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Keine Internetfreischaltung Kabel

  • June 14, 2025
  • 8 Antworten
  • 99 Aufrufe

Hallo,

mein Anschluss wurde technisch eingerichtet und mein Modem (Cisco EPC3208, CM MAC: XY:XY:XY:XY:XY:XY) ist online (LED leuchtet dauerhaft), jedoch erhalte ich keine öffentliche IP-Adresse.

 

Ich habe über den Router nur kurzfristig eine interne Adresse 192.168.10.10 erhalten, danach war die Verbindung wieder getrennt.

 

Mein Hausanschluss läuft über das ehemalige Unitymedia/Vodafone-Netz (optischer HÜP mit WISI Micro Node).

 

Eigentlich kann es nur daran liegen dass die  CM MAC meines Modems nicht korrekt provisioniert wurde oder? 

PS. Eingetragen auf der entsprechenden O2 Seite habe ich die Mac natürlich

 

Vielen Dank!

Lösung von peter12_

Hi,

 

die Weboberfläche des Kabelmodems ist über http://192.18.100.1 erreichbar. Evtl. musst du den Rechner anstelle der Fritz!Box anschließen, auf dem Netzwerkinterface des Rechners dann manuell die IP 192.168.100.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0 vergeben, damit du dieses erreichen kannst.

 

Dort bitte prüfen, ob der Cable Modem Status auf “Operation” steht und du unten Pegelwerte der Down- und Upstream Kanäle siehst:

 

Beachte auch, dass die Fritz!Box auf DSlite eingestellt sein muss:
 

 

Grundsätzlich sollte man aber evtl. einen Umstieg auf eine Fritz!Box Cable in Erwägung ziehen, da das Cisco Modem schon sehr, sehr alt ist und wenig Kabelkanäle (max. 8 im Downstream und 4 im Updstream) bündeln kann. Heutige Kabelmodems unterstützen bis zu 32 EuroDOCSIS 3.0  Downstreamkanäle + 2 DOCSIS 3.1 Kanäle sowie 8 EuroDOCSIS 3.0 sowie 2 DOCSIS 3.1 Kanäle im Upstream. Dass damit die Last im deinem Kabelsegement bei den neueren Geräten auf deutlich mehr Kanäle verteilt werden, als bei deinem derzeitigen Gerät sollte klar werden :)

8 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • June 14, 2025

Hey ​@Flowsen753,

hmm klingt auf jeden Fall technisch, das kriegen wir doch bestimmt gelöst. 😄

Kannst du mir sagen, welchen Tarif du nutzt und welchen Router du verwendest?
Über den Router hast du immer mal wieder eine interne IP, oder war das nur einmalig?

Ich prüfe indes einmal die Kompatibilität des Modems bei uns. 😊


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 14, 2025

Hi Paul,

das wäre natürlich super 😄

Mein Vertrag ist der 

O2 Home S 50 Flex | XXXXXXXXX

Technologie: Kabel

 

Das ist die Rückseite des Modems 

Das Modem ist über ein Ethernet Kabel an eine Fritzbox 7530 (LAN1) angeschlossen die im WAN Modus läuft (externes Modem). Die interne IP bekommt die Fritzbox für etwa 30 Sekunden beim starten des Modems und dann wird die Verbindung wieder getrennt und kommt auch nicht wieder.

Vielen Dank für die Hilfe! 🙂

 

Edit o2_Lars: Dies ist eine öffentliche Community! Bitte niemals personenbezogene Daten posten! - 14.06.2025 - 15:20


o2_Lars
  • Moderator
  • June 14, 2025

Hallo ​@Flowsen753,

ich habe mal ein bisschen den Blaustift angesetzt, alles hier ist weltweit öffentlich lesbar, ich bin sicher du möchtest keine Anrufe von all zu merkwürdigen Menschen haben ;-)

Das Kabelmodem ist nicht ganz so optimal, für unseren Anschlüsse werden eigentlich Geräte  genutzt, die Docsis 3.1 unterstützen. Gerät mit Docsis 3.0 können funktionieren, das können wir jedoch nicht gewährleisten.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es eher um die Verbindung zwischen Kabelmodem und Fritzbox, oder?

Ganz allgemein kann ich da erstmal nur empfehlen, die Fritzbox eventuell erst dann an das Modem anzuschließen, wenn es eine Verbindung aufgebaut hat.

Gibt es denn irgendwelche Einträge im Fehlerprotokoll der Fritzbox, die möglicherweise einen Hinweis geben können, warum die Verbindung zwischen beiden Geräten getrennt wurde? Oder gibt es da etwas, was sich dem Modem vielleicht entlocken lässt?

Eventuell lohnt sich auch die Überlegung ein aktuelleres Gerät anzuschaffen, laut Aufkleber auf der Rückseite ist das ein Gerät aus 2012, und das ist schon eine ziemlich lange Zeit, denn auch die verbaute Elektronik altert.

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 14, 2025

Hey Lars,

ich denke schon dass es daran liegt dass das Modem nicht wirklich ins Internet kommt als an der Verbindung zwischen Modem und Router :/

Das mit Docsis 3.0 und 3.1 ist natürlich blöd. Wie wahrscheinlich ist es dass das das Problem ist? Kann ich oder du vllt. irgendwie testen ob irgendwie eine Verbindung zum Modem aufgebaut werden kann? Der Vorgänger hier hatte eigentlich zu 100% auch nur ein 3.0 Modem 🤔


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  • Mitgestalter:in
  • Lösung
  • June 14, 2025

Hi,

 

die Weboberfläche des Kabelmodems ist über http://192.18.100.1 erreichbar. Evtl. musst du den Rechner anstelle der Fritz!Box anschließen, auf dem Netzwerkinterface des Rechners dann manuell die IP 192.168.100.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0 vergeben, damit du dieses erreichen kannst.

 

Dort bitte prüfen, ob der Cable Modem Status auf “Operation” steht und du unten Pegelwerte der Down- und Upstream Kanäle siehst:

 

Beachte auch, dass die Fritz!Box auf DSlite eingestellt sein muss:
 

 

Grundsätzlich sollte man aber evtl. einen Umstieg auf eine Fritz!Box Cable in Erwägung ziehen, da das Cisco Modem schon sehr, sehr alt ist und wenig Kabelkanäle (max. 8 im Downstream und 4 im Updstream) bündeln kann. Heutige Kabelmodems unterstützen bis zu 32 EuroDOCSIS 3.0  Downstreamkanäle + 2 DOCSIS 3.1 Kanäle sowie 8 EuroDOCSIS 3.0 sowie 2 DOCSIS 3.1 Kanäle im Upstream. Dass damit die Last im deinem Kabelsegement bei den neueren Geräten auf deutlich mehr Kanäle verteilt werden, als bei deinem derzeitigen Gerät sollte klar werden :)


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  • Mitgestalter:in
  • June 14, 2025

Hab gerade gesehen, dass bei der URL für das Webinterface des Kabelmodems eine Ziffer fehlt :/ Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.

 

Die korrekte URL lautet: http://192.168.100.1


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 14, 2025

@peter12_ 

You are the man. Mit der Fritzbox Einstellung die du beschrieben hast funktionierts nun wirklich 🥳 Daaanke vielmals 🙏 Da wär ich halt nie alleine drauf gekommen… 

Da hab ich O2 dann wohl zu unrecht im Verdacht gehabt. Danke auch an ​@o2_Paul und ​@o2_Lars 

Ohne das Forum wäre man komplett hilflos, die Hotline bringt einem nämlich gar nichts :/


o2_Paul
  • Moderator
  • June 15, 2025

Cool, dass es wieder klappt, dann passt es ja. 😄

Danke an peter12 und ​@Flowsen753, falls du nochmal ein Anliegen hast, melde dich gerne jederzeit hier in der Community 😁