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Warum O2 Service
Frage

Neuvertrag anstatt Verlängerung


Alexander Hess
Neuling

Habe vor 2 Wochen meinen Vertrag verlängert und durch Zufall bemerkt, dass ein neuer Vertrag zusätzlich zum alten läuft.

Der Telefonsupport war eine Frechheit. Jeder hat etwas anderes erzählt. Als keiner weiter wusste, hat man mir versprochen, mich am nächsten Tag zurück zu rufen. Das war letzten Samstag. Angerufen hat keiner.

 

Habe dann erneut selbst angerufen.

Am Telefon wurde mir gesagt , dass sie mir den alten Vertrag rausnehmen und ich den neuen nicht Widerrufen muss.

 

Passiert ist allerdings nichts und beide Verträge laufen. 

Widerrufsrecht ist verstrichen.

 

Kommt das jemandem bekannt vor?

Was könnte ich denn noch machen?

Dankeschön für eure Unterstützung. 

 

12 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32018 Antworten
  • 16. Juni 2023

Telefonisch verlängert?

Was kam an Auftrags-Bestätigungen&Widerrufsbelehrungen von O2?

Was hast Du an o2 bestätigt?

 


Alexander Hess
Neuling

Ja, telefonisch verlängert mit Sprachaufzeichnung.

Das mache ich seit 1996 so und es hat immer funktioniert. 

Die Rufnummernmitnahme hat mich irritiert, weil das bei Vertragsverlängerung bisher nie gemacht wurde. Da hätte ich es bemerken müssen. 

 

Mir geht es um den telefonischen Support. Da wurde mir gesagt, dass sie mir den alten Vertrag rausnehmen und den neuen als Verlängerung einbuchen.


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 16. Juni 2023

Hallo @Alexander Hess 

da hat dich das Callcenter wohl über den Tisch gezogen. Mir kommt das sehr bekannt vor. Man liest es immer wieder im Forum.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491
 

Hier könnte u.U eine Vertragsanzweifelung greifen auch wenn die Widerrufsfrist überschritten wurde, sofern deine Situation darauf zutrifft.

Einwurfeinschreiben

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg
 

Einfach das Zustandekommen des Vertrages anzweifeln und entsprechend begründen.

- wie es dazu kam und auf die Änderung im TKG verweisen sowie das Fehlen deiner Bestätigung.

Gruß


Alexander Hess
Neuling

Dankeschön für die Hinweise.

 

Ich bin tatsächlich sehr enttäuscht. Habe 3 Verträge laufen seit Jahren. Im Kundencenter hat jeder etwas anderes gesagt. 

Wenn sich das nicht klärt, war das mein letzter Vertrag.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32018 Antworten
  • 16. Juni 2023

Verweise auf Deinen telefonische Widerruf mit Datum/Uhrzeit. Hilfsweise erklärst Du das der Vertrag wegen fehlender Zustimmungserklärung bislang noch schwebend unwirksam ist und wegen nicht übereinstimmender Willenserklärung(Verlängerung statt Neuvertrag) nicht zustandekommen kann.

Wenn die Nummer schon portiert wurde und der Altvertrag bereits 24 Monate alt ist, dann auch den Altvertrag kündigen. Vielleicht kommt man Dir mit einer Gutschrift entgegen und Du lässt den Neuvertrag mit bekannter Nr. quasi als Verlängerung laufen. Aber aufpassen - bei nur einem Vertrag ginge der Kombivorteil verloren, den der Vertriebler eingerechnet hat.

Läuft der Altvertrag noch x Monate, dann verlange die Wiederherstellung des alten Vertrages mitsamt alter Nummer.


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 16. Juni 2023

Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich  erst den Neuvertrag anzweifeln, damit nicht ein evtl Partnerrabatt erlischt

Edit:und den Altvertrag nicht vorher kündigen.


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • 22. Juni 2023

Hallo @Alexander Hess,

willkommen zurück in der o2 Community, auch wenn ich mir einen schöneren Anlass gewünscht hätte.
Ich bedauere sehr, dass du so eine Erfahrung machen musstest.
Die Tipps, die dir schon gegeben worden sind, wie denn Vertrags anzuzweifeln, ist auf jeden Fall der richtige Weg.
Hast du die Vertragsanzweiflung schon zu uns gesendet?
Hast du schon ein Portierungstermin erhalten?

Liebe Grüße
Miriam💙


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • 26. Juni 2023

Guten Morgen @Alexander Hess,

es kam von dir noch kein Feedback.
Daher wollte ich nachfragen, wie der stand ist von deinem Vertrag.
Hast du die Vertragsanzweiflung zu uns geschickt?
Wie ist der derzeitige Stand deiner Portierung der Rufnummer?
Gebe mir hier gerne eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Miriam💙


Alexander Hess
Neuling

Hallo Miriam,

nein, habe ich nicht.Es geht um 2 Monate, dann ist der alte Vertrag abgelaufen. 

Der ganze Aufwand ist mir da zu groß. Ich habe jetzt so viel telefoniert und keiner hat sich zuständig gefühlt 

Ich bin seit 1995 Kunde und hätte mir da irgendein Entgegenkommen gewünscht, seien es eine 50 Euro  Gutschrift o.ä.und das Thema wäre erledigt gewesen. 

Ich habe bisher immer alles pünktlich bezahlt, was in die tausende von Euro ging. O2 hätte mich einfach aus dem Vertrag nehmen können und gut.

So bleibt ein sehr fader Beigeschmack.

 

Viele Grüße Alex 

 


Alexander Hess
Neuling

Hallo Miriam,

 

in der Abrechnung wurde mir jetzt am 10.6. und am 16.6. jeweils eine Simkarte in Rechnung gestellt. 

Bestellt war allerdings nur eine am 16.6.

Diese ist gekommen und wurde auch aktiviert. Eine zweite gibt es überhaupt nicht, wurde aber berechnet. 

Zuständig ist niemand und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr nochmals anzurufen. 

Kannst du da nichts machen?


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • 27. Juni 2023

Hallo @Alexander Hess,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊
Ich schaue mir gerne an, ob ich da was machen kann.
Dafür benötige ich jedoch ein paar Daten von dir.
Daher schreibe ich dich über o2_support über eine private Nachricht an.

Liebe Grüße
Miriam💙


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • 27. Juni 2023

Hallo @Alexander Hess,

erst einmal vielen lieben Dank, dass es so schnell mit den Daten geklappt hat.😊
Wie ich dir privat geschrieben habe, habe ich die Gutschrift für die Ersatzkarte erstellt.
Diese kannst du in deiner nächsten Rechnung einsehen.
Weitere Gutschriften für den Neuvertrag ist jedoch nicht möglich.
Ich kann dich verstehen, dass es ein großer Aufwand ist für dich.
Jedoch ist der Weg der Vertragsanzweiflung der einzige.
Wenn ich noch was für dich tun kann, sag mir gerne Bescheid.
Liebe Grüße
Miriam💙


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