Meine E-Mails bearbeitete ich in der Regel am PC über Webmail 7.0.
Neben der klassischen Ordner-Struktur “Posteingang + Entwürfe + Gesendet + Spam + Papierkorb” (siehe Screenshot 1) gibt es zum Menüpunkt “Ordner” 3 Unterordner, die mit Junk + Sent + Trash (teilweise auf Screenshot 2) benannt sind. Diese Unterordner wurden von der E-Mail-App auf meinem Tablet erzeugt und werden auch inhaltlich von dieser App genutzt.


Zusätzlich gibt es zum Menüpunkt “Ordner” einen Unterordner “mail” mit 4 Unterordnern SPAM.incoming + drafts + sent-mail + trash (siehe Screenshot 3) Diese Unterordner wurden von der E-Mail-App auf meinem Smartphone erzeugt und werden auch inhaltlich von dieser App genutzt.

Fazit: Die Ordner Gesendet + Spam + Papierkorb sind in den unterschiedlichsten Bezeichnungen je Gerät einmal, also insgesamt dreimal in der kompletten Ordnerstruktur vorhanden und jedes Gerät bedient nur seine eigenen Ordner. Das gleiche Ordner-Chaos wird mir auch in den E-Mail-Apps von Tablet und Smartphone angezeigt. Ich möchte aber, dass alle Geräte nur mit den gleichen Ordnern arbeiten und diese folglich insgesamt nur 1x vorhanden sind. Was muss man dazu machen?
Es bringt auch nichts, die mehrfachen Ordner zu löschen, weil die E-Mail-Apps auf Tablet und Smartphone diese sofort wieder anlegen. In Kürze möchte ich über ein zweites Smartphone die e-Mails abrufen und befürchte, dass alle Standard-Ordner dann vierfach vorhanden sein werden.