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Warum O2 Service
Gelöst

Fritzbox 6820 LTE (v2) feat. o2 Homespot 50 Mbit Tarif


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45 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25605 Antworten
  • 24. April 2024

@o2_Kathi o2 bietet Geschäftskunden echt Festnetz via Mobilfunk an? 😮


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6609 Antworten
  • 29. April 2024

Guten Morgen @k750i,

magst du uns hier einmal eine Rückmeldung geben - hast du dich bei unserer Business Kundenbetreuung gemeldet und Unterstützung dazu bekommen?

Lieben Gruß, Kathi 🌞


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 3. Mai 2024

Hi,

also die Damen dort können leider nichts machen, nur halt auch Tickets erstellen, die dann wieder geschlossen werden.

Mittlerweile hat sich die Lage hier zumindest ausgeweitet, dass nun täglich zwischen 15 Min und 4 Stunden folgendes Auftritt:
 

Also komplett Tod (weiß nicht mal, ob Notruf davon auch betroffen ist?). Manchmal morgens, manchmal nachmittags oder abends/nachts. Aber halt nun regelmäßig jeden Tag.

Somit sind nun Telefonate auch nicht (mehr) möglich. 2FA SMS dauern jetzt im Schnitt 2-20 Minuten, bis diese ankommen (leider greifen einige Anbieter noch auf SMS für 2FA zu).
Jedoch weiterhin: “Keine Störung”

Sind auch alles unterschiedliche Endgeräte/Smartphones (bis hin zur FB bei meinen letzten LTE Werten, weil Antenne => besserer Empfang). Auch die Location (Umkreis von 30km) spielt keine Rolle.

Gruß


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6609 Antworten
  • 7. Mai 2024

Guten Morgen @k750i 🙂

Danke, dass du uns dazu auf dem Laufenden hältst.

Schade, dass dazu noch keine Lösung gefunden wurde. Das für dich Tickets erstellt werden ist gut. Ich hoffe, dass es jetzt bald besser wird 🤔

Einen Notruf kannst du immer absetzen, auch wenn du kein Netz hast.

Grüße zurück

Kathi


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. Mai 2024

Hi,

ja, ich schaue einfach mal weiter.

Konnte bisher herausfinden, dass das “Kicken” aus den Netzen wie folgt “beschrieben” wird:

SM deactivation - Activation rejected,unspecified

Betrifft auch meinen Privatvertrag und eine aktive Netzclub Karte, die erst “E” hat, dann gar nichts mehr.

Dauert dann immer unterschiedlich lange, bis “das Netz wieder da ist”. 🍵


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6609 Antworten
  • 14. Mai 2024

Hallo @k750i,

da ja Tickets für dich erstellt wurden wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand dazu bei dir erkundigen 🤔

LG Kathi

 


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 14. Mai 2024

Hi,

danke der Nachfrage.

Naja, also positiv zu erwähnen: Die stundenlange Ausfälle sind aktuell nicht mehr vorhanden.

Negativ:

Das letzte “Ticket” wurde geschlossen mit der Aussage “es liegt keine Störung vor”.

Leider habe ich die SMS schon gelöscht mit der Ticket-Nummer. Hab auch Angst wieder nachzufragen und eins zu eröffnen, dass ich nachher sondergekündigt werde wegen Belästigung “da ja keine Störung vor liegt”.

Gruß

 

Edit o2_Kathi 25.05.24 Vollzitat entfernt


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6609 Antworten
  • 25. Mai 2024

Guten Morgen @k750i,

nein keine Sorge - du wirst von uns nicht gekündigt wenn du dich mehrmals zu deinem Anliegen mit deinen niedrigen Downloadgeschwindigkeiten bei uns meldest.

Super, dass die stundenlangen Ausfälle nicht mehr vorgekommen sind.

Das kann weiterhin nur die Business Abteilung, ich hoffe das eine Lösung für dich gefunden wird oder sogar zwischenzeitlich schon gefunden wurde?

LG Kathi 🤗


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 13. Mai 2025

Guten Abend/Morgen,

leider besteht das Problem weiterhin. Seit 4 Jahren schlage ich mich durch, aber so langsam bin ich echt am Ende, da ich leider im Home-Office festsitze.

Stand aktuell übrigens:
https://www.speedtest.net/result/17482591037
https://www.speedtest.net/result/17723485546

Letztes Jahr bin ich auf den O2 Mobile Unlimited Smart Online umgestiegen (20/10 Mbits), da 10€ günstiger und hier sowieso nie mehr als 1-10 Mbits ankommen (bzw. seit diesem Jahr bin ich froh, wenn es überhaupt noch einen funktionierenden Funkmast gibt und man länger als paar Stunden Empfang hat).
Übrigens muss ich nun Nachtschichten durchziehen, damit ich wenigstens etwas Internet (wie jetzt) habe, sonst läuft das Forum (bzw. quasi jede Seite) ins Timeout.

Ich war letztens mal nach Jahren so “frech” und fragte o2 an, ob es wenigstens über die ganzen Jahre evtl. ein paar EUR Gutschrift gibt, damit ich meine Vodafone Karte als Notfallersatz (wegen Home-Office, weil tagsüber quasi nicht nutzbar) “bezahlen” kann (und nicht alles doppelt und dreifach, nur weil nichts mehr geht - ist ja nicht meine Schuld).

Die Antwort kam schnell:
 

Man beachte den kleinen Zeitraum. Zumindest so, wie ich es überhaupt “melden” konnte (so ohne Internet schwierig). Leider hatte ich dort meine “kleine” Nummer angegeben, nicht den Unlimited Smart.

 

Ich bin langsam echt sauer.

Meine Idee war primär: Mein Unlimited Smart sonder-kündigen, da dieser als “DSL” Ersatz dienen soll (da das Kabel im Technik-Raum (Vodafone) hier von einem frustrierten Telekom-Mitarbeiter letztes Jahr einfach durchgeschnitten wurde, kein Witz!):
 

 

Vielleicht kann jemand schauen. Also prinzipiell (da ich seit über 20 Jahren Kunde bin) ist nun der Punkt gekommen, meine 4 Verträge komplett zu einem anderen Anbieter zu portieren.

Per Hotline hat man keine Chance “Vallah Brudi ich verstehen, machen Ticket, Ärger Ärger”, gefühlt 4x im Monat.


Ich würde halt davon absehen, wenn ich zumindest den “Unlimited Smart” sonderkündigen könnte (da er noch ein Jahr läuft) und ich zumindest (durch den Job) nicht gekillt werde, damit ich wieder arbeiten kann - VF bietet mir diese Karte für 22,49€ an (4G/5G unlimited). Die anderen Verträge würde ich dann erstmal behalten - der anderen Mobilfunktarif wäre mir fast egal, da ich ein altes Nokia im 2G nutze und das glücklicherweise am robustesten ist (wenn die halbe Stadt wieder ausfällt, Nokia hat die patentierte “immer volle Balken bei Empfang und Akku”-Technik (bei den alten Dingern)). Auch wenn das Handy an ist und ich oft nur eine SMS bekomme “Entgangener Anruf”. Ja super.

Ansonsten weiß ich langsam echt nicht mehr weiter. :(
Und wie man hier sieht, zieht sich das nicht erst seit paar Tagen, Wochen, Monaten...
Bin super geduldig und ein o2-Kind. Aber langsam geht es an meine Existenz (die sich leider nicht so schnell ändern lässt).
Und es geht auch nicht darum “mein Ping ist abends mal etwas höher”… das wären “Traum-Probleme”. :D
Bin fast schon froh, nachts überhaupt etwas Internet zu haben.

Vielen Dank im Voraus, falls hier ein Mod mal reinschauen kann, was man machen kann. :)
Schließlich bezahle ich (zusammen) knapp 100€ jeden Monat und das schon extrem lange.

Liebe Grüße!


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 13. Mai 2025

Hallo ​@k750i 

die eNodeB 42672 mit der deine Fritzbox momentan verbunden ist, würde neben LTE 1800 (was diese momentan benutzt), auch LTE 2100 und LTE 2600 anbieten.

 

Mein Tipp wäre, es vielleicht mal mit einem Bandlock auf 2100 oder 2600 MHz zu probieren. Das kann auch daher notwendig werden, da die Fritzbox (vergleichbar mit Smartphones von vor 10 Jahren) einzig ein LTE Cat 4 Gerät ist, und daher immer nur ein LTE Frequenzband nutzen kann.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24256 Antworten
  • 13. Mai 2025

Hallo ​@k750i,
vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Das sich die Netzversorgung bei dir Zuhause bisher nicht gebessert hat, tut mir leid. Wenn du deinen Vertrag aus diesem Grund ausserordentlich kündigen möchtest, bitte ich dich uns das Ganze schriftlich einzureichen. Hier in der Community kann ich darüber nicht entscheiden. Vielleicht magst du ja den Tipp von Tom_ ausprobieren und berichten ob es geholfen hat.
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 13. Mai 2025

Hi,
danke für die Rückmeldung(en)!

Das mit den LTE Bändern habe ich leider auch schon durch, über die Monate testet man sich selbst rum und bin technisch zum Glück etwas versiert.

LTE 800 - Immer unnutzbar
> LTE 1800 - Oft mit ISDN Speed zumindest nutzbar (deshalb locked auf 1,8 GHz)
LTE 2100 - 56 Sekunden Timeouts, 4 Sekunden geht es, teils über 1 MBits (für max. 4 Sekunden), dann wieder Timeouts
LTE 2600 - Geht gar nichts (Empfang ca. -80 dBm); Keine Ahnung wieso

Und CAT4 reicht mir völlig - selbst damit sollte man doch mindestens 1 Mbits schaffen? Die anderen Anbieter haben damit ja auch keine Probleme. :/

Achso: Laut einem Techniker fallen hier regelmäßig Masten/Antennen aus. Und es wird ständig “behoben”… die Schleife ist aktuell akut und immer wieder.

Bzgl. meiner Nachfrage hier: Hatte öfter gesehen, dass Mods zumindest auch “höhere Rechte bzw. Einsicht in Sachen” haben und meistens nicht so gehetzt sind wie in der Hotline. Sowohl postalisch/schriftlich (nicht mal eine Entschädigung) und Hotline ergaben halt nichts, deshalb wollte ich es hier mal versuchen.
Naja, sonst zur Not kommen alle Verträge weg und gut ist. Bin ratlos. ☹️


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 16. Mai 2025

Hallo ​@k750i,

es tut mir leid, dass es bei dir mit dem Netz solche Probleme gibt, das ist wirklich ärgerlich und ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen.

Hast du die SIM-Karte schon einmal in einem Smartphone getestet, ob du dann bessere Werte erzielst?

Wir Community Moderatoren können leider grundsätzlich nicht über Sonderkündigungen entscheiden. Ich würde dir empfehlen, weiterhin Störungen zu melden und deine Kündigung ausführlich zu begründen.

Ich bedaure, dass ich aktuell leider keinen anderen Rat für dich habe.

Lass uns gerne wissen, wenn wir dich noch unterstützen können.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 16. Mai 2025

Hi,

Störung melden, auch wenn bereits “bekannt” ist, dass es eine Störung gibt? Was anderes sehe ich auch mittlerweile nicht mehr:

 

Meint ihr, die o2 Kündigungsabteilung ist gnädig, wenn einer “prüft”, dass seit knapp 4 Jahren nicht mal ein Monat funktioniert? :/
Habe jetzt natürlich keine 100 Störungstickets und Speedtests (oder andere “Beweise”) vorliegen.

Zumal das seit Tagen sowieso nicht mehr funktioniert.


Mittlerweile musste ich auf eine Alternative umsteigen, bis sich das geklärt hat. Kostet halt alles extra.

Liebe Grüße


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 18. Mai 2025

Hi ​@k750i ,

ja, gerne auch dann melden 😊Derzeit sind wieder Belastungseinschränkungen hinterlegt, deshalb der “gelbe” Status in der Gegend. Jede Meldung hilft es später nachvollziehen und bewerten zu können. Hast du es nochmal an einem Handy versucht und damit andere Werte erzielt? 

Viele Grüße
Kurt


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 20. Mai 2025

Hi,

ja, ich kann “Smartphone technisch” nur mit einem alten Nokia 5800XM arbeiten, was nur 2G kann. Da habe ich zwar dann Empfang, bekomme aber keine Anrufe durch, nur nach ca. 15 Min. eine SMS, dass ich nicht erreichbar wäre.

Wenn ich dann raus in den Garten oder Parkplatz gehe, kann ich (wenn ich nen Spot finde) auch telefonieren und das nötigste machen - weil halt auch beruflich nutzend.

Wie in den alten E-Plus Zeiten, an denen man ans Fenster oder aufs Sofa musste, um Empfang zu haben. :D

Liebe Grüße


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 20. Mai 2025

Kurzer Nachtrag: Seit Stunden geht nun gar nichts mehr (auch 2G).

Dazu nun das, wenn ich mich einlogge:
 

Na gut, wenn es über einen Anwalt laufen muss und eine schöne mediale Story daraus werden soll, dann ist es jetzt soweit…

Der Rest der Verträge geht nun auch weg, das wars für mich. Sowas asoziales schon lange nicht mehr erlebt!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 23. Mai 2025

Hallo ​@k750i,

das ist schade, mit einem 2G-Handy macht ein Test natürlich keinen Sinn, da es hier ja um 4G gehen würde.

Wegen deiner Kündigung hattest du noch einmal mit unserer Kundenbetreuung Kontakt, konnte dort alles geklärt werden?

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 26. Mai 2025

Hi,

ne leider nicht wirklich. Solle eine Mail an impressum@o2.de senden.
Und der 5€ Rabatt ist zwar nett, aber nun liegt hier eine Karte rum, die ich mtl. bezahle. Im Worst-Case läuft der Vertrag noch das Jahr, aber Vodafone übernimmt die letzten 6 Monate bei Übernahme.

Gruß


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24256 Antworten
  • 27. Mai 2025

Vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest ​@k750i. Wenn du dein Anliegen schriftlich eingereicht hast, wirst du dazu auf dem schnellsten Weg auch eine Rückmeldung bekommen. Melde dich gerne noch einmal wenn du eine Antwort erhalten hast.
Liebe Grüße Bianca


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