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Gebühr nach Rufnummernportierung


Bani
Besucher:in

Guten Tag,

kürzlich habe ich meine Genion-Festnetznummer aus meinem O2 Mobilfunktarif zu einem anderen Anbieter portieren lassen. Die Portierung wurde durchgeführt und abgeschlossen.

Nun wurde mir eine Gebühr von 29,99 € für einen Rufnummernwechsel in Rechnung gestellt, obwohl ich weder einen Wechsel beantragt habe, noch die neue Nummer jemals genutzt habe. Sie wurde mir automatisch zugeteilt.

Es wäre sehr freundlich, wenn Sie das bitte prüfen können. Das es sich um eine reine Portierung handelt, sollte diese kostenlos sein.

Auf der Rechnung gibt es zwei Einträge:

    Einmalgebühren Rufnummernwechsel (Mobil- oder Festnetznummer) - 29.04.2025: 29,99 €

und

    Einmalgebühren Anbieterwechsel gem. Paragraf 59 TKG - 29.04.2025: 0,00 €

Mit freundlichen Grüßen

Bani

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@Bani

schön, dass du hier in unserer o2 Community schreibst 🙂

ich konnte mir alles ansehen und habe eine Guthabenbuchung für den berechneten Rufnummernwechsel beauftragt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 

19 Antworten

Bumer
Legende
  • June 6, 2025

Hierbei handelt es sich um einen Abrechnungsfehler, den o2 schon seit Jahren nicht in den Griff bekommt. Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter für eine Gutschrift.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • June 7, 2025

Hallo ​@Bani

schön, dass du hier in unserer o2 Community schreibst 🙂

ich konnte mir alles ansehen und habe eine Guthabenbuchung für den berechneten Rufnummernwechsel beauftragt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


Bani
Besucher:in
  • Autor
  • June 10, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

vielen Dank, dass du dich darum gekümmert hast und es lösen konntest.

Viele Grüße

Bani


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 10, 2025

@Bani sehr gerne😊

Bei weiteren Fragen oder wenn du Unterstützung benötigst, melde dich gerne
wieder hier bei uns🙂

Viele Grüße
Daniela


Bani
Besucher:in
  • Autor
  • June 11, 2025

@o2_Daniela und ​@o2_Gerrit, eine Bitte um Unterstützung habe ich tatsächlich noch.

Obwohl ich immer angegeben habe, keinen oder nur einen eingeschränkten Telefonbucheintrag haben zu wollen, wurde für diese neue Festnetznummer ein aufführlicher Telefonbucheintrag übermittelt, inkl. meines vollständigen Namens und meiner vollständigen Anschrift. Dem habe ich nicht zugestimmt.

Wie bekomme ich jetzt diesen Eintrag aus den Telefonbuchverzeichnissen entfernt? Es wäre sehr freundlich, wenn du dir das bitte auch einmal ansehen kannst. Ich möchte alle Einträge für alle Nummern aus allen Verzeichnissen entfernt haben.

Viele Grüße

Bani


Bumer
Legende
  • June 11, 2025

Bani
Besucher:in
  • Autor
  • June 11, 2025

Danke ​@Bumer, dort war ich bisher erfolglos. Es handelt sich um die Festnetznummer (die Teil des Mobilfunkvertrags ist), und dessen Telefonbuch-Option ich dort nicht gesehen habe und die es dort vermutlich auch tatsächlich gar nicht gibt. Es gibt nur Optionen zur Mobilfunknummer. Für die Mobilfunknummer ist das auch komplett deaktiviert.


Bumer
Legende
  • June 11, 2025

In meinem verlinkten Formular kannst du die Festnetznummer angeben.


Bani
Besucher:in
  • Autor
  • June 11, 2025

Mir werden in “Mein o2” sehr viele Fehler angezeigt. Lieber mache ich das nicht selbst.


Bumer
Legende
  • June 11, 2025

Das Formular hat nichts mit Mein o2 zu tun. Am besten versendest du es über das Kontaktformular wenn du es ausgefüllt hast. https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 


Bani
Besucher:in
  • Autor
  • June 12, 2025

Ich kann nur bei der Mobilfunknummer “Kein Telefonbucheintrag” auswählen. Ich kann die Festnetznummerr nirgends eingeben.

Es wäre sehr freundlich, wenn sich das bitte jemand von o2 (​@o2_Daniela oder ​@o2_Gerrit vielleicht?) ansehen kann, damit alle Einträge entfernt werden.


Bumer
Legende
  • June 12, 2025

Dort schreibst du die Festnetznummer rein. Eine Mobilfunknummer musst du nicht angeben.

 


Bani
Besucher:in
  • Autor
  • June 14, 2025

Das mit dem Formular erscheint mit komplett falsch zu sein. ich möchte keinen “Eintrag für Nationale Festnetznummer”, sondern dessen Löschung, sowie die vollständige Löschung aller Daten aus den Telefonverzeichnissen.

Ich habe den Eintrag nicht beauftragt und ich habe dem Eintrag nicht zugestimmt. Es sollte doch möglich sein, dass der Telefonbucheintrag genau so schnell durch o2 gelöscht wird, wie o2 ihn aufgrund der Rufnummernportierung hat eintragen lassen.

@o2_Daniela oder ​@o2_Gerrit, niemand?


Bumer
Legende
  • June 15, 2025

Im Formular kreuzt du *Löschung des Telefonbucheintrages* an. 😉


o2_Paul
  • Moderator
  • June 15, 2025

Moin ​@Bani,

für die Löschung des Telefonbucheintrages bedarf es eines schriftlichen Antrags. Bumer hat quasi schon alles bereitgelegt. Hier geht’s auch einmal direkt ins Formular: o2online.de/assets/blobs/pdfs/telefonbucheintrag-pdf/

Einfach oben Löschung des Telefonbucheintrages auswählen und Daten eintragen:

Auszug aus Formular zur Löschung des Telefonbucheintrages

 Passt das für dich? 😊


Bani
Besucher:in
  • Autor
  • June 15, 2025

Danke ​@o2_Paul


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@Bani ,
damit sollte es klappen.
Hochladen kannst du das Formular dann, wie Bumer schon geschrieben hat, über das Kontaktformular
Gruß, Solveig 


Bani
Besucher:in
  • Autor
  • June 18, 2025

Danke ​@o2_Solveig 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 18, 2025

Hallo ​@Bani ,

melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community,
wenn du Fragen hast. 😊

Viele Grüße Maria