Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Die Zukunft ruft: Mit 5G Plus bieten wir euch eine innovative Netztechnologie, die in Geschwindigkeit, Latenz und Leistung neue Maßstäbe setzt.

Erst kürzlich feierte unser o2 Netz seinen 25. Geburtstag. Seit der Einführung von 5G hat sich die mobile Kommunikation rasant weiterentwickelt und heute steht das Mobilfunknetz vor einer weiteren Revolution. Ab sofort steht euch 5G Plus (5G Standalone, kurz 5G SA) im gesamten 5G Netz von o2 zur Verfügung. Mit 5G Plus gehen wir über die Grenzen des herkömmlichen 5G hinaus und bieten euch eine noch schnellere, zuverlässigere und nahtlosere Verbindung. 

5G Plus oder 5G Standalone (5G SA)

Höhere Geschwindigkeiten, neue Funktionen und Echtzeitkommunikation: 5G Plus ist die neueste Generation des Mobilfunkstandards, die noch schnellere Geschwindigkeiten und eine verbesserte Sprachqualität mit Voice over New Radio (VoNR), sowie eine ultraschnelle und nahtlose Verbindung für zahlreiche IoT-Geräte und zukunftsweisende Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality bietet. Die niedrige Latenzzeit von 5G Plus ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Echtzeitanwendungen und ihr könnt nahtlos Videos streamen, Onlinegames spielen und große Dateien herunterladen, ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen.

Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben. 5G Standalone (5G SA) nutzt ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen (aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS)), sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit ausspielen kann.

Nachhaltig und zukunftssicher surfen

Der 5G-Netzausbau schreitet weiter voran und bereits jetzt ist das neue 5G-Plus-Netz von o2 für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben. Dank intelligenter Antennentechnologien und einer automatischen Steuerung der Netzkapazitäten funkt 5G Plus besonders nutzerorientiert, energieeffizienter und verbraucht bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als die Vorgängergenerationen.
Im Geschäftssegment wird 5G Standalone bereits seit 2020 bei 5G-Campusnetzen für Unternehmen und Behörden eingesetzt. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten und nun profitieren auch weitere Unternehmen, in der Industrie, dem Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor von 5G Plus. 

Jetzt mit 5G Plus durchstarten

Um die perfekten Bedingungen für das 5G Plus Pack zu schaffen, wird neben einem 5G-fähigen o2 Tarif und 5G Plus fähiger SIM-Karte (physische SIM ab 2017, eSIM folgt zu einem späteren Zeitpunkt) ein 5G plus kompatibles Smartphone benötigt. Startbereit für 5G Plus sind bereits mehrere Samsung- und Xiaomi-Modelle. Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones sind Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig.
Die Buchung von 5G Plus ist einfach und kostenlos:

  •  Ab sofort könnt ihr das 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen o2 Tarife bequem über die Mein o2 App, Mein o2 Portal, unsere Servicehotline und im o2 Shop für 12 Monate aktivieren.
  • Geschäftskund:innen können die Buchung für alle aktuellen o2 Business Tarife über die o2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ vornehmen.

→ Im Anschluss erhaltet ihr eine Bestätigungs-SMS, wenn die Aktivierung der 5G Plus Option erfolgreich war.

Seid ihr startklar für 5G Plus? ✨

Bild:o2 

Woher weiß ich, ob ich eine 5G+ fähige SIM-Karte habe? Ich weiß nicht, seit wann ich meine SIM-Karte habe.

Im EP steht, welche SIM geeignet sind und zwei Beiträge über deinem, wie man die Nummer ausliest. 


Hallo @matthias12321,

auch für dich habe ich die Gebühren für den SIM Karten-Tausch schon wieder gutgeschrieben. Eine Bestätigung erhältst du in Kürze per Email/SMS.

Das Guthaben wird mit deiner nächsten Rechnung verrechnet, so dass dir keine Kosten entstehen.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia Dankeschön!


Danke, dann ist meine von 2011, habe jetzt auch eine Ersatzkarte bestellt. Zumindest stand bei mir auch in der Bestätigungs-Mail 0 EUR.


Hallo @Petermiller,

auch bei dir habe ich die 29,99 EUR bereits gutgeschrieben, eine Bestätigung per Email/SMS solltest du in den kommenden Stunden erhalten.

Die Gebühren werden durch die Gutschrift auf deiner nächsten Rechnung wieder ausgeglichen, so dass dir nicht dafür berechnet wird.

Viele Grüße

Giulia


perfekt 

vielen Dank vorab


Ich habe ein Surface Duo 2 mit eSIM. Habe leider erst in der SMS gelesen, dass eSIM noch mit 5G SA funktioniert 😞 Liegt es jetzt an der eSIM oder an der Firmware des Gerätes oder an beides? Mit wann kann man denn zumindest mit der eSIM Kompatibilität rechnen?


Hallo @LIMBFROMLIMB,

wenn du diese SMS erhalten hast, ist deine aktuelle Karte schon zu alt und muss für die Nutzung von 5G+ ausgetauscht werden.

Viele Grüße

Giulia


Wie soll die Nutzung mit einem Handy aussehen, das noch nicht in der Liste steht (wenn man schon 5G+ aktiviert hat)? Ich habe ja jetzt das neue Pixel 8 pro bestellt. Habe ich dann gar kein Netz mit dem Smartphone, solange das von Google noch nicht updated wurde?


Ich kann es bei mir leider  auch nicht auswählen.


Hallo @seese,

in der App sollte es bei “Tarife & Optionen” unter “buchbare Datenoptionen” zu finden sein.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @rafi11,

wie heißt dein Tarif?

LG


Mobile XL

LG


Hallo @rafi11,

da wird 5G Plus aktuell nicht im Kundenbereich angeboten, warte auf Giulia.

LG


Hallo @HD2 User,

ich habe dir die Gebühren für den SIM Karten-Tausch jetzt bereits gutgeschrieben, eine Bestätigung erhältst du in Kürze per Email/SMS.

Das Guthaben wird dir dann automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet, so dass keine Kosten für dich entstehen.

Viele Grüße

Giulia


Perfekt 👌 vielen Dank!


Hi, 

ich schon wieder, wenn ich jetzt eine ersatzkarte für mein iphone bestelle geht das dann ohne 29,99 gebühr oder laufe ich dann erneut in die Falle? Die iphone karte wird auch in der sms angezeigt, lustiger weise wird auch die esim meiner apple watch in der sms angezeigt 🤪😵💫.

 

sorry für die ganzen fragen🙈

LG


@Vilureef

ich habe den „o2 Grow“.
Geht das bei den nicht? 
danke für deine Hilfe! 

LG


Hallo @ASnep,

für dich habe ich ebenfalls die Gebühren in Höhe von 29,99 EUR wieder gutgeschrieben, der SIM-Tausch sollte natürlich kostenfrei sein.

Auch du erhältst in den nächsten Stunden noch eine Bestätigung per Email/SMS 😀

Viele Grüße

Giulia


@bielo also wenn diese Zahlenkombination so ist wäre meine Karte aus 2012.


@o2_Giulia   Kannst du schauen wieso ich es bei mir nicht auswählen kann.

LG


Hallo @rafi11,

für dich habe ich ein Störungsticket aufgenommen, aktuell ist die Buchung im Tarif o2 Mobile XL anscheinend nicht möglich (auch nicht über uns oder die Hotline).

Unsere IT wird den Fehler hoffentlich schnell beheben, so dass du dann auch 5G Plus bestellen kannst.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia gleiches Problem bei mir. Hab über den Link in der SMS eine neue SIM bestellt, wurde auch als kostenlos angezeigt, aber in der Mail stand dann 29,99 Euro. 

Wird, wenn man 5g plus dann hat, auch 5g+ im Display oben angezeigt? 


Hallo @xshunin,

mit der eSIM funktioniert es aktuell noch nicht. Wir haben noch keine Informationen erhalten, wann 5G Plus auch mit eSIM angeboten werden soll.

Ob das Surface Duo 2 5G Plus-fähig ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen, hast du mal auf der Hersteller-Seite nachgeschaut, ob die Info dort zu finden ist?

Viele Grüße

Giulia


Hallo @seese,

im Grow findest du im Online Portal unter Tarif & SIM-Karte bei Internet und 5G> Buchbare Internet und 5G Optionen das 5G Plus Pack.

LG


Deine Antwort