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Umstellung reguliertes EU-Roaming ...


Hallo,

ich versuche seit 2 Wochen meinen Tarif auf das regulierte EU-Roaming umzustellen, leider erfolglos. 0170 ****898.
JA-SMS hab ich schon zwei mal geschickt
Kann da mal jemand drauf schauen?

Bodo

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Lösung von bodokranzusch 21 June 2017, 21:53

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33 Antworten

Benutzerebene 1
Dasselbe hier. Schon vor mehreren Tagen in der O2 Android App auf EU Roaming Basic umgestellt. Keine Antwort, keine SMS, keine Reaktion erhalten. Mussten stattdessen ein neues Reisepaket für 14,99 kaufen, hier in Italien. Dieses geht nun schon wieder zu Ende.

Wir erwarten, dass uns diese Zusatzkosten aufgrund der seitens O2 nicht funktionierenden Umstellung rückerstattet werden.

UAWG, danke.

So, jetzt haben wir schon das zweite Reisepaket kaufen müssen. Dasselbe Problem z.B. auch hier:

https://hilfe.o2online.de/thread/186680-umstellung-auf-roaming-basic-klappt-nicht 

Es wird immer "Umstellung in der folgenden Nacht" versprochen, und dann tut sich stattdessen: tage- oder wochenlang NICHTS.

Derartige Fehlfunktionen im System gehen dann auch Hand in Hand mit einem sog. "Support", der sich -- wie auch hier -- offenbar nicht imstande sieht, auf die daraus resultierenden Kundenanfragen zu antworten.

so, geholfen hat ein Chat gestern Abend mit dem O2 Service.

Umstellung wurde drekt angestossen und ist seit heute morgen auch umgesetzt.

Bodo

Habe am Freitag stundenlang versucht, im "Chat" eine Antwort zu bekommen. Es kam jedoch keinerlei Reaktion, sondern ich wurde nur ein halbes Dutzend Mal aus dem Chat geworfen, und meine Problembeschreibung wurde jedesmal schlicht gelöscht. Was ist das bitte für ein untaugliches System?

Würde sich der "Kundenservice" nun bitte (nach wochenlangem Schweigen) dazu herablassen, sich zu dieser Angelegenheit zu äußern!

Benutzerebene 1
Warum kommt hier keine Antwort vom O2 Service?

Mir wurden jetzt auf der Rechnung trotz meiner div. Widerspüche zwei Mal "Zusatzpaket International" abgebucht! Ich benötige Informationen, wie ich dieser Rechnung widersprechen kann.

O2 Service!

Bei mir das Gleiche ....Umstellung beantragt, nichts passiert. Schon ne Frechheit, dass nicht automatisch auf das EU Basic Paket umgestellt wird. Man muss wahrscheinlich echt erst zur Telekom wechseln. Wann stellt ihr um....hab kein Internet hier?!

Das „Gesetz“ ändert keinen Vertrag. Es regelt, was die Mobilfunkanbieter den Kunden als Auslandspaket wenigstens anbieten müssen. Das hat auch o2 umgesetzt.

 

Die Umstellung erfolgte nur automatisch, wenn du bereits ein EU-reguliertes Pack hattest. Alle anderen, freiwillig gebuchten Pakete darf o2 nicht umstellen. So ist es auch bei anderen Anbietern.

 

Entsprechende Hinweise gab es auf der Mai-Rechnung



 

oder auf der Website. https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Ftarife%2Feu-verordnung%2F 

 

 

HINWEIS: Bei manueller Buchung wird das Paket erst sonntags rückwirkend gebucht.

Benutzerebene 1
Es ging und geht nicht darum, ob automatisch umgestellt wird oder nicht, sondern darum, dass selbst dann, wenn man die Umstellung ausdrücklich beauftragt (über SMS und O2-App), die Umstellung nicht erfolgt, oder mit wochenlanger Verspätung erfolgt -- und dass zudem keinerlei Rückmeldung über die Umstellung ergeht, wenn diese dann schlussendlich vorgenommen wurde.

Außerdem geht es darum, dass sich hier seit Wochen niemand vom Service- oder Moderatorenteam veranlasst sieht, Stellung zu nehmen, sondern dass das Thema seitens O2 einfach ignoriert wird.

Dir habe ich hier gar nicht geantwortet. Weiß nicht, was du von mir willst. O2 ignoriert hier auch keinen. Dein Anliegen wurde m.E. auch beantwortet. Das muss nicht immer o2 hier machen. Sie greifen oft nur ein, wenn Antworten von anderen Kunden nicht korrekt sind.

Benutzerebene 1
> Dein Anliegen wurde m.E. auch beantwortet.

Nein wurde es nicht.

Da erkenne ich nur eine Mitteilung von dir, keine Frage.

Hallo Ihr Zwei,

1) War es wirklich nicht die Antwort auf die Kernfrage....warum funktioniert Umstellung nicht wie versprochen am folgenden Werktag. Man ist im Ausland und mittlerweile auf Internet angewiesen....und wann wird in meinem Gall endlich umgestellt.

2) ist Deine Aussage pro O2 leider nicht korrekt. Ich habe einen Grundtarif gebucht und dazu die EU Flat.

Der Grundtarif muss lt.EU Regulierung auch im EU Ausland zur Verfügung stehen. Tut er aber nicht. Dies mit dem gebuchten Pack EU Flat zu begründen ist nicht konform. Richtig wäre den Grundtarif lt.Regulierung im EU Ausland zur Verfügung zu stellen und zusätzlich die EU Flat....ob das O2 gerne sieht oder nicht. Alles andere ist eine Schlechterstellung.

Deshalb wäre es wichtig, dass sich Experten mit juristischen Aussagen bedeckt halten. O2 Mitarbeiter müssen dies so sagen, weil es O2 so vorgibt. Es werden die Gerichte entscheiden.

3) Ist eine individuelle  Antwort wichtig, da ich weder telefonisch noch per Chat durchkomme...immer wieder technische Fehler oder der Chat wird unterbrochen....merkwürdig oder?

4) Die Praxis von O2 zielt (könnte man doch denken) klar darauf ab, dass eine Unmenge von Zusatzpacks für 14.99 gebucht werden. Für einen Kunden kein gutes Gefühl im Bereich Fairness.

Trotzdem Danke für Eure schnellen Antworten.

Mitsch schrieb:

Hallo Ihr Zwei,

 

1) War es wirklich nicht die Antwort auf die Kernfrage....warum funktioniert Umstellung nicht wie versprochen am folgenden Werktag. Man ist im Ausland und mittlerweile auf Internet angewiesen....und wann wird in meinem Gall endlich umgestellt.

Eine warum funktioniert das nicht Frage, ist kaum zu beantworten.

Mitsch schrieb:

2) ist Deine Aussage pro O2 leider nicht korrekt. Ich habe einen Grundtarif gebucht und dazu die EU Flat.

Der Grundtarif muss lt.EU Regulierung auch im EU Ausland zur Verfügung stehen. Tut er aber nicht. Dies mit dem gebuchten Pack EU Flat zu begründen ist nicht konform. Richtig wäre den Grundtarif lt.Regulierung im EU Ausland zur Verfügung zu stellen und zusätzlich die EU Flat....ob das O2 gerne sieht oder nicht. Alles andere ist eine Schlechterstellung.

Deshalb wäre es wichtig, dass sich Experten mit juristischen Aussagen bedeckt halten. O2 Mitarbeiter müssen dies so sagen, weil es O2 so vorgibt. Es werden die Gerichte entscheiden.

Meine Aussage ist korrekt. So du keine EU-regulierte Abrechnung hattest, hast du freiwillig eine andere Art der Abrechnung gewählt. Welche das ist, wirst du nachsehen können. Dann darf o2 nicht einseitig den Vertrag ändern.- Darauf hat o2 im Mai hingewiesen. Gern lass die Aussage gerichtlich prüfen.

Mitsch schrieb:

Hallo Ihr Zwei,

 

3) Ist eine individuelle  Antwort wichtig, da ich weder telefonisch noch per Chat durchkomme...immer wieder technische Fehler oder der Chat wird unterbrochen....merkwürdig oder?

Da wäre es gut, wenn du mit Datumsangaben arbeitest. Wann hast du wie umgestellt?

4) Die Praxis von O2 zielt (könnte man doch denken) klar darauf ab, dass eine Unmenge von Zusatzpacks für 14.99 gebucht werden. Für einen Kunden kein gutes Gefühl im Bereich Fairness.

O2 ersattet diese Beträge grds, wenn die Nichtbuchung durch o2 verursacht wurde.

1) evtl.nicht funktionierende Prozesse, Chaos im Tagesgeschäft, fehlerhafte Personalpolitik. ...etc.

2) da die meisten Kunden den Tarif gebucht haben in einer Zeit, in der von einem regulierten Tarif noch keiner etwas gewusst hat, hat sich kein Kunde aktiv für irgendwas entschieden. Es handelte sich um ein Zusatzpack und nicht um den Grundtarif. Der Hinweis auf der Mairechnung macht die fehlerhaft verbreitete Rechtsmeinung leider nicht besser. Man wird hier ähnlich reagieren wie bei überraschenden Klauseln in AGB's. Man kann als O2 den Grundtarif auf die EU Regulierung umstellen und die EU Flatrate zusätzlich lassen. Somit ändert man nichts zum Nachteil.

3) 25.07. 0.28 Uhr...Bestätigung per SMS...nächster Werktag ist alles umgestellt um 0.31 Uhr. Heute...27.07.immer noch nichts passiert. Mobile Daten nicht vorhanden.

4) grds....wenn man jemanden erreicht...und auch erst - vielleicht - beim 5 Sachbearbeiter,  weil die anderen davon nichts wissen, nicht kompetent sind oder erzählen, dass es sowieso bald nicht mehr bei O2 sind.

Würde mich mittlerweile nur über eine Umstellung freuen. ...

Mitsch schrieb:

3) 25.07. 0.28 Uhr...Bestätigung per SMS...nächster Werktag ist alles umgestellt um 0.31 Uhr. Heute...27.07.immer noch nichts passiert. Mobile Daten nicht vorhanden.

Dazu hatte ich dir aber  was geschrieben.

da die meisten Kunden den Tarif gebucht haben in einer Zeit, in der von einem regulierten Tarif noch keiner etwas gewusst hat, hat sich kein Kunde aktiv für irgendwas entschieden.



EU regulierte Abrechnung gibt es aber schon sehr sehr lange. Seit wann hast du das Pack oder den Tarif?

Mitsch schrieb:

2). Man kann als O2 den Grundtarif auf die EU Regulierung umstellen und die EU Flatrate zusätzlich lassen. Somit ändert man nichts zum Nachteil.

Ohne zu fragen geht das nicht und ich hätte o2 in meinem Fall auch ordentlich auf die Finger gehauen, denn mir nutzt die EU-regulierte Abrechnung nichts.

In diesem Sinne kannst du nun nachbuchen und o2 erstatten lassen, oder chatten (die können zu morgen umstellen).

https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html

Wann ein Mitarbeiter bei dem Aufkommen hier dazu kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Dennoch gebe ich das mal weiter.

Hallo @davi-d

die SMS für die Umstellung ins Roaming Basic hast du am 17.06 verschickt, die Umstellung erfolgt dann am Sonntag rückwirkend zum Tag nach der Buchung. D.h. du wurdest direkt zum 18.06 umgestellt, das geht soweit aus deinen Datensatz hervor. Die Daypacks hast du vorher am 16. und 17.06 gebucht, aber wie ich sehe hattest du bereits Kontakt mit der Kundenbetreuung in der Sache. Deine aktuelle Auslandsoption ist auch bei Mein o2 unter Tarif & SIM-Karte für dich ersichtlich.

Hallo auch an @Mitsch,

die Umstellung zum nächsten Tag erfolgt rückwirkend, sollten während der Umstellung Kosten durch Roaming entstanden sein, werden diese selbstverständlich erstattet. Da du am 25.07. die SMS verschickt hast, wirst du am Sonntag den, 30.07. rückwirkend zum 26.07. umgestellt. Nachdem ich jetzt eh an deinem Datensatz dran war, habe ich dir die Umstellung manuell direkt zu morgen eingerichtet ☺️ Zudem ist es technisch nicht möglich zwei verschiedene Auslandsoptionen gleichzeitig in einem Tarif zu hinterlegen. Daher kann man sich aussuchen, ob man seine bisherige Auslandsoption behalten möchte oder in die regulierte EU-Option wechseln möchte.

Weitere Infos zum neuen EU-Roaming findest du hier: Die neue EU-Roaming Verordnung

Viele Grüße

Jelena

 

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o2_Jelena schrieb:

Hallo davi-d

 

die SMS für die Umstellung ins Roaming Basic hast du am 17.06 verschickt, die Umstellung erfolgt dann am Sonntag rückwirkend zum Tag nach der Buchung. D.h. du wurdest direkt zum 18.06 umgestellt, das geht soweit aus deinen Datensatz hervor. Die Daypacks hast du vorher am 16. und 17.06 gebucht, aber wie ich sehe hattest du bereits Kontakt mit der Kundenbetreuung in der Sache. Deine aktuelle Auslandsoption ist auch bei Mein o2 unter Tarif & SIM-Karte für dich ersichtlich.

Ach echt? 😉

Benutzerebene 1
o2_Jelena wrote:

Hallo davi-d

 

die SMS für die Umstellung ins Roaming Basic hast du am 17.06 verschickt

Nein, ich habe am 14.06. in der o2 App umgestellt, wie schon x-mal mitgeteilt.

Hiermit stelle ich nochmals, wie ebenfalls bereits vielfach mitgeteilt, Antrag auf Erstellung eines nachvollziehbaren Prüfprotokolls insbesondere über den Datenverkehr der o2 App.

Das bitte hier anfordern:

 

Telefónica Germany GmbH&Co. OHG

 Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Fax: 01805 57 17 66

Benutzerebene 1
Habe ich bereits vor Wochen dort angefordert

Dann kannst du o2 daran schriftlich erinnern, ggf. überlegen, ob du rechtliche Schritte einleiten möchtest.

Fehlt denn Geld (15.06./16.06./17.06.) bei der Gutschrift oder worum geht es da am Ende genau? Wann kam die erste SMS von o2?

Benutzerebene 1
Da ich annähernd monatelang keine Antwort auf sämtlichen Kanälen von o2 bekommen habe, hatte ich die Einzugsermächtigung o2 gegenüber widerrufen.

Auch darauf erfolgte keinerlei Antwort seitens o2, und die Rechnung wurde natürlich trotz meines Widerrufs eingezogen. Daraufhin habe ich die Buchung zurückgezogen. Danach (innerhalb von ca. zwei Tagen) waren sie dann aber plötzlich richtig schnell und haben mir den Netzzugang gesperrt.

Benutzerebene 1
Ich habe weder eine Gutschrift bekommen noch jemals eine SMS über die Umstellung.

ahh, da weht der Wind her. Na dann, viel Erfolg. Nimm dir lieber einen Anwalt, du hast so wie du es hier schreibst, einiges selbst falsch gemacht.