Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Die Zukunft ruft: Mit 5G Plus bieten wir euch eine innovative Netztechnologie, die in Geschwindigkeit, Latenz und Leistung neue Maßstäbe setzt.

Erst kürzlich feierte unser o2 Netz seinen 25. Geburtstag. Seit der Einführung von 5G hat sich die mobile Kommunikation rasant weiterentwickelt und heute steht das Mobilfunknetz vor einer weiteren Revolution. Ab sofort steht euch 5G Plus (5G Standalone, kurz 5G SA) im gesamten 5G Netz von o2 zur Verfügung. Mit 5G Plus gehen wir über die Grenzen des herkömmlichen 5G hinaus und bieten euch eine noch schnellere, zuverlässigere und nahtlosere Verbindung. 

5G Plus oder 5G Standalone (5G SA)

Höhere Geschwindigkeiten, neue Funktionen und Echtzeitkommunikation: 5G Plus ist die neueste Generation des Mobilfunkstandards, die noch schnellere Geschwindigkeiten und eine verbesserte Sprachqualität mit Voice over New Radio (VoNR), sowie eine ultraschnelle und nahtlose Verbindung für zahlreiche IoT-Geräte und zukunftsweisende Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality bietet. Die niedrige Latenzzeit von 5G Plus ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Echtzeitanwendungen und ihr könnt nahtlos Videos streamen, Onlinegames spielen und große Dateien herunterladen, ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen.

Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben. 5G Standalone (5G SA) nutzt ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen (aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS)), sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit ausspielen kann.

Nachhaltig und zukunftssicher surfen

Der 5G-Netzausbau schreitet weiter voran und bereits jetzt ist das neue 5G-Plus-Netz von o2 für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben. Dank intelligenter Antennentechnologien und einer automatischen Steuerung der Netzkapazitäten funkt 5G Plus besonders nutzerorientiert, energieeffizienter und verbraucht bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als die Vorgängergenerationen.
Im Geschäftssegment wird 5G Standalone bereits seit 2020 bei 5G-Campusnetzen für Unternehmen und Behörden eingesetzt. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten und nun profitieren auch weitere Unternehmen, in der Industrie, dem Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor von 5G Plus. 

Jetzt mit 5G Plus durchstarten

Um die perfekten Bedingungen für das 5G Plus Pack zu schaffen, wird neben einem 5G-fähigen o2 Tarif und 5G Plus fähiger SIM-Karte (physische SIM ab 2017, eSIM folgt zu einem späteren Zeitpunkt) ein 5G plus kompatibles Smartphone benötigt. Startbereit für 5G Plus sind bereits mehrere Samsung- und Xiaomi-Modelle. Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones sind Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig.
Die Buchung von 5G Plus ist einfach und kostenlos:

  •  Ab sofort könnt ihr das 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen o2 Tarife bequem über die Mein o2 App, Mein o2 Portal, unsere Servicehotline und im o2 Shop für 12 Monate aktivieren.
  • Geschäftskund:innen können die Buchung für alle aktuellen o2 Business Tarife über die o2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ vornehmen.

→ Im Anschluss erhaltet ihr eine Bestätigungs-SMS, wenn die Aktivierung der 5G Plus Option erfolgreich war.

Seid ihr startklar für 5G Plus? ✨

Bild:o2 

Geht es generell noch nicht mit eSIM?

 

Habe Heute ganz frisch auf eSIM umgestellt,und mein Moto g54 5G sollte es können,aber ich habe nur 5G NSA.


Die ersten Eindrücke von 5G+ von TechLive auf YouTube.

https://youtu.be/LiPumMOUD2o?si=sr4uTLIlTiy4uwfU

 


Muss man eigentlich wirklich zum o2 Shop gehen um sich die 5G+ Option buchen zu lassen weil das sonst nicht geht? Es geht nicht in der Mein o2 App, es geht nicht per Web-Portal, es geht nicht per Live-Chat und auch nicht per Hotline. Das ist irgendwie schon alles sehr merkwürdig damit.

 

Oder geht es mittlerweile bei jemanden der auch o2 Mobile XL hat?


Ich habe gelesen, dass eSIM-Karten mit den Anfangsziffern 8949 nicht kompatibel sein sollen, jedoch habe ich diesbezüglich keine Warnung von O2 erhalten. 

Kannst du den Artikel mal verlinken?

Bei der Simkartennummer bedeuten die Zahlen folgendes:

  • 89 Telekommunikationschip (Chip-Typ)
  • 49 Deutschland (Land)
  • 22 Telefonica (Betreiberkennung)
  • 6 Hersteller
  • 06 Herstellungsjahr
  • xx Herstellungswoche
  • x HLR
  • x Pre-/Postpaid
  • xxxxx fortlaufende Prüfnummer
  • x Prüfziffer

Geht es generell noch nicht mit eSIM?

Laut dem EP nicht. Es haben aber Kunden gestern berichtet, dass ihre eSIM ging. 

Muss man eigentlich wirklich zum o2 Shop gehen um sich die 5G+ Option buchen zu lassen weil das sonst nicht geht?

Ich glaube nicht, dass sie dir dort helfen können. Wenn 5G+ aber nun plötzlich so essentiell für dich ist, dass du keinen Tag mehr länger warten kannst, versuch es doch und berichte.


Kann ich mit einem ZTE MC801A oder TP-Link Deco X50-5G das neue 5G plus nutzen?


Woher weiß ich, ob ich eine 5G+ fähige SIM-Karte habe? Ich weiß nicht, seit wann ich meine SIM-Karte habe.

Nach dem Aktivieren habe ich jetzt eine SMS erhalten, wo der kostenfreie Tausch der SIM gleich dazu steht. Heißt das, dass ich keine fähige SIM habe oder ist das nur ein allgemeiner Hinweis?


Hallo @KC-NFox503,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Für deinen Tarif ist die Option aktuell nicht buchbar, unsere Mitarbeiter haben bereits ein Störungsticket für dich aufgenommen und weitergeleitet. Ich muss dich leider noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


@markusvenus1 Hi, bei diesen Apps kannst du das nicht sehen. Benutze bitte Netmonster mit der Datenbank.


Hallo @Ombuds,

auch für dich haben wir ein Störungsticket aufgenommen, da auch bie dir die Buchung von 5G Plus aktuell nicht möglich ist. Ich bin sicher, dass der Fehler schnell behoben werden kann.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia vielen lieben Dank 


Hallo @CptMorris,

ich habe dir wegen der Berechnung deiner SIM-Karte bereits in deinem anderen Beitrag geantwortet.

Die Gebühren wurden bereits gutgeschrieben. Ob hier ein allgemeiner Fehler vorliegt, wird aktuell noch geklärt.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Feedbeg,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Deine SIM-Karte ist bereits 5G+ fähig und muss nicht noch einmal ausgetauscht werden.

Viele Grüße

Giulia


Wo genau findet man das buchbare 5G+?

In der App, die bei mir übrigens wieder funktioniert, finde ich es nicht. 
 

LG


@o2_Giulia : Muss meine SIM-Karte getauscht werden? Eine Info wäre schön!


Hallo @seese,

wie heißt dein Tarif?

LG


@o2_Giulia

Ich habe eine Ersatz-Sim geordert, in meiner 5G Plus SMS wurde das so mitgeteilt, dort stand  „kostenfrei“ und nun  bekomme ich eine Rechnung über 29,90 Euro!???

Wann werden denn für die iPhones die Netzbetreiber-Profile aktualisiert damit 5G+ auch auf diesen Geräten funktioniert?

Liebe Grüße 


Hallo o2_Giulia,

gilt das oben geschriebene auch für mich?

LG


Hallo @dynavox,

die Gebühren für deinen SIM Karten-Tausch habe ich dir gutgeschrieben 😊

Du erhältst dazu in Kürze eine Bestätigung per Email/SMS. Das Guthaben wird auf deiner nächsten Rechnung verrechnet, so dass dir keine Kosten entstehen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @HD2 User,

Wann werden denn für die iPhones die Netzbetreiber-Profile aktualisiert damit 5G+ auch auf diesen Geräten funktioniert?

wie ich dir schon im anderen Thema mitgeteilt habe, liegt das an Apple und kann nicht genau beantwortet werden.

LG


Hallo Giulia,

vielen Dank dafür, ich freue mich sehr das auch mal ne klare Ansage und Info gibt, das ist leider nicht immer der Fall! 

So jetzt muss ich um meine beiden ghost esim kümmern die bei mir rumdümpeln und die esim die seit gestern von meinem Ipad verschwunden ist🤔😵💫

Ich hoffe ich finde nochmal solch eine schnörkellose Hilfe!

LG und vielen Dank

PS

ich habe gestern (Gottseidank)nur die neue sim für mein Ipad bestellt, daher noch eine kurze Frage, wird das beim Telefon dasselbe „Theater“ geben?🥶


@Vilureef Ok, vielen Dank für die Info!

Was passiert mit den Kosten für die ErsatzSim?

Mein Vertrag läuft seit Mitte Mai 2023, wenn ich die gar nicht für 5G+ brauche kann die Bestellung auch storniert werden. Kannst Du das bitte noch prüfen, Danke!


Hallo @HD2 User,

um Missverständnisse vorzubeugen. Ich bin Kunde wie du, siehe meine Signatur. In deinen Kundendaten können nur Mitarbeiter schauen.

LG


Sorry, habs verpennt! 🤣


Hallo @Malawi2406,

in deinem Tarif sollte die Option eigentlich zur Verfügung stehen. Ich habe für dich ein Störungsticket aufgenommen, damit du es hoffentlich bald buchen kannst.

Aktuell muss ich dich leider um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

könntest du bei mir bitte auch einmal wegen der SIM Karte schauen. Habe das gleiche phänomen das ich eine bestellt habe und mir die 29,99€ in der Bestätigungsmail angezeigt wurden.


Deine Antwort