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Warum O2 Service
Frage

Internet über mobile Daten funktioniert nicht


Hallo, ich hab jeden Tag das Problem, dass auf einmal das Internet nicht mehr geht bzw. es extrem langsam ist. Datenvolumen scheint genügend vorhanden zusein. Ich muss mehrmals am Tag das Handy aus und einschalten damit das Internet wieder funktioniert…

 

Edit o2_Kathi 29.05.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

22 Antworten

allgäuhunter
Meister/In

Hast du schon mal überprüft, ob bei dir eine Störung vorliegt? 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Wenn keine vorliegt, kannst du dort eine melden. Falls du ein 2. Smartphone hast, probiere einmal, die SIM in dieses Smartphone einzulegen, um zu schauen, ob es dort ohne Probleme funktioniert. Falls das der Fall wäre, könnte es an deinem Smartphone hängen. 


teimuris
Neuling
  • Neuling
  • 115 Antworten
  • 28. Mai 2025

Hallo ​@Fynn1904,

klick bitte den Link von ​@allgäuhunter an und führe einen Livecheck durch. Das ist ein guter Tipp von ihm, es mit einem Zweitgerät zu probieren, solltest du eins haben, denn so kannst du ausschließen, dass es am Netz liegt.

Sollte der Check keinen Aufschluss geben, das Zweitgerät aber auch Probleme haben, so melde bitte eine Störung. Du solltest eine SMS mit Infos zum erstellten Ticket daraufhin bekommen. Sollte das nicht passieren, kontaktiere bitte die Kundenbetreuung, die erstellen dann eins für dich.

Einen schönen Abend.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6820 Antworten
  • 29. Mai 2025

Guten Morgen ​@Fynn1904 🙂

Ärgerlich, dass du mehrmals täglich dein Handy neu starten musst um die mobilen Daten wieder nutzen zu können 🤔

Du hast hier schon schnelle und gute Unterstützung von allgäuhunter und teimuris bekommen 👍

Danke euch beiden dafür.

Konntest du schon im Live Check nachschauen und deine SIM-Karte in einem anderen Gerät testen?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. Mai 2025

Habe es an einem Handy getestet und es ist heute wieder das selbe. Es passiert immer abends bzw nachmittags ab 16 Uhr. 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5700 Antworten
  • 29. Mai 2025

Hi ​@Fynn1904, es kann sein, dass Nachmittags oder Abends die Station stark genutzt wird oder sie überlastet ist. Konntest du schon den Livechek unter dem von allgäuhunter geposteten Link durchführen?

Viele Grüß, Ines.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 30. Mai 2025

@o2_Ines ja, dort steht durchgehend, dass es Einschränkungen gibt… kann doch nicht sein, dass sowas in ner Stadt passiert… 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19849 Antworten
  • 31. Mai 2025

Hallo ​@Fynn1904 🙂

magst du uns eine Postleizahl und ggfs. eine Nebenstraße nennen, wo es auftritt? Dann können wir schauen, ob dazu nicht evtl. weitere Infos zu den Einschränkungen oder sogar ein Entstörungs-Datum vorliegt. 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 31. Mai 2025

Lothringerstr. 44805


o2_Michi
  • Moderator
  • 19849 Antworten
  • 31. Mai 2025

Danke dir. 🙂 Störungen werden mir in der Region keine angezeigt, die Auslastung ist im grünen Bereich. Wenn du magst, melde gerne die Einschränkungen über unseren Livecheck, falls du es noch nicht gemacht haben solltest. Dann kann unsere Technik nochmal reinschauen, was da los ist. Wenn es in verschiedenen Handys nicht geklappt hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass etwas mit dem Netz nicht optimal läuft.


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  • 9 Antworten
  • 31. Mai 2025

An einem anderen Handy besteht das selbe Problem…. Oder liegt es an der Sim Karte? 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24528 Antworten
  • 1. Juni 2025

Hallo ​@Fynn1904,
hattest du die Einschränkungen schon über unseren Live Check gemeldet? Dann kann als Erstes geschaut werden ob ein allgemeines Netzproblem in dem Bereich vorliegt.
Liebe Grüße Bianca


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  • 9 Antworten
  • 1. Juni 2025

@o2_Bianca ja


o2_Michi
  • Moderator
  • 19849 Antworten
  • 1. Juni 2025

@Fynn1904 

Oder liegt es an der Sim Karte?

Wenn das Handy nicht direkt meckert, dass keine SIM-Karte eingelegt ist, obwohl es der Fall ist, dann ist es eher unwahrscheinlich. Mal schauen, was unsere Technik da noch herausfindet. 🙂


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 11. Juni 2025

Ich war jetzt für einige Tage im Urlaub, dort gab es diese Probleme nicht. Kaum bin ich wieder daheim habe ich das Problem wieder… 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35984 Antworten
  • 11. Juni 2025

Hallo ​@Fynn1904 ,
ich habe gerade einmal deine mobiles Datenvolumen komplett zurück gesetzt. 
Test bitte einmal , ob es nun besser klappt. 
Was passiert, wenn du bei Netzmodus das 4G /LTE Netz einstellst ? 
5G schein an deinem Wohnort noch nicht gut ausgebaut zu sein.
Was auch manchmal Probleme bereitet, ist die 5G Plus Option. 
Wenn alles andere nicht hilft, könne wir diese einmal testweise deaktvieren, damit du es ohne probieren kannst. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 12. Juni 2025

@o2_Solveig mit dem 5g ausschalten hab ich’s schon probiert aber es hat nicht geholfen. Heute treten wieder die selben Probleme auf…


allgäuhunter
Meister/In

@Fynn1904 

Immer wieder im Live-Check an die Technik melden, auch wenn das Ticket immer wieder geschlossen wird. Ich vermute, da es immer abends/nachmittags auftritt, dass es eine Überlastungssituation ist, die muss nicht immer angezeigt werden. Und dann: was heißt extrem langsam? Hast du mal einen Speedtest gemacht? Ich gehe ja mal davon aus. Was sagt der Speedtest für Down- und Upload?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. Juni 2025

@allgäuhunter der Speedtest schlägt nicht einmal 1mbts aus


allgäuhunter
Meister/In

@Fynn1904 

Und was sagt der Upload?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. Juni 2025

@allgäuhunter ebenfalls nichts


allgäuhunter
Meister/In

@Fynn1904 

Dann melde immer wieder eine Störung 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19849 Antworten
  • 15. Juni 2025

Hallo ​@Fynn1904,

ich habe mir gerade auch nochmal einen Überblick über die aktuelle Netzabdeckung verschafft. Ab und zu sind die Sendemasten in der Gegend mal mehr und mal weniger ausgelastet, insgesamt sollte der Empfang (zumindest lt. Karte) nicht beeinträchtigt sein. Ich würde in diesem Fall auch dazu raten eine Störung zu melden, wenn der Empfang so stark beeinträchtigt ist. 😕

Gruß,

Michi 


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