Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

E-Mail-Ordner mehrfach vorhanden


Thomas24
Neuling

Meine E-Mails bearbeitete ich in der Regel am PC über Webmail 7.0.

Neben der klassischen Ordner-Struktur “Posteingang + Entwürfe + Gesendet + Spam + Papierkorb” (siehe Screenshot 1) gibt es zum Menüpunkt “Ordner” 3 Unterordner, die mit Junk + Sent + Trash (teilweise auf Screenshot 2) benannt sind. Diese Unterordner wurden von der E-Mail-App auf meinem Tablet erzeugt und werden auch inhaltlich von dieser App genutzt.

Screenshot 1: Standardordner in Webmail 7.0
Screenshot 2: Teilansicht der Unterordner zu  “Ordner”

Zusätzlich gibt es zum Menüpunkt “Ordner” einen Unterordner “mail” mit 4 Unterordnern SPAM.incoming + drafts + sent-mail + trash (siehe Screenshot 3) Diese Unterordner wurden von der E-Mail-App auf meinem Smartphone erzeugt und werden auch inhaltlich von dieser App genutzt.

Screenshot 3: Unterordner zu “Ordner”

Fazit: Die Ordner Gesendet + Spam + Papierkorb sind in den unterschiedlichsten Bezeichnungen je Gerät einmal, also insgesamt dreimal in der kompletten Ordnerstruktur vorhanden und jedes Gerät bedient nur seine eigenen Ordner. Das gleiche Ordner-Chaos wird mir auch in den E-Mail-Apps von Tablet und Smartphone angezeigt. Ich möchte aber, dass alle Geräte nur mit den gleichen Ordnern arbeiten und diese folglich insgesamt nur 1x vorhanden sind. Was muss man dazu machen? 

Es bringt auch nichts, die mehrfachen Ordner zu löschen, weil die E-Mail-Apps auf Tablet und Smartphone diese sofort wieder anlegen. In Kürze möchte ich über ein zweites Smartphone die e-Mails abrufen und befürchte, dass alle Standard-Ordner dann vierfach vorhanden sein werden.

7 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 10681 Antworten
  • 15. März 2025

@Thomas24 

moin, erstmal würde ich ein Mail-Backup machen

bevor du da viel verschiebst.

 

hast du mal probiert über das Tablett die Ordner zu verschieben

bzw. umzubennen?

Die O2 Mailaccounts sind ja seit 2012 nur noch für Bestandskungen aktiev.

Daher würde ich mal darüber nachdenken zu einen Mail-Anbieter zu wechseln,

dessen Kerngeschäft auch Mails sind.

 

besonders falls du davon betroffen bist


Thomas24
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. März 2025

Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Verschieben bzw. umbenennen wären interessante Optionen. Zumindest theoretisch würde es gehen. Werde ich mal beizeiten testen, ob das dauerhaft so bleiben oder automatisch rückgängig gemacht würde.

Den Link auf die Alice-Domain finde ich sehr interessant. Tatsächlich verwende ich auf allen Geräten momentan noch die alice-Domain und in beiden E-Mail-Apps (Tablet + Handy) ist die alice-Adresse verknüpft. Zufällig habe ich in den letzten Wochen in zahlreichen Konten die alice- gegen die o2-Mailadresse zu 99% ausgetauscht und wollte die alice-Domain im Laufe des April löschen. Wäre natürlich ein Traum, wenn mit dem Wechsel von alice auf o2 in den mobilen Apps mit zwischenzeitlicher Löschung der mehrfachen Ordner das Problem dauerhaft bereinigt wäre. Sollten die mehrfachen Ordner trotzdem automatisch wieder angelegt werden, bliebe noch der Versuch mit dem sinnvollen Umbenennen. Mal schauen.

Ansonsten alle zahlreichen Konten nochmals auf einen anderen E-Mail-Anbieter umzustellen, diesen Zeitaufwand würde ich ungern jetzt nochmals betreiben ;-)  Da würde ich lieber zumindest über das Tablet gar nicht die E-Mail-App, sondern wie am PC Webmail 7.0 über die Internetseite verwenden. Wenigstens das geht problemlos und verwendet die gleichen Ordner wie am PC.


poales
Profi
  • Profi
  • 10681 Antworten
  • 15. März 2025

@Thomas24 

du kannst auch ein Mail-Programm wie Thunderbird nutzen

und damit auch eine Kopie auf einen Rechner oder Tablett ziehen.

wollte die alice-Domain im Laufe des April löschen

 

da doch häufig etwas vergessen wird,

würde ich die bestehenden Alice Mails erstmal weiterleiten

und nicht löschen.😉

und die Sicherheitsfrage mal prüfen bzw. hinterlegen.

🌞 Tipps für Zugang zu den Mailpostfächern für Bestandskunden 🌞


Sandroschubert
Legende

Das sich ordner replizieren habe ich auch. Ich rufe am Rechner ab und an ein paar anderen Geräten. Dort via IMAP. Das scheint der Grund der Replizierung zu sein. Die Ordner kann man löschen tauchen aber wieder auf wenn man auf dem Tablet zum Beispiel löscht.

Dann habe ich 2 Ordner einmal trash und Müll.

Im Webmail gibt es noch andere Bugs. Zum Beispiel wenn in einem Ordner mehr als 100 Mails sind werden Mails dann beim scrollen mehrfach angezeigt...


Thomas24
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. März 2025

Vielen Dank für die weiteren Tipps 😃

Ich setzte das jetzt mal auf Lösung. Für die nächsten Tage habe ich erst mal genug zum Lesen bekommen 😉. In die Umsetzung werde ich dann Anfang April einsteigen.

Schönes Wochenende!


Thomas24
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. März 2025

@Sandroschubert 

Ja, die gleichen Erfahrungen habe ich zu den mehrfachen Ordnern bzw. löschen gemacht. Die Anwendung Webmail 7.0 bietet unter den erweiterten Einstellungen eine “Konfiguration des E-Mail-Ordners” an. Bei mir steht das schon immer auf “Exchange-Deutsch” und nicht auf “Standard”. Im “Support-Center” konnte ich allerdings keinen Hinweis finden, was der Unterschied ist bzw. welche Auswirkungen das hat. 


Thomas24
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. März 2025

@poales 

Ich nehme das mit der markierten Lösung lieber noch einmal raus, weil das im Kommentarverlauf einen unerwarteten Effekt gegen hat. Ändert aber nichts an dem, was ich zuvor geschrieben hatte.


Deine Antwort