Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstellung auf Roaming Basic klappt nicht


Benutzerebene 1
Ich versuche nun seit einer Woche in meinem Vertrag Free M von der EU Flat auf "Roaming Basic" umzustellen, aber ohne Erfolg. Mache ich dies aus der o2 App heraus direkt am Handy soll automatisiert eine SMS zur Umstellung verschickt werden und ich bekomme Bescheid. Dauer: 1 Werktag über Nacht. Das habe ich nun mehrmals erfolglos probiert. Kennwort "Ja" an die 65544 und ich erhalte folgende Info in freier Wiedergabe "Umstellung erfolgt zum nächsten Werktag. Bestätigungs SMS erhalten Sie. Die Informationen aktualisieren sich unter Mein o2 aber verzögert."

Nach nun 5 Tagen hat sich dort aber noch immer nichts aktualisiert. Die Umstellung auf der Seite unter Mein o2 lässt nur den Weg über die SMS zu und das klappt ja scheinbar nicht.

Ich würde mal gerne wissen, wo das Problem liegt und bitte darum nun meinen Tarif dahingehend umzustellen, damit ab dem 15.06. nach der neuen EU Verordnung abgerechnet wird. Dies bringt mir mehr Vorteile als die "EU Flat mit 1GB".

Ich möchte die tarifliche Umstellung gerne bestätigt via SMS oder noch besser per Mail erhalten und frage hiermit auch, wann die Umstellung denn mal entgültig in Mein o2 zu sehen ist.

Vielen Dank.

icon

Lösung von Drumania 24 June 2017, 12:53

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Hi

das wüsste ich auch gerne. Habe auch die SMS geschickt, aber es wurde bis jetzt nur für Telefon das Weltzonen Pack eingestellt. Für Daten ist noch nichts drin....

Gruß Chris

Benutzerebene 1
Ich war gestern in einem o2 Shop und hab da noch einmal nachgefragt. Dort hieß es, dass die Umbuchung bis zu 30 Tagen dauern kann. Komisch, da es online und in der SMS, die man bekommt, immer "über Nacht" heißt. Der o2 Mitarbeiter hat aber auch noch mal die Umstellung angestoßen und siehe da, vorhin kam die SMS, dass der Tarif auf Roaming Basic umgestellt wurde und sogar bei "Mein o2" in der App ist alles aktualisiert. 

Ich habe leider das selbe Problem. Befinde mich derzeit beruflich im EU-Ausland und musste heute Datenvolumen nachbuchen, da die Umstellung nicht funktioniert. Daher bin ich leider etwas enttäuscht, vor allem da ich jetzt durch das zusätzliche Datenvolumen draufzahlen musste.

Benutzerebene 1
Bin auch im Ausland (Festland Spanien)

habe es heute gebucht, ob da Strukur, sprich Verweigerung/Hinauszögern hinter steckt?

Interessanterweise, kann ich EU Basic endlos in meinem Account buchen, eigentlich dürfte man das doch nur 1x buchen können! Und dann der Hinweis "bereits gebucht"

Ich habe das gleiche Problem! Seit 1 Woche warte ich auf die Umstellung und musste auch schon nachbuchen. Es kommt keine SMS bei mir an! Gibt es hierfür Lösungsvorschläge? Bin auch im Moment im Auslnd.

Benutzerebene 1
Also bei mir ist es umgestellt! Habe die Hotline angerufen und Schwierigkeiten geschildert, habe um SOFORTIGE UMSTELLUNG AUF EU BASIC gebeten. Wurde gemacht und am 22.6. konnte ich dies in meiner App sehen! Es hilft nur telefonieren! Hotline hatte ich am 21.6. angerufen! 

Benutzerebene 1
Das kann ich bestätigen. Scheinbar nur über Hotline oder Shop möglich. Ich schrieb bereits oben, dass ich dafür in einen Shop gegangen bin.

Bei meiner Freundin war es übrigens das gleiche. Innerhalb der App keine Umstellung, via SMS Code keine Umstellung - erst der Gang in den nächsten o2 Laden gab Besserung und da musste sie sogar zweimal hin, denn beim ersten Mal wurde ihr noch verkauft, dass sich das am 15.06. alles automatisch umstellt und die EU flat deaktiviert wird. Daraufhin bin ich mit in den Laden und obwohl man mir das gleiche verkaufen wollte, bestand ich darauf, dass er bei sich im System auf EU roaming basic klickt. Ich frage mich, wie man darauf kommt, dass ein vertraglich regulärer Tarif wie "EU Flat 1 GB" automatisch umgestellt werden sollte. Das wäre gar nicht rechtens und dann will man einem das noch als "unnötige Umstellung" verkaufen. Fühlt man sich echt zufrieden als Kunde... Nicht! 

Ich habe leider gerade erst meinen Vertrag verlängert, aber bereits in einem anderen Thread meinen Unmut zum Verhalten o2's geschildert. Ich werde nach dieser Periode definitiv kündigen.

Aber das eigentliche Thema hier, ist für mich geklärt - zwar nicht durch O2 selbst, aber das spielt nun auch keine Rolle mehr. ;-)