen! Was ist da los?


@Maddin1804 leider ein systemfehler. Ein Moderator wird sich melden und eine Gutschrift dafür erstellen.


Hallo @Maddin1804. Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. 🤗

Bitte warte noch die nächste Rechnungstellung ab. Sollte dort tatsächlich die Gebühr von 29,99 EUR für den SIM-Kartentausch berechnet werden, dann erstellen wir dir direkt eine Gutschrift. 

Die Aktivierung hat reibungslos geklappt und konntest du 5G Plus bereits testen? Berichte uns gerne deine Erfahrung. 😊

Liebe Grüße, 
Anna


Hallo @o2_Michi !

Ich hatte das letze Mal vor einem Monat nachgefragt und frage jetzt nochmal: Wie sieht es mit dem iPhone und 5G Plus aus? Wieso dauert es so lange, bis sich da was tut? Liegt es an o2 oder an Apple?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Edit o2_Cora 01.07.24: Vollzitat entfernt


Hallo @blauzahi 🙂

woran es genau liegt, kann ich dir nicht sagen, aktuell gibt es in dieser Hinsicht leider noch kein Update für 5G Plus mit den iPhones, sorry. 🙁

Wieviele Mbit/s bekommst du denn jetzt gerade durch die Leitung, so ungefähr?

Gruß,

Michi


Hallo @o2_Michi !

Vielen Dank für die rasche Antwort - auch wenn sie inhaltlich leider nichts Neues beinhaltet :-)

Die Geschwindigkeit schwankt extrem von sehr gut bis gerade mal 1 Mbit/s. Aber auch wenn sie besser wäre, würde ich doch gern ebenfalls den Service nutzen wollen, der anderen Kunden ebenfalls zur Verfügung gestellt wird. Zumal es sich ja nicht um irgendein exotisches Nischen-Smartphone handelt ;-)

Viele Grüße!

Edit o2_Cora 01.07.24: Vollzitat entfernt


Moin @blauzahi 🙂

ja, das kann ich verstehen, ich warte momentan auch drauf.

Sind das Ausnahmen mit der Bandbreite von 1 Mbit/s oder eher die Regel? Wenn das öfter vorkommt, scheinen wohl in der Gegend Einschränkungen aufzutreten.

Viele Grüße,

Michi


Hallo @Maddin1804. Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. 🤗

Bitte warte noch die nächste Rechnungstellung ab. Sollte dort tatsächlich die Gebühr von 29,99 EUR für den SIM-Kartentausch berechnet werden, dann erstellen wir dir direkt eine Gutschrift. 

Die Aktivierung hat reibungslos geklappt und konntest du 5G Plus bereits testen? Berichte uns gerne deine Erfahrung. 😊

Liebe Grüße, 
Anna

Hallo @o2_Anna,

die Aktivierung hat problemlos geklappt und der Empfang/Geschwindigkeit ist top. 
 

Ich habe heute meine Rechnung erhalten und es ist wie bereits erwähnt und vermutet: Die 29,99€ für den kostenlosen Kartentausch sind berechnet worden… Daher bitte ich hiermit um Erstattung/Gutschrift und einer zwingenden schriftlichen Bestätigung zum Nachweis der Fristwahrung für Beanstandungen der Rechnung.

 

Viele Grüße,

Martin F.


Hallo @Maddin1804,

super, dass der Empfang richtig gut ist. Für die berechnete Gebühr habe ich eben eine Guthabenbuchung in die Wege geleitet. 😊

Der Nachweis ist dann quasi die kommende Rechnung, wo einmal die Rechnungsposition als Gebühr aufgelistet wird und (weiter unten) bei Vergünstigungen dann die Gebühr nochmal abgezogen wird.

Viele Grüße,

Michi 


Hallo @Maddin1804. Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. 🤗

Bitte warte noch die nächste Rechnungstellung ab. Sollte dort tatsächlich die Gebühr von 29,99 EUR für den SIM-Kartentausch berechnet werden, dann erstellen wir dir direkt eine Gutschrift. 

Die Aktivierung hat reibungslos geklappt und konntest du 5G Plus bereits testen? Berichte uns gerne deine Erfahrung. 😊

Liebe Grüße, 
Anna

Hallo, habe ein ähnliches Problem:

Habe kurz nach der kürzlichen Vertragsverlängerung (über Hotline) und entsprechender Bestätigung mal in der O2 App geschaut, was für Optionen buchbar sind, und ein EU Swiss Pack gefunden, das 0,00 kosten sollte. Da ich das als Inclusive-Option im neuen Vertrag betrachtete, habe ich es gebucht, weil sich am Bodensee das Handy aufgrund schlechtem Netz öfters versehentlich ins Schweizer Netz einbucht.

Nach der Buchung erschien in der Bestätigung plötzlich der Preis von 7,99 Euro. Somit habe ich es wieder storniert, weil ich nicht wusste, was falsch war. Hing wohl mit der Vertragsumstellung zusammen (?)

Trotzdem erschien nun in der 1. Rechnung nach Umstellung der entsprechende taggenaue Teilbetrag.

Würde mich auch über eine Gutschrift freuen!!


Zu 5G Plus: 

Kann ich in der App buchen - da steht auch 0,00 Euro.

Traue mich noch nicht, wegen der im Vor-Post geschilderten anderweitigen "0,00-Problematik".

Schade eigentlich.

Außerdem stellt sich mir die Frage:

Da steht, es wird nach 12 Monaten wieder deaktiviert.

Und was dann? Kostet es dann was, wenn man neu bucht?


5G + kostet 0,00 EUR, also nichts extra.

Da steht, es wird nach 12 Monaten wieder deaktiviert. Und was dann? Kostet es dann was, wenn man neu bucht?

kannst du es eventuell wieder für 0,00 EUR buchen oder es wird nicht mehr angeboten. Genaue Infos gibt es noch nicht.


Hallo @Probe123 😊

wieviel und ob überhaupt die 5G Plus Option zukünftig etwas kosten wird, kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Sollte es dazu aber Änderungen geben, werden wir den Artikel aber nochmal aktualisieren mit den neuesten Infos.

Viele Grüße,

Michi


Woran erkenne ich, ob meine Sim 5G+ geeignet ist. Habe meine Simkarte seit ca. 2016 und keine neue, trotz 5G Tarif erhalten. 


Hallo @Tomsen68 😊

für SIM-Karten-Verhältnisse ist eine Karte von 2016 noch relativ jung und unterstützt 5G und auch 5G Plus. 

Viele Grüße,

Michi


eine Karte von 2016 noch relativ jung und unterstützt 5G und auch 5G Plus.

 

@o2_Michi 
Ob eine Simkarte 5G-Plus unterstützt, kann man allein vom Alter der Karte her wohl nicht ausmachen. Ich bekam letztes Jahr nach meiner 5G-Plus-Aktivierung jeweils im Oktober und November je eine sms, in denen die Simnummern der Karten aufgelistet waren, die nicht tauglich seien und infolgedessen ausgetauscht werden sollten. Eine davon gehörte zu einer Multikarte vom März 2020, die andere Nummer zu einer Datacard, die ich tatsächlich überhaupt erst drei Monate zuvor bestellt und aktiviert hatte.

@Tomsen68 
Falls Du 5G-Plus bereits aktiviert hast, sollte ein Blick ins Webportal (nicht App!) reichen:
Unter Tarif & SIM-Karte -> SIM-Karte verwalten -> Ersatz- oder Zusatz-SIM bestellen bekommst Du bei einem Häkchen bei Ersatz SIM-Karte/eSIM eine Auflistung all Deiner aktiven Simkarten mit genauer Namensbezeichnung, Simnummer und dem Hinweis, ob jeweils 5G-Plus-fähig oder nicht.

Anscheinend funktioniert das aber nur, wenn das 5G-Plus-Pack bereits aktiviert wurde. Ich habe es bei meinem Vertrag nämlich wieder deaktivieren lassen und (seitdem?) fehlt in meiner Auflistung diese Information, obwohl ich sie zuvor noch hatte. Wäre also ein Versuch wert, um Deine Karte(n) zu überprüfen.


Hallo @tolsta 😊

ich glaube ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt. Man aktiviert die 5G Plus Option, eventuell kommt eine SMS die du beschrieben hattest mit dem Hinweis, dass die Karte nicht unterstützt wird und eine neue kostenfrei bestellt werden kann. Passiert dies nicht nach der Optionsbuchung ist alles in Ordnung und die Karte kann einfach so weiterverwendet werden.

Gruß,

Michi


@o2_Michi 

Nun, Deine Worte mussten sich nun mal so verstehen lassen, als sei eine solch vergleichsweise junge Karte von 2016 grundsätzlich 5G-Plus-fähig. Und das war eben nicht nur ‘etwas unpräzise ausgedrückt’, sondern schlicht falsch.


Liebes O2 Team,

 

wir sind startklar - O2 ist es offensichtlich nicht ganz. Ich habe einen O2 Business Tarif und nun 3-4 5G SA fähige Router ausprobiert, dsvor lief der O2 spot aus 2021 erfolgreich bei mir. 3 davon habe ich zurückgeschickt, weil ich dachte, die Router setzen die Portweiterleitung meiner kostenpflichtig erworbenen dyn. IP falsch um. Jetzt mit dem ZTE MC888 habe ich durch Zufall herausgefunden, es liegt am 5G SA. Zwar erhalte ich eine public IP Adresse 46.XXX, aber es ist partout unmöglich in 5G SA Ports zu ereichen. Sobald 5G NSA wieder aktiv ist läuft wieder alles einwandfrei.

 

Könnt ihr da bitte zeitnah tätig werden und das verifizieren? Vermutlich werden Ports Provider seitig gesperrt. Immerhin musste man die dyn.IP schon zusätzlich bezahlen. Sehr schade, dass ich jetzt zur Aufrechterhaltung meiner Serverdienste Ping Laufzeiten von 40-60ms ertragen muss statt wie mit 5G SA bis zu 22ms.

 

Zusätzlich stellt sich ja leider generell die Frage warum man beim Aufbau eines neuen Kernnetzes noch immer auf ipv4 statt auf ipv6 setzt, was den ganzen IP-Adressen Kram unnötig machen würde.

 

LG


Die öffentliche IPv4 funktioniert nur bei 5G NSA, nicht mit 5G SA ... siehe Antwort der Moderation hier

 


Deine Antwort