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Fritzbox 6820 LTE (v2) feat. o2 Homespot 50 Mbit Tarif


Benutzerebene 1

Guten Abend liebe Gemeinde,

 

ich wollte einmal fragen, was ich tun kann oder ob jemand Ideen hat.

Die Lage ist aktuell so: Genutzt wird ein Homespot Tarif (4G, 50 Mbit) mit einer Fritzbox 6820 LTE (aktuellste Software).

Soweit so gut, Internet kann sie herstellen und sogar Carrier-Aggregation funktioniert (nur mit der HWv2).

 

Jedoch habe ich seit Wochen ein kleines Problem, und zwar bin ich mir unsicher, ob es an mir liegt oder an einer generellen Überlastung.

Deshalb wollte ich mal Daten hier reinstellen, in der Hoffnung, jemand kann mir mehr dazu sagen.

Hier mal paar Eindrücke für Experten. :)

DNS Server ist Google eingetragen, damit verringert sich der Ping enorm. (Siehe Test unten) :)

Nun habe ich das Problem, dass zwar das “Signal” immer gleich bleibt, die Geschwindigkeiten aber meilenweit auseinander liegen. Der RSRQ ändert sich nur ständig (nachts gut, tagsüber Much). Kurz als Übersicht:

07-24(0) Uhr: 0,5-5 Mbits (D) / 1-6 Mbits (U)

00-02 Uhr: 5-15 Mbits (D) / 3-7 Mbits (U)

02-07 Uhr: 25-45 Mbits (D) / 7-13 Mbits (U)

 

Daher meine Frage: Da die FB theoretisch die Leistung meines Vertrags erreicht, liegt es an einer generellen Überlastung oder habe ich gefettfingert? Also kann ich da noch optimieren? Wohne in einer größeren Stadt, eine MIMO Richtfunkantenne zu 3 Masten von o2 (ansonsten hatte ich nur 1 “Balken”, jetzt immerhin 3).

 

Testergebnisse Speedtest (heute 16:10 Uhr):

Zeigt etwas weniger an als meine Erfahrungen, aber ist ja oft bei den Speedtests so. Ping ist gering seit dem ich 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen hatte. Immerhin. (-:

Konfiguration ist übrigens:

Fritzbox → LAN (1 Gbits) → PC // Vertrag: Nicht gekündigt (habe gehört, manchmal spielt das auch eine Rolle)

Vielleicht ist die Fritzbox auch hin? Aber wieso habe ich nachts dann immer gute Ergebnisse? Habe meine Arbeit (Homeoffice) schon auf nachts verlegt, anders gehts leider gar nicht mehr. Konferenzen (z.B. Zoom) sind gar nicht drin, die App stürzt sogar oft ab, weil Timeouts hageln, hehe.

Oder wurde ich gedrosselt? Muss zugeben, da ich im multimedialen Bereich arbeite, kommen einige hundert GB/Monat zusammen. :(

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus. <3

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Lösung von o2_Vivian 6 February 2023, 10:01

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32 Antworten

@o2_Kathi o2 bietet Geschäftskunden echt Festnetz via Mobilfunk an? 😮

Guten Morgen @k750i,

magst du uns hier einmal eine Rückmeldung geben - hast du dich bei unserer Business Kundenbetreuung gemeldet und Unterstützung dazu bekommen?

Lieben Gruß, Kathi 🌞

Hi,

also die Damen dort können leider nichts machen, nur halt auch Tickets erstellen, die dann wieder geschlossen werden.

Mittlerweile hat sich die Lage hier zumindest ausgeweitet, dass nun täglich zwischen 15 Min und 4 Stunden folgendes Auftritt:
 

Also komplett Tod (weiß nicht mal, ob Notruf davon auch betroffen ist?). Manchmal morgens, manchmal nachmittags oder abends/nachts. Aber halt nun regelmäßig jeden Tag.

Somit sind nun Telefonate auch nicht (mehr) möglich. 2FA SMS dauern jetzt im Schnitt 2-20 Minuten, bis diese ankommen (leider greifen einige Anbieter noch auf SMS für 2FA zu).
Jedoch weiterhin: “Keine Störung”

Sind auch alles unterschiedliche Endgeräte/Smartphones (bis hin zur FB bei meinen letzten LTE Werten, weil Antenne => besserer Empfang). Auch die Location (Umkreis von 30km) spielt keine Rolle.

Gruß

Guten Morgen @k750i 🙂

Danke, dass du uns dazu auf dem Laufenden hältst.

Schade, dass dazu noch keine Lösung gefunden wurde. Das für dich Tickets erstellt werden ist gut. Ich hoffe, dass es jetzt bald besser wird 🤔

Einen Notruf kannst du immer absetzen, auch wenn du kein Netz hast.

Grüße zurück

Kathi

Hi,

ja, ich schaue einfach mal weiter.

Konnte bisher herausfinden, dass das “Kicken” aus den Netzen wie folgt “beschrieben” wird:

SM deactivation - Activation rejected,unspecified

Betrifft auch meinen Privatvertrag und eine aktive Netzclub Karte, die erst “E” hat, dann gar nichts mehr.

Dauert dann immer unterschiedlich lange, bis “das Netz wieder da ist”. 🍵

Hallo @k750i,

da ja Tickets für dich erstellt wurden wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand dazu bei dir erkundigen 🤔

LG Kathi

 

Hallo @k750i,

da ja Tickets für dich erstellt wurden wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand dazu bei dir erkundigen 🤔

LG Kathi

 

Hi,

danke der Nachfrage.

Naja, also positiv zu erwähnen: Die stundenlange Ausfälle sind aktuell nicht mehr vorhanden.

Negativ:

Das letzte “Ticket” wurde geschlossen mit der Aussage “es liegt keine Störung vor”.

Leider habe ich die SMS schon gelöscht mit der Ticket-Nummer. Hab auch Angst wieder nachzufragen und eins zu eröffnen, dass ich nachher sondergekündigt werde wegen Belästigung “da ja keine Störung vor liegt”.

Gruß

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