Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



Ich bin Bestandskunde und habe mein DSL- & Handyvertrag bei o2. Das auch schon ein bisschen länger. Vor 2 Wochen wollte ich mir dann ein iPhone 4S bestellen. Die Bestellung ging auch raus, alles ganz normal, dann habe ich aber folgende E-Mail erhalten:



 



Guten Tag Herr XXXX,



vielen Dank für Ihr Interesse am Angebot von o2 My Handy. 



Leider können wir Ihrem Auftrag nicht entsprechen. Die Ablehnung stützt sich auf eine 

automatisierte Einzelentscheidung. Rückfragen hierzu richten Sie bitte (inkl. Angabe 

Ihres vollständigen Vor- und Nachnamens, des Geburtsdatums und der Anschrift) schriftlich an:



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Auskunftsstelle

90345 Nürnberg



Bitte haben Sie Verständnis für diese schriftliche Anforderung.



Freundliche Grüße

Ihr o2 Team 



Das habe ich daraufhin auch gemacht. Kurzer Brief mit der bitte mir den Sachverhalt zu begründen. Einige Tage danach landete folgende Nachricht in meinem E-Mail Postfach:



 



Sehr geehrter Herr XXXX,



wir haben Ihre Daten erneut geprüft und freuen uns Ihnen mitteilen zu

können, dass einem weiteren Vertrag zwischen Ihnen und unserem Hause nichts

mehr im Wege steht.



Besuchen Sie hierfür bitte einen o2 Shop oder unsere Internetseite

http://www.o2online.de, um einen neuen Auftrag zu erteilen.



Freundliche Grüße



Telefónica Germany GmbH & Co.OHG

Billing & Risk Operations 



Nagut, ich dachte mit dieser E-Mail sei das nun alles geklärt und habe daraufhin erneut versucht das iPhone zu bestellen. Der Versuch sollte aber wieder nicht mit Erfolg gekrönt sein. Ich habe dann wieder eine Ablehnung bekommen.



 



Guten Tag Herr XXXX,



vielen Dank für Ihr Interesse am Angebot von o2 My Handy. 



Leider können wir dem vorliegenden Auftrag nicht entsprechen.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr o2 Team  



Langsam kann ich das nicht verstehen. Erst wird mir gesagt es geht nun doch. Dann wieder nicht. Kann mir da jemand helfen? 



 



Danke!



Hallo



Hast du über Hotline probiert



http://forum.o2online.de/t5/Service/Kostenlose-Hotline/m-p/101382#M5049




Echt kurios. Hast du auf die Email geantwortet oder so wieder bestellt? Sonst würde ich jetzt auf die Email, wo dir der Vertrag angeboten wird, antworten und darüber, unter bezug auf u.a. Email das Handy bestellen. 




Ich vermute hier liegt es daran, dass nach der erneuten Prüfung den "Ablehnungsvermerk" nicht entfernt wurde und daher automatisch noch mal eine Ablehnung verschickt wurde.




Zitat:



"Leider können wir dem vorliegenden Auftrag nicht entsprechen."



 



Also, beim "automatischen Einzelentscheid" kann man sich das erfragen.



 



Bei "internen Kriterien" nicht.



Da dies nun keines der Wörter beinhaltet, weiss ich nicht, ob der Text mitlerweilen geändert wurde, da "internen Kriterien" fast schon wenn es ein nicht-Deutscher Bürger es als Auslandsfeindlich sehen kann und ggf. dann anfechten.



Wie die Rechtslage aussieht, weiss ich nicht.  :frowning



 



 



Jetzt aber mal zum anderen Thema, warum es auch gerne abgelehnt wird, was klar ist, ein JA reicht schon aus:



- Personalausweis ungültig (Abgelaufen, Name vertippt etc.)



Lösung: Neuen Personalausweis. Alternativ kannst du auch ein Reisepass nehmen.



 



- Bankverbindung abweichend vom Personalausweis



Lösung: gib deine an. Oder mach den Vertrag auf den Namen des Kontoimhabers. Für ein Myhandy braucht man kein o2-Vertrag zu haben.



 



- Bankkonto erst seid kurzem (ist leider nicht definiert) angelegt? (Dank krimineller Energie leidet auch der normale Bürger drunter, das die Schufa es herrabwertet, sollte 1 Jahr existieren)



 



- Hast du ein Vertrag, wo es Zahlungsschwierigkeiten gibt? (kann man ja per Hotline mal fragen)



Lösung: Ruf die Hotline an, frag nach, lass auch nach deiner Bankverbindung suchen.



Wenn was gefunden wird, lass es am besten mit Inhouse Dunning abklären das die nochmal abbuchen und grünes licht geben



und dich dann zur Bestellhotline weiterleiten. Frag dann da nach ob alles grün ist oder ob ein Ticket da ist. Wenn ja, kannst du es nochmal versuchen.



 



- Hast mehr als 4 Myhandy-Verträge? Da hast du aber Glück, das die durchgegangen sind Max. 3 bei Privatpersonen!



Lösung: Löse alle auf, also das noch 2 übrig bleiben. Wenn du magst, kannst du auch fragen welche am kürzesten laufen das du nicht so viel Geld auf einmal berappen musst.



Beharre dich bitte nicht auf die Zahl 3. Es kann auch sein das nur 2 durchkommen. Stickwort Scorewert der Schufa, siehe nächsten Punkt.



 



- Klassiker: Schufaeintrag.



Da zählt der berüchtigte Scorewert, wo niemand wiess wie der berechnet wird.



Mit Privatinsolvenz kannst du es eh knicken, da braucht man garnicht seine 1-jährliche kostenlose Selbstauskunft zu beantragen.



 



Lösung: Beantrage deine Selbstauskunft. Eine Myhandy-Ablehnung ist kein Beinbruch, es gibt wichtigeres im Leben wie vielleicht eine Autofinanzierung die durch MUSS.



Sollte dort was drin stehen was nicht aktuell ist, lass es korrigieren.



 



 



Wenn das alles nicht zutrifft, solltest du auf deine Auskunft bestehen.



 



Zitat:



"Ich vermute hier liegt es daran, dass nach der erneuten Prüfung den "Ablehnungsvermerk" nicht entfernt wurde"



 



Sowas gibt es nicht! Die Bestellung wird dann dadurch storniert und ist nicht global für alles gesperrt.



Das wäre ja fatal!



 



4 Dinge gibt es:



1. Zahlungsschwierigkeiten? Oder Geld unerlaubt zurückgebucht? Peng!



2. Mehr als 3 Myhandy-Verträge und Privatperson? Peng. Erst einen vorzeitig auflösen, dann kann es klappen.



3. Bei der Eile einen anderen Namen als Kontoinhaber bei der Bestellung eingetragen? Peng!



4. Schufaeintrag? Peng!



 



 



 



Ein Status, da ich eben sehe das es schon etwas älter ist, ob es geklappt hat gibt es auch nicht. Schade. Dafür helfe ich ggf. jemand der hier mitliest und würde mich über ein Kudos.








helferfreund schrieb:



 



Bei "internen Kriterien" nicht.



Da dies nun keines der Wörter beinhaltet, weiss ich nicht, ob der Text mitlerweilen geändert wurde, da "internen Kriterien" fast schon wenn es ein nicht-Deutscher Bürger es als Auslandsfeindlich sehen kann und ggf. dann anfechten.



Wie die Rechtslage aussieht, weiss ich nicht.  :frowning



_________________________________________



Dann gibt doch nicht so absurde Tipps, wenn du eh die Rechtslage nicht kennst. Was willst denn anfechten? Wenn o2 dich ablehnt, lehnt dich o2 ab. Schliesslich können sie selbst entscheiden wer Kunde bei Ihnen wird.



 



 



Jetzt aber mal zum anderen Thema, warum es auch gerne abgelehnt wird, was klar ist, ein JA reicht schon aus:



- Personalausweis ungültig (Abgelaufen, Name vertippt etc.)



Lösung: Neuen Personalausweis. Alternativ kannst du auch ein Reisepass nehmen.



_______________________________



Nur muss man das selbst erkennen, da o2 keinen Grund mitteilt. Und das man einen abgelaufenen Ausweis erneuert, der Tipp ist Gold wert.



 



- Bankverbindung abweichend vom Personalausweis



Lösung: gib deine an. Oder mach den Vertrag auf den Namen des Kontoimhabers. Für ein Myhandy braucht man kein o2-Vertrag zu haben.



_______________________________



Bei mir steht die Bankverbindung nicht auf dem Ausweis. Du meinst sicher abweichenden Kontoinhaber. Wenn o2 so etwas nicht mag, dann sollten sie so eine Konstellation nicht anbieten.



 



- Bankkonto erst seid kurzem (ist leider nicht definiert) angelegt? (Dank krimineller Energie leidet auch der normale Bürger drunter, das die Schufa es herrabwertet, sollte 1 Jahr existieren)



______________________



Wo hast du diese Information her? Kannst du hier eine Quelle benennen? O2 bekommt mit Sicherheit nicht heraus, wie lange ein Bankkonto besteht.



Auf den Rest kann ich nicht eingehen, da nicht neues drinsteht.

Von der SCHUFA bekommt o2 einen oder mehrere Scorewerte, sowie eine Mitteilung ob negative Einträge vorhanden sind, sonst nichts. Ob und wie lange ein bestimmtes Girokonto besteht kann o2 nicht wissen. Auch kann man mehrere Girokonten haben und eins bei o2 angeben, das erst vor kurzem eröffnet wurde. Wenn allerdings gar kein Girokonto besteht kann es den Scorewert negativ beeinflussen.



 



Zum Thema Personalausweis: Bei einer Onlinebestellung würde man sehr unwahrscheinlich ein Datum in der Vergangenheit angeben, so, dass der Ausweis offensichtlich abgelaufen ist. Programmiertechnisch sollte das sowieso nicht möglich sein (hoffe ich). Man könnte aber theoretisch ein beliebiges Datum eingeben, also ist diese Angabe nicht wirklich viel wert.



 



Und zum Thema Bankverbindung: Diese muss nicht zwingend die des Kunden sein.