Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE Router


Guten Abend. Ich habe folgendes Problem. Ich habe innerhalb 4 Stunden 8GB an Datenvolumen verbrauch (angeblich). Kann es sein , dass mein Speedport Lte Router Daten verbrauch auch nur wenn er eingeschaltet ist , ohne dass andere Geräte mit dem Speedport verbunden sind?Also ohne dass Lap , Tablet oder Handy sich auf den Router eingewaehlt haben?

Gruss
icon

Lösung von o2_Flo 15 August 2019, 13:36

Zur Antwort springen

18 Antworten

Hallo @mgworms,

Da sich bislang kein Experte dazu gemeldet hat, hier meine Ansicht als Laie.

Hoffe, daß dein Router nicht gehackt wurde.

Ohne Zugriff eines Gerätes scheint mir der Verbrauch gänzlich unmöglich. Kannst du die Verbrauchsangaben im Router und in MeinO2 bzw O2 App vergleichen.

Ich kenne den Speedport nicht, habe eine Fritzbox und gehe davon aus, daß dein Lte Router ähnliche Menues hat.

Falls es keine Falschanzeige ist und du befürchtest, gehackt worden zu sein, könntest du folgendes tun:

Verbinde dich mit deinem Laptop per LAN Kabel mit dem Speedport (siehe Handbuch) und gebe die entsprechende Router IP Adresse laut Handbuch ein. Logge dich mit dem Router-Paßwort (s. Rückseite Router) ein. Kontrolliere im Menue, welche Geräte angemeldet waren. Sind Auffälligkeiten? Kennst du alle bislang angemeldeten Geräte. Vergebe eine neues sicheres Paßwort für den Router und auch für das WLAN (WPA 2) und notiere es. Schließe den Router.

Evtl wäre, je nach Erkenntnis, ein Werksreset und Neukonfiguration sinnvoll. Es wird empfohlen Standard Router und Wlan Passwort zu ändern.

Kontrolliere die Zugriffe auf dein Wlan von Zeit zu Zeit im Routermenue.

Gruß
Gmo
Benutzerebene 7
Hallo @mgworms,
willkommen in der o2 Community 🙂
Na, wir gehen jetzt erstmal nicht davon aus, dass du gehackt wurdest...nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen 👿

Welche SIM nutzt du denn in deinem Router? Eine Multicard deines Mobilfunkvertrags oder eine DataCard? Woher nimmst du denn die Info des Verbrauchs?

Viele Grüße,
Flo
Geht es um den Router? https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/wie-kann-ich-fernzugriff-auf-meinen-lte-router-einrichten-232127
Geht es um den Router? https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/wie-kann-ich-fernzugriff-auf-meinen-lte-router-einrichten-232127
Nein, jetzt geht's um einen Speedport 😉

"Kann es sein , dass mein Speedport Lte Router Daten verbrauch auch nur wenn er eingeschaltet ist ,..."
Ich nutze eine datenkart von o2 habe mehrere bei meinem vertrag
"Kann es sein , dass mein Speedport Lte Router Daten verbrauch auch nur wenn er eingeschaltet ist ,..."
Stimmt, Entschuldigung mein Fehler.
Benutzerebene 7
Hallo @mgworms,
bitte schreib einmal eine private Nachricht mit der Kartennummer der SIM, die du in dem Router nutzt, als private Nachricht an @o2_Support 🙂
Gib hier bitte bescheid, sobald du geschrieben hast.

Viele Grüße,
Flo
Kann es sein , dass mein Speedport Lte Router Daten verbrauch auch nur wenn er eingeschaltet ist , ohne dass andere Geräte mit dem Speedport verbunden sind?
Grundsätzlich ja, aber nicht in dem Umfang. Jedes Netzwerk hat einen gewissen overhead-Traffik, egal ob drahtlos oder über Funk. Manche OEM-Geräte suchen Updates etc. und können die in Fremdnetzen nicht finden - allein das erzeugt Traffik.
Hast Du im Mobilen Datenbereich mal nach Speedport-Erfahrungen gesucht? Da gibt es eher solche Routerthemen.
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21
Benutzerebene 7
Hallo @mgworms ,

wir haben bisher keine private Nachricht von dir erhalten, hat sich dein Anliegen inzwischen anderweitig geklärt?

Viele Grüße,
Andrea

O2 Flo ich habe dir meine Kartennummer zugesendet. Danke

Hallo@mgworms ,

wir haben bisher keine private Nachricht von dir erhalten, hat sich dein Anliegen inzwischen anderweitig geklärt?

Viele Grüße,
Andrea

Ich hab flo eine nachricht gesendet ne hat sich nicht geklaert

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann warte in Zukunft nicht 2 Monate ! Der thread ist doch erkaltet und mausetot. 

Hallo@mgworms,
bitte schreib einmal eine private Nachricht mit der Kartennummer der SIM, die du in dem Router nutzt, als private Nachricht an@o2_Support🙂
Gib hier bitte bescheid, sobald du geschrieben hast.

Viele Grüße,
Flo

hab dir geschrieben

Dann warte in Zukunft nicht 2 Monate ! Der thread ist doch erkaltet und mausetot. 

es gibt Unfall bedingte Gruende weshalb man nicht schreiben kann ich wuensche dir , dass du oder jemand aus deiner Famillie nie in solche Situationen kommst.also mal ganz snaft den Ball flach halten

Dann warte jetzt bitte bis sich das angeschaut wird. Jetzt musst du etwas Geduld mitbringen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mgworms dann gehört es sich aber, dass man das in den thread reinschreibt, damit sich die anderen nicht wundern, warum es dich 2 Monate nicht interessiert hat bzw. Konnte. 

Hallo @mgworms ,

 

ich habe dir geantwortet.

Leider ist keine Nummer vorhanden, die deiner geschickten entspricht. Bitte überprüfe nochmal die Nummer auf der SIM und schreib uns erneut per persönlicher Nachricht.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @mgworms ,

 

die Verbindungen aus dem Oktober können wir leider nicht mehr einsehen.

Schaltest du den Router immer aus oder wie handhabst du dies?

Trotz der von dir geschilderten 8 GB hattest du aber Volumen in dem Monat aber nicht überschritten, oder?

 

Hast du mittlerweile eine bessere Übersicht über die verschiedenen verbundenen Geräte aus deinem Router herauskitzeln können?

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort