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Warum O2 Service
Gelöst

Phishing


Klematis
Neuling

Ich habe gestern eine SMS von angeblich O2 erhalten, in der stand:
“Bitte aktualisieren Sie ihre MyO2 App Zugangsdaten unter: XXXXX
Anderenfalls kann es zu einer Simkarten Sperrung kommen.
Ihr o2 Team!”

 

Da ich gestern bei der o2-Seite mein Passwort geändert habe, hab ich gedacht, dass die Nachricht wirklich von O2 kommt und hab Daten angegeben. 

Jetzt ist heute Sonntag und ich kann ja keine Hotline anrufen. 
Meine Sim scheint gesperrt zu sein. 
Oben links im IPhone steht: “Sim fehlt” 

Hab auch keinen Zugriff mehr in den Einstellungen auf Telefon.

Edit o2_Antje: Link entfernt / 03.03.2024 / 11:09 Uhr

 

Lösung von o2_Antje

Hallo @Klematis,

vielen Dank für deine Nachricht.
Gut, dass du dich direkt bei uns meldest.
Den Link habe ich direkt an unseren Fachbereich weitergeleitet damit die Seite schnellstmöglich abgeschaltet wird.
Bitte ändere erneut deine Passwörter und beantrage eine neue 4-stellige persönliche Kundenkennzahl für Mein o2.
Weitere hilfreiche Infos sowie Anleitungen zum Vorgehen findest du in folgenden Artikeln.

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Einen Sim-Tausch oder ähnliches sehe ich für deine Mobilfunknummer allerdings nicht.
Hast du dein Handy schon einmal neu gestartet, bucht die Sim sich im Anschluss wieder ins Netz ein?

Gruß
Antje
 

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19 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11986 Antworten
  • 3. März 2024

@Klematis

hi, ich habe das mal gemeldet,

ein O2 Moderator wird sich das ansehen,

schau schon mal hier rein,

vermutlich wurde eine neue esim bestellt,

falls du in dein goolge Konto kommst entferne sofort, das bezahlen übers Handy

und überall anders wo du dies evtl. hinterlegt hast.

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42294 Antworten
  • Lösung
  • 3. März 2024

Hallo @Klematis,

vielen Dank für deine Nachricht.
Gut, dass du dich direkt bei uns meldest.
Den Link habe ich direkt an unseren Fachbereich weitergeleitet damit die Seite schnellstmöglich abgeschaltet wird.
Bitte ändere erneut deine Passwörter und beantrage eine neue 4-stellige persönliche Kundenkennzahl für Mein o2.
Weitere hilfreiche Infos sowie Anleitungen zum Vorgehen findest du in folgenden Artikeln.

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Einen Sim-Tausch oder ähnliches sehe ich für deine Mobilfunknummer allerdings nicht.
Hast du dein Handy schon einmal neu gestartet, bucht die Sim sich im Anschluss wieder ins Netz ein?

Gruß
Antje
 


schluej
Superstar
  • 15855 Antworten
  • 3. März 2024

Moin,

Tipp die Seite über eine WLAN aufrufen, die Seite prüft die IP und bei nicht O2 IP Adressen kommt eine andere Seite.

 


Klematis
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. März 2024

Hallo Antje, ja ich hab mein Handy ausgeschaltet, die SIM-Karte auch schon rausgenommen und wieder reingetan. Und es steht oben immer noch “SIM fehlt”. Ich komme nicht in meine Telefoneinstellungen und kann auch keine mobilen Daten einschalten im Kurzmenü. Telefonieren geht auch nicht und SMS kann ich auch keine bekommen. Ich verzweifele gerade. Und gerade Sonntags kann ich die Hotline nicht anrufen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42294 Antworten
  • 3. März 2024

@Klematis Danke für die schnelle Rückmeldung.
Am besten gleichen wir alle Daten (Sim-Kartennummer etc.) nochmal ab, für den Austausch sende ich dir gleich eine private Nachricht via @o2_Support.
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist auch immer unsere Notfallhotline erreichbar, die jeweilige Rufnummer wird bei einem Anruf der Hotline am Ende durchgesagt.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42294 Antworten
  • 3. März 2024

@Klematis Danke für die private Nachricht.
Die Karte ist nach wie vor aktiv und auch nicht gesperrt.
Hast du die Möglichkeit die Sim einmal kurz in einem anderen Handy zu testen, um zu schauen ob die Karte dort funktioniert?

Gruß
Antje


Klematis
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. März 2024

Ja, mache ich sofort. Bei dem andren Handy muss ich nur den Akku etwas laden. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42294 Antworten
  • 3. März 2024

@Klematis Super, berichte bitte einmal sobald du testen konntest.

Gruß
Antje


Klematis
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. März 2024

Ich habe es gerade getestet, aber auch bei dem anderen Handy steht “SIM fehlt” oben. ☹️


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42294 Antworten
  • 3. März 2024

@Klematis Ist die PIN Abfrage für die Sim aktiv und falls ja, wird nach der PIN nach einem Neustart jetzt auch noch danach gefragt?
Hattest du die Karte direkt nach dem Netzverlust einmal aus dem Handy und kann es sein, dass die SIM in diesem Zuge ggfs. beschädigt wurde?
Den Fall habe ich intern zur weiteren Prüfung bereits an den Fachbereich übermittelt.
Hattest du dein Mein o2 Passwort nun auch noch einmal geändert?
Wenn du möchtest, können wir die “Daten im Internet” vorerst deaktivieren damit kein Zugriff darauf genommen werden kann.
Auch können wir die aktuelle Sim-Karte auf Wunsch sperren und dir eine physische Ersatz-Sim per Post zusenden.

Gruß
Antje


Klematis
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. März 2024

Ja, die PIN-Abfrage ist aktiv. Nach Neustart kann ich keinen PIN mehr eingeben. Ich hatte die Karte nur aus dem Handy genommen, als ich sie in dem anderen Handy testen wollte. Aber sie ist nicht beschädigt. 
Danke fürs Weiterleiten. 
Das Passwort für O2 hab ich geändert. 
Ich gehe morgen mal in meinen O2-Shop und frage mal, was die beste Lösung ist. Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Meine persönliche Kundenkennzahl soll angeblich auch nicht stimmen, obwohl ich sie seit Jahren habe. Ich wollte bei der Hotline anrufen. Und dann kam, dass die Kundenkennzahl falsch wäre. Wollte sie hier nochmal einsehen, aber dafür muss ein Code per SMS bestätigen, dass ich die Einsicht bekomme. Nur ich kann jetzt keine SMS bekommen. 


poales
Profi
  • Profi
  • 11986 Antworten
  • 3. März 2024

@Klematis

in Shop kannst du die PKK mit deinem Perso ändern lassen und

eine Ersatz- SIM-Karte aktivieren lassen.


Klematis
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. März 2024

Danke, das werde ich morgen tun! 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42294 Antworten
  • 3. März 2024

@Klematis Die Kundenkennzahl kannst du über unser Formular ändern lassen.
Wie von poales angesprochen, geht das natürlich auch im Shop.
Magst du mir die persönliche Kundenkennzahl per privater Nachricht via @o2_Support übermitteln, dort können wir diese dann noch einmal abgleichen.
Möchtest du außerdem, dass wir die Sim jetzt noch sperren und vorübergehend ebenfalls die Daten im Internet rausnehmen?

Gruß
Antje


Klematis
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. März 2024

Ja, das wäre sehr gut! Nehmt die Daten im Internet raus und ich schreibe eine PN gerade an Dich. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42294 Antworten
  • 3. März 2024

@Klematis Alles klar, ich habe dir auch gerade noch einmal auf die PN geantwortet.

Gruß
Antje


poales
Profi
  • Profi
  • 11986 Antworten
  • 3. März 2024

@Klematis

probire mal die Kontaktfläche der SIM -Karte zu reinigen🤔

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42294 Antworten
  • 5. März 2024

@Klematis Inzwischen wurde ja ein Sim-Tausch vorgenommen.
Funktioniert mit neuer Karte nun alles wieder?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42294 Antworten
  • 7. März 2024

@Klematis Kann ich dich noch unterstützen?

Gruß
Antje


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