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Mobilfunkvertrag auf Hauptvertrag umstellen


Benutzerebene 1

Hallo,

nachdem mir hier das letzte Mal geholfen werden konnte (danke an die Beteiligten!), ersuche ich auf diesem Wege erneut um Hilfe. :blush:

Ich hatte bislang einen Mobilfunkvertrag, an dem ein DSL-Vertrag hing. Der Mobilfunkvertrag wurde gekündigt und lief aus. Damit wurde automatisch der DSL-Vertrag zum Hauptvertrag.

Inzwischen habe ich einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, der nun am DSL-Vertrag hängt.

Am Freitag 07.01.2022 telefonierte ich mit einem netten Herrn vom Support. Dieser nahm meine interne Rufnummerportierung vom alten auf den neuen Vertrag auf (wie sich heute auf Nachfrage herausstellte, hätte das über ein Formular laufen müssen). Er sicherte mir auch zu, den neuen Mobilfunkvertrag wieder als Hauptvertrag umstellen zu lassen, damit der ursprüngliche Kombi-Vorteil beim DSL-Vertrag in Höhe von 10 Euro wieder eingerichtet werden kann. Das würde wie die Portierung ca. 72h dauern. Ich solle mich Montag oder Dienstag nochmal melden, dann kann der Kombi-Vorteil wieder auf den DSL-Vertrag eingerichtet werden.

Heute sagte man mir im Chat, dass weiterhin der DSL-Vertrag als Hauptvertrag gebucht ist. Einen Auftrag zur Umstellung des Mobilfunkvertrags als Hauptvertrag konnte sie nicht finden, das sei auch gar nicht möglich.

Kann mir jemand helfen?

Danke! :)

Liebe Grüße

R.2021

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Lösung von Bollermann 12 January 2022, 20:34

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28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo, 

 

wenn der Erstvertrag gekündigt ist, wird der 2. Vertrag automatisch zum Hauptvertrag → das lässt sich auch nicht mehr ändern. Du müsstest jetzt eigentlich auf den neuen Mobilfunkvertrag den Kombivorteil erhalten? 

Benutzerebene 1

Das ist aber schlecht. Ich frage mich, wieso das nicht schon bei der Bestellung des Neuvertrags gesagt wurde (da hieß es, dass der Kombi-Vorteil auf den DSL-Vertrag wieder möglich ist) und wieso das der gute Mann am Freitag nicht gleich gesagt hat (beides mal an der Kundenhotline)?! 

Ja, ich könnte auf den neuen Vertrag 5 € Kombi-Vorteil erhalten. Bei DSL sind es aber 10 €. In 24 Monaten ist das ein Unterschied von 120 €, nur weil die Reihenfolge eine andere ist (Hauptvertrag = DSL statt Hauptvertrag = Mobil). Das ist schon heftig.

Hallo,

welcher Tarif soll das sein? Bei Neuverträgen gibt es 50% Kombi-Vorteil bei der Partnerkarte.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @R.2021 

 

Wieso 5€? Auf Mobilfunk sind 50% Kombivorteil möglich... Bedeutet, im Unlimited Max sparst du zb 30€ .. 29,99€ statt 59,99€ ... Im Free S 3GB 10€ Kombivorteil... Etc ... 

Hallo,

welcher Tarif soll das sein? Bei Neuverträgen gibt es 50% Kombi-Vorteil bei der Partnerkarte.

 

Ich rate mal ein Vertrag mit super Hardwarerabatt. Dann dachte mal super Preis und Kombirabatt…. Mit der nächsten DSL-Verlägerung sollte der Kombirabatt wieder greifen, oder habe ich da ein Denkfehler?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Sandroschubert 

 

Der DSL ist jetzt der Hauptvertrag. Der Mobilfunkvertrag ist neu. 

Hallo,

ja könnte so sein, müsste dann aber schon mehr als Super sein, der Hardwarerabatt.

LG

@Bollermann habe ich verstanden und ändert an meinem Beitrag nichts.

Benutzerebene 1

Ganz schön wilde Spekulationen. :)

Der Vertrag wurde über die Hotline abgeschlossen: O2 Free M Boost Online mit 34,99 € mit Roaming Basic (2018) 0 € und einem 17.50 EUR Exklusivvorteil, also -17,50 €, verbleiben am Ende monatlich 17,49 €. 24 Monate Laufzeit, Konditionen gelten dauerhaft. Also quasi das Angebot, das man über Priority an Freunde vergeben kann. Keine Hardware, SIM-Only. Hardwarerabatt wäre schön gewesen.

DSL ist ein myHome Flex M-Tarif, der bis zum auslaufen des Altvertrags 10 € Kombi-Vorteil hatte. Verlängerungsangebote bekomme ich bei DSL keine angeboten. 

@Bollermann Ich kann nur sagen, was mir von Seiten der Kundenbetreuung angeboten wurde: 5 € auf den Mobilfunkvertrag. Bei 50% Kombivorteil und 17,49 € mtl. wären das 8,75 € Kombivorteil, also keine 5 € wie angeboten. Wobei ich schon wieder gerne die 10 € wie ursprünglich hätte.

Hatte ursprünglich 29,99 € mtl. für DSL M und Free L zusammen als Flex bezahlt. Mit Auslaufen der Rabatte über 24 Monate schnellte das auf knapp 70 € mtl. hoch (wurde aber nur ein Bruchteil genutzt). Die Rabatte bekam ich nicht mehr angeboten. Bis zum Auslaufen des Vertrags waren die VVL-Angebote echt schlecht, egal ob von Flex zu Flex oder von Flex in Laufzeit, zusammen ging nix unter 50 € (bei 10GB) bzw. 60 € (bei 40 GB). Die Kündigung war auch nicht so ganz ohne (siehe mein anderes Thema). Erst als der Vertrag ausgelaufen war, war wieder mehr möglich. Doch mehr als das o.g. Angebot, das ich letztlich angenommen habe, war da aber auch nicht drin.

Angenommen hatte ich, weil der Kombi-Vorteil auf DSL wieder in Aussicht gestellt wurde, die alte Nummer wieder nutzbar sein sollte und die Konditionen dauerhaft gelten (also kein Risiko wie beim letzten Mal nach 24 Monaten deutlich mehr bezahlen zu müssen). Hätte ich gewusst, dass mir quatsch erzählt wird, hätte ich nach anderen Lösungen gesucht.

Hallo,

@R.2021 hast du weiterhin eine Kundennummer, sprich beide Verträge sind in „Mein o2“ ersichtlich?

LG

Benutzerebene 1

@Vilureef Danke der Nachfrage. Also ich sehe alle Verträge in “Mein o2”, den alten ausgelaufenen Mobil, den neu abgeschlossenen Mobil und den DSL.

Der Kundenbetreuer am Freitag meinte als ich die Rufnummermitnahme in Auftrag gab, dass wohl mehrere Datensätze angelegt seien: Er wollte alle Daten des alten Vertrags nochmal wissen. Da wies ich ihn darauf hin, dass er die doch haben/sehen müsste. Er meinte einen Augenblick und sagte dann, er habe es gefunden, es gäbe aber wohl mehrere Kundendatensätze. Was auch immer das bedeuten mag.

Kannst du damit etwas anfangen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

DSL FLEX Tarife erhalten keinen Kombivorteil (mehr). Da der DSL jetzt der Erstvertrag ist,  kannst du bei Umstellung auf MVLZ einen anderen Rabatt erhalten. 

 

Dass du als Bestandskunde den Priority Vorteil nutzen kannst, ist ja schon gut... Normalerweise gilt das nur für Neukunden. 

Benutzerebene 1

DSL FLEX Tarife erhalten keinen Kombivorteil (mehr). Da der DSL jetzt der Erstvertrag ist,  kannst du bei Umstellung auf MVLZ einen anderen Rabatt erhalten. 

Wie muss ich dazu vorgehen? Ich sehe nämlich weit und breit keine MVLZ mehr. Kündigung vormerken? Ein Rabatt würde ja wieder nur 24 Monate laufen und ich muss dann wieder hoffen, dass dann erneut ein Rabatt gewährt wird, oder? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du kannst froh sein, wenn dir der Priority Neukundenbonus (nur für Neukunden, die in den letzten 6 Monaten keinen o2 Mobilfunkvertrag  hatten) nicht aberkannt wird. 🤷🏻‍♀️ 

 

 

 

Du hast dich bzgl DSL Kombivorteil verspekuliert... 

Alternativ einen DSL Neuvertrag mit Kombivorteil abschließen 🤷🏻‍♀️

Benutzerebene 1

Auf welcher Grundlage soll das denn aberkannt werden? Ich habe ein Angebot erhalten, in dem weder das Wort “Priority” noch “Neukundenbonus” auftaucht. In allen Unterlagen (Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibung etc.) gibt es keine Einschränkung. Das Angebot und der Vertrag wurde an der Hotline abgeschlossen, die sämtlichen Vertragsdaten einsehen kann. Ich habe sogar explizit nachgefragt, ob das kein Problem ist, die Antwort: nein, da gibt es ein Kontingent.

Ich habe nicht spekuliert, ich habe beim Vertragsabschluss explizit danach gefragt. Auf die Aussage habe ich mich verlassen, sonst hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen.

 

Hallo,

@R.2021 es wird dir auch nichts „weggenommen“. Die Variante mit der Kündigung des Flex und anschließender Neubeauftragung, wäre eine Lösung.

LG

Benutzerebene 1

@Vilureef Danke, das beruhigt mich, das von Bollermann skizzierte Damoklesschwert hat mich doch auch ein wenig nervös gemacht. Werde das mit der Kündigung und Neuabschluss probieren. Gibts da eine Möglichkeit um den Anschlusspreis herumzukommen?

Habt Ihr einen Tipp wie man mehr Verbindlichkeit schaffen kann?

Hallo,

einige o2 Shops bieten sogenannte AP Frei Codes an. Frage dann am besten da mal nach.

LG

Hallo @R.2021 ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Tatsächlich ist es nicht möglich, den Gebertarif zu wechseln. 
Korrekt ist auch, dass die DSL Flex Tarife keinen Kombirabatt mehr erhalten, 
daher ist der Rabatt, den du aktuell auf den Mobilfunkvertrag erhältst, schon super.

Danke euch allen, für eure Unterstützung hier.

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 6

Hallo,

nachdem mir hier das letzte Mal geholfen werden konnte (danke an die Beteiligten!), ersuche ich auf diesem Wege erneut um Hilfe. :blush:

Ich hatte bislang einen Mobilfunkvertrag, an dem ein DSL-Vertrag hing. Der Mobilfunkvertrag wurde gekündigt und lief aus. Damit wurde automatisch der DSL-Vertrag zum Hauptvertrag.

Inzwischen habe ich einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, der nun am DSL-Vertrag hängt.

Am Freitag 07.01.2022 telefonierte ich mit einem netten Herrn vom Support. Dieser nahm meine interne Rufnummerportierung vom alten auf den neuen Vertrag auf (wie sich heute auf Nachfrage herausstellte, hätte das über ein Formular laufen müssen). Er sicherte mir auch zu, den neuen Mobilfunkvertrag wieder als Hauptvertrag umstellen zu lassen, damit der ursprüngliche Kombi-Vorteil beim DSL-Vertrag in Höhe von 10 Euro wieder eingerichtet werden kann. Das würde wie die Portierung ca. 72h dauern. Ich solle mich Montag oder Dienstag nochmal melden, dann kann der Kombi-Vorteil wieder auf den DSL-Vertrag eingerichtet werden.

Heute sagte man mir im Chat, dass weiterhin der DSL-Vertrag als Hauptvertrag gebucht ist. Einen Auftrag zur Umstellung des Mobilfunkvertrags als Hauptvertrag konnte sie nicht finden, das sei auch gar nicht möglich.

Kann mir jemand helfen?

Danke! :)

Liebe Grüße

R.2021

Sind wieder interne Rufnummernportierungen möglich? 

LG 

Hallo,

ja.

https://static2.o9.de/resource/blob/1105648/058725f1c05b0d53cae0ff97f739ad02/internes-portierungsformular-download-data.pdf

LG

Benutzerebene 6

Hallo,

ja.

LG

Wow, gut zu wissen, auch wieder kostenlos von O2 zu O2? 

Hallo,

Portierungen sind generell kostenlos, seit 01.12.

LG

Benutzerebene 6

Hallo,

Portierungen sind generell kostenlos, seit 01.12.

LG

OK, find ich gut das es o2 wieder intern macht mit Rufnummer Portierung. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Hallo @Merlin16101982 ,

ja, tatsächlich bieten wir es wieder an  und auch kostenlos. :grinning:

Die Portierung kannst du, wie immer, über das Portal beantragen. 

Liebe Grüße Maria

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