Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme innerhalb von o2 2025


War das hilfreich für dich?
Kompletten Beitrag anzeigen

32 Antworten

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 14. Juni 2025

Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe einen o2-Vertrag, bei dem die Mindestlaufzeit in knapp einen Monat abläuft.

Ich habe noch noch nicht gekündigt und haben über Corporate benefits einen neuen o2-vertrag abgeschlossen, zu dem ich jetzt die alte Nummer mitnehmen möchte.

Ich habe das Formular für eine interne Portierung vorliegen und weiß nun nicht, ob ich “sofort” oder “nach Vertragsende” ankreuzen muss.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank.


Bumer
Lehrling
  • 24759 Antworten
  • 14. Juni 2025

Zuerst den alten Vertrag kündigen. Wenn der neue Vertrag aktiviert ist schickst du das Formular weg mit dem Wechselzeitpunkt nach Vertragsende. Deine Rufnummer wird am Kündigungstag auf den neuen Vertrag übertragen.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2804 Antworten
  • 14. Juni 2025

Hallo ​@Mela1407,

auch dir ein herzliches willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass auch du dich 
hier meldest🤗
Wie ich sehe, war Bumer schneller und dir bereits die richtige Antwort gegeben. Danke dir
vielmals🤝 Lass uns gerne wissen, wenn du hierzu weitere Fragen hast.

Viele Grüße
Daniela


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 15. Juni 2025

Hallo ​@o2_Daniela , Hallo ​@Bumer ,

danke für eure Unterstützung.

Da ich nicht sicher war, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle gestellt habe, habe ich auch noch mit dem Kunden-Service einen live-Chat durchgeführt. Dort sagte man mir, ich solle “sofort” ankreuzen, weil ansonsten die 8 Tage Umstellungszeit erst nach Vertragsschluss losgehen würden und ich in der Zeit dann ja nicht mehr unter meiner bisherigen Nummer erreichbar wäre.

Viele Grüße


Bumer
Lehrling
  • 24759 Antworten
  • 15. Juni 2025

Die Aussage ist falsch. Da die Kündigungsfrist 30 Tage ist, wird die Rufnummernmitnahme rechtzeitig beauftragt sein, sodass die 8 (?) Tage gar nicht zählen. Beauftrage es so wie ich geschrieben habe. 😉


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36490 Antworten
  • 17. Juni 2025

Hallo ​@Mela1407 ,
bisher ist kein Portierungsauftrag eingegangen. 
Der neue Vertrag läuft nun ab dem 14.06.2025 und der alte ist zum 13.08.2025 gekündigt. 
Wenn du die “alte” Rufnummer mit dem neuen Vertrag nutzen möchtest, fülle bitte das Formular zur internen Übertragung Ihrer Mobilrufnummer oder über das Portal unter Rufnummernmitnahme oder die mein o2 APP.
Wenn die Nummer vor dem Vertragsende schon übertragen werden soll, ist eine Freigabe der “alten” Rufnummer (=opt-in) notwendig. 
Wie das geht und alle weiteren Informationen findest du unter 

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36490 Antworten
  • 19. Juni 2025

Hallo ​@Mela1407 ,
jetzt ist die Portierung zu sehen. 
Die Rufnummer mit der -08 am Ende wird zum 13.08.2025 erfolgen. 
Gruß, Solveig 


Deine Antwort